Neue Grafikkarte.. nur welche?

marie01

Neuling
Hallo zusammen,

nach 3 Jahren muss ich so langsam aber sicher feststellen, dass die Tage meiner Grafikkarte gezählt sind. Hat mir bis heute immer gute Dienste geleistet doch es wird Zeit für eine neue. Nun gibt es da ja eine riesige Auswahl und ich muss gestehen, dass ich da nicht wirklich Ahnung von habe. Meine bisherige Graka ist eine AMD Radeon HD 7800 Series (1 GB). Ich hatte bisher auch immer welche von ATI, aber das muss nicht zwingend so bleiben, wenn es von Nividia ein gutes Angebot. Es muss auch keine neue sein.. im Gegenteil: um noch etwas zu sparen und aufgrund des Verschleiß' tendiere ich eher zu gebraucht. Ich benötige die Graka zum spielen. Es muss jetzt nicht die allerbeste sein. 4k brauche ich nicht unbedingt. Würde nur gerne 2-3 Jahre problemlos die neusten Spiele spielen.
Mein System ist wie folgt: (das sollte noch für ein paar Jährchen reichen oder?)

CPU Typ OctalCore AMD FX-8120, 3415 MHz (17 x 201)
Motherboard Name Asus M5A78L-M/USB3 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz AMD 760G, AMD K15
Arbeitsspeicher 8176 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Monitor LG 23EA63 [23" LCD] (220516843009)
Windows 7 64 bit

Das sind die Daten, die mir spontan einfallen.. sind noch andere von Relevanz?

Könnt mir eine Empfehlung geben? Preislich würde ich ungern mehr als 200€ ausgeben. Wie gesagt reicht mir gebraucht vollkommen. Wenn ich meine jetzige bei ebay reinsetze sollte ich vielleicht noch n paar Euro bekommen, oder?

Fragen über Fragen.. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus recht herzlich für eure Mühe und Antworten :)

Lieben Gruß,

Marie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo und willkommen im Luxx. Bei 200€ Budget wäre da eigentlich nur die R9 380 empfehlenswert? Die zum Bleistift. Würd ich jetzt mal so spontan sagen. Oder eine mit 4GB VRam...

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Radeon R9 280X Double Dissipation ist gerade für 190,- bei Alternate im Angebot. Zwar mit Lieferzeit, aber ansich ne gute Karte
Ansonsten ne R9 380 oder ne GTX 960 in der 4 Gigabyte Version.
Die AMD ist im Spieledurchnitt etwas schneller, die Nvidia dagegen sparsamer und etwas taktfreudiger. Preislich nehmen sich beide nichts.

Kannst ja selbst schaun: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&bpmax=180-210&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=131_GDDR5~132_3072#xf_top

Gebraucht kannst du auch noch nach ner R9 280X oder auch R9 290 schaun.

Hey,

danke für eure Antworten :). Ich habe wie gesagt jetzt nicht wirklich Ahnung davon, aber eine mit 4GB wäre schon ratsam oder? Gibt ja jetzt schon teilweise Spiele, wo 2GB die Mindestvorraussetzung ist.. Würdet ihr mir denn zustimmen, dass das restliche System ausreicht um noch 2-3 Jahre komftabel spielen zu können? Grade was den Prozessor angeht.. Arbeitsspeicher kann man ja recht "günstig" nachrüsten. Die "XFX Radeon R9 380" ist ja mit 200€ echt fürn Toppreis erhältlich. Nach den anderen schaue ich heute Abend mal in Ruhe. Es kommt jetzt nicht auf 1-2 Wochen an.. daher meine Frage ob ich noch bis zum Weihnachtsgeschäft warten soll? Klar ist das rein hypothetisch, aber ich denke ma dass man da noch den ein oder anderen Schnapper machen könnte, oder?

Könnte man für meine jetztige Graka noch 50€ verlangen? Finde im Internet dazu leider nix brauchbares

4GB für eine Grafikkarte wären schon angebracht und ratsam. Die R9 280X mit 3GB wäre auch noch okay, aber auch die stößt inzwischen hier und da bei schlampig programmeirten Spielen an ihre Grenzen bezüglich des VRAM. Meine Empfehlung daher wäre eine R9 380 oder eine GTX 960 beide jeweils mit 4GB VRAM. Schnäppchen zum Weihnachtsgeschäft.... darauf würde ich micht verlassen. Erfahrungsgemäß ist es sogar odtmals der umgekehrte Fall. Brauchst du jetzt eine neue Karte, dann kaufe diese auch zum jetzigen Zeitpunkt.
2-3 Jahre die Spiele in hohen Setting laufen lassen, dass kannst du dir allerdings in der Preisklasse abschminken, denn schon jetzt musst du bei 1080p mit den Grafikkarte Abstriche machen. Da müsstest du schon eine Klasse höher zur R9 390 greifen.

Beim Prozessor könnte es auch eng werden in Zukunft. Wenn Spiele nicht gut mit den Kernen skallieren, dann wird der mit Sicherheit Schwierigkeiten bekommen. Sollten Spiele alle 8 Kerne nutzen können, dann sieht es hingegen wieder rosiger aus. Warte mal ab was DX 12 bringen wird, da könnte noch die ein oder andere Überraschung hintendran warten. Deswegen würde ich jetzt erstmal nur die Grafikkarte tauschen. Sollte dann der Schuh ummernoch drücken, dann kann man auch überlegen, ob ein CPU-Upgrade sinnig wäre.

Okay, dann wird es wohl die R9 380 werden. Den Link hatte oben ja schon wer gepostet und das scheintn sehr guter Preis zu sein. Ich muss nicht auf der allerhöchsten Auflösung spielen, aber möchte halt die neuen Spielen, die rauskommen auch nicht unbedingt auf ulow spielen ;). (So wie das neue COD grade). Wenn ich dann nochma 2-3 Jahre Ruhe hab reicht mir das vollkommen.. Irgendwann dann werde ich vermutlich auch nicht mehr um n neuen PC rumkommen. Also halt einen zusammen stellen lassen.. Ist dann im Vergleich günstiger und besser als alles manuell nachzurüsten find ich. Muss ich sonst noch auf irgendwas achten? Messe morgen mal die Länge der bisherigen, aber das sollte eigentlich kein Problem sein denk ich..

Grade gesehn, dass in zwei Wochen die R9 380X rauskommt.. wird ca 230€ kosten. Lohnen sich die 30€ mehr?

Radeon R9 380X: AMDs Tonga-XT-Grafikkarte am 19. November für 249 Dollar - ComputerBase

(dort ist auch ein Vergleich)

Grade gesehn, dass in zwei Wochen die R9 380X rauskommt.. wird ca 230€ kosten. Lohnen sich die 30€ mehr?
Wenn du sie denn für 230€ bekommst, würde das auf jeden Fall lohnen, wage ich aber zu bezweifeln. Würde eher mit 250€ rechnen. Die 380 4G bewegen sich momentan im Schnitt auch eher im Bereich der 220€, die bei Alternate für 199 scheint ein Outlier zu sein, habe mit XFX aber keine Erfahrung.

Bei der Preisempfehlung von 249 Dollar (230€) glaubst du, dass die um die 50€ teurer wird?

Die 249 $ sind ohne Steuer. Außerdem wird der Preis nicht auf dem Dollarkurs umgerechnet. Es wird immer teurer als die Preise in Dollar.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, verstehe.. Dann werde ich wohl bei dem 200€ Angebot zuschlagen :). Ich bedanke mich für die Hilfe hier!!

- - - Updated - - -

Achso eine letzte Frage noch.. muss ich beim Einbau irgendwas beachten bzw den PC vorher aufmachen und mal nachschauen oder kann man quasi sagen, dass die definitiv passt, wenn auch die 7800 passt?

Hallo zusammen nochhmal,

ich habe mir jetzt nochmal, aufgrund eurer Empfehlungen, die R380 Reihe angeschaut und auch da gibts ja zig verschiedene. Ich erkenne da keinen Unterschied. Welche von dene würdet ihr nehmen bzw gibt es da einen gravierenden Unterschied?

XFX Radeon R9 380 Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-380P-4DB5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html
(die ist ja von Werk aus etwas übertaktet. Ist das so üblich? Dachte das macht man erst wenn gar nix mehr geht)

https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-11242-07-20g-a1280834.html?hloc=de

https://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html?hloc=de

Lieben Dank, Marie

Ich würd die von Sapphire nehmen. Die bieten meistens die besten Kühllösungen.

Werksübertaktung ist heute inzwischen üblich. Wo willst du denn bestellen? Die mit OC ist grad mal 25mhz schneller. Wenn da weniger als 5€ Preisunterschied sind würd ich die mit OC nehmen, ansonsten die ohne.

Ich würde halt das billigste Angebot von Geizhals nehmen.. Das wären 189€. Die mit OC 219€.. Also schon n Unterschied..

OK bei so nem Unterschied ganz klar die non OC. Die 25mhz sollte man bei 95% aller Chips auch selbst hinkriegen.
Außerdem manchen die eh wahrscheinlich nur 1FPS in der Performance aus.

Die Sapphire für unter 200€ kommen von dubiosen Marketplace Anbietern. Der nächste vertrauenswürdige ist Mindfactory, wo sie schon 219,- kostet. Bei der OC steht nur Chiptakt bis 1010Mhz, das kannst du auch bequem selbst einstellen, meine macht das zumindest problemlos mit.

Sehe grad, dass die hier mit Backplate daher kommt. Würd die nehmen; die Karte ist von Haus aus ziemlich schwer und labberig.

4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate

Bestell nach Mitternacht, dann sparst du die Versandkosten.

Hat der "Backplate" mittlerweile nicht nur noch einen Schönheitseffekt? Also wirklich nötig ist das doch nicht mehr oder? Ist der Backplate der einzige Unteschied zu der hier?

4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv PCIe 3.0

Komme da echt durcheinander.. alleine von der R380 4GB gibts schon vier Stück. :wall: Unterscheiden die sich alle so enorm? (Sorry für die dämlichen Fragen, aber wie ihr merkt kenn ich mich nicht besonders aus :( )

Nimm die XFX, habe die übertaktete Versoinm aus einem Angebot und bin sehr zufrieden (leise und gut gekühlt).

Die r9 280x hat doch mehr Power als eine 4GB 380 oder nicht? 1GB weniger aber höher Bandbreiten, höhrer Takt alles schneller.
Übertakten kann man die auch gut.

- - - Updated - - -

4GB GDDR5, 1450MHz, 256bit, 186GB/s von der R9 380 zu den 3GB GDDR5, 1500MHz, 384bit, 288GB/s
Das sind schon langsamere 4GB.

Komme da echt durcheinander.. alleine von der R380 4GB gibts schon vier Stück. :wall: Unterscheiden die sich alle so enorm?
Von der Leistung her nur minimal, wenn dann eher bei der Kühlung und evtl. Zuverlässigkeit. Die Nitro hab ich selbst, weiß also aus erster Hand, dass sie kühl und leise ist. Allerdings auch schwer und labberig, was die Backplate stabilisieren sollte. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie ja mir schenken. ;D

Welches Netzteil ist denn verbaut?

Gesendet von meinem Z10 mit der Hardwareluxx App

Von der Leistung her nur minimal, wenn dann eher bei der Kühlung und evtl. Zuverlässigkeit. Die Nitro hab ich selbst, weiß also aus erster Hand, dass sie kühl und leise ist. Allerdings auch schwer und labberig, was die Backplate stabilisieren sollte. Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie ja mir schenken. ;D

Ging mir darum, dass ich ohne Backplate ca 20€ weniger zahlen würde.. daher die Frage ;). Wenn der nicht zwingend notwendig ist würde ich halt darauf verzichten und bei einem der anderen Angebote zuschlagen..

Netzteil ist "Thermaltake Berlin 630W" - Modell: TR2-630AH2NSW ...

Wenn du nicht gerade so beengte Raumverältnisse im Gehäuse hast, dass die Grafikkarte irgendwo dagegen dätschen könnte, und ein Kurzschluss dein System verbrutzelt, und den PC nicht ständig transportierst, dann brauchst du auch keine Backplate zur Stabilisierung.

Also transportieren überhaupt nicht.. bisher hatte ich ja mit der alten radeo 7800 auch keine. Von daher ist das wohl nicht notwendig..

Wenn ich den Backplate ausschließe bleiben mir auf den ersten Blick noch folgende über:

4096MB PowerColor Radeon R9 380 PCS+ Aktiv PCIe 3.0

4096MB HIS Radeon R9 380 IceQ X2 Aktiv PCIe 3.0 x16

4096MB VTX3D Radeon R9 380 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16

oder halt die XFX von oben: https://www.alternate.de/XFX/AMD-Ra...duct/1223565?campaign=Grafikkarte/XFX/1223565

Muss man da irgendwas beachten oder kann man quasi "ins blaue" hinein bestellen? Preislich sind die ja alle ziemlich gleich..

Falls dir Lautstärke/kühlung wichtig ist musst du Tests googlen und lesen.
Wenn nicht würde ich die XFX nehmen, die hat den höchsten Core Takt und wenn du die gleich nach Kauf registrierst hast du Lebenslange Garantie (vorher Googlen ob es das noch gibt).

*Edit: Würde immernoch die XFX R9 280x weil die schlichtweg schneller ist, aber wenn du die 4 GB willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 4GB sollte die schon haben..

Nach den Tests werde ich ma schauen.. ist mir aber nicht sonderlich wichtig eigentlich. Wobei ich gegen eine niedrige Lautsträrke auch nix einzuwenden hätte :d. Also du rätst zur XFX.. ok! Danke dir schonmal! Vielleich äußert sich ja noch wer dazu.. wäre cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles andere gibts Nachzulesen du musst jetzt nur noch entscheiden ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh