neue Grafikkarte -> neues Mainboard? Empfehlung?

DaReal

Enthusiast
Da ja Battlefield 2 bald rauskommt und meine ach so schöne Geforce 4 TI 4400 nicht unterstütz wird brauche ich also was neues. Da habe ich an ne PCIe Grafikkarte gedacht im preisrahmen von 200-250 Euro maximal.

PCIe weil die halt von der Leistung her günstiger sind als aktuelle AGP-Karetn (die ja diese Umsetzer-Chips benötigen/drauf haben).

Welche Grafikkarte würde da in meinen Preisrahmen fallen?
Welches Mainboard würde dazu passen?

Derzeit habe ich:
Abit IC7G
2 x 512 MB DDR GEIL (muss evtl. dann auch was neues her)
Geforce 4 TI 4400 128 MB / AGP
Intel P4 Sockel 478 / 2600 HT (muss evtl. dann auch was neues her)

Mainboard muss Sata haben!

Die Grafikkarte soltle vor allem für BF2 und HL2 taugen, aber auch in zukunft noch ein wenig reichen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.B.:
-DFI mit nForce4 Chipsatz ab 130€
-A64 3000+ ca. 120€
-X800XL oder 6800GT je nach aktuellem Preisspiegel

wenn du den rechner hauptsechlich zum spielen benutz wirde ich dir raten zu AMD zu wechsel. wen du aber acuh Video schnit und sowas machst were nen intel besser
edit:
Intel® Pentium® 4 Processor 530J 184€
MSI 915PL Neo-F 89€
Club3D Radeon X800 239€

Zuletzt bearbeitet:
webdesign, grafikdesign, surfen und zocken .. wird alles gemacht ;)

da wirst du schon mit einem amd system glücklich werden, wenn das geld ein wenig lockerer sitzt kannst du ja
1. alternative nen san diego 3700+ holen
oder wenn du ein zwei wochen warten kannst und dein klingelbeutel nochmals 10 euro rauflegen kann würde ich dir zu einem amd x2 raten

Ich glaube, dass Intel den Vorsprung gegenüber AMD dank des Athlon 64 eingebüßt hat, auch in den eher professionellen Anwendungen ist es kein weltbewegender Unterschied mehr. Eigentlich gibts also vorerst keinen Grund nicht AMD zu kaufen.

weil ich immernoch an der qualität der Chipsätze für AMD-Systeme zweifle.
Intel baut seine chips selst und weiß was gemacht werden muß, bei AMD gabs ja in der vergangenheit schon diverse haken an den chipsätzen ... deswegen bin ich immernoch ein wenig spektisch (hatte vorher selbst drei AMD-System !!)

aber nicht umsonst sind die Nforce Chipsätze die besten! Was für Haken soll es denn gegeben haben?

@Lord: Wenn Intel einen Vorsprung hatte, hat sie den schon damals beim AthlonXP eingebüßt, der war schon schneller, besser und günstiger als der vergleichbare Intel Prozzi!
Mit dem Athlon64 hat AMD seinen Vorsprung vergrößert und wie es aussieht hat AMD auch bei den DualCore Prozzis die Nase vorn!

Darf ich mal?
Danke!
blablabla!
So musste mal gesagt werden!

Qualität ist relativ.
Die nForce Chipsätze gehen verdammt gut und Intel hat da echt mal nix zu lachen!

AMD ist momentan eindeutig vorn und auch deswegen rate ich dir zu folgendem:
AMD Athlon 64 3000+ VENICE
DFI Board mit nF4
Club 3D X800XL

Neues Netzteil gefällig! :)

Damit rockt das System! :coolblue:

DaReal schrieb:
...
PCIe weil die halt von der Leistung her günstiger sind als aktuelle AGP-Karetn (die ja diese Umsetzer-Chips benötigen/drauf haben).

...

Das ist nicht zwingend richtig. Es gibt gerade bei den 6800er Karten für AGP viele Angebote derzeit. Für die nächste Generation von Grafikkarten wird Deine Aussage dann eher zutreffen.
Derzeit trifft das eigentlich nur auf die 6600GT und die X800XL zu da das beide native PCI-E Chips sind und Brücken benötigen.

DaReal schrieb:
weil ich immernoch an der qualität der Chipsätze für AMD-Systeme zweifle.
Intel baut seine chips selst und weiß was gemacht werden muß, bei AMD gabs ja in der vergangenheit schon diverse haken an den chipsätzen ... deswegen bin ich immernoch ein wenig spektisch (hatte vorher selbst drei AMD-System !!)

Da bin ich Deiner Meinung ...
Egal was jetzt AMD FanBoys sagen - hier hat er Recht.
Ich bin zwar auch überzeugt davon daß gerade Skt 939 AMD64 Chips sehr gut und sehr flott sind (vor allem in Spielen) - aber die Chipsätze sind immer eine mühsame Geschichte. Selbst der nForce 4 ist nicht perfekt bzw. die Mainboards noch nicht ausgereift (gutes Beispiel das GigaByte K8NF-9) und die Treiber ebenfalls.

Zu Deinem Problem ... also ich würde noch auf Deiner alten Plattform bleiben. Würde versuchen die CPU etwas zu übertakten (3 GHz sollte bei einem 2,6C locker drin sein) da Dein Mainboard eigentlich auch ziemlich gut ist.

Ich würde Dir raten eine günstige 6800GT zu suchen - die sind so unter 250 EUR zu bekommen und bringen eine sehr gute Leistung.

z.B.:
http://www.geizhals.at/eu/a105767.html
oder
http://www.geizhals.at/eu/a116786.html

Wenn Du eher ATI willst nimm eine X800XL ... die gibts für AGP auch schon so um die 280 EUR herum.

Ich seh' das immer so - Deine CPU ist ganz OK und wenn Du die übertaktest hält die sicher noch eine Weile (1 - 1,5 Jahre) ganz gut aus. Die Grafikkarte ist dann sicher auch für die nächsten 2 Jahre Fit - und wenn es dann an der Zeit ist den PC aufzurüsten wirst Du Dir sicher auch einen neue Grafikkarte zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich eher auf Intel stehe muss ich wirklich sagen das die Nforce Chipsätze sau gut und schnell sind. Ich habe vor ein paar Monaten einem Bekannten ein System zusammengebaut mit AMD/NForce, die Kiste macht in eigentlich allen Benches meinen 3Ghz PIV "kaputt" und das mit einem 3000+

@DaReal

du hast ein gutes System, für das du beim Verkauf ziemlich wenig Geld bekommen würdest. Behalte es! Evtl. die CPU upgraden auf einen 3,0 oder 3,2 und dazu eine 6800GT AGP für < 250,- Euro. Damit wirst du noch eine ganze Weile auskommen....

Bucho schrieb:
Egal was jetzt AMD FanBoys sagen - hier hat er Recht.
Ich bin zwar auch überzeugt davon daß gerade Skt 939 AMD64 Chips sehr gut und sehr flott sind (vor allem in Spielen) - aber die Chipsätze sind immer eine mühsame Geschichte. Selbst der nForce 4 ist nicht perfekt bzw. die Mainboards noch nicht ausgereift (gutes Beispiel das GigaByte K8NF-9) und die Treiber ebenfalls.

Welche Intelplattform ist den Perfekt? Das Dfi ultra-D ist das besteMobo, dass ich je hatte. Man kann natürlich auch da noch ein Haar in der Suppe finden aber was soll an dem mühsam sein?

Aber seitdem man die AMD-CPUs nicht mehr schlechtreden kann, versucht man es halt mit der Plattform.

Davon muss man wirklich die Kaufentscheidung nicht mehr abhängig machen.

Punkte wie P/L, Energiebedarf sind dawohl eher entscheidend.
Stabil sind beide Plattformen.

Bevor wieder das Wort Fanboy herausgekramt wird: Ich würde mir nen Intel zulegen allerdings nur den "M".
Leider sind die Anschaffungskosten sehr hoch und man muss die CPU übertakten um dann aber sehr gute Leistungen zu erzielen.

Deine alte Plattform zu behalten ist natürlich auch eine Alternative.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich war und bin auch immer neutral gewesen, zu mal ich auf Arbeit nur mit intel zu tun habe und privat nen AMD habe. Aber die Vorteile liegen ganz klar bei AMD. Die

Anschaffungskosten sind für mich mit ausschlaggebend und da kann Intel absolut nicht mithalten!

... Speicherunverträglichkeiten, nur um mal ein Beispiel zu nennen! Da sind die Intel-Plattformen wirklich unproblematischer. Trotzdem spricht natürlich absolut nichts gegen einen A64.

Ich bin selbst vor kurzem von einem P4 auf den A64 umgestiegen. Nur lief das bei mir praktisch kostenneutral und der Grund war ganz einfach, dass ich für 64-bit Software und PCI-E gerüstet sein wollte. Mein P4 3,0 @ 3,75 GHz auf einem IC7-G war bestimmt nicht langsamer als ein A64-System. Jedenfalls erreichte ich mit den gleichen Grafikkarten mehr Benchmarkpunkte (3D05 + 3D03) als mein Sohn mit dem 3500+ Winchester.

Inzwischen bekommst du halt weder für ein So. 478-Board noch für die CPU vernünftiges Geld, deshalb würde ich die guten Sachen nicht verschleudern, ohne wirklichen Mehrwert dafür zu bekommen.

vosmic schrieb:
Welche Intelplattform ist den Perfekt? ...
Intel 440BX :d
Nein - zurück zu den aktuellen ... die 865/875 Plattformen sind auch ziemlich perfekt - stabil / schnell / keine Treiberproblemchen / wenig Inkompatibilitäten usw.
Ich schraub' jetzt schon seit ca. 14 Jahren an PCs herum und hab' schon so ziemlich mit jeder PC Plattform seit den 286ern zu tun gehabt. Und glaub' mir - zu den Zeiten wo man noch AMD CPUs auf Intel Chipsatz Boards verwenden konnte (Pre- Slot-1 Pentium II und Slot-A - Athlon Zeiten) waren das auch immer die stabilsten und kompatibelsten Plattformen wo auch meist keine Treiber benötigt wurden da die damaligen Win Versionen diese integriert hatten.
Und hier war meist die optimale Konfig - Intel Chipsatz Mainboard und AMD CPU !!! (Hatte ein IntelTX Board mit K6 233 CPU - Hammer ! Oder damals mal ein 486er Board mit einem AMD 486DX2 80MHz - war auch weltklasse)
Sicher - es gab' einige andere Chipsätze die weitaus mehr Features und boten (VIA,SIS,ALI usw.) - nur gab' es da und dort immer wieder Probleme mit denen ich zu Hauf in meiner PC Laufbahn konfrontiert wurde.
Ich möchte jetzt Intel sicher nicht gut reden - aber das ist halt meine Erfahrung - und bis jetzt hat sie sich fast immer wieder bestätigt und deshalb rate ich halt auch dazu.

vosmic schrieb:
... Das Dfi ultra-D ist das besteMobo, dass ich je hatte. Man kann natürlich auch da noch ein Haar in der Suppe finden aber was soll an dem mühsam sein? ...

Genau das mit dem Haar in der Suppe ist es ... nur ist es bei den AMD Plattformen meist ein paar Haare die SUPER sind ... ein paar Käfer die GUT sind und viele Fliegen die eher Problemkinder sind.
Bei Intel gibt's das natürlich auch - allerdings meist andersrum.

vosmic schrieb:
...
Aber seitdem man die AMD-CPUs nicht mehr schlechtreden kann, versucht man es halt mit der Plattform.

Davon muss man wirklich die Kaufentscheidung nicht mehr abhängig machen.

Punkte wie P/L, Energiebedarf sind dawohl eher entscheidend.
Stabil sind beide Plattformen.

Bevor wieder das Wort Fanboy herausgekramt wird: Ich würde mir nen Intel zulegen allerdings nur den "M".
Leider sind die Anschaffungskosten sehr hoch und man muss die CPU übertakten um dann aber sehr gute Leistungen zu erzielen.

Deine alte Plattform zu behalten ist natürlich auch eine Alternative.

MfG

Also ich bin sicher der letzte der AMD CPUs "SCHLECHT REDEN" würde denn ich schieb' die Probleme schon immer auf die Plattformen. Zu den 386er Zeiten waren die AMD CPUs nicht gaaanz 100% kompatibel weshalb es ab und zu Probleme gab. Bei den 486ern war es nicht mehr sooo schlimm - und die K5 CPUs waren schon recht OK.
Die K6 (hatte selbst einen) waren meist den Intel P1 (MMX) überlegen und zu 100% kompatibel. Die K6-2 und K6-3 waren zwar technisch super - allerdings war hier meist die Plattform nicht so toll und die Software Unterstützung fehlte (Quake2 mit spezial 3DFX- AMD 3DNow Patch war der Hammer !) und deshalb versagten die K6-2/3 dann leider.
Seit den Athlons sind die CPUs aber wieder Tip-Top und dank VIA hatten die ne Weile auch super Chipsätze.
Also die CPUs von AMD waren fast schon immer TOP und im Preis/Leistungs Verhältnis meist besser als die vergleichbaren Intels.

lemonsoda schrieb:
... Speicherunverträglichkeiten, nur um mal ein Beispiel zu nennen! Da sind die Intel-Plattformen wirklich unproblematischer. Trotzdem spricht natürlich absolut nichts gegen einen A64.

Ich bin selbst vor kurzem von einem P4 auf den A64 umgestiegen. Nur lief das bei mir praktisch kostenneutral und der Grund war ganz einfach, dass ich für 64-bit Software und PCI-E gerüstet sein wollte. Mein P4 3,0 @ 3,75 GHz auf einem IC7-G war bestimmt nicht langsamer als ein A64-System. Jedenfalls erreichte ich mit den gleichen Grafikkarten mehr Benchmarkpunkte (3D05 + 3D03) als mein Sohn mit dem 3500+ Winchester.

Inzwischen bekommst du halt weder für ein So. 478-Board noch für die CPU vernünftiges Geld, deshalb würde ich die guten Sachen nicht verschleudern, ohne wirklichen Mehrwert dafür zu bekommen.

Naja 3DMurks 03 und 05 sind ja fast nur Graka abhängig. Da isses egal ob Du einen AMD64 3500+ einen P4 3,4GHz oder einen P-M 2,6 GHz dran hast ... die liefern alle so ziemlich die gleichen Werte.

Zuletzt bearbeitet:
AGP ist noch nicht wirklich tot. Schneller sind die PCI-e Karten auch nicht. Die AGP Karten sind billiger als die PCI-e.

vosmic schrieb:
Damals als die Welt noch schwarz/weiß war.

Häh ?!
Naja damals gab's ja auch schon viele andere Hersteller die mitmischten. Cyrix hatte (eher miese) CPUs und mischte da im Low Cost Bereich mit und Chipsätze gab's ja auch von anderen Herstellern als SIS,Intel,VIA,ALI wie z.B. OPTi usw.

Also ich verstehe Deine Aussage nicht so ganz :hmm:

[TLR]Snoopy schrieb:
AGP ist noch nicht wirklich tot. Schneller sind die PCI-e Karten auch nicht. Die AGP Karten sind billiger als die PCI-e.

Stimmts !

krecki schrieb:
PCI-E ist aber zukunftssicherer!

Mag schon sein - nur wenn er sich jetzt ein PCI-E Board + CPU + PCI-E Grafikkarte kauft kommt er sicher auch wieder so 2 Jahre aus.
Naja und wenn er dann wieder mal aufrüstet wird's warscheinlich auch wieder ein neues Mainboard sein weil das dann die übernächste AMD Chip Generation unterstützt und vielleicht schon 2 x PCI-E 32x Steckplätze oder so hat. Und die Grafikkarte veraltet ohnehin schneller - sprich da wird er sich ohnehin wieder eine neue zulegen.

Also wenn man sich ein neues Sys kauft - kann man ruhig PCI-E nehmen ... wenn man aber nur upgraded muß man noch lange nicht nur wegen der Grafikkarte auch ein neues Board kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh