Neue Grafikkarte und RAM oder doch ein komplett neues System?

jn13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2013
Beiträge
19
Hallo!

Ich kann mich leider entscheiden, ob ich einen neuen PC zusammenstellen soll oder einfach den vorhandenen aufrüsten sollte.
Meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben und ich würde gern auf 8GB Ram aufrüsten.

Zu meinem System:

Mainboard ASRock ZH77 Pro3
CPU i5 3470
Kühlung Alpenföhn Matterhorn Pure
Gehäuse BitFenix Shinobi
RAM 2x 2048 DDR3-1600 DIMM G.Skill
Grafik VTX3D Radoen HD 7870 X-Edition (ist nun kaputt)
Storage 128GB ScanDisk Ultra Plus SSD + 1TB WD Green + 500GB Seagate
Netzteil 400 Watt be quiet! 80+
Betriebssystem Windows 10 Professional 64Bit

Es stellt sich nun für mich die Frage was mehr Sinn macht. Entweder ein komplett neues System aufsetzen oder Graka und RAM nachrüsten. Anwendungsgebiete sind Surfen, Arbeiten (in meinem Fall nur Word&Excel) und Spielen (vor allem Dota2 und CS:GO). Bisher konnte ich die Spiele auf voller Auflösung mit allen Details und guten (120 begrenzt bei Dota2 und 300 begrenzt bei CS:GO) FPS-Raten spielen.

Mein Budget beträgt zum Nachrüsten um die 350€ und für einen neuen PC ca. 600€.

Bisher kam ich mit diesem PC sehr gut klar und er war für meine Anforderungen mehr als gut genug, also OC ist kein Thema für mich. Daher stellt sich mir die Frage, welche Grafikkarte ich nehmen soll und ob ich von der Leistung des Netzteiles hinkomme.
Jetzt brauche ich eure Hilfe, um eine passende Grafikkarte und den passenden RAM zu finden. Das P/L-Verhältnis spielt für mich eine große Rolle, ebenso sollte die Lautstärke der Grafikkarte eher leise sein.

Danke schonmal im Voraus,

jn13
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aufrüsten. Das ist noch gut.
Und wenn OC kein Thema ist bekommst du sowieso nicht mehr Leistung als 10% Zugewinn bei einem neuen System...

Welches Netzteil ist das? Straight Power E9/10?
Sollen auch neuere bzw anspruchsvollere Spiele her oder hast du viele Browsertabs, Programme etc gleichzeitig auf, dann sollten gleich 16GB her.

Was sind für dich gute FPS-Raten? Wie viel musst du haben? Wie viel Hz hat dein Monitor überhaupt?
CS:GO limitiert die CPU, wie viel FPS du mit einer neuen GPU hast kannst du testen. Stelle einfach mal die Auflösung ganz runter und schau dir die FPS an.

Falls es nur die Spiele sind würde ich eine Evga GTX 960 nehmen.
 
Danke für die Antworten!
Ich finde auch, dass das System meinen Ansprüchen noch genügt, deshalb würde ich auch lieber aufrüsten.
Beim Netzteil konnte ich nicht rausfinden ob nun E9/10, hier der Link bei Mindfactory.

Gute FPS-Raten bei CS:GO sind für mich durchgänige 300, bei Dota2 durchgängig 120. Im Moment sind die FPS bei 640x480 und allem aus/low bei ~120.
Mein Monitor hat 60Hz wird aber wohl dieses Jahr noch mit einem 120/144Hz IPS Monitor getauscht.
Nach euren Empfehlungen tendiere ich klar zu 16GB Ram und würde meine vorhandenen Riegel verkaufen.
Ist die Grafikkarte unter Last schön leise?

Danke für die schnellen Antworten!


Reicht das alles vom Netzteil her?
 
Hat die 7870 denn 300 fps in CSGO geliefert (welche Auflösung und Quali)? Dann sollte die 960 das wohl auch schaffen, die ist ca. 30% stärker als die 7870.
 
Durchgängig 300 kannst du vergessen. Du bist nämlich meistens im CPU-Limit, da hilft eine stärkere GPU nicht viel.
120 FPS bei CS:GO und der 480p das ist zu wenig da stimmt was nicht. Ist die CPU ausreichend gekühlt? Lad dir mal Afterburner runter (riva tuner mitinstallieren) und lass dir im OSD CPU Temp und Auslastung ALLER Kerne anzeigen, sowie GPU Temp, Auslastung und FPS.
Ja die GPU ist leise und eine der schnellsten 960er.
 
warte ab wie sich die angekündigten AMD-karten machen. da diese ja im mittelfeld(leistungstechnisch) liegen sollen, wäre das für dich wohl genau richtig, da sparsam mit mindestens wohl gleicher leistng wie deine alte grafikkarte die deinen aussagen nach wohl schon ausreichte. also 2 monate noch die iGP nutzen und dann nach den tests entscheiden was du dir holen willst.
nebenbei kannst du dann dein netzteil noch weiter nutzen.

achja, bildschirm: was denkst du bringt dir ein 120hz-monitor? die meisten sehen bei 30-40hz schon keine lags oderso, also reicht ein 60hz moni im normalfall aus. hübschere grafik macht soein monitor ja auch nicht, das bringt es mehr die auflösung zu erhöhen, wenn man das braucht, denn auch hier sind hohe zahlen in der theorie zwar toll, aber in der praxis ist es die frage ob man die kleineren einzelpixel sieht und es wirklich in der praxis deutliche verbesserungen gibt, wenn man auf extreme 4k aufrüsten würde?! ich für meinen teil bin mit 60hz bei 1920x1080 pixel sehr zufrieden und das braucht auch nicht gleich eine grafikleistung einer 1070 oder 980 oder 390 bzw fury -das spart ne menge geld und funktioniert genauso.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das kommt immer auf einen Selbst an, Monitor würde ich dir raten in einen Laden zu gehen und die verschiedenen Techniken durchzuschauen. Die Wahrnehmung ist bei jedem anders.

Zu den neuen AMD Karten würde ich aber auch abwarten, ob da das Netzteil noch reicht wäre ich mir nicht so sicher.

@TE das ist gar kein Straight Power, sondern ein System Power, wie schon erwähnt nicht gerade passend für eine 960.
 
Die GTX 960 an sich nicht, aber die Leistungsspitzen die sie verursacht schon
 
@jn13: Das hier wäre mal mein vorschlag, liegt aber preislich bei ca. 375 Euro:

1 x Corsair ValueSelect DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-30 (CMV16GX3M2A1600C11)
1 x Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Mit einer gebrauchten Sapphire-R9-290 (sofern Du die bei Ebay o. hier im MP für max. 265 Euro ergattern kannst) kämmest Du auf ca. 400 Euro (die R9-380X dürftest allerdings dann nicht ordern ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchgängig 300 kannst du vergessen. Du bist nämlich meistens im CPU-Limit, da hilft eine stärkere GPU nicht viel.
120 FPS bei CS:GO und der 480p das ist zu wenig da stimmt was nicht. Ist die CPU ausreichend gekühlt? Lad dir mal Afterburner runter (riva tuner mitinstallieren) und lass dir im OSD CPU Temp und Auslastung ALLER Kerne anzeigen, sowie GPU Temp, Auslastung und FPS.
Ja die GPU ist leise und eine der schnellsten 960er.

Die FPS Zahl springt von ~90 bis auf ~200 mit dem Befehl cl_showfps 1 und ~120 mit dem Befehl net_graph 1.
Settings: Bot Deathmatch 5on5 - Dust2 -
Alleine auf dem Server sind es ~180 bis ~220 bei cl_showfps1 und ~160 mit net_graph 1.

Die Temperatur der einzelnen Kerne ist wie folgt:
CPU1 : Min 23 ; Max 43
CPU2 : Min 20 ; Max 41
CPU3 : Min 22 ; Max 41
CPU4 : Min 27 ; Max 41

Auslastung hier:
CPU1 : Min 0 ; Max 95
CPU2 : Min 0 ; Max 97
CPU3 : Min 0 ; Max 80
CPU4 : Min 27 ; Max 83

Das heißt es neues NT muss auf jedenfall auch her?
Der Monitor ist Zukunftsmusik, wichtig ist mir eigentlich ein IPS-Panel. Wenn es das Budget und die Grafikleistung zulassen, dann vielleicht auch mit 144Hz.
 
Da siehst du genau was ich sage, CPU-Limit. Wie sieht die CPU Temperatur dabei aus?

(OT: Nebenbei siehst du auch das CS nicht gut auf 4-Kernen skaliert)
 
Da siehst du genau was ich sage, CPU-Limit. Wie sieht die CPU Temperatur dabei aus?

(OT: Nebenbei siehst du auch das CS nicht gut auf 4-Kernen skaliert)

Temperatur ist wie beschrieben zwischen 20° und 40°.
Eben nochmal gemessen, hier die Temperatur der Cpu: min 28 max 44 ; Auslastung: min 0 max 72
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Auflösung war 640*480?
Wenn die CPU über 80% Auslastung hat bist du im CPU Limit. Die Max / Min Werte sagen halt auch nicht viel aus... (das kann ein einziger Drop gewesen sein) Wie war der Durchschnitt. bzw. Genau dann wenn es für dich nicht flüssig ist wie ist die CPU-Auslastung genau in dem Moment?

Dann weißt du ja wie viel FPS du mit der neuen Karte haben wirst, nur kannst du dann die Grafikeinstellungne hochsetzen. (und bei ner Nvidia sinds vlt. etwas mehr, aber nicht viel)
Aber mehr CPU Leistung wirst du nicht bekommen, erstens ist mit dem Budget nicht mehr drin und zweitens ohne übertakten kommst du nicht weiter.
Die FPS sind aber unterschiedlich wenn du mit normaler Auflösung spielst und wenn du mit 640*480 spielst?
 
Meine Grafik läuft ja zur Zeit über die CPU, wird die dann nicht automatischer heißer und hat mehr Auslastung?
Ich habe Afterburner auch vor dem Starten des Spiels angeschmissen, macht das einen Unterschied?
Wie kann es aber trotz dem ganzen sein, dass ich vor dem Grafikkartencrash um die 300 FPS im MM hatte?
€: FPS sind unterschiedlich, spiele sonst 1080 und da sind wir bei ca 30-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ja wenns die iGP ist dann ja. (Hatte noch die 7870 im Kopf :wall:)
Ja wenn du die vorher hattest dann hast die nachher wieder, RAM rein, 960 rein und n neues Netzteil her, dann passts wieder. ;)
Von Warm kann ja keine Rede sein, wenn du solche Temps beim Spielen hast, der Kühler leistet keine schlechte Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die 960 mit dem Netzteil nun? Dazu einfach den vorgeschlagenen RAM von DFHighSpeedLine und das Ding rennt wieder?
Danke für die nette Hilfe
 
Ich würde es mit dem Netzteil riskieren, wenn es nicht klappt, kannst du immer noch aufrüsten.

Ich bin aber kein Netzteilexperte und weiß nicht, ob du dann was kaputt machen kannst, halte ich aber für nicht wahrscheinlich.
 
Tausch es aus. Für kurze Zeit kann man das verwenden, allerdings schädigt es deine restliche Hardware auf Dauer.
 
Es schädigt die Hardware? So ein quatsch. Im schlimmsten Fall macht das Netzteil zu und der Rechner geht aus. Die GTX 960 zieht auch nicht mehr als eine 7870 was ja vorher wunderbar funktioniert hat. Lastspitzen vertragen alle halbwegs brauchbare Netzteile auch ein System Power. Und so hoch sind die Lastspitzen nicht, dass es bei diesem System wirklich ins Gewicht fällt.
Also man kann es mit den Netzteilen übertreiben. Draußen rennen massig Leute mit deutlich schlechteren NTs herum deren Systeme mehr Schlucken und das funktioniert auch.
 
Niemand sagt, dass es nicht funktioniert, nur wie lange? Kannst du denn garantieren, dass es kein höheren Verschleiß gibt? :)
Ich nutze auch kein optimales Netzteil, ich warte aber auch auf die neuen Be Quiets ab und die überdimensionierten 730W sollten alle Last Spitzen trotz "schlechterer Technik" abfangen.. ^^
 
Es geht doch nicht um den Verbrauch der Hardware, sondern um die Maxwell'schen Lastspitzen. Die sind ab der 960 eben zu hoch für Office-Netzteile. Den Gesamtverbrauch stemmt ja auch ein Chinaböller mit 1000W.

Wenn es nur das Netzteil zerlegen würde, wäre es ja nicht schlimm, als erstes sind aber erst mal die 5V-Geräte dran, namentlich Festplatten und SSDs. Die mögen die Restwelligkeit nämlich nicht wirklich gerne.
 
Es geht doch nicht um den Verbrauch der Hardware, sondern um die Maxwell'schen Lastspitzen. Die sind ab der 960 eben zu hoch für Office-Netzteile. Den Gesamtverbrauch stemmt ja auch ein Chinaböller mit 1000W.

Wenn es nur das Netzteil zerlegen würde, wäre es ja nicht schlimm, als erstes sind aber erst mal die 5V-Geräte dran, namentlich Festplatten und SSDs. Die mögen die Restwelligkeit nämlich nicht wirklich gerne.

So in der Richtung habe ich auch gedacht, da ich weiß, dass das NT nicht das allerbeste ist. Dh das oben genannte NT noch dazu und dann bin ich auf der sicheren Seite?
 
Mit dem E10 500W bist du erst mal für längere Zeit auf der sicheren Seite. Da kannst du auch in 2-3 Jahren noch mal eine neue GPU dranhängen, ohne, dass es dir gleich um die Ohren fliegt.

Etwas günstiger ginge auch ein HX450 (gute Technik, dafür nicht ganz so leise) oder ein G450M (fast so leise wie das E10, dafür nicht ganz so gute Bauteile, trotzdem indyreguliert).
 
Alles klar, wird dann so gemacht.
Eine Frage noch zu der Grafikkarte. Hier wurden nun zwei vorgeschlagen, einmal die GTX960 und einmal die R9 380X.
Welche macht mehr Sinn, ist leiser und bietet mehr Leistung? Die ~30€ Unterschied sind für mich nicht so sehr gravierend.
 
Naja.. kommt auf dein Vorhaben drauf an, die Maxwell Karte wird bedeutend Kühler und vorallem leiser sein, unter Last nehm ich Stock meine 970 Strix.. kaum war, da sie erst ab 70 Grad die Lüfter anfängt bei 800Rpm drehen zu lassen und dann auf 75 Grad (normal) die Karte bei 1200-1400Rpm - je nach außen Temps - hält und da wird sie gerade erst wahrnehmbar (der Rest ist nicht hörbar, da CPU @ 500RPM und rest ungefähr @300 Rpm) und somit eben die GraKa auffallen würde.
Bin da eh momentan auf Totenstille aus, daher fällts mir auf, das bedeutet aber: Ne 960 Stock solltest du evtl. gar nicht wirklich mitbekommen, je nach Rest Belüftung und hat auch OC Potenzial und kommt dann fast an ne Ref. 970 ran.

Die 380X ist bereits eine übertakte Karte mit nem Vorgängerchip einer 280, also relativ am Limit, was OC angeht nicht mehr viel drinne und dadurch auch zwar nicht unbedingt wärmer (schätze beide bei 70-75 ein) aber dafür lauter, um die Temps so zu halten.
Also, wenn du OCen kannst (ist ja eh simple mit dem Asus Tool was mitkommt zb, einfach 120% Power und die Regler solange nach rechts, bis Bild Fehler enstehen, dann kann man sichs ungefähr ermitteln grob) würd ich die Nvidia nehmen (auch wenn du Adobe Premiere nutzt, da kann man die CUDA Cores nutzen. :)) und selbst etwas nachlegen, bei der 380(X) bin ich leider raus, weil ich da nicht so drinne bin.

EDIT: Hier mal 3 Freche Empfehlungen
https://www.alternate.de/GIGABYTE/G...fikkarte/html/product/1274554?tk=9157&lk=8378
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...fikkarte/html/product/1275255?tk=9157&lk=8378
https://www.alternate.de/ASUS/GeFor...fikkarte/html/product/1274584?tk=9157&lk=8378
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laustärke / Temperatur hängt vom Modell ab nicht vom Hersteller, (also z.B. Sapphire, Evga, etc)

Stimmt nicht, die basiert auf der R9 285 auf der auch die 380(non X) basiert. (die kam im Laufe der 200er Generation). Die 280(X) basieren auf den 4 Jahre alten 7950/7970 Karteen. ;)

Wenn eine 960 würde ich die genannte Evga nehmen, da nur die durch ihren hohen Takt mit den 380(X) Modellen konkurieren kann (die send nämlich etwas schneller), aber in deinen genannten Spielen ist eben Nvidia etwas schneller. Daher hast du mit der die höchste Leistung. (Außer du übertaktest eben selbst)

OT: zu Adobe: wird die GTX 900er Serie mitllerweile untertützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. du musst in ner TXT lediglich GTX 970 (in meinem Fall) hinzufügen.. das wars! :d
Zumindest in CS 6 Premiere Pro eben, gut, dann war das die 285er, dennoch würd ich eher zu der insgesamt potenteren 960er greifen, je nach Anwendung hab ich natürlich auch nichts gegen eine 380X, das beide nicht heiß werden, ist mir klar, es ging um den Vergleich. :)
Und gerade diese Karten 960 sowieso, sind für 1080p für Leute, die ein leises System haben wollen geniale Teile. ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh