Neue Grafikkarte primär als Arbeitsrechner

Im Moment bei Mindstar 239€. Ich bin auch am überlegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Vega56 ist eine super Karte FÜR GAMING UND RENDERING. Ich hab die Karte seit dem Tag an dem sie released wurde und würde sie auch jedem für Gaming empfehlen, der einen Regler (Stichwort Undervolting!!!) bedienen kann.

Für Photoshop, speziell wie beschrieben mit vielen Ebenen und Elementen bringt dir die Karte einen Schei*dreck. Sorry für die Wortwahl, aber anders wurde es hier oft genug formuliert...

Die Vega56 ist eine super Karte FÜR GAMING UND RENDERING. Ich hab die Karte seit dem Tag an dem sie released wurde und würde sie auch jedem für Gaming empfehlen, der einen Regler (Stichwort Undervolting!!!) bedienen kann.

Für Photoshop, speziell wie beschrieben mit vielen Ebenen und Elementen bringt dir die Karte einen Schei*dreck. Sorry für die Wortwahl, aber anders wurde es hier oft genug formuliert...

Siehst du @Holzmann das was ich auch vermute, mir aber nicht sicher bin weil es verschiedene Aussagen gibt. :-(

OT:

Bitte unterlasse in Zukunft diese Persönlichkeitsebene!

Du hast mir nicht zu sagen, was ich über mich sage und was nicht.

/Ende OT.

@TE: Ich hoffe du bist dir bewusst, dass du hier in einem Fanboy Forum für Gamer Kiddies bist. Für eine neutrale, qualitative Beratung solltest du vielleicht einfach die Admins in deinem Unternehmen anhauen.

Oder schau dir ein paar Benchmarks für die Programme, die du nutzt, an:

dfgdfgdf.jpg

pudgetsystems.com schrieb:
While the new NVIDIA SUPER cards are not noticeably faster than the "normal" versions, they are still faster than any of the AMD GPUs currently available, including the new Radeon RX 5700 XT. In fact, since the 5700 XT does not yet appear to have optimizations for pro apps like Photoshop, even the previous generation AMD Radeon RX Vega 64 is faster than the 5700XT right now.

To be fair, however, Photoshop is not exactly a GPU powerhouse. There isn't much reason to use a higher-end NVIDIA GPU, and even if we only look at the tasks that utilize the GPU, there is only about a 10% advantage at most for using NVIDIA over AMD. This isn't nothing, but it also isn't likely to be a deal breaker for many users.

sdfsdf.jpg

pudgetsystems.com schrieb:
Second, it is also pretty obvious that NVIDIA has a significant performance advantage over AMD. Compared to their NVIDIA counterparts, the AMD Radeon RX 5700 XT and Radeon VII are about 15% slower than the GeForce 2060 SUPER and 2080 SUPER respectively. Interestingly, the AMD Radeon Vega 64 was the slowest card for this (and most other) test in After Effects, coming in at almost 20% slower than the NVIDIA GeForce 2070 SUPER. This was a bit of a surprise to us as the Vega 64 was actually the fastest AMD GPU we tested in Photoshop.

Ich bin jetzt eh draussen - denn ich bin eigentlich nur mal wieder ins Forum gekommen, um mich über MSI und deren katastrophale Unterstützung der B450 Boards in Verbindung mit Ryzen 3xxx aufzuregen.

Siehst du @Holzmann das was ich auch vermute, mir aber nicht sicher bin weil es verschiedene Aussagen gibt. :-(

Ich habe nie gesagt, dass Vega56 besonders gut für Bildbearbeitung ist.

Auf der anderen Seite nach den benches von @Tardis sind die Unterschiede gering aber messbar.

Dann nimm halt ne 1070 GTX zb achte aber auf 8GB V-Ram.

Ich habe nie gesagt, dass Vega56 besonders gut für Bildbearbeitung ist.

Auf der anderen Seite nach den benches von @Tardis sind die Unterschiede gering aber messbar.

Dann nimm halt ne 1070 GTX zb achte aber auf 8GB V-Ram.

Ich weiß das du das so nicht gesagt hast, ist auch nebensache es gehr ja darum was Ihr mir empfehlen könnt für meinen Verwendungszweck. :-)
Hätte nicht gedacht, das es doch so aufwendig wird die richtige Grafikkarte zu finden. :-(

Ja das wird auch der Grund sein warum in meiner Workstation auf der Arbeit eine NVIDIA Quadro verbaut wurde.
Die Workstation wurde ja bei unserem Systemberater bestellt aber selbst die reize ich voll aus.

Fujitsu CELSIUS M770 Power
Intel Xeon W-2133, 6x 3.60 GHz, bis zu 3,9 GHz
32GB GB DDR4-2666 rg ECC
Quadro P600 NVIDIA
Nur so nebenbei, deine Workstation ist für Anwendungen mit GPU-Unterstützungen völlig unterdimensioniert.
Dein Systemberater bekam anscheinend nie die richtigen Infos oder hat dir eine Standardkarte verkauft (die P600 ist die Einstiegskarte bei den meisten Workstations)

Die Quadro P600 ist vergleichbar mit der MX150 bzw GT1030, also eine absolute LowEnd-Karte.
Die steckt bei uns in den Workstations drinnen wo keine GPU-Rechenpower genutzt wird, also rein zur Bildausgabe.
Mit den Quadros hast du die "anderen Treiber" von NV die Vorteile bei bestimmten Programmen bringen, aber die Adobe Suite läuft auch mit den GeForce Karten gleich schnell.

Das dieses Forum vor lauter Influenzer gefüllt ist, dürfte niemanden entgangen sein.

Ich ecke gerne an, besonders gegen Netzteil und Kühler Influenzer. Man sieht ja mehr als deutlich, wie oft hier immer die Gleichen Netzteil und Kühler einer bestimmten Marke empfohlen werden.

Daher ist es auch so schwierig für Dich Diab0lik, sich eine Grafikkarte zu entscheiden.

Macht einfach und ich bin gespannt auf das Ergebnis!

True Story....

Ich steig um auf Paint und nutz die interne GK LOL

Oh moment die interne GK wird ja nicht unterstützt vom Ryzen 7 3700x :rofl:

Zu meiner Zeit nannte man diese Leute noch Fanboys... "Influenzer" :lol:

Nein nein, ihr habt mich missverstanden, ich wollte hier keinen nötigen eine Vega56 zu kaufen, da war aber die Frage nach P/L und das Budget von max. 400 €.

Das es nur um Bildbearbeitung gehen soll, habe ich nicht so richtig wahrgenommen und hatte immer den Eindruck, dass der TE zusätzlich doch gerne eine potente GPU für alle Fälle möchte.

Letztlich kann aber gesagt werden, dass eine GTX 1616ti zb gute Lösung sein könnte.

Und damit ziehen wir den Vorhang betroffen zu und alles Fragen sind offen ….

Nur so nebenbei, deine Workstation ist für Anwendungen mit GPU-Unterstützungen völlig unterdimensioniert.
Dein Systemberater bekam anscheinend nie die richtigen Infos oder hat dir eine Standardkarte verkauft (die P600 ist die Einstiegskarte bei den meisten Workstations)

Die Quadro P600 ist vergleichbar mit der MX150 bzw GT1030, also eine absolute LowEnd-Karte.
Die steckt bei uns in den Workstations drinnen wo keine GPU-Rechenpower genutzt wird, also rein zur Bildausgabe.
Mit den Quadros hast du die "anderen Treiber" von NV die Vorteile bei bestimmten Programmen bringen, aber die Adobe Suite läuft auch mit den GeForce Karten gleich schnell.

Jetzt weist du auch warum ich mir für die HomeOffice was anderes suche und hier gelandet bin ;-)

- - - Updated - - -

Wenn NVIDIA dann die Frage welche womit ich wieder am Anfang meiner Frage bin :hail:

Hab das hier gefunden zu der GTX 1660

Die GTX 1660 ist effizient, die GTX 1660 Ti effizienter

In absoluten Zahlen ausgedrückt, rechnet die GeForce GTX 1660 8 Prozent schneller als die Radeon RX 590 und ist damit im Schnitt über alle Benchmarks in Full HD nur 13 Prozent langsamer als die GeForce GTX 1660 Ti. Das Plus gegenüber der GeForce GTX 1060 Founders Edition liegt bei 19 Prozent.

Abgesehen von der Performance ähneln sich GeForce GTX 1660 und GeForce GTX 1660 Ti sehr. So benötigen beide Grafikkarte genau gleich viel Energie. Die Leistungsaufnahme ist damit bei beiden gering, die größere GTX 1660 Ti arbeitet aber effizienter. Ebenfalls identisch ist der 6 GB große Speicher. Das ist in der Leistungsklasse zwar weniger kritisch als bei der GeForce RTX 2060 (Test), doch die Konkurrenz bietet bereits seit Jahren bei Polaris mehr und fährt damit auf der sichereren Seite.

GeForce GTX 1660 oder Radeon RX 590?

Im Hier und Jetzt ist die GeForce GTX 1660 der Radeon RX 590 schlussendlich trotzdem vorzuziehen, denn es gibt etwas mehr Performance bei einer deutlich geringeren Leistungsaufnahme, die leisere Custom-Designs möglich macht. Ob die Turing-Grafikkarten in Zukunft von der neuen Architektur profitieren können oder eher durch 6 GB Speicher im Nachteil sein wird, darüber lässt sich hingegen nur spekulieren. Wer beim Speicher auf Nummer sicher gehen will, greift deshalb zur Radeon RX 590. Die Radeon RX 580 ist zwar bereits ab 160 Euro zu bekommen und bietet ebenfalls 8 GB, liegt aber auch schon deutlich bei der Leistung zurück.

Schwere Kost!

Der Experte rät in diesem Falle:
Lass einfach den Preis entscheiden. :)

Edit: Du darfst auch nicht vergessen, dass diese ganzen Beurteilung auf gaming bezogen sind, für Bildbearbeitung ist es praktisch völlig egal für welche Karte man sich entscheidet, es sei denn irgendein Programm was du nutzt profitiert von mehr als 6GB V-Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Saturn ASUS Phoenix GeForce GTX 1060 6GB für 149€ statt 200€

Hier noch mal ein Update für was ich die GK brauche.

Kann ich dann Problemlos mit der x570 oder x580 oder x590
einerseits z.B. meine Tutorials oder Videos auf dem 55" UHD 4K TV laufen lassen,
während ich auf den anderen beiden noch Full HD Monitoren arbeite im Photoshop oder Premiere?

Und ich hab jetzt mal geschaut was ein Monitor, welcher mein nächster werden könnte für eine Auflösung hat.

LG 34UC98-W Auflösung von 3440 x 1440 (21:9)
iiyama ProLite XB3288UHSU-B1 80cm (31,5") VA LED-Monitor 4K UHD Auflösung (3840x2160)
Oder 2x ASUS ProArt PA24AC, 24.1 Auflösung 1920x1200, 16:10, 94dpi

Bin am überlegen ob ich mir einen großen Monitor nehme anstelle von den aktuell 2x 24" Monitoren.
Oder ob ich bei zwei Monitoren 24" bleibe.
Da ich mich damit aber aktuell nicht beschäftige möchte ich diese angesprochene Reserve um das später umzusetzen.

Wenn das mit der x570 problemlos geht, dann super spare ich sogar noch Geld :-)

Mit dem Radeon 570 kannst du ohne Probleme mit dem LG 34UC98-W Auflösung von 3440 x 1440 arbeiten(100HZ). Oder wahlweise mit 2 Monitoren z.B. über Displayport. Mit drei soll es zwar gehen, aber ob es so geht, wie du es haben möchtest?

Selbst mit der kommenden Radeon 5600 wird es nicht anders. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht, unabhängig ob Nvidia oder AMD.

Wenn es der LG oder ein vergleichbarer großer Monitor dann muss als zweit gerät der SAMSUNG 55" UHD 4K laufen.
Also der SAMSUNG plus ein großer Monitor oder der SAMSUNG plus zwei 24" Monitor.

Das wären die beiden Möglichkeiten.

Alter als noch keine Graka? :d ...in Deinem Fall würde ich vielleicht wirklich einfach mal eine bestellen,wenns nicht läuft eben up- oder downgraden.

Hab mir jetzt eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP, lite retail bestellt.
Da ja die Mehrheit sagt, das die für mich als nicht Gamer ausreichend ist.
Bin gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh