[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (und mehr?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah, hier war ich schon mal. Da wird allerdings direkt zu beginn gesagt:
"Es gilt für alle Mainboards, die diese Prozessoren unterstützen, aber mit einer Ausnahme: Mainboards aus oder in OEM-Rechnern ("Fertig-Rechnern"). "
-->
Dafür gibt es ein Modd-Bios welches die OC Optionen freischaltet.
Etwas viel Arbeit denke ich. Erst einlesen, modd-Bios, dann auch vor allem keine Fehler machen... Ich les mich trotzdem mal ein, kann ja nicht schaden, Bescheid zu wissen. :d
 
Also um es dir vielleicht ein bisschen einfacher zu machen. Ich halte es bei dir für eher sinnvoll auf ein neues System umzusteigen, als jetzt in das alte auch nur teilweise zu investieren.

1. Du müsstest ein Modd-Bios flashen und dich damit auseinandersetzen.
2. Wir kennen das Mainboard und die Spannungsversorgung ( Bauteilequalität )nicht. Ein i7@ 4GHz+ ist nicht leicht zu kühlen und zieht deutlich mehr Strom und belastet somit auch viel stärker die Spannungswandler.
3. Du bist die alte "Dreckskiste" los und bekommst noch Geld für funktionstüchtige Hardware + du musst dir keine Sorgen mehr um den verbauten Schrott machen.
4. Du bist auf aktuellem Stand was USB SATA Sound etc. betrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir das schon hatten biste doch wieder beim neuen PC. Und den haben wir ja schon fast komplett durchdiskutiert :) Was lernen wir daraus? Keine FertigPCs mehr von der Stange kaufen :banana:
 
Also um es dir vielleicht ein bisschen einfacher zu machen. Ich halte es bei dir für eher Sinnvol auf ein neues System umzusteigen, als jetzt in das alte auch nur teilweise zu investieren.

Das bevorzuge ich wegen den genannten Gründen auch, ja.

Wenn wir das schon hatten biste doch wieder beim neuen PC. Und den haben wir ja schon fast komplett durchdiskutiert :) Was lernen wir daraus? Keine FertigPCs mehr von der Stange kaufen :banana:
Genau, fast. Jetzt nur noch die Frage: billiger(CPU+Mainboard)+obere mittelklasse GPU oder mittelklasse (CPU+Mobo+GPU)?
-->
Was wäre hiermit: einen i5 - k - Prozessor kaufen mit einem Z97-mainboard (bei MF gibt es dafür gerade einen 15€ Gutschein). Wären ca. 70€ mehr (-->425€), allerdings könnte man hier in Zukunft noch übertakten.
Wenn ich jetzt 135€ durch die Grafikkarte gut mache, hab ich sogar noch Geld gespart (klar schlechtere Grafikkarte, dafür könnte ich in Zukunft irgendwann noch eine neue Grafikkarte + neuen cpu-lüfter kaufen und schon hab ich wieder ne Zeit lang Ruhe. Wäre das vlt. sinnvoller als eine 970? Die Tests, die ich mir dazu durchgelesen hab, sind echt top. Aber ich könnte erst einmal darauf verzichten.
was haltet ihr davon? Lohnt sich das? Dann wäre ja sogar wieder der RAM von Amazon passend :wall: Es gibt hier fast schon zu viel Auswahl...
 
Ich wuerd ne R9 280(x) kaufen und die Differenz in i5k und Z97 Board stecken. Ne GPU ist schnell getauscht (spaeter), ne 280(x) hat mehr als genug Power fuer FullHD und ein i5k wird sicher auch 5 Jahre reichen (wenn OC betrieben wird)
 
Ich blicke langsam nicht mehr durch, es wäre gut zu wissen wieviel Gesamtbudget du am ENDE wirklich zur verfügung hast bzw. wieviel du auch bereit bist auszugeben.
Netzteil und Gehäuse sind bis jetzt die einzigen Sachen die du schon neu hast oder ?
 
Ich blicke langsam nicht mehr durch, es wäre gut zu wissen wieviel Gesamtbudget du am ENDE wirklich zur verfügung hast bzw. wieviel du auch bereit bist auszugeben.
Netzteil und Gehäuse sind bis jetzt die einzigen Sachen die du schon neu hast oder ?

Budget: ~500+Verkauf von dem Pc (180 wahrscheinlich) --> 680. Wobei ich lieber weniger investieren würde.

Daher werde ichs wohl so machen:

1 x asus-strix-r9280-oc-3gd5 188,94
1 x intel-core-i5-4690k-bx 205,60
1 x crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb 62,65
1 x http://geizhals.de/asrock-z97m-pro4-90-mxgud0-a0uayz-a1111203.html

Fehlt noch ein CPU-Kühler (wenn zunächst nicht übertaktet wird)?

Was ich schon habe:
1 x cooler-master-silencio-352m-schwarz-
1 x be-quiet-straight-power-e9-cm-480w
1 x samsung-ssd-840-evo-250gb

Windows natürlich auch, ansonsten das ganze Zubehör (24 Zoll full hd Bildschirm, Maus, Tastatur, Kopfhörer, Mic).
 
Zuletzt bearbeitet:
...Fehlt noch ein CPU-Kühler (wenn zunächst nicht übertaktet wird)?...

Besser gleich: bei Modellen mit Backplate (Gegenhalter auf der MB Rückseite) muß das MB für die Montage raus...
außerdem paßt es besser zum "silent" Thema das Du so nebenbei verfolgst.

Aber bei dem kleinem Gehäuse bist Du vermutlich auch mit der Kühlerhöhe eingeschränkt...

Cooler Master Silencio 352 CPU cooler height: 160mm

- - - Updated - - -

Es fehlen noch ein DVD Laufwerk und vielleicht eine HDD in der Aufstellung?
 
Besser gleich: bei Modellen mit Backplate (Gegenhalter auf der MB Rückseite) muß das MB für die Montage raus...
außerdem paßt es besser zum "silent" Thema das Du so nebenbei verfolgst.

Aber bei dem kleinem Gehäuse bist Du vermutlich auch mit der Kühlerhöhe eingeschränkt...

Cooler Master Silencio 352 CPU cooler height: 160mm

- - - Updated - - -

Es fehlen noch ein DVD Laufwerk und vielleicht eine HDD in der Aufstellung?
Sowohl Laufwerk als auch HDD werd ich erst einmal nicht brauchen. ;) Demnächst kommt noch ne externe Festplatte hinzu, das war's dann erstmal.
Edit: als cpu-kühler wurde vorhin ja von 2k5lexi ein Sella-cpu-Kühler empfohlen. Sollte ich lieber gleich etwas mehr ausgeben, damit der dann auch beim OC keine Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sella ist okay, aber kein OC Garant. Wenn du den i5 in Richtung 4GHz jagen willst sollte es schon ein Mugen oder was anderes aus der 35€ klasse sein.
 
Sella ist okay, aber kein OC Garant. Wenn du den i5 in Richtung 4GHz jagen willst sollte es schon ein Mugen oder was anderes aus der 35€ klasse sein.
Wenn dann eine neue grafikarte verbaut wird, werde ich das wohl in Angriff nehmen. Daher macht das, da hat Lavadome schon recht, Sinn, jetzt schon zu kaufen, wenn es noch ins Budget passt.
35€ passt, sollte nur möglichst leise sein...
 
Leise und OC ist am Ende ein Kompromiss den du fuer dich finden musst.
 
Leise und OC ist am Ende ein Kompromiss den du fuer dich finden musst.
Okay dann vergleichsweise leise. Lauter als mein derzeitiger geht es sowieso kaum.^^ Bzw. so leise wie möglich so günstig wie möglich. Gibts da irgendeinen klassischen Kühler?
Und das Board sollte normalerweise keine Probleme beim OC machen, oder?
 
Xeon und 970 halte ich insgesamt für das bessere Paket als 4690K+40€ Kühler+ Z-Board wenn du nicht bereit bist auch noch zu Köpfen oder Spiele spielst die explizit von mehr Takt profitieren.
Aber das liegt dann bei dir
 
Koepfen bringt nix wenns um OC geht. Und HT bringt nur in Ausnahmen was wenns um Spiele geht.
 
Passt. Ich wuerd den Sella nehmen, nicht den Panorama.
 
Xeon und 970 halte ich insgesamt für das bessere Paket als 4690K+40€ Kühler+ Z-Board wenn du nicht bereit bist auch noch zu Köpfen oder Spiele spielst die explizit von mehr Takt profitieren.
Aber das liegt dann bei dir

Die argumentation ist schlüssig, aber als Budget hat er 500€ benannt; 325€ für eine GTX 970 lassen dann nur 175€ für MB, CPU und RAM übrig...

Ein Tower-Kühler drängt sich einfach für das Gesamtkonzept (das Gehäuse hat oben eine Entlüftung, dort kann dann die heiße Luft rausgepustet werden) auf, ob der jetzt 25€ oder 35€ kostet ist dann auch kein großer Unterschied mehr.

@ Roaninho: du hattest früher nach dem Unterschied zum Serienlüfter gefragt: diese sind "top-blow-Kühler", d.h. die Luft wird senkrecht (im eingebauten Zustand von der linken seite) auf CPU und Kühler geblasen, die heiße Luft verteilt sich sich dann rundum übers MB und im Gehäuse...

Die Tower-Lüfter haben Heat Pipes (wärmerohre bei wikipedia) und die Kühllamellen stehen parallel zum MB, dadurch können die montierten Lüter die Luft Richtung Gehäusewand blasen (hinten oder oben) wo dann sinnvollerweise Öffnungen (evtl. mit Auslaßlüftern) sind.

Dadurch können größere Lüfter mit gutem Airflow bei geringer Drezahl verwendet werden und die warme Luft zirkuliert nicht zum Großteil wieder und wieder durch den Kühler.

- - - Updated - - -

ooops, gerade gesehen: der Panorama Lüfter ist auch ein Top-Blow Modell, die niedrige Bauhöhe macht ihn eher für Barebone Gehäuse interessant.
 
Die argumentation ist schlüssig, aber als Budget hat er 500€ benannt; 325€ für eine GTX 970 lassen dann nur 175€ für MB, CPU und RAM übrig...

Das Budget liegt bei knapp 700€, er würde aber gerne weniger ausgeben. Die Kombi Xeon + 970 oder K-CPU nehmen sich fast nichts, ausser das er beim Xeon ein 50-60€ Board nehmen könnte wo er bei der ATX Version auch den Takt auf 3,8GHz allcore Turbo aktivieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das hier erstmal abzuschließen: ich warte, bis ich den PC verkauft habe und werde dann die Teile bestellen. Bis auf die Grafikkarte (muss ich mir nochal durch den Kopf gehen lassen) ist alles fix.

Xeon war mir doch etwas zu teuer am Ende, auch wenn er Vorteile gehabt hätte.

Danke für die Erklärung(en) lavadome und allgemein danke an alle Helfer, besonders euch dreien, da_inci*, 2k5lexi und Lavadome. War sicher nicht einfach bei meinem geringen Wissen. ;)
 
Ist sicher keine schlechte Idee ;) und vielleicht bekommst du ja mehr als gedacht
 
Würde wohl die Gigabyte statt der Asus nehmen, da sie auf fast 1100mhz boostet.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280-windforce-3x-oc-gv-r928wf3oc-3gd-a1084994.html

Wenn du selber übertakten willst kannst aber natürlich auch eine andere nehmen.
Da allerdings die Lautstärke für mich auch eine Rolle, spielt, passt die wohl nicht wirklich rein, oder?

Das höchste Gebot ist derzeit bei 198€. Sollte sich niemand mehr melden, werde ich das wohl annehmen.
Bei MF würde derzeit die Konfig (klick) mit gtx 970 617,91 kosten, wäre also noch gerade so im Rahmen.

Ohne Grafikkarte kostet mich das ganze 293,06€. Jetzt stellt sich eben wirklich die Frage, welche Grafikkarte am meisten Sinn macht.

1. PALIT GEFORCE GTX 970 JETSTREAM --> 324,85€
2. ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP --> bei anobo 252,89€
3. Asus GTX 770 Direct CU II OC --> 249,93€
4. msi-r9-280-gaming-3g --> 189,85€
5. ASUS R9280-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP--> 177,56€
6. ???

Irgendwie kann ich mich hier nicht richtig entscheiden. Sind eben schon relativ große Unterschiede zwischen r9 280 bis gtx 970...
Sollte die GTX960 dann irgendwann erscheinen, könnten die Preise nochmal fallen (zumindest von Karten mit vglbarer Leistung). Daher sind gtx 770 und r9 280x wohl nicht so die beste Wahl... Andererseits kommt ja nächstes Jahr wieder eine neue Generation raus, und es kann niemand wissen, wie sich dann die Preise bei beispielsweise einer gtx 970 entwickeln...
Also ich tendiere derzeit entweder zur r9 280 oder gtx970...

Edit: Achja: Mein Monitor hat nur eine Auflösung von 1920x1080. Und das wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern. Daher reicht wohl eine r9 280, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten kann bei PC Teilen immer und man wird immer einen besseren Preis bekommen. Außer 2008, wo auf jetzt aufgleich die Chippreise für RAM gestiegen sind und ich für meine 4GB 320€ gezahlt habe-.-

http://geizhals.de/msi-r9-280-gaming-3g-v277-082r-a1084930.html

kaufen und glücklich werden. In der Auflösung kann sie nahezu jedes Spiel in maximalen Details und meistens auch allen Bildverbesserungen darstellen. Was in der Zukunft sein wird, kann man eh schlecht vorhersagen.
Aber lieber jetzt 160 Euro sparen und sich in 1 bis 2 Jahren wieder eine 160 Euro Karte kaufen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 960er werden irgendwann nächstes Jahr zu kaufen sein, irgendwann ...


Wenn SILENT eine große Rolle spielt, dann die GTX 970 von MSI oder Asus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh