[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (und mehr?)

Ram: Das günstigste 2x4gb Kit das du mit DDR3-1600 oder darüber findest.
Zusätzliches Geld für DDR3-2133+ auszugeben rechnet sich nicht, da die Mehrleistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt ;)

Beispielhaft zu nennen wäre da z.B. Crucial Ballistix Sport.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram: Das günstigste 2x4gb Kit das du mit DDR3-1600 oder darüber findest.
Zusätzliches Geld für DDR3-2133+ auszugeben rechnet sich nicht, da die Mehrleistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt ;)

Beispielhaft zu nennen wäre da z.B. Crucial Ballistix Sport.
Okay hab jetzt mal nach dem Beispiel geschaut: kostet laut idealo sogar mehr als der von mir vorgeschlagene?
Wie viel Euro sind denn für 8 GB angemessen?
 
Der RAM ist top zu dem Preis, keine Ahnung was es daran zu meckern gibt wenn er denn wirklich geliefert wird. Gut sie haben große Kühler und schränken eventuell etwas bei der Kühlerwahl ein aber sonst sind es gute Speicher.
Wenn du aber kein Z Mainboard kaufst, bringen sie dir praktisch gar nichts da jeder andere Chipsatz auf 1600MHz limitiert
 
Wenn die von dir verlinkten günstiger sind, dann nehm die doch! Die Crucial sind ein günstiger Vorschlag, wenn die Corsair noch günstiger sind, warum nicht die Corsair? ;)
Du willst doch "nur" 8gb DDR3, funktionsfähig, zum günstigsten Preis. Die DDR3-2133 von den Corsair sind ein netter Bonus über den du dich freuen kannst, that's it.

Einziger für dich relevanter Unterschied: Die Corsair haben 1,65V, die Crucial 1,5V. Bei dem Preisunterschied von ~2€ würde ich fürs gute Gewissen die Crucial nehmen.
Die Corsair sind aber nicht "schlechter". BTW: 2 bis 4 Wochen Lieferzeit ist nicht so toll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist top zu dem Preis, keine Ahnung was es daran zu meckern gibt wenn er denn wirklich geliefert wird. Gut sie haben große Kühler und schränken eventuell etwas bei der Kühlerwahl ein aber sonst sind es gute Speicher.
Wenn du aber kein Z Mainboard kaufst, bringen sie dir praktisch gar nichts da jeder andere Chipsatz auf 1600MHz limitiert
Lohnt es sich, ein Z mainboard zu kaufen? Gibt es noch weitere Vorteile? Wären ja so wie ich das sehe wieder ein paar Euro mehr. Wenn es wirklich kaum nen Unterschied macht, würde ich dann doch zu nem anderen Ram greifen, auch aus dem Grund, den du gestern schon genannt hast (große Kühler)...

Wenn die von dir verlinkten günstiger sind, dann nehm die doch! Die Crucial sind ein günstiger Vorschlag, wenn die Corsair noch günstiger sind, warum nicht die Corsair? ;)
Du willst doch "nur" 8gb DDR3, funktionsfähig, zum günstigsten Preis. Die DDR3-2133 von den Corsair sind ein netter Bonus über den du dich freuen kannst, that's it.

Einziger für dich relevanter Unterschied: Die Corsair haben 1,65V, die Crucial 1,5V. Bei dem Preisunterschied von ~2€ würde ich fürs gute Gewissen die Crucial nehmen.
Die Corsair sind aber nicht "schlechter". BTW: 2 bis 4 Wochen Lieferzeit ist nicht so toll...
Was macht denn die V-Anzahl genau aus? Hab da wenig bis keine Ahnung von, wieso sollte es mein Gewissen belasten?^^
achja, die Lieferzeit ist noch im Rahmen. Muss meinen derzeitigen Pc erst loswerden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit einem Z-Chipsatz und einer K CPU über den Multiplikator übertakten, zudem kannst du eben auch XMP-Profile von dem RAM laden, damit sie halt mit der Frequenz laufen.

Auf 1600MHz werden die Module wohl keine 1,65v brauchen, vermutlich auch nicht auf 2133. Intel gibt ofiziell nur bis 1,55 oder 1,57V frei
 
Du kannst mit einem Z-Chipsatz und einer K CPU über den Multiplikator übertakten, zudem kannst du eben auch XMP-Profile von dem RAM laden, damit sie halt mit der Frequenz laufen.

Auf 1600MHz werden die Module wohl keine 1,65v brauchen, vermutlich auch nicht auf 2133. Intel gibt ofiziell nur bis 1,55 oder 1,57V frei
Okay, würde denn der k cpu ins Budget passen? Sonst lohnt sich das ja nicht wirklich, oder?
Wären ja dann ca. 200 €...

5. neue CPU, MB, RAM ca. 300€ --> wären jetzt pipapo 340 (vermute ich mal mit z mobo). Ansonsten ca. 260 €
8. CPU Kühler ab ca. 20€ (könnte man hier nicht einfach den boxed cpu nehmen? Oder macht das einen großen Unterschied bei der Lautstärke?)
9. 1-2 Gehäuselüfter (120mm, wenn möglich 140mm) 10-20€
10. Gehäuse 50 €
11. Grafikkarte (200?)

=>630 oder 550 . Ich denke mal der k Prozessor wird nicht ins Budget passen.
ohne cpu Kühler nochmal etwas weniger, dann könnte man mehr in die Grafikkarte stecken..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
standard i5 ohne K ~170€ Xeon mit HT/SMT( i7) ~210€ --- Devil's Canyon i5 mit K ebenfalls 205-210€
mainboard: b85 für nonK oder Xeon ~50€ - H97 um 80€ --- brauchbares Z97 Board für K-CPU's ab ca: 100€
CPU-Kühler für nonK= Boxed oder 15-25€ --- für CPU mit K eher 30 - 40€ +
Gehäuselüfter kommt aufs Gehäuse an.
Gehäuse 30-55€ je nach Mainboard atx/matx

am meisten Leistung fürs Geld gibt es meiner Meinung nach für das B85 Board mit Xeon zusammen für ca 260€, wenn einem der Boxed ausreicht braucht man nicht unbedingt einen Kühler, sonst +15€ für nen EKL Sella z.b.
Gehäuse kannst du dann ein kleines matx nehmen mit brauchbaren Gehäuselüftern für ca 30€ + standard 1600MHz RAm für ca 62€ 8GB

und wenn der Xeon nicht ins Budget passt eben der kleinste i5 4460 oder für 10€ mehr den 4590

Für K CPU's brauchst du schon einne potenten Kühler um auch wirklich paar MHZ mehr aus der CPU zu kitzeln. Lohnt sich aber nur bei extrem CPU lastigen Spielen die meistens auch nur auf einem Kern laufen. ( sonst limitiert meistens eh die Graka )
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Intel Core i5-4690K gäbe es gerade für 195,90 inkl Versand. + Z97 Board (100) + 30 CPU-kühler + Gehäuse 40 + Gehäuselüfter (bsp 20)=~390. Ram 60--> 450 Wäre auf jeden Fall knapp, wenn jetzt noch die Grafikkarte dazukommt :/

Also lieber nen Intel Core i5-4690 für 190€ (oder einen billigeren?). Dazu bspw. b85 für 50, Cpu kühler fällt weg, Gehäuse etc wie oben (Gehäuse 40 + Gehäuselüfter (bsp 20))=~300. ram 60 --> 360. +natürlich dann noch die Grafikkarte. Wäre eigentlich machbar, oder fehlt noch etwas?
 
versuche es mal mit:
i5-4460
AsRock B85m Pro4
Silverstone Precision PS09
Ram
+10 fuer nen Lueffi, weil ich meine, dass das PS09 ohne Lueffi hinten kommt.
 
versuche es mal mit:
i5-4460
AsRock B85m Pro4
Silverstone Precision PS09
Ram
+10 fuer nen Lueffi, weil ich meine, dass das PS09 ohne Lueffi hinten kommt.


also an dem ASRock B85M Pro4 komm ich wohl nicht vorbei, daher wird das wohl auch gekauft --> 52,54 bei Meinpaket (alles inkl. Versand).
Jetzt zum Prozessor: Tendiere eher zu einem besseren als einem schlechteren, da es ja kein k-Proz. wird...
152,41 € wäre der i5 4460, 170,37 € beim i5 4590. Da würde ich wohl den stärkeren bevorzugen (oder macht der Unterschied hier nicht so viel aus? 17 € sind nicht viel, könnten aber an anderer Stelle inverstiert werden).
Zudem wäre ein Gehäuse gut, das den Pc möglichst leise wirken lässt. Auch wenn es dann 10 € mehr kosten sollte... Könnte allerdings mit beiden vorgeschlagenen leben, muss optisch nichts besonderes sein (was ich mir bei meinem Budget wohl sowieso nicht erlauben kann).
bsp ram : 62,65€
Macht bisher für mobo, prozessor, und ram 285,56 €. Fehlen noch das Gehäuse (+ evtl. Lüfter?)--> 30-60€.
Nun noch die spannende Frage nach der Grafikkarte. Die Palit wäre mit 324,84€(würde bis auf das mobo alles bei Mindfactory bestellen) etwas billiger als die Galax (wenn auch nur knapp über 5 €). Ansonsten auch nicht zu laut, passt also ins Profil. Allerdings halt echt verdammt teuer (nicht vom Preis-Leistungsverhältnis, einfach allgemein).
würde 610,40€ machen + 30-60€ für das Gehäuse.
Mit nem günstigen Gehäuse und dem Geld von dem Verkauf meines derzeitigen Pc'S (hoffentlich möchte den mal jemand kaufen) wäre das auf jeden Fall machbar...
Alternative Grafikkarten gäbe es reichlch, angefangen bei der noch nicht erschienenen Gtx 960, daher muss ich da wohl noch mal überlegen.

Würde das denn auch mit meinem Netzteil passen? "be quiet! straight p. E9 CM 480W ATX23". Besonders im Bezug auf die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja passt ohne Probleme, da brauchst du dir keine Sorgen machen mit einer GTX 970
 
Um das NT brauchste dir keine Sorgen machen. Da kannste auch nen Titan Black dranhaengen.

CPU reicht die billigere. Wenn du an der Grafik sparen willst nimmste ne Radeon 280x. Die hat zwar ne ganze Ecke weniger Dampf als die 970, altes Eisen oder schwach ist die trotzdem nicht.
 
das 352 ist top fuer den Preis. Wenn du die 20 Extrataler hast, schlag zu.
 
Das n200 hab ich mit aufgelistet weil es eine gute Lufstromzirkulation bietet und halbwegs brauchbare Serienlüfter mitbringt. Bei MF, wenn verfügbar, kostet es meistens ca 29€ +- 2
sonst vielleicht dieses hier ? : Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt
das 352 ist top fuer den Preis. Wenn du die 20 Extrataler hast, schlag zu.
Hab mir jetzt das 352m Gehäuse für 45,39€ bei Meinpaket bestellt. :)

Den Rest bestell ich bei MF, wobei jetzt eben noch die Grafikkarte entschieden werden muss.
Ich vermute mal, dass ich zur 970 greifen werde. Die Radeon wäre halt auch gut, nicht zu teuer, und dennoch (im Vergleich zu meiner derzeitigen) ein deutliches Plus an Stärke. Mal sehen, wofür ich mich entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
(hoffe mal das fällt jetzt nicht unter Doppelpost, sonst würde hier wohl niemand mehr reinsehen, wenn ich jetzt meinen Beitrag editiere...)

Habe gerade gesehen, dass die GTX 960 auf das nächste Jahr verschoben wurde, was bedeutet, dass ich wohl jetzt schon zugreifen kann.
Es wird wohl die Palit GeForce GTX 970 JetStream, passt gerade so noch ins Budget.
Ein, zwei abschließende Fragen habe ich noch, bevor ich das Zeug dann heute nacht bestelle:

1.Wird meine Grafikkarte überhaupt ihre maximale Leistung mit einem i5-4460 zeigen können? Bei Spielen wie Fifa 15 oder vglbarem sollte das ja noch kein Problem sein, aber in Hinblick auf Ac unity oder so etwas (soweit ich weiß etwas cpu-lastiger wegen den vielen KI-Berechnungen, kann natürlich sein, dass ich mich da verlesen habe).

2. Passt von der Größe alles zusammen? Nicht dass die Grafikkarte am Ende keinen Platz findet...

3. Wird der mitgelieferte Cpu-Kühler stark hörbar sein unter last (lauter als die Grafikkarte?)?

Sonst bin ich eigentlich zufrieden, ein Angebot für meinen derzeitigen habe ich auch bekommen, mal sehen, wie schnell ich den los werde :)
 
1) Ne grafikkarte bekommste immer ins Limit. Zur not halt Downsapling von 4k.

2) Das kannst du doch wohl selbst rausfinden. Schauen was das Case kann, dann die anderen Daten vergleichen

3) Ist doch egal? Zur Not Weihnachten nen Sella nachkaufen.
 
1) Ne grafikkarte bekommste immer ins Limit. Zur not halt Downsapling von 4k.

2) Das kannst du doch wohl selbst rausfinden. Schauen was das Case kann, dann die anderen Daten vergleichen

3) Ist doch egal? Zur Not Weihnachten nen Sella nachkaufen.

okay, zu 3. : Nicht ganz egal: Die TRAY-Variante kostet bei mf 6 € weniger. Die Könnte ich direkt in einen Kühler stecken (irgendein 20€ Kühler).
 
Weißt du denn was eine "Tray" CPU ist?

Wenn ja, dann würdest du ganz stark zum Boxed tendieren. Gerade, wenn es nur 6 Euro Unterschied sind!

Ansonsten einmal hier klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich ne 970 kaufen wollen und dann wegen 6€ so nen Aufstand machen :stupid:
 
Sich ne 970 kaufen wollen und dann wegen 6€ so nen Aufstand machen :stupid:
Ich bin eben ein Meister der Ironie.
Nein, jeder gesparte Euro hat doch Vorteile. Sehe keinen Grund, überall nicht den bestmöglichsten Preis rauszuholen...

Weißt du denn was eine "Tray" CPU ist?

Wenn ja, dann würdest du ganz stark zum Boxed tendieren. Gerade, wenn es nur 6 Euro Unterschied sind!

Ansonsten einmal hier klicken.

weiß ich schon, boxed macht aber wohl wirklich mehr Sinn, danke für das Video.


Was mir gerade noch aufgefallen ist: (vielleicht habe ich mich gestern einfach verlesen?)
"152,41 € wäre der i5 4460, 170,37 € beim i5 4590" ist anscheinend eher 158,39 (hier muss ich mich wohl gestern verlesen haben) für i5 4460 und 170,85€ beim i5 4590.
Bleibe aber wohl beim 4460...
 
der i7 920 ist doch noch total ok,
für fifa 15 sowieso.

würde da einfach eine 750ti oder r9 280 verbauen.
 
der i7 920 ist doch noch total ok,
für fifa 15 sowieso.

würde da einfach eine 750ti oder r9 280 verbauen.

oh man, da war ich mir gerade relativ sicher...
dA_iNci* hatte zu Beginn auch schon angemerkt, dass der i7 920 noch was taugt, besonders übertaktet...
Und ich würde natürlich en Haufen Geld sparen.
Das neue Netzteil ist bereits da, das würde ich auf jeden fall verbauen. Soll ich erst mal noch eine neue Grafikkarte bestellen (würde sich jetzt eine 970 überhaupt lohnen? Hätte ja noch genug Budget...) und dann schauen, wie's mir gefällt?
Falls nicht den Rundumschlag mit board etc.? Die bestellten Teile könnte ich ja dann problemlos in den neuen Pc einbauen...
 
Was du zuerst machen solltest ist den CPU Takt hochziehen und schauen was geht.
 
Also ein 920 auf ~4GHz + 970 sehe ich kein Problem. Klar gibt es gewisse Situationen, da wäre ein aktueller Haswell schneller, über fifa 15 lacht aber die CPU sowie die Grafikkarte.

Was du zuerst machen solltest ist den CPU Takt hochziehen und schauen was geht.

so sehe ich das auch. 2,66GHz sind schon bisschen wenig beim Bloomfield
 
Zuletzt bearbeitet:
der i7 920 ist doch noch total ok,
für fifa 15 sowieso.

würde da einfach eine 750ti oder r9 280 verbauen.
Da gab es noch mehr Vorschläge, Roaninho hat sich dann aber wohl doch für einen Neuaufbau entschieden.

Interessant ist das ganze Thema weil es wohl examplarisch für viele Gamer steht die nach 4 oder 6 Jahren wieder auf den aktuellen Stand kommen wollen.

Entscheidend ist natürlich das Budget- keiner sollte Geld für seinen Spiele-PC ausgeben das er nicht hat.
Im konkreten Fall kann er den kompletten PC verkaufen, vielleicht kriegt er nur 50€, aber bei ebay gehen ähnliche Geräte teils für deutlich über 200€ weg... ist aber sehr unwägbar (wenn ebay dann die auktion Sonntags abends enden lassen, dann hat man das größte Publikum).

Wie teilt man das Budget auf?
Alles auf eine Karte :) Palit GeForce GTX 970 JetStream, ca. 325€

dagege kostet eine ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5 ca. 190€

Die 135€ Differrenz könnte man z.B. in eine bessere CPU + Kühler und andere Sachen stecken. Klingt erst mal nicht so spannend, damit hätte man aber eine Plattform auf die man in 2 Jahren eine "ATI 480" oder eine "GTX1160" aufstöpseln kann...

Aber klar: Kaufentscheidungen werden nicht immer rational getroffen, und wenn man jetzt unbedingt eine GTX 970 haben will ist es schwierig darauf zu verzichten...
 
Sorry, ich korrigiere:
1) aktuellen Multiplikator auslesen (Bios oder Bootscreen) und notieren.
2) Multiplikator runter stellen und den FSB hochziehen, um zu schauen was Board und Ram mitmachen.
3) ausrechnen, welcher CPU Takt mit dem maximal moeglichen FSB und dem Multiplikator moeglich waere. So umgehst du das Voltage und Hitzeproblem im ersten Versuch und bekommst trotzdem eine gute Idee was bei entsprechender Kuehlung geht.
 
Da gab es noch mehr Vorschläge, Roaninho hat sich dann aber wohl doch für einen Neuaufbau entschieden.

Interessant ist das ganze Thema weil es wohl examplarisch für viele Gamer steht die nach 4 oder 6 Jahren wieder auf den aktuellen Stand kommen wollen.

Entscheidend ist natürlich das Budget- keiner sollte Geld für seinen Spiele-PC ausgeben das er nicht hat.
Im konkreten Fall kann er den kompletten PC verkaufen, vielleicht kriegt er nur 50€, aber bei ebay gehen ähnliche Geräte teils für deutlich über 200€ weg... ist aber sehr unwägbar (wenn ebay dann die auktion Sonntags abends enden lassen, dann hat man das größte Publikum).

Wie teilt man das Budget auf?
Alles auf eine Karte :) Palit GeForce GTX 970 JetStream, ca. 325€

dagege kostet eine ASUS STRIX-R9280-OC-3GD5 ca. 190€

Die 135€ Differrenz könnte man z.B. in eine bessere CPU + Kühler und andere Sachen stecken. Klingt erst mal nicht so spannend, damit hätte man aber eine Plattform auf die man in 2 Jahren eine "ATI 480" oder eine "GTX1160" aufstöpseln kann...

Aber klar: Kaufentscheidungen werden nicht immer rational getroffen, und wenn man jetzt unbedingt eine GTX 970 haben will ist es schwierig darauf zu verzichten...

Also das beste Angebot für meinen Pc liegt derzeit bei 180 €.
Was mir noch fehlen würde, wenn ich den Pc verkaufe, wären Gehäuse (was ich zwar bestellt, aber problemlos kostenlos wieder zurückschicken könnte), CPU + Evtl. Kühler, Grafikkarte, RAM, Mobo.
Kurze Rechnung: 45+20+170+190+60+50= 535. Abzüglich der 180 wäre ich bei 355.

Ich dachte eigentlich, dass ich mich entschieden habe. Jetzt werde ich wohl doch nochmal schauen, wie viel Sinn das macht.
Sollte es aber wirklich ein neuer CPU sein, würde ich eigentlich auf jeden Fall komplett neu aufbauen. Mainboard sollte dann auch ein neues her, das lohnt dann nicht wirklich.

Was wäre hiermit: einen i5 - k - Prozessor kaufen mit einem Z97-mainboard (bei MF gibt es dafür gerade einen 15€ Gutschein). Wären ca. 70€ mehr (-->425€), allerdings könnte man hier in Zukunft noch übertakten.
Wenn ich jetzt 135€ durch die Grafikkarte gut mache, hab ich sogar noch Geld gespart (klar schlechtere Grafikkarte, dafür könnte ich in Zukunft irgendwann noch eine neue Grafikkarte + neuen cpu-lüfter kaufen und schon hab ich wieder ne Zeit lang Ruhe. Wäre das vlt. sinnvoller als eine 970? Die Tests, die ich mir dazu durchgelesen hab, sind echt top. Aber ich könnte erst einmal darauf verzichten.


Sorry, ich korrigiere:
1) aktuellen Multiplikator auslesen (Bios oder Bootscreen) und notieren.
2) Multiplikator runter stellen und den FSB hochziehen, um zu schauen was Board und Ram mitmachen.
3) ausrechnen, welcher CPU Takt mit dem maximal moeglichen FSB und dem Multiplikator moeglich waere. So umgehst du das Voltage und Hitzeproblem im ersten Versuch und bekommst trotzdem eine gute Idee was bei entsprechender Kuehlung geht.

Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial? Leider gar keine Ahnung (was ihr allerdings ja schon gemerkt habt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh