Neue Grafikkarte primär als Arbeitsrechner

Diab0lik

Experte
Hallo meine lieben,

ich hab mein neues System in das alte Gehäuse gepackt und installiert.
Bis auf das Gehäuse einige Festplatten und die Grafikkarte ist alles neu gekauft.

• CPU: Ryzen 7 3700X
  • CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock PRO 4
  • MB: ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI]
  • RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • GK: Asus VGA STRIX-R9280-OC-3GD5 defekt
  • PSU: be quiet! StraightPower11 650W
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0BW)
  • Gehäuse: Fractal DEFINE R4
  • Monitore: 2x Samsung S24D390 FullHD und ein Samsung 55" 4K UHD TV

Die Grafikkarte ist womöglich defekt, es manchmal zu Anzeigefehlern und das Bild ist weg.
Und das Bild wackelt ab und zu.
Fehlermeldung in den Ereignissen ist:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Daher brauch ich sehr bald eine neue Grafikkarte

Ich zocke aktuell nicht und nutze den PC überwiegend als Home Office/Mediacenter/Workstation.

Der PC wird zu Hause in einem kleinen Netzwerk genutzt.
Überwiegend zum Arbeiten mit Photoshop. Illustrator, In Design, Premiere und Office Anwendungen.
Aber auch für Multimedia und stream auf den 55" Samsung TV 4K UHD.

Ich hatte schon mal nach einer Empfehlung gefragt, da sollte ich aber warten bis Mitte August wurde mir geraten.

Zu welcher Karte würdet Ihr mir raten bei einem Budget bis 400€?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RX5700xt oder Vega64

Bei einem Budget bis 400,-€ ist die neue Radeon 5700 zu empfehlen!

MSI Radeon RX 5700 Evoke OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-024R) ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Sapphire Pulse Radeon RX 5700 8G ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mein persönlicher Favorit ist die Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 für 399,-€, im Gegensatz zu den zwei anderen Karten hat sie drei Lüfter und wird in einigen Tagen zu haben sein.

Die Stückzahlen dürften anfangs recht klein sein, daher aufpassen und schnell zugreifen!

- - - Updated - - -

Nicht zu verwechseln mit der Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT , denn die kostet 449,-€!!!!

Alternativ kannst Du auch diese Grafikkarte nehmen!

ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global

Sie ist zwar langsamer als die neuen Radeon 5700, aber nicht sehr viel.

Sie eignet sich nach heutige Stand auch zum Spielen und zum Arbeiten!

- - - Updated - - -

Dann reicht die Vega 56 vollkommen aus!

- - - Updated - - -

Für Grafik-Bearbeitung und Videoschnitt würde ich dann die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming für 269,-€ nehmen.

ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Die Vega 56 ist sehr leise, sofern man das Silent Bios benutzt, hierzu muss an der Grafikkarte ein Schalter umgelegt werden!

Für Deinen Zweck sehr zu empfehlen! Ich dachte Du wolltest auch Gaming, daher Radeon 5700, nur fürst Arbeiten reicht die tolle VEGA 56 vollkommen aus!

Was wäre mit diesen?

1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB HBM2
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 8GB GDDR5

- - - Updated - - -

Alternativ kannst Du auch diese Grafikkarte nehmen!

AREZ-STRIX-RXVEGA56-O8G-GAMING | Graphics Cards | ASUS Global

Sie ist zwar langsamer als die neuen Radeon 5700, aber nicht sehr viel.

Sie eignet sich nach heutige Stand auch zum Spielen und zum Arbeiten!

- - - Updated - - -

Dann reicht die Vega 56 vollkommen aus!

- - - Updated - - -

Für Grafik-Bearbeitung und Videoschnitt würde ich dann die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming für 269,-€ nehmen.

- - - Updated - - -

Die Vega 56 ist sehr leise, sofern man das Silent Bios benutzt, hierzu muss an der Grafikkarte ein Schalter umgelegt werden!

Für Deinen Zweck sehr zu empfehlen! Ich dachte Du wolltest auch Gaming, daher Radeon 5700, nur fürst Arbeiten reicht die tolle VEGA 56 vollkommen aus!

Ok du kennst Dich ganz gut aus :-)
Danke für die vielen Infos, werde es mir mal genau anschauen.

Das sind meine aktuellen Empfehlungen die ich bekommen habe.

Was hältst du davon?

1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 8GB HBM2
1 Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5 8GB GDDR5

Nutzt irgendeine Anwendung von dir die GPU zur Beschleunigung? Falls nicht tuts sogar ne GTX1050(Ti) oder RX560 dicke für Office & Multimedia.

€dit: Vergiss die RX560, kostet genau so viel wie eine RX570 (hier einfach ein P/L Knaller!)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die wäre dann auch ausreichend.

Zu der Sapphire Pulse Radeon 570 kann ich nichts sagen, da kenne ich den Kühler nicht!

Die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ist gut und schön leise!

Entweder Sapphire Pulse Vega oder die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming!

Holzmann Vega64 ist Dir möglicherweise zu teuer?

- - - Updated - - -

Ich persönlich favorisiere die ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 56 OC Gaming!

Für was denn eine Mittelklasse Gaminggrafikkarte in eine Office/Multimediakiste?!

Diab0lik wird sein PC möglicherweise sehr lange nutzen.

Hardwarekomponenten altern, heute mag die Grafikkarte für einige noch der Mittelklasse angehören, in einigen Jahren nicht mehr!

Daher ist die Empfehlung gar nicht mal so verkehrt. Auch seine Bekannten haben ihm eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 empfohlen.

Du wirst auch in einigen Jahren sämtliche Videoformate mit einer 1050Ti wiedergeben können... Da brauchts sicher keine Vega für.

Ich weiß nicht was er konkret machen möchte, aber die Geforce 1050TI ist mit 4GB ziemlich limitiert.

Eine Grafikkarte mit 8GB ist schlichtweg zukunftssicherer.

Nutzt irgendeine Anwendung von dir die GPU zur Beschleunigung? Falls nicht tuts sogar ne GTX1050(Ti) oder RX560 dicke für Office & Multimedia.

€dit: Vergiss die RX560, kostet genau so viel wie eine RX570 (hier einfach ein P/L Knaller!)

JA Photoshop und Premiere z.B.

Photoshop
Grafikprozessor-Beschleunigungsanforderungen OpenGL 2.0-fähiges System

InDesign
Grafikkarte 32-Bit-Grafikkarte

Illustrator
GPU
OpenGL 4.x
mindestens 1 GB VRAM verfügen (4 GB empfohlen) und OpenGL-Version 4.0 oder höher unterstützen

Premiere
Äquivalent zu den Modellen NVIDIA GTX 970 oder AMD R9 290 oder höher
HDMI 1.3-Videoausgabe (direkt auf Ihrem Videoadapter)
SLI wird nicht unterstützt. Mindestens eine GPU muss diese Anforderungen individuell erfülle
Screenshot013.jpg

Dann kommt nur eine Grafikkarte mit 8GB für Dich in Betracht, da spätere Software Version von Programmen jeglicher Art immer Anspruchsvoller werden.

Kaufe nicht das günstigste, sonst muss Du möglicherweise in einigen Jahren wieder aufrüsten.

Die hier geht auch:

Sapphire Nitro Preisvergleich Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

Ist sogar sehr leise!

OK wenn ich 22o für die Karte ausgebe dann kann ich auch ne Vega kaufen wenn es sich lohnt. Das sind ja je nach Modell ein paar Euro mehr.
Falls es Sinn macht natürlich?

OK wenn ich 22o für die Karte ausgebe dann kann ich auch ne Vega kaufen wenn es sich lohnt. Das sind ja je nach Modell ein paar Euro mehr.
Falls es Sinn macht natürlich?

JA, macht Sinn!

Wenn man bedenkt, dass die Vega 56 zwar ein wenig langsamer ist als die Radeon 5700,

dafür ist sie deutlich günstiger.

Es bringt nichts an der falschen Stelle zu sparen, schließlich soll sie Dir auch in einigen Jahren noch gute Dienste leisten.

Vielleicht möchtest Du ab und zu einige Gelegenheitsspiele irgendwann mal ausprobieren, dafür ist sie auch gut!

Ganz ehrlich, spar dir das Geld. Man kann keine zukunftssicheren Grafikkarten kaufen, sowas gibt es nicht. Wer weiß schon, welcher neue Standard aus der Kiste gezaubert wird, den die tolle Grafikkarte von jetzt dann nicht hat. Adobe ist jetzt auch nicht gerade für Nachhaltigkeit bekannt. Ne Vega für Office und Multimedia :stupid:
@FirstAid In einigen Jahren muss er sowieso aufrüsten, egal was er jetzt kauft.

Zuletzt bearbeitet:
@FirstAid In einigen Jahren muss er sowieso aufrüsten, egal was er jetzt kauft.

Es geht ja darum den Zeitpunkt solange wie möglich nach hinten zu verschieben.

Er wird ja nicht nur diese genannten Sachen machen!

- - - Updated - - -

PC als Hobby war schon immer eine teure Angelegenheit.

Können die Programme auch CUDA nutzen? Das kann eine enorme Beschleunigung bei Grafik Anwendungen bringen --> dann käme z.B. eine RTX 2060 Super infrage.

Können die Programme auch CUDA nutzen? Das kann eine enorme Beschleunigung bei Grafik Anwendungen bringen --> dann käme z.B. eine RTX 2060 Super infrage.

Photoshop garantiert nicht! Selbst wenn auch nur ein Programm CUDA nutzen würde, per CPU ist die Qualität unstreitig wesentlich besser, wozu hat er denn so eine schnelle CPU sonst gekauft?

Ansonsten hätte sich ja gleich auch eine Radeon 5700XT holen können, die ist zu teuer, daher kommt auch die teure RTX 2060 Super nicht infrage!

Zum Bäcker kann man mit nem Fahrrad oder mit nem Ferrari fahren. Alles eine Frage des Anspruchs.

Hab mal nachgesehen: Premiere unterstützt CUDA. Und bei 400€ Budget ist eine 2060 Super drin - z.B. von KFA2.
Wenn er nicht auf der GPU rechnen will (weil die CPU das besser können soll), wäre eine sehr kleine Graka ausreichend.

Selbst wenn auch nur ein Programm CUDA nutzen würde, per CPU ist die Qualität unstreitig wesentlich besser, wozu hat er denn so eine schnelle CPU sonst gekauft?

CUDA unterstützt in Premiere das Arbeiten auf der Timeline (Vorschau, Rendern von Effekten...) und macht das Arbeiten flüssiger - das finale Video rendert man immer über die CPU.

pugetsystems.com schrieb:
Starting with this Heavy GPU Effects Score, it is immediately apparent that the NVIDIA GeForce cards are significantly faster in Premiere Pro. The Radeon Vega 64 is at the very bottom of the chart and is about 13% slower than the less expensive GTX 1660 Ti. The Radeon VII does a bit better, but it is only 2% faster than the GTX 1660 Ti.

Eine 6 GB GTX 1660Ti würde m.E. ausreichen. Mehr als eine GTX 2060 Super würde ich nur nehmen, wenn ich wüsste, dass ich es zum Zeitpunkt des Kaufs brauche.

Eine Grafikkarte mit aktuell noch instabilem Treiber, wie die RX5700(XT), würde ich niemals in ein produktives System packen - obwohl die RX5700 XT meine Nr.1 Empfehlung für ein 1440p-75Hz-Gaming System wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einiges an neuem Input :-)

Die Sache mit dem Treiberbproblem habe ich irgendwie ja auch mit meiner Karte.
Seit Wochen kommt es Täglich mal vor. Das Bild wird Schwarz oder mal Blau oder Bunt und der Rechner läuft noch aber ich seh keinen Desktop.
Oder der Rechner startet neu und im Ereignisprotokoll steht dann:
Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Das lese ich aktuell sehr oft, das es da Probleme gibt.
Vielleicht sollte ich lieber eine NVIDIA Grafikkarte nehmen?

Das lese ich aktuell sehr oft, das es da Probleme gibt.
Vielleicht sollte ich lieber eine NVIDIA Grafikkarte nehmen?

Macht, was Du für richtig hältst!

Das hat aber nichts mit dem Treiber zu tun und auch die neuen Radeon 5700 Grafikkarten haben keine Stabilitätprobleme, einzig bei der Adrenalin 19.7.3 hat AMD etwas an der Lüftersteuerung geändert,

die alle neuen Radeons mit aktuellen BIOS wieder korrigiert wurde laut Computerbase!

Gerade AMD Grafikkarten haben mit die Besten Treiber, im Gegensatz zu Nvidia Treibern!

Nvidia hat da sehr stark nachgelassen! Ist aber nichts neues!

- - - Updated - - -

Du solltest gewisse Informationen stets überprüfen und nicht alles für bare Münze halten.

Guckt Dir doch die ganzen Test an.

Um so mehr Leute hier Dir Ratschläge verteilen, um so mehr kommt man durcheinander.

Du hast genug Ratschläge bekommen und ein gewissen Überblickt erhalten.

Hier sind auch sehr viele Fanboys unterwegs.

Am Besten einfach jetzt alles in Ruhe abwägen, ohne weitere Fragen zu stellen.

Und die Karte kaufen, welche Du selbst favorisierst.

Sonst ist man immer hin und her gezogen.

Und ganz ehrlich CUDA ist auch nur ein Stück Vogelschiss, dass im privaten Bereich nichts bringt, klingt immer ganz gut,

habe es aber bei meinen Unboxing Video nie gebraucht! Siehe mein Lesertest mit Unboxing Video.

Egal wie DU Dich entscheidest, 8GB muss eine heutige Grafikkarte haben, wenn man damit arbeiten möchte.

Sonst kannst Du wieder in zwei Jahren eine neue kaufen!

Alles gut, das war ein spontaner Gedanke.
Da bei mir die Probleme anscheinend erst angefangen haben als ich im Juli von Radeon-Crimson-ReLive-16.12.1
auf Radeon-Software-Adrenalin-2019-19.5.2 gewechselt bin, lese ich halt oft das es da Probleme gibt.

Daher der Spontane Gedanke mit NVIDIA :-)

Jeder schreibt da irgendetwas und will da seine alternativen Fakten durchboxen.

Es darf auch keine Entscheidung zwischen AMD oder Nvidia sein, sondern was am Besten zu Dir pass bzw. Deine Kiste!

Es ist wie mit Deiner Kiste, Du warst der Meinung, dass das ASUS TUF Gaming X570-Plus [WI-FI] richtig ist, dann ist es auch richtig.

8 GB sollten es aber sein, selbst Nvidia hat mit seinen neuen Grafikkarten mit 8GB ausgerüstet, dass nicht ohne Grund!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh