Neue Grafikkarte oder komplett neuer PC?

simplyJester

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe aktuell noch einen Mittelklasse PC von 2016, der eigentlich auch für die meisten Sachen gereicht hat, da ich eben eher ältere und weniger Grafik-lastige Spiele spiele. Allerdings kommt er jetzt doch manchmal an seine Grenzen, daher würde ich gerne ein wenig aufrüsten.
Haupt-Knackpunkt ist denke ich die Grafikkarte, die bei verschiedenen Spielen (Hunt, Pathfinder: Kingmaker) unter Volllast läuft und auch sehr heiß wird (~90°). Aktuell bin ich am überlegen, zunächst nur die GraKa aufzurüsten und zu schauen, ob ich damit hinkomme.
Je nachdem, ob das ausreichend Performance bringt würde ich es dann für den Moment dabei belassen oder ein komplett neues System aufsetzen und den aktuellen Rechner an meine Freundin abgeben.

In jedem Fall soll die Grafikkarte bei gutem Preis-Leistugsverhältnis einen orderntlichen Performance-Sprung liefern und eine gute Grundlage für den PC liefern, egal ob er jetzt sofort oder in Zukunft neu aufgebaut wird.

Bin gespannt auf euren Input & vielen Dank schon mal! :)



1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, spiele häufig, aber meistens eher weniger grafikintensiv.
Hauptsächlich Hunt: Showdown (aktuell niedrig-mittlere Einstellungen, tw. FPS- und Textur-Probleme). --> Haupt Punkt für das Upgrade
Ansonsten Pathfinder: Kingmaker, Battletech, Factorio, ...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Gelegentlich als Hobby.
Bildbearbeitung (v.a. Zeichnungen) und Unity-Programmierung als Hobby. Zeichnungen bisher in Krita.
Videoschnitt hab ich in der Vergangenheit vereinzelt für Geschenke gemacht, habe hier Shotcut genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der aktuelle PC wird schnell laut, leise wäre daher schön. :) Ansonsten keine besonderen Wünsche.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2* 2560 x 1440, beide FreeSync (wobei ich gar nicht weiß, ob ich das aktuell nutze).
iiyama G-Master GB2760QSU (144Hz) & iiyama G-Master GB2730QSU-B1 (60 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Asus Z170M-Plus Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
4096MB Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI / 1xDisplayPort (Lite Retail)
Patriot DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher

Edimax Netzwerkkarte EW-7612PIn WLan 300Mbit/s PCIe x1

2TB ADATA XPG SX8200 Pro M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (ASX8200PNP-2TT-C)
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
500GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Cooltek C3 Mini Tower ohne Netzteil silber ("Grafik-Karten werden bis zu einer Länge von 275 mm Länge und CPU Kühler werden bis zu einer Höhe von 175 mm unterstützt")

RAM & M.2 SSD sollten denke ich noch gut ( vor nem halben Jahr gekauft).
Reicht das Netzteil für eine neue GraKa (Größenordnung 3060ti/3070) aus?

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Vermute mal, 450-550 für GraKa muss man rechnen, damit es Sinn macht? Ich hätte bisher an etwas Richtung Geforce 3060ti gedacht, hab aber ehrlicherweise keine Ahnung von aktuellen Systemen.
Und dann ist halt die Frage, ob es sich lohnt zunächst mal die GraKa aufzurüsten, oder ob man wenn, dann gleich alles neu aufbaut... Bei letzterem Hätte ich dann Richtung 550 €- 700€ System aus dem Kaufempfehlung-Threat geschielt.
Das wären dann also ca. 1200€ für das Gesamtsytem, wenn es dazu kommt.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
GraKa sofort.
Restliches System ist noch unklar. Entweder auch direkt mit der GraKa oder eben zunächst nur die Grafikkarte austauschen (wenn das halbwegs sinnvoll erscheint)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammen bauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein
 




Die GPU ist da definitiv zu lahm, die CPU nicht bzw viel weniger weil bei der das Single Thread Rating entscheidend ist.


würde Ich da nehmen.

Mit dem Rest würde Ich noch bis Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres warten weil dann die neuen AMD und Intel CPUs auf dem Markt sind.


Die RX 6600 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss und ne schnellere GPU brauchst du bei deinen Anforderungen nicht, außer du zockst wirklich in 2560 x 1440.


würde Ich dann nehmen oder die RTX 3060 Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RX6600 würde neben der fast verdreifachten Performance auch die thermische Last verringern (TBP 132 W statt 190 W bei der R9 380). Mit Undervolting geht womöglich noch weniger.

Wieso? Ich habe mir mal einen Test des aktuellen Gehäuses angesehen, das ist klein und nur mäßig belüftet (und IMHO generell ein etwas komisches Design - da gibt es z.B. unten einen Staubfilter, da geht aber schier nur die Luft des Netzteils durch) - für ein Mittelklasse-Gamingsystem sicher nicht ideal. Kein Wunder, wenn der unter Last laut wird, die GPU wird nur bedingt viel Frischluft bekommen und die Lüfter kräftig aufdrehen. (Und wenn die dann auch noch zugestaubt ist und mal neue WLP vertragen könnte, wird es nicht besser.) Dran machen kann man auch nur bedingt was - den Platz für zwei 80er Lüfter vorne würde ich auf jeden Fall bestücken, aber dann ist der Luftdurchsatz immer noch so la-la. Es muß ja nicht gleich Airflow con carne sein, aber 2x 120mm rein und 1x 120-140 mm raus würde ich schon für nicht verkehrt halten. Wenn also das Gehäuse nicht just wegen Kompaktheit und Gewicht ausgesucht wurde, würde ich da mal über was anderes nachdenken.

Das WLAN-Kärtchen kann anscheinend nur 2,4 GHz, etwas altmodisch. Fragt sich halt, ob das noch bis zum Boardtausch warten kann, eingebautes WLAN ist heute gängig.

Übrigens, ohne GPU könnte man aus dem System noch einen stromsparenden Office-PC oder Server o.ä. machen, wenn man es richtig anstellt - besteht da evtl. irgendwo Bedarf? Den RAM und 1-2 SSDs würde ich aber tendenziell in ein neues System mitnehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die 6700 (non-XT) ungern empfohlen? Wäre vielleicht eine Option, wenn die ->500€ zuviel sind, aber etwas Puffer oberhalb der 6600 angestrebt werden würde. Bei knapp 410€ für die 6700 lohnt ne 6600XT ja aktuell nicht direkt, außer man hat ein Custom-Modell, was deutlich besser ist in Sachen Lautstärke...!?
 
Das mit der 6700 10gb sehe ich ähnlich.
Es gibt aktuell nur 2 Modelle im Markt und ich hab noch keinen Test gefunden.

Die 6700 10gb sollte etwa +-gleich sein mit der 6650xt, aber 2gb mehr vram haben.
 
Das mit der 6700 10gb sehe ich ähnlich.
Es gibt aktuell nur 2 Modelle im Markt und ich hab noch keinen Test gefunden.

Die 6700 10gb sollte etwa +-gleich sein mit der 6650xt, aber 2gb mehr vram haben.
Ist die Frage, ob man bei der Powercolor vom Lüfter her auf die XT schliessen könnte.!?:angel:
..edit: Wobei ich bisher kein Test gefunden hab, vielleicht gäbe es Erfahrungsberichte... ;)

Bei MF gibt es 1 Bewertung (auch der einzige Händler...)
Die Temperaturen sind im Verhältnis zum Kühler gut und haben mich überrascht, auf dem Chip 72C und im Hotspot 85C das sind sehr gute Werte für so einen kompaken Kühler.
Auch die Lautstärke der Lüfter ist sehr gut man hört sie im Idle nicht nur unter Last sind sie sehr dezent wahrnehmbar.
Ich bin voll zufrieden und kann diese Karte daher weiterempfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wow, vielen Dank schon mal für die top fundierten Antworten! Krass, dass ihr so genau drauf eingeht und sogar das Gehäuse, die thermische Last etc mit einbezieht.
Vielen Dank, das ist viel mehr als ich erwartet hatte :)

Die RX 6600 hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss und ne schnellere GPU brauchst du bei deinen Anforderungen nicht, außer du zockst wirklich in 2560 x 1440.


würde Ich dann nehmen oder die RTX 3060 Ti.
Ja, ich spiele aktuell immer in 2560x1440, da 1920x1080 absolut grausig aussieht (denke wegen ungradem Faktor beim Downscaling).
So richtig clever war der Monitor für mein System vermutlich nicht ausgesucht, da die Grafikleistung für 2560 eben z.B. in Hunt nur mit Abstrichen und nur für 30-40fps reicht.


Den Vorschlag mit der 6600 fand ich auf Grund des deutlich niedrigeren Preises als erwartet & des Punkts mit der geringeren termischen Last schon echt interessant & hätte ich nicht auf dem Schirm gehabt.
Aber sehe ich es richtig, dass die Einschätzung für Gaming in 2560x1440 wäre, dass man bei der GraKa lieber ein bisschen mehr Reserve vorhalten sollte?

Wenn ich es richtig sehe, wäre die Bandbreite der Optionen etwa folgendes:
KarteEffective Speed* [%]Average Score* [%]RAM [GB]TDP/TGP [W]ReferenzlinkPreisBemerkung
RX 6600+126+1818132ASRock RX 6600295,00
RX 6600xt+194+2328160ASRock RX 6600 xt379,00269mm --> hart an der grenze zu neuem Case?
RX 6700+228+22710175Sapphire RX 6700439,00
RX 6700xt+252+27312230XFX Speedster RX 6700 xt478,00304mm --> neues Case
3060+186**+184**12170Gigabyte RTX 3060 12G
Gigabyte RTX 3060 12G Rev 2
395,00
419,00
282mm --> neues Case
3060 ti+286+2858200Inno3D RTX 3060Ti499,00
3070+347+3398220Inn3D RTX 3070599,00
*relativ zur aktuellen Karte Radeon R9 380
** Werte für 8GB statt 12GB RAM

Vom Preis her setzen sich die 6600/6600xt nach unten und die 3070 nach oben noch mal merklich ab. Bei den restlichen Karten würde ich es jetzt wegen 60€ Differenz nicht am Preis festmachen wollen.

Der große Knackpunkt ist dann glaube ich: Sollte man für 2560 als Zukunftssicherung lieber die größeren Karten (3060ti/ RX 6700xt) wählen?
Und wenn ja, dann mit leichten Abstrichen in der Grundperformance auf Grund 12GB Speicher und FreeSync lieber zu RX6700xt greifen? Gerade bei FreeSync hab ich kA, ob das ein Faktor ist/sein sollte.
Ansonsten: Sollte ich bei einer der Karten mein Netzteil (400 Watt be quiet!) aufrüsten oder passt das noch? CPU hab ich 65W als Angabe gefunden...


Die RX6600 würde neben der fast verdreifachten Performance auch die thermische Last verringern (TBP 132 W statt 190 W bei der R9 380). Mit Undervolting geht womöglich noch weniger.

Wieso? Ich habe mir mal einen Test des aktuellen Gehäuses angesehen, das ist klein und nur mäßig belüftet (und IMHO generell ein etwas komisches Design - da gibt es z.B. unten einen Staubfilter, da geht aber schier nur die Luft des Netzteils durch) - für ein Mittelklasse-Gamingsystem sicher nicht ideal. Kein Wunder, wenn der unter Last laut wird, die GPU wird nur bedingt viel Frischluft bekommen und die Lüfter kräftig aufdrehen. (Und wenn die dann auch noch zugestaubt ist und mal neue WLP vertragen könnte, wird es nicht besser.) Dran machen kann man auch nur bedingt was - den Platz für zwei 80er Lüfter vorne würde ich auf jeden Fall bestücken, aber dann ist der Luftdurchsatz immer noch so la-la. Es muß ja nicht gleich Airflow con carne sein, aber 2x 120mm rein und 1x 120-140 mm raus würde ich schon für nicht verkehrt halten. Wenn also das Gehäuse nicht just wegen Kompaktheit und Gewicht ausgesucht wurde, würde ich da mal über was anderes nachdenken.


Und zum Case allgemein muss ich hardwear recht geben... das Ding war sicher nicht optimal. :) Hab es damals hauptsächlich wegen schlichtem Design und Formfaktor gekauft, um es im Notfall wohin mitnehmen zu können. Heute würde ich definitv ein etwas größeres nehmen, das dann besser belüftet werden kann und hoffentlich leiser wäre. Aktuell wird die GPU wie gesagt unter Volllast sehr heiß und laut. Nervig und tut ihr sicher auch nicht eben gut...
Nichtsdestotrotz würde ich am liebsten einen möglichst großen Teil des System bis zum Komplettaufrüsten ggf. Ende 22/Anfang 23 zusammen lassen. Das alte dann als Medienserver/ Emulations-Maschine ins Wohnzimmer oder zu meiner Freundin und dann das neue System in nem besseren Case (nur RAM und GPU mitnehmen) :)
 
"Aber sehe ich es richtig, dass die Einschätzung für Gaming in 2560x1440 wäre, dass man bei der GraKa lieber ein bisschen mehr Reserve vorhalten sollte?"

In absolut jedem Fall.

Übrigens brauchst du da in 2560 x 1440 @144Hz fast absolut sicher noch ne einiges schnellere GPU:


Und immer ne sehr schnelle CPU.
 
Ich würde da keine halben Sachen machen, bei 1200€ ist das Budget locker groß genug für eine 6700xt, i5 12400,b660 Board, neuem Netzteil und Case.

Ram und SSDs können weiter verwendet werden und die wlankarte kann entsorgt werden wenn man ein entsprechendes Board inkl. Wifi nimmt.

CPU: i5 12400 ~210€
Mainboard: Gigabyte B660 Gaming X Ax ddr4 ~ 190€
CPU Kühler: arctic freezer 34 esports ~ 30€
Netzteil: seasonic Focus gx 650/750 Watt ~ 90€
Gehäuse: irgendwas um 100€ mit gescheitem airflow
GPU: sapphire Nitro+ rx 6700xt ~ 520€

Gesamt: ~ 1100€
 
Aber sehe ich es richtig, dass die Einschätzung für Gaming in 2560x1440 wäre, dass man bei der GraKa lieber ein bisschen mehr Reserve vorhalten sollte?

Am besten Mal querlesen.
Das sollte deine Gedanken sortieren und bringt dich sehr wahrscheinlich weiter was Verständnis und Einschätzung angeht.

Beim 12400 den Duckstop nennt bin ich nicht. Unser TE ist erwartungsgemäß eh im GPU Limit.
 
Danke für den Link, den Grundlagen-Guide hab ich davor schon angeschaut. Mir fehlt es glaube ich einfach an guten Einschätzung hinsichtlich der Leitungsfähigkeit & Anforderungen hinsichtlich Zukunftssicherheit...

Bei Hunt geht es mir auch nicht unbedingt um 144fps, auch wenn der Monitor das könnte. Aktuell krebse ich da mit 40fps, gelegentlichen weiteren Slowdowns und spät nachladenden Texturen rum. Gerade letzteres nervt.
Wenn ich da bei irgendwo bei 80fps bei verbesserter Qualtiät rauskomme und ansonsten solide aufgestellt bin, klingt das für mich gut.
Und zusätzlich komme ich da dann bei grob 500-600€ doch irgendwo an meine Schmerzgrenze, was den GPU-Preis angeht.


Aber gut zu wissen, damit sind wir denke ich bei der Größenordnung 3060ti oder 6700xt, ggf. noch 3070.

KarteEffective Speed* [%]Average Score* [%]RAM [GB]TDP/TGP [W]ReferenzlinkPreisBemerkung
RX 6700xt+252+27312230XFX Speedster RX 6700 xt478,00304mm --> neues Case
3060 ti+286+2858200Inno3D RTX 3060Ti499,00
3070+347+3398220Inno3D RTX 3070599,00

Meine Tendenz geht irgendwie zu nvidia, ohne das ich das jetzt wirklichbegründen könnte... Für die 6700xt spräche allerdings der Freesync monitor und ggf. die 4GB mehr Speicher, oder?
Würde einer der beiden Punkte für euch einen relevanten Unterschied machen?
Und macht der Hersteller der GPU dann noch einen relevanten Unterschied oder kann man innrehalb eines Modells dann schon nach Preis gehen?



Mit der restlichen Hardware würde ich vermutlich erst mal etwas abwarten, es sei denn ich merke nach dem Upgrade, dass dann direkt auf ähnlichem Niveau das CPU Limit kommt (aktuell kriege ich bei 800x600 ~80fps bei 90% CPU usage).
 
Mal eine blöde Frage bzgl. der Tabelle und Performance-Einschätzung... woher stammen die Werte? Ich möchte jetzt keine spezielle Werbung für die 6700XT machen, aber nach bisherigen Tests liegt diese bis auf Raytracing meist vor der 3060ti. Oder gibt es zu deinem Hauptgame Tests?

Bei einer GPU ab 3060ti/6700XT würde ich ggf. auch an ein neues NT denken, keine Ahnung wie dass die anderen hier einschätzen. ;)
Alternative, in Sachen CPU wäre auch nen Ryzen, aber das sollte je nicht zwingend erforderlich sein, da macht die Konzentration auf die GPU ggf. vorerst mehr Sinn.

P.S. Gefühlt ohne spezielle Messgeräte und ständigem monitoring kommt mir meine 6700XT kühler vor als eine 3060ti... Da ich grundlegend kaum Probleme hatte, war ich immer zu faul um darauf zu achten. Gefühlt war die 3060ti von EVGA aber ordentlich am heizen, obwohl die XC für das 2-Fan-Modell ja eigentlich ne gute Kühllösung hat. Die Inno hat ja auch nur 2.. aber wie gesagt, das ist mein subjektiver Gefühls-Eindruck :fresse: :haha:
 
Mal eine blöde Frage bzgl. der Tabelle und Performance-Einschätzung... woher stammen die Werte? Ich möchte jetzt keine spezielle Werbung für die 6700XT machen, aber nach bisherigen Tests liegt diese bis auf Raytracing meist vor der 3060ti. Oder gibt es zu deinem Hauptgame Tests?

Ach mist, Quelle vergessen, sorry.
Ich hab die Daten von userbenchmark genommen, hatte das Gefühl, dass das oft empfohlen/genutzt wurde. Reduktion auf die 2 Werte kam mir auch etwas simpel vor, aber da ich halt eh aktuell keine Ahnung habe.... ;)

Direkte Benchmarks zu Hunt hab ich nicht allzu viele gefunden. hier gibts eins, aber ohne 3060ti und 6700xt.
 
@op: Damit du einen Anhaltspunkt hast:
Ich spiele Hunt Showdown bei 1440p und mittleren bis hohen Einstellungen auf meinem R9 5900x + RTX2070 bei etwa 75-80 fps mit gelegentlichen Ausreißern in Richtung 100 oder 60 fps.
Meine CPU könnte etwa 250-300 fps liefern (habe ich gestern bei 1200x800 (oder so ähnlich) und min settings getestet. Bräuchte nur eine schnellere GPU ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh