[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (und mehr?)

Roaninho

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.09.2014
Beiträge
77
Hallo,
da ich zuletzt feststellen musste, dass nun nicht mal mehr Fifa 15 auf meinem Pc spielbar ist, habe ich mich entschlossen, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.

Nun kurz zu meinem Pc:
Acer aspire m7720 vom mm... Rückblickend wohl nicht der beste Kauf, aber gut, aus Fehlern lernt man ja schließlich. Das einzige, was ich bisher verändert habe, ist der Einbau einer SSD.

Mainboard : Acer FX58M
Chipsatz : Intel X58
Prozessor : Intel Core i7 920 @ 2666 MHz (max : 2926)
Physikalischer Speicher : 6144 MB
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260
Festplatte : Samsung SSD 840 EVO 250GB ATA Device (250GB)
DVD-Rom Laufwerk : ATAPI DVD A DH16A6S
Monitortyp : Asus ASUS VH242H - 23 inchs
Netzwerkkarte : Intel 82567LF-2 Gigabit Network Connection
Netzteil : LiteOn pe-6451-1
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Home Edition Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 7.1 auf 7.9

Wollte nun möglichst wenig ersetzen, brauche die Spiele (Fifa 15, in Zukunft vor allem wohl auch noch Star Wars Battlefront 3, Rest ist hier nicht der Erwähnung wert..) nicht auf höchster Quali spielen, sie sollten einfach spielbar sein. :) Das "Upgrade" sollte so ca für die nächsten 3 Jahre ausreichen.

Budget ist bis zu 300 €. Hoffe mal, dass man damit halbwegs arbeiten kann. Werde jetzt mit meinem Studium beginnen, viel mehr kann ich deshalb wohl nicht aufbringen. Wenns denn Sinn macht, sind bestimmt noch ein paar Euro möglich. (vlt doch so 350, mal sehen, was ihr Experten wohl dazu sagt^^)

Dachte jetzt an eine neue Grafikkarte und dann wahrscheinlich auch ein neues Netzteil. Wirklich auskennen tue ich mich leider nicht, daher hoffe ich mal, dass mir hier jemand weiterhelfen kann ;)
Motherboard ist ja nicht das tollste... Kann mir aber auch keinen neuen Pc leisten...

Falls ich was vergessen haben sollte, kann ich gerne noch etwas hinzufügen.

in dem sinne, schönen abend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gib uns mal bitte möglichst präzise Infos zum vorhandenen und verbauten Netzteil.

Getippt mit der Luxx App
 
liteon netzteil pe-6451-1.
Total output power shall not exceed 450w.
AC input: 220-240V ~ 4A 50-60hz
Hoffe mal, dass die infos ausreichen. Kann auch ein Bild machen, falls noch was fehlen sollte ...
 
@ Roaninho

wichtig für das Netzteil sind die angaben auf dem Aufkleber, speziell die Ampere für die 12 Volt schienen:

LITEON PS-6451-5 450 Watt Power Supply PSU 121

Da bleiben von 450W nur 350W (für die Hauptverbraucher CPU, MB, Grafikkarte...) übrig.

Was mir aber die Sprache verschlägt: in 2008 war Dein PC "top of the pops" und dann hat acer so eine Gurke von Netzteil verbaut?

Netzteil sollte sicher, zuverlässig und effizient sein (in der Reihenfolge, Lautstärke ist dann schon ein Extrawunsch), deshalb werden allgemein NT von renomierten Herstellern empfohlen und ich denke ab 40€ kriegst du was besseres und der Mehrpreis für effizientere NT amortisiert sich über die Jahre locker.

Meine Favoriten sind 80+ gold NT mit 400W, das reicht für einen normalen Spiele PC wenn die Gafikkarte nicht viel mehr als 200w zieht.
 
Hab jetzt mal noch ein Bild von dem Aufkleber hochgeladen, damit nichts mehr fehlt ;)

asf.jpg
 
Zur GTX 260: ich habe nir jetzt keine rankings angeschaut aber tendenziell wäre eine aktuelle GTX 750 ti wesentlich schneller und braucht deutlich weniger Strom, es ist keine hardcore gamer Karte aber sie kann auch aktuelle Spiele auf 1920x1080 ausreichend darstellen- ab 120€ verfügbar:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti#xf_top

Schnellere Karten bis 200€ sind aktuell die AMD R9 270X, R9 280 und GTX 760...

Deine Plattform mit dem i7 920 ist auch nach 6 Jahren gar nicht so schlecht, allerdings sind die CPU rankings meißt nicht auf Spiele ausgelegt sondern auf eine Sammlung von verschiedenen Aufgaben (einfach mal "intel I7 920 ranking" googeln).

So langsam nähern wir uns dem Interessenkonflikt.... :d

Auf der einen Seite ein schmales Budget,
auf der anderen Seite die Systemvorraussetzungen von fifa 15:
Minimum
Betriebssystem: Windows Vista / 7 / 8 / 8.1 (64 bit)
Prozessor: Intel Q6600 Core2 Quad 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
Festplatte: 15 GB freier Speicherplatz
Grafikkarte: Nvidia GTX 650 / ATI Radeon HD 5770
DirectX: 11

Empfohlen
Prozessor: Intel i5-2550K 3,4 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: Nvidia GTX 460 / ATI Radeon HD 6870


Also die Minimalanforderungen erreicht Dein System... vielleicht kann die GTX 260 aus 2008 das DirectX11 nicht vollständig umsetzen, vermute mal das das erst später komplett implementiert wurde (ich meine 2009...)

Die empfohlenen Systemvorraussetzungen erreicht dein Rig nicht, evtl. hast du dann Einschränkungen beim spielen; aber eine neue CPU, MB und 8GB RAM kämen so in die Richtung von 300€...


Also meine Empfehlung wäre: preiswertes neues NT und Grafikkarte, dann ausprobieren wie Du mit dem System zufrieden bist.
Wenn unzufrieden: neues MB, CPU, RAM
 
Hättest du etwas mehr Reserven beim Netzteil und mit glück ein Mainboard welches nicht zu sehr beschnitten ist, könntest du versuchen die CPU auf 3,8-4,2 GHz zu takten.
Damit würde aktuell noch einiges mehr gehen als mit den standard 2,66GHz. Aber der i7 920 zieht dann schon deutlich Strom aus der Dose und will auch vernüntig gekühlt werden.

eine GTX 750TI liegt ca auf GTX 560TI Niveau, diese findet man noch hier und da in Benchmarks zur Orientierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Minimalanforderungen erreicht Dein System... vielleicht kann die GTX 260 aus 2008 das DirectX11 nicht vollständig umsetzen, vermute mal das das erst später komplett implementiert wurde (ich meine 2009...)

Genau das ist das Problem. Hab daher ne Framerate, die das spielen einfach unmöglich macht, selbst bei 1280x720...

Also meine Empfehlung wäre: preiswertes neues NT und Grafikkarte, dann ausprobieren wie Du mit dem System zufrieden bist.
Wenn unzufrieden: neues MB, CPU, RAM

So hab ich mir das auch vorgestellt. ;)

Die GTX 750 sieht wirklich gut aus, wäre auch nicht zu laut, was mich derzeit etwas an meinem System stört, würde bei der Grafikkarte allerdings lieber etwas zu viel als zu wenig investieren. Frage ist halt dann, ob sich das beim restlichen System überhaupt lohnt.
Die Karten von AMD wären wohl auch ne Überlegung wert, hatte dazu im Vorfeld mir schon mal die "MSI Radeon R9 280 Gaming " angesehen. Würde sich ja mit den Vorschlägen von dir in etwa decken. :)

Also danke schon mal ^^

Hättest du etwas mehr Reserven beim Netzteil und mit glück ein Mainboard welches nicht zu sehr beschnitten ist, könntest du versuchen die CPU auf 3,8-4,2 GHz zu takten.
Damit würde aktuell noch einiges mehr gehen als mit den standard 2,66GHz. Aber der i7 920 zieht dann schon deutlich Strom aus der Dose und will auch vernüntig gekühlt werden.

eine GTX 750TI liegt ca auf GTX 560TI Niveau, diese findet man noch hier und da in Benchmarks zur Orientierung.

Da ich sowieso vorhabe ein neues Netzteil zu kaufen, sollte das kein Problem sein. Vielleicht ist ja noch ein neues Mb im Budget, wenns denn wirklich sinnvoll ist...^^
 
Da ich sowieso vorhabe ein neues Netzteil zu kaufen, sollte das kein Problem sein. Vielleicht ist ja noch ein neues Mb im Budget, wenns denn wirklich sinnvoll ist...^^

Ich würde nicht zu viel in die alte Plattform stecken, aber du kannst im Bios nachgucken ob du die Möglichkeit zum übertakten hast.
 
Ich würde nicht zu viel in die alte Plattform stecken, aber du kannst im Bios nachgucken ob du die Möglichkeit zum übertakten hast.

Nee, Acer hat OC ausgeschloßen :cool: und ich habe gedacht man kann für ein paar euro ein altes MB erstehen und umbauen; gerade mal geschaut was gebrauchte X58 MBs auf ebay bringen: zwischen 70 und 130€... :eek:

Aber hier mal auf youtube von einem user FIFA 15, es spielen i5-4440 gegen GTX750 Ti:
FIFA 15 Gameplay With GeForce GTX 750 Ti FTW

Bei shootern u.ä, Spielen kommt die GTX 750 aber dann schon an ihre Grenzen.
 
Fifa 15 sollte selbst mit deiner GTX 260 noch laufen, oder ?
ok es braucht wohl DX11 also leider not

in ca. 2 Wochen werden die neuen 960TI's von Nvidia vorgestellt, bis dahin würde ich warten wenn es nicht unbedingt notwenig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Acer hat OC ausgeschloßen :cool: und ich habe gedacht man kann für ein paar euro ein altes MB erstehen und umbauen; gerade mal geschaut was gebrauchte X58 MBs auf ebay bringen: zwischen 70 und 130€... :eek:

Aber hier mal auf youtube von einem user FIFA 15, es spielen i5-4440 gegen GTX750 Ti:
FIFA 15 Gameplay With GeForce GTX 750 Ti FTW

Bei shootern u.ä, Spielen kommt die GTX 750 aber dann schon an ihre Grenzen.

Wow, hätte gar nicht mal gedacht, dass man für den Preis schon ein so tolles Bild erhält. Macht meine derzeitige allerdings auch nur noch schlechter (relativ gesehen)...


Fifa 15 sollte selbst mit deiner GTX 260 noch laufen, oder ?
ok es braucht wohl DX11 also leider not

in ca. 2 Wochen werden die neuen 960TI's von Nvidia vorgestellt, bis dahin würde ich warten wenn es nicht unbedingt notwenig ist.

Ich könnte schon, nur was würde mir das Warten effektiv bringen? Kostenersparnis oder was genau? :) Die neuen Grafikkarten werden wohl schlecht in mein Budget passen (schätze ich zumindest mal). Sollten dafür alle anderen Grafikkarten reduziert werden, wäre das aber schon nett...
 
mach den rundumSchlag. 150€ i5, 50€ b85 board, RAM umziehen, Netzteil cooler master v450s
und zu Weihnachten eine gtx960. dann bist du insgesamt wahrscheinlich bei 400-450€, aber bei doppelter Cpu- und vierfacher Grafik power in Vergleich zu jetzt.


Getippt mit der Luxx App
 
Dann kann er bis Weihnachten trotzdem nicht zocken. Und an <200€ für ne GTX960 glaube ich auch nicht.
Vielleicht fallen ja die Preise der GTX760 in 2 Wochen bei GTX960 release auf um die 150€?
 
neue CPU brauchst du nicht unbedingt, welches Board wurde denn von acer eingebaut ?
oben stand was von 300€ Budget, wenn die Karten etwas über 200€ liegen wäre das doch eine Option.
Neues Netzteil brauchst du nicht ausser du investierst in einen komplett neuen PC
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich könnte schon, nur was würde mir das Warten effektiv bringen? Kostenersparnis oder was genau? :) Die neuen Grafikkarten werden wohl schlecht in mein Budget passen (schätze ich zumindest mal). Sollten dafür alle anderen Grafikkarten reduziert werden, wäre das aber schon nett...

Es gibt bisher keine offizielle Bestätigung zur GTX 960, aber ein "Gerücht" (rumor) aus einer zuverlässigen Quelle:
Nvidia Geforce GTX 960 ‘Maxwell’ To Launch After Game24 – Sometime in Mid October
Dann könnte die Karte Mitte Oktober vorgestellt werden, tomshardware nennt einen vermuteten Preis von unter 300$; preislich müßte sie natürlich unter einer gtx970 liegen die ab ca. 308€ verfügbar ist, ich halte eine Preisspanne von 200-250€ für realistisch aber eher mit Tendenz nach oben (andererseits wäre dann bei Nvidea eine ziemliche Lücke zwischen der 750ti und der 960).
 
Media-Markt-2 ist es dieser PC ?

Dafür gibt es ein Modd-Bios welches die OC Optionen freischaltet.

Bleibt aber trotzdem das Problem mit der Kühlung und dem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue CPU brauchst du nicht unbedingt, welches Board wurde denn von acer eingebaut ?
oben stand was von 300€ Budget, wenn die Karten etwas über 200€ liegen wäre das doch eine Option.
Neues Netzteil brauchst du nicht ausser du investierst in einen komplett neuen PC

Vielleicht übertreibe ich wirklich mit dem Thema Netzteil... klar, nominell kann er das alte weiterverwenden, hat ja bisher auch funktioniert (wie miillionen andere Billignetzteile weltweit), aber es ist 6 Jahre alt, macht keinen hochwertigen Eindruck und den Hersteller kennen vermutlich auch nur die Mitarbeiter.

3 Fragen zu dem NT:
Schaltet es sicher ab wenn ein Fehler auftritt?
Sind die Spannungen unter allen Lastzuständen im Toleranzbereich von /-5%?
Wie ist die Effizienz in verschiedenen Lastbereichen?

Ist natürlich müßig auf Antwort zu warten weil sich niemand die Mühe mach die Informationen zu suchen da man sie vielleicht gar nicht findet;
Aber für schlappe 43€ gibt es z.B ein bronze zertifiziertes corsair cx 430 bei mindfactory:
https://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx430m-430w-atx-2-3-cp-9020058-a883376.html
Test auf englisch
oder die Variante für 38€
https://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html

2k5lexi hat ein etwas teureres Netzteil erwähnt:
Cooler Master VS-Series V450SM 450W (kostet bei Hardwareversand ca. 68€, bei mindfactory 74€)
https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Meine beiden Favoriten:
FSP Fortron/Source Aurum S 400W (ca. 53€)
https://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html
und
be quiet! Straight Power E10 400W (ab 60,41€)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html


Aber fairerweise muß ich sagen das die erhoffte Einsparung an Stromkosten eher ein Langzeitprojekt ist:
Angenommen Roaninho betreibt seinen PC an 333 Tagen im Jahr für 3h, also etwa 1000h/Jahr mit einem durschnittlichen Verbrauch von 150W bei einem angenommen Strompreis von 0,25c pro kwh....
...käme er mit 1.500kwh auf 37,50€ stromkosten für seinen PC.
Wenn ein gold zertifiziertes NT 8% einspart sind das... 3€/Jahr :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich halte qualitativ hochwertige Netzteile auch für sinnvoll, nur würde ich jetzt nicht deswegen extra ein neues anschaffen, ausser er plant immer weiter in kurzen Abständen nachzurüsten. Sonst würde ich es einfach wirklich drauf ankommen lassen. Die neuen Karten verbrauchen teils weniger als die langsamen alten Schinken.

Schade ist halt, dass man so eingeschränkt ist mit dem Übertakten, denn eine 920 mit 4GHz lässt noch so einiges hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
neue CPU brauchst du nicht unbedingt, welches Board wurde denn von acer eingebaut ?
oben stand was von 300€ Budget, wenn die Karten etwas über 200€ liegen wäre das doch eine Option.
Neues Netzteil brauchst du nicht ausser du investierst in einen komplett neuen PC

Mainboard : Acer FX58M. wenn du das meinst :d

Es gibt bisher keine offizielle Bestätigung zur GTX 960, aber ein "Gerücht" (rumor) aus einer zuverlässigen Quelle:
Nvidia Geforce GTX 960 ‘Maxwell’ To Launch After Game24 – Sometime in Mid October
Dann könnte die Karte Mitte Oktober vorgestellt werden, tomshardware nennt einen vermuteten Preis von unter 300$; preislich müßte sie natürlich unter einer gtx970 liegen die ab ca. 308€ verfügbar ist, ich halte eine Preisspanne von 200-250€ für realistisch aber eher mit Tendenz nach oben (andererseits wäre dann bei Nvidea eine ziemliche Lücke zwischen der 750ti und der 960).

Danke, scheint ja echt sogar für mich in frage zu kommen. Im Hinblick auf nen guten Wiederverkaufswert in naher Zukunft wohl auch nicht die schlechteste wahl?

Media-Markt-2 ist es dieser PC ?

Dafür gibt es ein Modd-Bios welches die OC Optionen freischaltet.

Bleibt aber trotzdem das Problem mit der Kühlung und dem Netzteil.

Ja fast zu 100%. Gleiches Gehäuse, cpu etc., nur die Grafikkarte ist eine andere, sollte ja aber kein Problem sein, da es ja nichts mit OC zu tun hat. :)

Vielleicht übertreibe ich wirklich mit dem Thema Netzteil... klar, nominell kann er das alte weiterverwenden, hat ja bisher auch funktioniert (wie miillionen andere Billignetzteile weltweit), aber es ist 6 Jahre alt, macht keinen hochwertigen Eindruck und den Hersteller kennen vermutlich auch nur die Mitarbeiter.

3 Fragen zu dem NT:
Schaltet es sicher ab wenn ein Fehler auftritt?
Sind die Spannungen unter allen Lastzuständen im Toleranzbereich von /-5%?
Wie ist die Effizienz in verschiedenen Lastbereichen?

Ist natürlich müßig auf Antwort zu warten weil sich niemand die Mühe mach die Informationen zu suchen da man sie vielleicht gar nicht findet;
Aber für schlappe 43€ gibt es z.B ein bronze zertifiziertes corsair cx 430 bei mindfactory:
https://geizhals.de/corsair-cx-series-modular-cx430m-430w-atx-2-3-cp-9020058-a883376.html
Test auf englisch
oder die Variante für 38€
https://geizhals.de/corsair-builder-series-cx430-80plus-bronze-430w-atx-2-3-cp-9020046-a839798.html

2k5lexi hat ein etwas teureres Netzteil erwähnt:
Cooler Master VS-Series V450SM 450W (kostet bei Hardwareversand ca. 68€, bei mindfactory 74€)
https://geizhals.de/cooler-master-vs-series-v450sm-450w-atx-2-31-rs450-amaa-g1-a1010429.html

Meine beiden Favoriten:
FSP Fortron/Source Aurum S 400W (ca. 53€)
https://geizhals.de/fsp-fortron-source-aurum-s-400w-atx-2-3-as-400-a1062207.html
und
be quiet! Straight Power E10 400W (ab 60,41€)
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html


Aber fairerweise muß ich sagen das die erhoffte Einsparung an Stromkosten eher ein Langzeitprojekt ist:
Angenommen Roaninho betreibt seinen PC an 333 Tagen im Jahr für 3h, also etwa 1000h/Jahr mit einem durschnittlichen Verbrauch von 150W bei einem angenommen Strompreis von 0,25c pro kwh....
...käme er mit 1.500kwh auf 37,50€ stromkosten für seinen PC.
Wenn ein gold zertifiziertes NT 8% einspart sind das... 3€/Jahr :d


Naja ich halte qualitativ hochwertige Netzteile auch für sinnvoll, nur würde ich jetzt nicht deswegen extra ein neues anschaffen, ausser er plant immer weiter in kurzen Abständen nachzurüsten. Sonst würde ich es einfach wirklich drauf ankommen lassen. Die neuen Karten verbrauchen teils weniger als die langsamen alten Schinken.

Schade ist halt, dass man so eingeschränkt ist mit dem Übertakten, denn eine 920 mit 4GHz lässt noch so einiges hinter sich.

Die 3h pro Tag sind echt gut geschätzt :eek: . Bin mir noch nicht zu 100% sicher (mal sehen, wie viel Zeit ich in der nächsten Zeit überhaupt mit zocken verbringen kann, daher möchte ich auch das Upgrade erst mal eher klein halten) wie weit die Aufrüstung gehen soll, kann mir allerdings vorstellen, in Zukunft dann den Pc komplett zu erneuern... Ein gutes Netzteil, dass ich dann wiederwenden könnte, könnte nicht schaden...
@Lavadome: Deine Fragen kann ich dir schlecht beantworten, hoffe mal dass du von mir jetzt auch keine Antwort erwartet hast, allerdings hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem NT.

mach den rundumSchlag. 150€ i5, 50€ b85 board, RAM umziehen, Netzteil cooler master v450s
und zu Weihnachten eine gtx960. dann bist du insgesamt wahrscheinlich bei 400-450€, aber bei doppelter Cpu- und vierfacher Grafik power in Vergleich zu jetzt.


Getippt mit der Luxx App
Der wird dann wahrscheinlich noch folgen. Vielleicht sogar noch dieses Jahr, die Komponenten die du mir vorgschlagen hast, wären auf jeden Fall gut vorstellbar :) . Muss mir das ganze nochmal gut überlegen, wie weit ich jetzt gehen möchte...

Zusammenfassend: Ich werde wohl noch den Release der neuen GTX 960 abwarten und dann schauen, was so auf dem Markt ist. Dann melde ich mich hier bestimmt wieder ;). Falls ich es doch nicht mehr abwarten kann, werde ich das selbige tun :P

EDIT: Achja, mein Pc ist (besonders unter Last) wirklich extrem laut. Wenn ich Netzteil und Grafikkarte ersetzten würde, würde sich daran viel ändern? Oder liegt es eher am Prozessor oder doch anetwas anderem? Festplatte und Laufwerk fallen auf jeden fall weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
EDIT: Achja, mein Pc ist (besonders unter Last) wirklich extrem laut. Wenn ich Netzteil und Grafikkarte ersetzten würde, würde sich daran viel ändern? Oder liegt es eher am Prozessor oder doch anetwas anderem? Festplatte und Laufwerk fallen auf jeden fall weg...

...am Prozessor, ja klar... 2008 waren noch mechanische Transistoren in den CPUs :) ....

nee, im Ernst: wenn Deine Festplatte anläuft das hörst Du, denke das geräusch kennst Du; sinnvolle Maßnahme ist eine Entkopplung ("Gummilagerung") der Festplatten (evtl. in einem extra Käfig) damit die Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen werden.

Das permanente Rauschen kommt aber von den Lüftern, Dein PC hat vermutlich mind. 4 Stück: einen Gehäuselüfter der Luft reinbläst, einen an der Grafikkarte, einen an der CPU und oben (?) dem vom Netzteil der die heiße Luft rauskurbelt (das ist eigetnlich so die Standardbestückung bei Fertig PCs).

Ich gehe etwas ausführlicher darauf ein weil Luftstrom, Kühlung und Lautstärke zusammenhängen und man das evtl. mit etwas Fummelei optimieren kann.
dA_iNci* hatte ja schon angedeutet das die Kühlung bei oc ein kritischer Punkt wäre (wenn umsetzbar finde ich oc eine interressante Idee zur Resteverwertung, aber dazu mußt du vermutlich das bios des MB flashen- nicht meine Baustelle).

Also große Propeller die langsam drehen sind leiser und effektiver, dazu müßen sie sinnvoll plaziert sein, die Öffnungen im Gehäuse müßen groß genug für den Luftstrom sein;
Auch deshalb werden hier im Forum bevorzugt bestimmte Gehäuse empfohlen, ebenso Grakas mit guten Kühlern und Nachrüstkühler für die CPU.

Vermutlich sit dein graka Lüfter am lautesten... aber ändern lohnt sich nicht; Gehäüselüfter (120 oder 140mm) sollten eigentlich nicht die Welt kosten und CPU Kühler gibt es schon um die 25€. Bleibt das Netzteil: da kann man in den tests nachschauen wie laut sie sind (ich betreibe das be quiet 400w straight power E9, ist schon leise aber im idle die lauteste Komponente in meinem PC)

btw: wenn du deinen PC intern entstaubst verbessert sich evtl. die Kühlung und damit die Drehzahl der gesteuerten Lüfter.

Aber mit einem neuem leisen NT + Graka hättest Du schon einmal die Hauptverdächtigen eliminiert.
 
...am Prozessor, ja klar... 2008 waren noch mechanische Transistoren in den CPUs :) ....

nee, im Ernst: wenn Deine Festplatte anläuft das hörst Du, denke das geräusch kennst Du; sinnvolle Maßnahme ist eine Entkopplung ("Gummilagerung") der Festplatten (evtl. in einem extra Käfig) damit die Vibrationen nicht auf das Gehäuse übertragen werden.

Das permanente Rauschen kommt aber von den Lüftern, Dein PC hat vermutlich mind. 4 Stück: einen Gehäuselüfter der Luft reinbläst, einen an der Grafikkarte, einen an der CPU und oben (?) dem vom Netzteil der die heiße Luft rauskurbelt (das ist eigetnlich so die Standardbestückung bei Fertig PCs).

Ich gehe etwas ausführlicher darauf ein weil Luftstrom, Kühlung und Lautstärke zusammenhängen und man das evtl. mit etwas Fummelei optimieren kann.
dA_iNci* hatte ja schon angedeutet das die Kühlung bei oc ein kritischer Punkt wäre (wenn umsetzbar finde ich oc eine interressante Idee zur Resteverwertung, aber dazu mußt du vermutlich das bios des MB flashen- nicht meine Baustelle).

Also große Propeller die langsam drehen sind leiser und effektiver, dazu müßen sie sinnvoll plaziert sein, die Öffnungen im Gehäuse müßen groß genug für den Luftstrom sein;
Auch deshalb werden hier im Forum bevorzugt bestimmte Gehäuse empfohlen, ebenso Grakas mit guten Kühlern und Nachrüstkühler für die CPU.

Vermutlich sit dein graka Lüfter am lautesten... aber ändern lohnt sich nicht; Gehäüselüfter (120 oder 140mm) sollten eigentlich nicht die Welt kosten und CPU Kühler gibt es schon um die 25€. Bleibt das Netzteil: da kann man in den tests nachschauen wie laut sie sind (ich betreibe das be quiet 400w straight power E9, ist schon leise aber im idle die lauteste Komponente in meinem PC)

btw: wenn du deinen PC intern entstaubst verbessert sich evtl. die Kühlung und damit die Drehzahl der gesteuerten Lüfter.

Aber mit einem neuem leisen NT + Graka hättest Du schon einmal die Hauptverdächtigen eliminiert.

Hab ihn heute erst mal wieder entstaubt, nachdem ich ihn aufgeschraubt hab. Mach ich allerdings eh immer mal wieder... :)
Derzeit klingt mein Pc halt wie ein Flugzeug, das die Turbinen hochfährt.
Sollte aber definitiv an der Grafikkarte liegen: Wenn ich irgendein Spiel starte, hört man deutlich den Lautstärkeanstieg. Sobald ich zurück zum Desktop switche, ist es wieder annehmbar... Wobei es halt auch der Prozessor sein kann, aber gut: Neues NT und Graka und wir wissen mehr. ;) Viel rumbasteln will ich eigentlich nicht unbedingt. Wobei ich das eigentlich auch mal üben könnte, kann ja nicht schaden.
Danke übrigens, dass du dir hier so viel Zeit für mich nimmst. Und natürlich auch danke an alle anderen Helfer :)
 
Ich erhöhe das Budget noch mal um 70€:
50€ fürn neues Gehäuse, 20€ fürn CPU Kühler. Dann biste beim 520€ Rundumschlag, aber dafür auch unter Last unhörbar.
Und nie wieder Fertigkram kaufen :p

Es ist schon möglich PCs zu bauen, wo Paps daddeln und gleichzeitig über den schlafenden Nachwuchs wachen kann. Erfordert nur etwas Aufmerksamkeit für überdurchschnittlich dimensionierte Kühlsysteme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhöhe das Budget noch mal um 70€:
50€ fürn neues Gehäuse, 20€ fürn CPU Kühler. Dann biste beim 520€ Rundumschlag, aber dafür auch unter Last unhörbar.
Und nie wieder Fertigkram kaufen :p

Es ist schon möglich PCs zu bauen, wo Paps daddeln und gleichzeitig über den schlafenden Nachwuchs wachen kann. Erfordert nur etwas Aufmerksamkeit für überdurchschnittlich dimensionierte Kühlsysteme.

Mh, wie sinnvoll wäre es, meinen derzeitigen PC komplett zu verkaufen und mir dann einen komplett Neuen zusammen zu basteln? Vielleicht findet sich ja jemand, der etwas großzügig ist. ^^ Wenn ich die Teile dann einzeln verkaufe, werde ich wohl nicht so viel rausholen können (+der erhöhte Zeitaufwand).
520 sind derzeit leider nicht machbar, daher würde ich vlt versuchen, den Pc jetzt zu verkaufen. Wenn das nicht klappt gibts erstmal ein kleines Update und iwann demnächst noch ein größeres (bzw. wird er nach dem Update verkauft, je nach Angebot) und dann komplett neu erstellt.
Ergibt das Sinn?
 
Mh, wie sinnvoll wäre es, meinen derzeitigen PC komplett zu verkaufen
Ergibt das Sinn?

Wenn du ihn nicht verschnenken musst, wäre das wohl die beste Lösung. Da es leider ein fertig PC von der Stange ist, wirst du für Mainboard etc. wohl nicht mehr so viel bekommen. Wenn du jemanden findest der das komplette Paket abnimmt, warum nicht.

Sonst lohnt der Einzelverkauf von CPU, Mainboard, Graka, RAM meistens schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Monitoraufloesung?
Evtl bekommt man ja mit ner gebrauchten Grafikkarte der 30-50€ Klasse eine Loesung hin die so zufriedenstellend ist, dass du damit so lang ueberbruecken kannst, bis DDR4 im Mainstream ist und du dann gegen Ostern ein gebrauchtes Komplettsystem der Ivy Bridge/Haswell Generation abgreifen kannst, weil die ersten Bekloppten dann sicher auf DDR4 Skylake Systeme Umsteigen werden?

Ich denk 2 Monate leiden und dann mal auf den Marktplatz, Weihnachtsgeld usw. schielen ist der richtige Weg fuer knappes Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine Monitoraufloesung?
Evtl bekommt man ja mit ner gebrauchten Grafikkarte der 30-50€ Klasse eine Loesung hin die so zufriedenstellend ist, dass du damit so lang ueberbruecken kannst, bis DDR4 im Mainstream ist und du dann gegen Ostern ein gebrauchtes Komplettsystem der Ivy Bridge/Haswell Generation abgreifen kannst, weil die ersten Bekloppten dann sicher auf DDR4 Skylake Systeme Umsteigen werden?

Ich denk 2 Monate leiden und dann mal auf den Marktplatz, Weihnachtsgeld usw. schielen ist der richtige Weg fuer knappes Budget.

Monitorauflösung wäre zwar 1920x1080, könnte mich aber auch fürs erste mit weniger zufrieden geben. Hauptsache es (in dem Fall besonders Fifa, vlt in näherer Zukunft noch Assassins Creed Unity, wobei selbst meine derzeitge Grafikkarte noch AC4 geschafft hat) läuft mit angenehmen fps.

Ich stell meinen Pc einfach mal in die Kleinanzeigen, falls sich niemand findet, kauf ich mir dann eine Grafikkarte...
 
mit einer nvidia 750ti (powerlevel ca gtx480, 560ti 448, damit du mal nen vergleich hast zur jetzigen 260 hast) machst du nichts falsch. Der kauf einer solchen macht nur dann keinen Sinn, wenn du sowieso die stärkere 960 haben willst.

Daher: 2 Wochen warten bis preise und erste tests zur 960 da sind und dann noch mal überlegen.

spannend bleibt dann halt die Frage, wie gut der alte i7 bei FIFA 15 ist. das kann man wohl nur abwarten und ausprobieren.

Getippt mit der Luxx App
 
Du solltest ein Modell nehmen, welches auch 2GB V-RAM besitzt, die Preisunterschiede sind gering.
Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, gibt es auch große Unterschiede.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh