Neue Grafikkarte und nix geht.

BlackTemplar

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
1.454
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo zusammen,

Heute ist meine bestellte Palit GTX1080 Super Jetstream angekommen, gleich mal den Rechner zerlegt und einer Grundreinigung unterzogen.
Alles wieder zusammengebaut und nix geht. Also der Bildschirm bleibt schwarz, der Rechner scheint zwar zu booten und ins Windows zu gehen (klicken der Soundkarte sagt mir das).
Sobald ich die Graka ausbaue und über Onboard Grafik starte geht alles, auch wenn ich meine alte 7970 reinstecke geht alles einwandfrei.
Hab auch schon das Stromkabel zur Graka getauscht aber die 1080 will kein Bild bringen. Das einzige was passiert ist das der Bildschirm sich nach kurzer Zeit (wohl ins Windows gebootet) einschaltet aber mir ein schwarzes Bild bringt und die LEDs der 1080 leuchten.

Heist das jetzt das ich hier einen 550€ Briefbeschwerer rumliegen habe den ich wieder zurück schicken darf?
Das Netzteil ist ein BeQuiet P9 650 Watt, also daran kann es nicht liegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

Heute ist meine bestellte Palit GTX1080 Super Jetstream angekommen, gleich mal den Rechner zerlegt und einer Grundreinigung unterzogen.
Alles wieder zusammengebaut und nix geht. Also der Bildschirm bleibt schwarz, der Rechner scheint zwar zu booten und ins Windows zu gehen (klicken der Soundkarte sagt mir das).
Sobald ich die Graka ausbaue und über Onboard Grafik starte geht alles, auch wenn ich meine alte 7970 reinstecke geht alles einwandfrei.
Hab auch schon das Stromkabel zur Graka getauscht aber die 1080 will kein Bild bringen. Das einzige was passiert ist das der Bildschirm sich nach kurzer Zeit (wohl ins Windows gebootet) einschaltet aber mir ein schwarzes Bild bringt und die LEDs der 1080 leuchten.

Heist das jetzt das ich hier einen 550€ Briefbeschwerer rumliegen habe den ich wieder zurück schicken darf?
Das Netzteil ist ein BeQuiet P9 650 Watt, also daran kann es nicht liegen

Restliche Hardware?
Beide Stromanschlüsse der Grafikkarte angeschlossen?
 
Siehst du das Boot Bild, sprich alles vor windows Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
Starte das Windows mit der igpu und Graka gesteckt und schau in den Gerätemanager ob Du die Graka siehst.
Ja: Monitor steckt am falschen Ausgang.
Nein: Briefbeschwerer.
 
Kabel sind alle angeschlossen. Restliche Hardware sind I7-2600k auf Asrock P67 Extreme 4 Gen 3 und 2x 4GB Kingston RAM.

Das Boot Bild sehe ich nicht.

@ HisN

Das werde ich gleich mal testen.
 
Die Karte steckt womöglich nicht fest genug im Slot...
 
So jetzt mit der 1080 drin und Kabel an der Onboard Graka komme ich ins Windows und der Gerätemanager zeigt mir unbekanntes Gerät an
 
Kannst du die Karte in einem anderen Rechner testen? Ansonsten nochmal aus-/einstecken und das aktuelleste Bios fürs Motherboard aufspielen.
 
Bios mal zurück gesetzt? Laut einigen Forenbeiträgen soll das auch helfen. Das Board hat wohl manchmal Probleme mit einer 1080.
 
BIOS updaten und Freude mit der gtx 1080 haben.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
BIOS ist das neuste, hab mich übrigens vorhin vertan mein Board ist n Z68 Extreme 4 Gen 3

Und ich hab die 1080 mal in den Rechner meiner Tante gesteckt, ist zwar Sockel 775 aber trotzdem kein Bootscreen.
Hab es beim rumprobieren auch geschafft das die 1080 n Bild vom Bootscreen geliefert hat und ich sogar ins BIOS gehen konnte, beides mit Bildfehlern quer über die obere Hälfte des Monitors

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Dann is die wohl hin.
 
Einfach nur Pech beim Kauf gehabt. Ich habe exakt die gleiche Karte und sie rennt auf ~2000Mhz übertaktet seit 1Jahr kühl und zickenfrei.
 
Wenn unbekanntes Gerät NV Treiber installieren?
Auch wenn das mit dem Bios kein gutes Zeichen ist.
 
Das Unbekannte Gerät war irgend ein Intel Smart Connect Gedöns. Die 1080 wurde mir aber trotzdem im Gerätemanager angezeigt, hab nur falsch geschaut.
Wie gesagt sie gibt kein Bild und sobald Windows geladen hat (klicken der Soundkarte und meine Maus leuchtet rot) schaltet der Bildschirm ein aber alles schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Unbekannte Gerät war irgend ein Intel Smart Connect Gedöns. Die 1080 wurde mir aber trotzdem im Gerätemanager angezeigt, hab nur falsch geschaut.
Wie gesagt sie gibt kein Bild und sobald Windows geladen hat (klicken der Soundkarte und meine Maus leuchtet rot) schaltet der Bildschirm ein aber alles schwarz.

Zufällig bei Amazon bestellt? Genau diese Grafikkarte habe ich nämlich vor einer guten Woche als defekt zurück geschickt, weil sie nämlich exakt dieselbe Problematik bei mir zeigte. Dachte auch, es muss ja an meinem PC liegen, aber Pustekuchen, jetzt habe ich eine die funktioniert auf Anhieb.
Vielleicht hat Palit ne größere Charge defekter 1080 auf den Markt gebracht... meine war jedenfalls hin, so wie deine. Die ganzen Tipps mit Bios zurücksetzen sind gut gemeint aber definitiv nicht die Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope die is von Mindfactory und war versiegelt
 
Die Super Jetstream hat doch ein Dual BIOS? Vielleicht einfach mal umschalten?
 
Also wenn du mit der iGPU startest und die 1080 nicht erkannt wird, dann ab damit zurück zu Mindfactory ;-)
 
WENN die Graka im Gerätemanager ist, UND Du den passenden Treiber installiert hast, DANN steck doch einfach mal einen Monitor (oder den 2. Monitor-Ausgang von Deinem Monitor) an die Graka (während die iGPU den Start und das Bild macht) und stell dann im NV-Treiber den passenden Ausgang für Deinen Monitor ein?
Bzw. schau nach ob überhaupt Monitore an der Graka erkannt werden.

 
Hast du im Bios eingestellt, dass der primäre GraKa Ausgang PCIe ist?
Wird die GraKa im Gerätemanager (nachdem du den nvidia Treiber installiert hast) richtig ohne gelbes Ausrufezeichen dargestellt?
 
Kann ich nicht mehr testen da die Karte auf dem Rückweg ist.

Das neuste BIOS ist drauf auf dem Board, werde es ja sehen ob die Karte tot ist wenn ich ne andere bekomme.

Habe es ja geschafft das ich den Treiber installieren konnte wenn ich an der Onboard angeschlossen habe. Dann stand aber im Gerätemanager irgendwas mit Problemen das die Karte nicht initialisiert werden kann oder so.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung!

Hab heute die neue Grafikkarte bekommen. Eingebaut, angeschaltet..... Läuft.
Da die neue Karte noch die Folie um den Kühler hatte und dieses doofe Wasser-Tattoo beiliegt was bei der ersten nicht der Fall war, denke ich mal das die erste Karte die ich bekommen habe ein defekter Rückläufer war.

Trotzdem danke für die Hilfestellung
 
Hätte ich dir gleich sagen können nach dem ersten Post. (Hatte übrigens selbst schon viel schlechte Erfahrungen sowohl mit Palit Karten als auch mit Mindfactory !) Dachte die erste Karte war versiegelt ? Auch verschweißt ? Wenn kann sie ja kein Rückläufer gewesen sein, aber Defekte gibt es eben immer wieder. Viel Spaß mit der neuen Karte :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh