vosmic schrieb:
Welche Intelplattform ist den Perfekt? ...
Intel 440BX
Nein - zurück zu den aktuellen ... die 865/875 Plattformen sind auch ziemlich perfekt - stabil / schnell / keine Treiberproblemchen / wenig Inkompatibilitäten usw.
Ich schraub' jetzt schon seit ca. 14 Jahren an PCs herum und hab' schon so ziemlich mit jeder PC Plattform seit den 286ern zu tun gehabt. Und glaub' mir - zu den Zeiten wo man noch AMD CPUs auf Intel Chipsatz Boards verwenden konnte (Pre- Slot-1 Pentium II und Slot-A - Athlon Zeiten) waren das auch immer die stabilsten und kompatibelsten Plattformen wo auch meist keine Treiber benötigt wurden da die damaligen Win Versionen diese integriert hatten.
Und hier war meist die optimale Konfig - Intel Chipsatz Mainboard und AMD CPU !!! (Hatte ein IntelTX Board mit K6 233 CPU - Hammer ! Oder damals mal ein 486er Board mit einem AMD 486DX2 80MHz - war auch weltklasse)
Sicher - es gab' einige andere Chipsätze die weitaus mehr Features und boten (VIA,SIS,ALI usw.) - nur gab' es da und dort immer wieder Probleme mit denen ich zu Hauf in meiner PC Laufbahn konfrontiert wurde.
Ich möchte jetzt Intel sicher nicht gut reden - aber das ist halt meine Erfahrung - und bis jetzt hat sie sich fast immer wieder bestätigt und deshalb rate ich halt auch dazu.
vosmic schrieb:
... Das Dfi ultra-D ist das besteMobo, dass ich je hatte. Man kann natürlich auch da noch ein Haar in der Suppe finden aber was soll an dem mühsam sein? ...
Genau das mit dem Haar in der Suppe ist es ... nur ist es bei den AMD Plattformen meist ein paar Haare die SUPER sind ... ein paar Käfer die GUT sind und viele Fliegen die eher Problemkinder sind.
Bei Intel gibt's das natürlich auch - allerdings meist andersrum.
vosmic schrieb:
...
Aber seitdem man die AMD-CPUs nicht mehr schlechtreden kann, versucht man es halt mit der Plattform.
Davon muss man wirklich die Kaufentscheidung nicht mehr abhängig machen.
Punkte wie P/L, Energiebedarf sind dawohl eher entscheidend.
Stabil sind beide Plattformen.
Bevor wieder das Wort Fanboy herausgekramt wird: Ich würde mir nen Intel zulegen allerdings nur den "M".
Leider sind die Anschaffungskosten sehr hoch und man muss die CPU übertakten um dann aber sehr gute Leistungen zu erzielen.
Deine alte Plattform zu behalten ist natürlich auch eine Alternative.
MfG
Also ich bin sicher der letzte der AMD CPUs "SCHLECHT REDEN" würde denn ich schieb' die Probleme schon immer auf die Plattformen. Zu den 386er Zeiten waren die AMD CPUs nicht gaaanz 100% kompatibel weshalb es ab und zu Probleme gab. Bei den 486ern war es nicht mehr sooo schlimm - und die K5 CPUs waren schon recht OK.
Die K6 (hatte selbst einen) waren meist den Intel P1 (MMX) überlegen und zu 100% kompatibel. Die K6-2 und K6-3 waren zwar technisch super - allerdings war hier meist die Plattform nicht so toll und die Software Unterstützung fehlte (Quake2 mit spezial 3DFX- AMD 3DNow Patch war der Hammer !) und deshalb versagten die K6-2/3 dann leider.
Seit den Athlons sind die CPUs aber wieder Tip-Top und dank VIA hatten die ne Weile auch super Chipsätze.
Also die CPUs von AMD waren fast schon immer TOP und im Preis/Leistungs Verhältnis meist besser als die vergleichbaren Intels.
lemonsoda schrieb:
... Speicherunverträglichkeiten, nur um mal ein Beispiel zu nennen! Da sind die Intel-Plattformen wirklich unproblematischer. Trotzdem spricht natürlich absolut nichts gegen einen A64.
Ich bin selbst vor kurzem von einem P4 auf den A64 umgestiegen. Nur lief das bei mir praktisch kostenneutral und der Grund war ganz einfach, dass ich für 64-bit Software und PCI-E gerüstet sein wollte. Mein P4 3,0 @ 3,75 GHz auf einem IC7-G war bestimmt nicht langsamer als ein A64-System. Jedenfalls erreichte ich mit den gleichen Grafikkarten mehr Benchmarkpunkte (3D05 + 3D03) als mein Sohn mit dem 3500+ Winchester.
Inzwischen bekommst du halt weder für ein So. 478-Board noch für die CPU vernünftiges Geld, deshalb würde ich die guten Sachen nicht verschleudern, ohne wirklichen Mehrwert dafür zu bekommen.
Naja 3DMurks 03 und 05 sind ja fast nur Graka abhängig. Da isses egal ob Du einen AMD64 3500+ einen P4 3,4GHz oder einen P-M 2,6 GHz dran hast ... die liefern alle so ziemlich die gleichen Werte.