Neue Grafikkarte

baus

Neuling
Hallo,

ich muss mir ne neue Grafikkarte anschaffen weiss jedoch momentan nicht auf welche ich zugreifen sollte.. Ich spiel spiele auf FullHD also kein 4k Monitor oder sonstiges. Spiele games eigentlich auch nicht immer auf full ultra mit MSA oder sonstiges. Stell meistens halt auf hoch/ultra ohne den ganzen schnickschnack hauptsache es sieht einigermassen gut aus. Budget geht so bis 300 € ein bissl mehr geht auch weil ich mir die Graka eh per Ratenzahlung anschaffe..
Falls meine CPU noch benötigt wird das is die i5 2500k..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

danke schonmal für die vorschläge nochn paar Infos zu meinem PC -> RAM 8 GB Windows 8.1 und Netzteil müssten glaub 550 Watt sein..
Inwiefern unterscheiden sich die GTX und die R9 voneinander? Hab grad nochn bissl rumgeschnüffelt im forum in nen paar Tagen sollen ja neue Grafikkarten rauskommen..sollte ich darauf warten in der hoffnung das die älteren etwas günstiger werden?

Ich denke nicht das die Karten merklich billiger werden.

Meiner Meinung nach, haben die AMD´s ein besseres Preis/Leistungsverhältnis und die nVIDIA ein besseres Leistung/Stromaufnahmeverhältnis ^^

Am besten Googlest du einfach ein Spiel dass dich interessiert mit dem Zusatz "Benchmark". Dann siehst du wieviel FPS einer der Karten in dem Spiel bringt. Ich persönlich brauche mindestens 40FPS um ohne Augenkrebs spielen zu können.

Zum NT... 550Watt ist mehr als genug... aber interessant wirds erst wenn du sagst wie das Modell genau heißt.

Hallo,

die Marke des NT ist von Superflower. Hab mal gegoogelt bei Witcher 3 und GTA 5 schneidet die R 290 eigentlich immer besser ab als die 960 wüsste also nicht wieso man die 960 kaufen sollte?
Was kommen den für neue auf den Markt nur Highend Grafikkarten oder auch neue zur Mittelklasse?

Ja, die 290 ist natürlich eine klasse höher als die 960 - konkurent zur GTX 970! Dafür aber auch teurer.
AMD soll am Dienstag ein vollständiges Lineup bringen, allerdings sieht es so aus, als ob es zu einem guten Teil rebrands sind.
Die R9 380X könnte aber was für dich sein - ordnet sich aber auch etwas unter der 290 ein und wird anfangs wahrscheinlich eher teuer. Dafür sparsamer.

Ich würde keine Karte finanzieren. Wenn, dann spare sie dir zusammen. Wenn ich für 300,- für ein Hobby, das nicht lebensnotwendig ist, schon zu einer Finanzierung greifen muss, dass ist dann bei wirklich wichtigen Sachen wie Wohnung etc.? Das hast du bei schmalem Budget nen Kredit für ne Graka am Hals und dein Kühlschrank streikt. Sorry, solange ich mit PC kein Geld verdiene, würd ich da nichts finanzieren. Schon gar nicht, wenn Geld knapp ist.

Hm. Zur Zeit gibts 0 Prozent Finanzierungen wie Sand am Meer. Geld ist nicht knapp, die Zentralbank pumpt den Geldmarkt geradezu voll in letzter Zeit. Kredite sind saubillig. Die Banken wollen die Leute wieder in die Schuldenfalle treiben.

Danke für den gut gemeinten Rat mit der Finanzierung denke jedoch das ich sie einfach mit hohen Raten flott abbezahle und dann is jut :)
Jetzt wo die neuen AMD Grafikkarten vorgestellt worden sollte ich immer noch zu der r9 290 greifen? Was wird den die Fury x kosten ungefähr? Würde mich wieder über ratschläge freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein Netzteil ? Wäre schade wenn du eine GraKa kaufst und dein Netzteil keine passenden Stromanschlüsse dafür hat, oder unterdimensioniert ist.

Das NT ist Supwerflower SF-650p-14HE 650 Watt

Danke für den gut gemeinten Rat mit der Finanzierung denke jedoch das ich sie einfach mit hohen Raten flott abbezahle und dann is jut :)
Jetzt wo die neuen AMD Grafikkarten vorgestellt worden sollte ich immer noch zu der r9 290 greifen? Was wird den die Fury x kosten ungefähr? Würde mich wieder über ratschläge freuen :)
Die Fury X wird vermutlich bei ~ 700€ starten und damit mehr als das doppelte einer 290 (X) kosten.

Was lohnt sich nun mehr eine R 390 oder doch lieber eine R9 290?
Und wie sieht es mit ner R 380 aus? Mit welchen Modell kann man die vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Die R 9 380 ist wie die R9 285, kommt aber mit bis zu 4 GB Speicher bzw. ist als 2 GB-Version billiger als die R9 285, mit rund 200 Euro im Vergleich zu 250 Euro für die 285.

Full HD kannst du ab der R9 380 vernünftig spielen, wobei ich dann schon zur 4GB-Version greifen würde (bzw. ich mir so eine bestellt habe).
Für meine CPU (eine auch nicht mehr ganz neue A8-6600K) ist das das Maximum dessen, was noch Sinn macht, und ich habe auch nicht vor, die Grafikkarte in einen neuen PC zu übernehmen (den ich dann irgendwann im kommenden Jahr baue).

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob dein Netzteil das mitmacht, ob du die Karte ggf. in einen neuen PC übernehmen willlst, und ob du ggf. den Mehrpreis für eine schnellere Karte bereit bist, für mehr Details/ bessere Framerate zu zahlen.

Also ich würde die Grafikkarte schon in nen neuen PC verbauen. Die frage die sich mir nun stellt ist R390 oder R290?
Sollte ich vielleicht über ein CPU-Upgrade nachdenken wenn ich schon ne neue GPU anschaffe? Oder reicht die i5 2500k noch?

Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellem Stand sollte der 2500K reichen, zur Not könnte er ja ggf. noch übertaktet werden.
Ob 290 oder 390 würde ich ein wenig vom Preis abhängig machen.
Die 390er sind u.a. etwas höher getaktet, werden aber auch ne Ecke mehr kosten.
Such dir je eine 290er und 390er raus, am besten mit Benchmark, und schau, ob es dir den Aufpreis wert ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh