[Kaufberatung] Neue Grafikkarte sinnvoll oder gleich neue CPU, Board, RAM?

krecki

Enthusiast
Besitze einen AMD X2 4200+ Prozessor sowie 2GB MDT RAM. Beides läuft im Standardtakt.

Weiterhin besitze ich eine Leadtek 880GT und einen 19" TFT von Hyundai.

Ich überlege nun mir einen 22" TFT (LG oder Samsung) sowie eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4850) anzuschaffen.

Ich habe die Befürchtung das meine 8800GT die höhere Auflösung im 22" Format nicht mehr schafft, bzw. das ich dann die Detailrate verringern muss, daher auch gleich eine neue Grafikkarte.

Durch den Verkauf meiner bisherigen Hardware kostet mich die gesamte Aufrüstung vielleicht 200 EUR.

Was sagt ihr?

Kann ich damit dann erstmal wieder ne Weile ordentlich zocken?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine HD4850 passt für einen 22'' sehr gut. Das wird sicher sehr gut gehen.

Ich hätte aber etwas Zweifel bei deiner CPU. Die wird in einigen Spielen wohl bremsen.

Diese Vermutung habe ich auch, aber eine neue CPU bringt auch ein neues Board sowie neue Rams mit sich, das wird dann richtig teuer. Für meinen S939 gibs keine schnelleren CPUs glaube ich.

Welche Spiele zockst du?
Ich hab auch eine 8800gt und bin voll zufrieden, läuft eigentlich alles ganz gut.

Ich würds zuerst mit der 8800gt probieren und wenns dir nicht passt eine neue Graka kaufen.

Mit ner 8800Gt auf einem 22'' wirst nicht glücklich.
In nativer Auflösung wirst da schon ordentlich zurückstecken müssen mit den Details.

Und nicht-native Auflösung schaut eh scheisse aus...

im Moment zocke ich PES2009 und NBA 2k9. Beides eigentlich in sehr hoher Detailstufe. Will mir nun aber Far Cry 2 und C&C AR3 zulegen, da siehts dann schon düster aus mit den hohen Details.

Mit Sockel939 kommst du da leider nicht mehr weit, es sei denn, du kannst deine CPU durch OC zu etwas mehr Power überreden.

Welche CPU, Board und Ram wären denn zu empfehlen? Ich betreibe kein OC!

Mit ner 8800Gt auf einem 22'' wirst nicht glücklich.
In nativer Auflösung wirst da schon ordentlich zurückstecken müssen mit den Details.

Und nicht-native Auflösung schaut eh scheisse aus...

Also ich kann eigentlich fast alle Spiele in nativer Auflösung auf sehr hohe Details spielen (BiA HH, COD4), Crysis und Far Cry 2 geht auch mit ein paar weniger Details.

im Moment zocke ich PES2009 und NBA 2k9. Beides eigentlich in sehr hoher Detailstufe. Will mir nun aber Far Cry 2 und C&C AR3 zulegen, da siehts dann schon düster aus mit den hohen Details.
PES und NBA dürft mit der 8800GT auch vernünftig laufen.

Sonst wär die 4850 auch vernünftig, sie ist ca. 30% schneller.
Ich würds halt mit der 8800gt probieren und bei Bedarf nachrüsten.

Und was kann nun an neuer CPU, BOard und Ram empfohlen werden?

Kommt auf Budget an.

Ideal wäre:
E8400 mit gutem Kühler
P5Q-Pro und 4 GB RAM (Marke egal, hauptsache billig)
Kostet dich etwa 300 Euro.

@el_cid:Fast alle Spiele mit max an mit ner GT? Da zweifle ich dran, da ich bei Crysis und Sacred2 schon Kantenglättung auf 2x zurück nehmen muss - mit ner Ultra

Zu deinen Vorschlägen 3 Fragen:

1. Ist S775 halbwegs zukunftssicher?
2. Warum kein Quadcore?
3. Welcher Ram genau ist zu empfehlen?

Mein Budget liegt für die 3 Sachen bei ca. 400 EUR.

1. Nö, in ein paar Tagen kommt der neue Intelsockel raus
2. Weil die meisten Games nur 1-2 Kerne unterstützen
3. Irgendein günstiger. Beim RAM lohnt es nicht mehr, mehr Geld auszugeben

naja der neue Intel Sockel ink. CPU ist enttäuschend

hätte mir mehr von erwartet und gerade in spielen versagen die neuen CPUs

einzige vllt vorteil ist das SLI und CF auf einen board möglich sidn

bisher musste immer mein Nforce board herhalten , auch wen ich mit ihm zufrieden bin!

Diese Vermutung habe ich auch, aber eine neue CPU bringt auch ein neues Board sowie neue Rams mit sich, das wird dann richtig teuer. Für meinen S939 gibs keine schnelleren CPUs glaube ich.
Ehm... wenn er ein AM2-Board hat passt da doch ein Phenom drauf, odeR? Und wozu komplett neue RAMs?

Ich hab fast das gleiche System (nur 5000+ und eine GTS statt GT) und überlege in der Zukunft mal CPU auf Phenom zu wechseln und dann später eine neue GraKa anzuschaffen. GTA4 scheint mir zuviel CPU-Power zu fressen, seit wann sind die Spiele so CPU-lastig? "Früher" ging es doch mehr um die GraKa.

EDIT: 22'' läuft meist ganz ok, aber man muss doch oft von der nativen Auflösung abweichen. Bin zwar eher Gelegenheitsgamer, aber Mass Effect und The Witcher liefen jedenfalls in max Details, seitdem hatte ich nix HWhungrigeres mehr drauf (bis auf Crysis davor, aber das war eh schaise^^). Bin schon auf die Leistung mit FC2 und GTA4 gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze ein Sockel 939 Board kein AM2 Sockel !!!

Die Rams bremsen ganz schön bzw. sind sie nur DDR2 Ram.

Wenn jetzt der neue Sockel kommt, dann sollten doch die S775 CPUs richtig günstig werden, oder?
Welche S775 CPU ist denn die Beste im P/L Segment?

Oder soll man auf den neuen Sockel warten?

Was heisst nur ddr2 ram (welche werte haben sie den?), weil ddr3 bringt bei einem 775 sys eigentlich sehr wenig, die werden erst mit triple channel und neuem sockel beim nehalem interessant.

Ups, sorry hab das mit dem Sockel überlesen. Wegen dem RAM würde ich mir keine Sorgen machen, da sind die Geschwindigkeitszuwächse vernachlässigbar.

habe MDT RAM CL2.5 glaube ich. Da der Ram aber sooo günstig ist, würde ich gleich ein 4 GB Kit nehmen mit guten Latenzen.

Welche CPU ist denn noch zu empfehlen für Gamer?

CL2.5 bei DDR2? Klingt für mich komisch, sicher dass es kein DDR1 ist?

CPU technisch ist momentan zu empfehlen:
- E8400 im E0 Stepping (2x3GHz) für Gaming ausreichend
- Q6600 im G0 Stepping (2x2,4GHz) günstig, gut OC-bar (wenn man 4 Kerne braucht)
- Q9550 (4x2,83GHz), nicht ganz günstig, neue Fertigungstechnik, sehr gut OC-bar

Da du ein Sockel 939 Mainboard hast, kann es nur DDR1 sein. Und bei CL2,5 sinds sicher die DDR 400 Mhz (Habe ich nämlich auch in meinem alten Sockel 939 System, die 400er Rams waren die schnellsten für S939). Wenn du in nächster Zeit aufrüsten willst, ist wohl der Umstieg auf einen neuen Sockel unumgehbar. Ich tendiere da auf AM2+ Boards mit Phenom oben drauf, weil die meiner Meinung nach noch genug Power haben und schön günstig sind. Und die neue Deneb-Generation wird ja auch auf den Sockel passen. Intel bringt ja leider mit den neuen Nahelem auch neue Sockel. Inwieweit die alten Sockel 775 dann mit neuen CPU's versorgt werden kann man nicht sagen.

Die Phenom sind doch den C2D CPUs unterlegen, oder? Übertakten will ich ja wie gesagt nicht.

Ich will jetzt in der kalten Jahreszeit zocken und nicht bis Frühjahr warten. Sollte ich daher jetzt einen Sockel 775 nehmen oder muss es ein Nehalem Prz. sein der dann auch ein teures Board und Ram nach sich zieht?

Ich überlege ob ich nun ein E8400 hole und dann im nächsten Jahr im Spätherbst einen S775 Quadcore. Bis dahin sollte der E8400 i.V.m mit ner 4850 von ATI absolut ausreichend sein, oder?

Ja ist DDR1 mit 400Mhz.

Also die 8800GT reicht momentan sogar noch für FarCry2 - da muss man allerdings ab Auflösungen von 1280x1024 bzw. 1440x900 Abstriche in der Qualität machen.

Ich würde den Untersatz komplett wechseln.

Je nach Budget entweder auf einen E8400 + Asus P5Q Pro ... oder ... E5200 + (beliebiges) P43-Board. Und jeweils noch 800MHz - A-DATA-RAM dazu. 4GB sollten es schon sein, dann noch Vista64 und alle sind glücklich. :)

Falls du aber viele alte Spiele zockst, solltest du vor WindowsVista64 noch ein WindowsXP 32Bit auf eine extra Partition installieren.

Ich will mir ja nen 22" TFT kaufen und dann in der 1680er Auflösung spielen.

Ich tendiere daher zu

22" TFT LG 227WT ~ 220,00 EUR
Sapphire Radeon HD 4850 ~ 170,00 EUR
E8400 ~ 155,00 EUR
Asus P5Q Pro ~ 110,00 EUR
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB ~ 50,00 EUR

Alles in allem ca. 700 EUR. Für meine Sachen bekomme ich alles zusammen noich ca. 200 EUR somit wäre ich mit 500 EUR dabei.

Okay so?

Was für ein Netzteile wäre dann sinnvoll?

Habe bisher ein Tagan U01 480W NT und weiss nicht ob das noch ausreichend ist?
Klick

Ich hätte gerne ein noch leiseres NT?

Zuletzt bearbeitet:
NT: BeQuiet oder Enermax mit 385W bzw. 425 Watt reicht locker.

Monitor: Schau mal den Samsung Syncmaster 226bw an. Gibts schon für 195 Euro und ist excellent. Hab ich selber.

Erst DualCore kaufen und dann auf Quad wechseln ist Geldverschwendung. Entweder gleich Quad wenn du ihn brauchst oder nie (für Sockel 775).

Ob Samsung oder LG, das überlege ich mir noch, einer von beiden wirds werden.

Dann nehme ich erstmal den E8400

Hallo,

das wird aber eine teurer Monitor, so ein wenig wundere ich mich schon. Von 19" auf 22"ist gar nicht so ein großer Unterschied er ist nur paar Zentimeter breiter, für Film schon wichtig aber sonst da ja.

Der e8400wird auch bald zum Alteisen gehören auch die 4xxx Serie wird nächstes Jahre einen Nachfolger haben und DX11 kommt auch.

Die 8800gt ist ca. 20 bis 30% langsamer wie die 4850, das ist nicht viel.

Also ich würde einen 22" kaufen und schauen wo mich dann der Schuh wirklich drückt.

Ich hatte letztes Jahr um diese Zeit einen Rechner geplant, gut das sich ihn im Feb gekauft habe. Nur das kaufen was man wirklich braucht.

Weiter kann ich jeden Computernutzer der auch was anderes wie Spiel macht einen Quad ans Herz legen egal ob von AMD oder Intel.

GRuß
Michael

PS warum nicht 24" oder 26" Zoll. Bei 22" w fehlt es in der Höhe hier ist eine 21" (4:3) klasse oder eben 24"w. Einen schönen Hyundai W241D 24 Zoll TFT oder den LG 2600 die können auch gut interpolieren, sind aber spitzen Monitore und halten bestimmt > 6 Jahre.
Das würde ich machen!

Zwischen 19'' mit 1280x1024 und einem 22'' mit 1680x1050 ist eine ganze Welt.
Habe genau diese konstellation ja selber durchgemacht. Bei EgoShooter merkt man es deutlich, dass man links und rechts die gegner früher sieht.

24'' mit 1920er musst erstmal richtig befeuern können...

Noch größer? Eher ungut, da man ja auch einen gewissn Abstand halten muss zum Bildschirm. Das ist beim Schreibtisch schlecht möglich.

Interpolieren und ist generell nix. Beim Spielen schon gar nicht. Ich kenne keinen Monitor, der das nur halbwegs gut kann. Es geht technisch einfach nicht sauber. Egal welches Panel er hat.

die meisten Spiele unterstützen aber das Widescreen Format des 22"er. Ich habe gesehen wie cool das aussieht!

Meine CPU, mein Board und meine RAM sind schon ziemlich veraltet, daher macht sich ein Neukauf dann ganz gut.

22'' ist die richtige Wahl wenn du nicht auf richtige High-End-Graka schwenken willst!!!!
und die 4850 ist bei 22'' genau richtig

MFG ritter-sebo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh