[Kaufberatung] Neue Grafikkarte (und mehr?)

Ist halt momentan noch ein Glücksspiel, wenn ich mir die Berichte zu Spulenfiepen so ansehe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... ich habe jetzt alles nochmal präzise auf Grundlage wissenschaftlicher Analysen zusammengerechnet und sage:

Die GTX 970 leistet 60% mehr als ein AMD 280 (# Test bei gamestar)

Aber sie kostet 71% mehr (325€ geteilt durch 190€ x 100 = 171%)

Da ist sozusagen ein Mehrpreisleistungsverhältnisdefizit von 11%... dem aber wieder eine erhöhte Ownerssatisfaction gegenüber gestellt werden kann.


Auf Deutsch: wenn Du es Dir leisten kannst- und offensichtlich willst Du eine GTX 970- dann kauf sie halt (muß Du wahrscheinlich eh warten bis die geliefert wird).


Wie bereits gesagt: nicht alle Kaufentscheidungen werden rational getroffen und die GTX 970 ist für 1920x1080 vermutlich overdosed, die AMD 280 dürfte aktuell eine zufriedenstellende Performance liefern und im Vergleich zu Deiner GTX 260 wie ein BMW M5 auf Drogen abgehen...


Was die Zukunft bringt: die GPUs werden tendenziell jedes Jahr 20-30% schneller, 2015 steht der der shrink (Verkleinerung der Strukturgröße der GPU) auf 20nm an und Ende 2016 werden die Mitellkalssekarten ab 200€ die Leistung einer GTX 970 bringen.

Bei den CPUs scheint die Entwicklung weniger rasant (nach allgemeiner Einschätzung hier im Forum hätte man deinen alten i7 920 durch übertakten "fast konkurrenzfähig" bekommen können- aber wenn Du den alten Klepper für 198€ los wirst dann mach das).
Das wäre mein Argument gewesen um an der GPU zu sparen und mehr in die CPU zu investieren, evtl. mit Option zum übertakten und einen größeren Kühler um dann in 2 oder 3 Jahren eine neue Grafikkarte zu montieren.
 
Also ich tendiere derzeit entweder zur r9 280 oder gtx970...

Edit: Achja: Mein Monitor hat nur eine Auflösung von 1920x1080. Und das wird sich wahrscheinlich nicht so schnell ändern. Daher reicht wohl eine r9 280, oder?

es sind halt 2 komplett verschiedene Grafikkarten-Typen. Ohne die r9 280 jetzt schlecht darstellen zu wollen, liegen schon "Welten" zwischen einer günstigen Einsteiger-Mittelklassekarte, deren Chip praktisch unverändert seit 3 Jahren existiert, zu der jetzt neu auf dem Markt erschienenen GTX 970

die GTX 970 ist teilweise schneller als eine R9 290X ( 3 AMD-Klassen höher ) und verbraucht dabei weniger Strom.Sie bietet zudem ein zwei ganz nette, neue Features.
Für Fifa sind aber beide überdimensioniert ;) , daher muss man trotzem nach seinen Ansprüchen gucken.
 
Eine GTX 980 ist nochmal viel schneller als die GTX 970. Er sollte sich eine GTX 980 kaufen!:bigok:

Mal im ernst, die Entscheidung ist ganz leicht:

Wenn er 350€ hat und sie für eine Grafikkarte ausgeben möchte, dann die 970. Sollte er sich allerdings fragen, ob er die Hälfte des Geldes besser woanders hinwandern soll, dann zur 280 greifen.
Die reicht in 1080p für alles....

Für
 
Es geht aber nicht nur um schneller, sondern um Preis/Leistung in zwei unterschiedlichen Klassen, zwischen denen er selber abzuwägen scheint.
Daher der Hinweis auf die Unterschiedlichkeit und nicht wirkliche Vergleichbarkeit beider Karten.

eine 980 würde ich in beiden Klassen nicht als Preis/Leistungsknaller ansehen
 
Um's kurz zu machen: Hatte mich eigentlich schon für die r9 280 von MSI entschieden, als nun über nacht der Preis für die GTX 970 um 15 € gefallen ist.
Das hat dazu geführt, dass ich mich doch für die GTX 970 entschieden habe. Hoffentlich werde ich glücklich damit... ^^

Jetzt muss nur noch alles ankommen und dann versuch ich mich mal am zusammenbauen. Mit dem Anfängerguide hier im Forum sollte das allerdings ja kein Problem sein.

Trotzdem danke nochmal an alle, die mich hier beraten haben. :)

EDIT: Achja, den PC habe ich für stolze 240€ verkaufen können! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Teile kamen gestern endlich an. Hab direkt mit dem Zusammenbau begonnen, heute dann beendet. Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich nicht ins BIOS komme.
(Wahrscheinlich der falsche thread für sowas, wusste allerdings nicht genau, welcher dafür jetzt geeignet wäre...).
Angeschlossen ist soweit alles, ich hoffe auch mal richtig...
Wenn ich den PC starte, höre ich nur die Lüfter, LED's leuchten auch. Allerdings kann ich keinen piepston hören / Bild bleibt schwarz... Nachdem das zusammenbauen relativ lange gedauert hat, wollte ich nicht direkt wieder alles auseinander nehmen, weshalb ich bisher noch nichts ausprobiert habe...
Die Anschlüsse sind soweit ich das beurteilen richtig drinnen...
Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?
Hab mich an den zusammenbauthread hier im forum gehalten, lief alles auch relativ gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, hier meine konfig:
http://geizhals.de/?cat=WL-471192
B85 von asrock...

Die beiden Stecker hab ich gerade nochmals überprüft, beim 24er pin (geteilt in 20+4) hab ich den Eindruck, dass der 20er nicht komplett drinnen ist. Vlt einen millitmeter höher als der 4er...
Geht allerding auch nicht weiter rein, sieht so aus, als würde der 4er leicht blockieren.. Bezweifle allerdings, dass es daran liegt?
Netzteil be quiet 480 gold blabla, nicht das neueste, sollte Version 9 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: hat sich erledigt... Jetzt brauch ich nur noch Windows 7 :d
Fehler war: hab das dvi kabel nicht an die Grafikkarte sondern an das MB gesteckt... An dem fehlenden pieps hat sich aber nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Das glaube ich nicht. Wohl eher falsch angeschlossener Lautsprecher oder es gab einfach kein Signal
 
Hab mich gerade mal durchs uefi geklickt : Boot beep steht auf disabled, daran wirds wohl gelegen haben.

Kleines Update zum derzeitigen stand:
Nun hab ich allerdings das Problem, dass ich die ISO von Windows nicht auf den USB stick bekomme (Laufwerk habe ich ja keines verbaut, habe es beim alten PC auch nur für Windows gebraucht).
Der download von der offiziellen Seite bricht iwann einfach ab, kann gut sein, dass es am Browser liegt...
Dummerweise habe ich die Windows 7 CD meinem alten PC beigelegt, sonst hätte ich von der einfach die ISO auf den stick ziehen können (mit den richtigen Programmen natürlich). Eine andere CD mit sp1 hat iwie nicht funktioniert (CD von medion, ausgeliehen von nem Kumpel).
Werde dann morgen nochmal in der uni probieren, die ISO zu laden. Geht dann auch gefühlt 100 mal schneller... Vlt klappts dann ja..
 
Welches Win7 möchtest du denn runterladen? Professional? Das konnte ich gestern noch problemlos von der offiziellen Seite runterladen (digitalrivercontent.net).
Hier der Link: http://msft.digitalrivercontent.net/win/X17-59885.iso (Win7 SP1 64-Bit Professional deutsch) (legal)
Hier nochmal eine Übersicht der offiziellen Links: Wo kann ich die Windows 7 Iso-Dateien herunterladen? - Microsoft Community
Ich benötige die Version Windows 7 home premium (64 bit). Von der selben Seite habe ich den Link dafür gehabt, ehrlich gesagt keine Ahnung, wieso es nicht funktioniert.
Will die ISO dann mithilfe des offiziellen Programms (Name hab ich gerade nicht im Kopf)auf den USB stick schreiben lassen, kommt dann allerdings eine Fehlermeldung (not valid ISO (zusammengefasst). Liegt wahrscheinlich daran, dass die ISO von der CD von Medion ist...
Daher probier ichs morgen nochmal in der Uni, hier mit meinem Holzinternet dauern die paar Gigabyte mehrere Stunden... Wenns dann wieder abbricht, ist es einfach nur ärgerlich...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh