Neue Grafikkarte

reyeddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.07.2011
Beiträge
57
Hallo,

seit letzte Woche ist mein R9 280x leider in den ruhestand gegangen.
Ich hab die Möglichkeit morgen mir eine Gainward GeForce GTX 1070 für 399 Euro zu bekommen,
Ist das Modell von Gainward zu empfehlen oder soll ich lieber was mehr ausgeben und eine andere holen?

mfg
reyeddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den haben irgendwie verdammt viele :d

Ich glaube, dass Du mit einer RX 480 bei der Auflösung besser bedient wärst, zumal Du wahrscheinlich dann auch keine so starke CPU hast(die wäre übrigens auch interessant ;)), sodass die Gefahr besteht, dass sie die 1070 nicht immer voll ausfahren kann.

Das gesparte Geld würde sich vielleicht in einem IPS- Panel mit Freesync gut machen: Produktvergleich LG Electronics 29UM68-P, Samsung C24F396FHU, LG Electronics 24MP68VQ-P, Samsung C24F390FH, LG Electronics 22MP68VQ-P
Die IPS- Technik bietet viel detailliertere Farben und eine ausgezeichnete Blickwinkelstabilität.
Adaptive Sync(von AMD FreeSync genannt) ist eine Technik, die dafür sorgt, dass der Monitor Bilder immer dann ausgibt, wenn die Grafikkarte sie fertiggestellt hat. So ist die Bewegung viel flüssiger, man hat in einem dynamischen Bereich(bspw. 40-75Hz) immer eine Syncronisation und man hat keinen Input- Lag wie bei VSync. Oder anders ausgedrückt: Man hat ein astreines Bild, das direkt auf Eingaben reagiert. Die Technik ist im DisplayPort- Standard spezifiziert und wird von sehr vielen Monitoren, sowie von Intel und AMD umgesetzt. Leider hat Nvidia bei seinen Grafikkarten die Technik (noch) nicht umgesetzt.

Es gibt bei Nvidia eine entsprechende Technik, die G-Sync genannt wird. Diese ist aber kein Industriestandard, sondern wird durch ein Modul implementiert, was in den Monitor integriert werden muss. Monitore mit dieser Technik sind gegenüber ihren gleichwertigen FreeSync- Pendants leider ca. 100€ teurer und verbrauchen wegen des Moduls in der Regel mehr Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo spart er denn 200€?
Er fragt nach ner GPU, nicht nachm Schirm, selbst die Custom 480 werden 300€ kosten, wenn die regulären 270-290€ kosten. ;)
399€ ist n super Preis. :)
 
Danke für schnelle Antwort

Hier mein setup

Intel Core i5-4570
16 Gb Ballistix crucial
Gigabyte GA-H87-HD3
Be quit 530 Watt netzteil
und eine kaputte R9 280x:(

Die Rx 480 bin ich nicht so überzeugt da die recht heiß werden kann und mehr strom verbraucht
Wollte mir einen neuen Monitor besorgen sobald eine neue Grafikkarte kommt.
Mein Budget ist relativ offen.
 
Sie verbraucht weniger Strom und wird auch nicht heißer.:) Sie hat zwar eine geringere Leistung als eine 1070, wenn man genug CPU- Power hat, aber mit dem 4570 bist Du nicht so optimal aufgestellt. Der ist mehr mit einem i5-6400er vergleichbar. Da würde ich auf jeden Fall nicht eine übermäßig schnelle GPU reinstecken, weil die CPU- Last mit jedem FPS stark ansteigt.
 
dann warte auf die 1060, wenns dir möglich ist, die soll nächste Woche erscheinen, damit dürftest du gut fahren, 110W (seitens Nvidia) bei etwa 10% Mehrleistung der 480, muss man mal abwarten, was da wirklich rumkommt. :)

Oder eben das Angebot mitnehmen, deine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
110W (seitens Nvidia) bei etwa 10% Mehrleistung der 480, muss man mal abwarten, was da wirklich rumkommt. :)

Seitens Nvidia geht man von 20% Mehrleistung aus, was seitens der Realität den aktuellen Indizien zufolge ziemlich genau 0% Mehrleistung entspricht :). Da sollte man nun wirklich erst mal exakte Benchmarks abwarten. Und wenn man einen Sync- Monitor möchte, sollte man bedenken, dass er dann 100€ mehr kostet.
 
Naja, in den ersten Berichten und mMn geht man von 10% aus, 0% kann ich mir rein von den Leistungsdaten NICHT vostellen, wir haben hier eine GPU, die fast 300Mhz höher Taktet von Haus aus und wir sehen ja, was die 1070/1080 für "Taktfreude" haben.
Ich gebe dir recht, VIEL wirds nicht, aber ich denke schon, dass da 10% drinne sind, sonst würden die die nicht 50€ höher ansetzen und als "Konkurenz Karte" so schnell doch ankündigen, dann würde die ja keiner nehmen, wenn die eh gleich ist/wäre. :)

Wer redet denn von nem Monitor? Das war NIE seine Frage -> GPU, wenn er einen Schirm will, wird er dir das schon mitteilen! :p
 
Sieht danach aus das ich auf die 1060 warte
Hatte eigentlich vorgehabt mein Rechner mit den Fernseher verbinden um UHD zu gucken ist das überhaupt möglich mit meinen CPU?
 
Naja, in den ersten Berichten und mMn geht man von 10% aus, 0% kann ich mir rein von den Leistungsdaten NICHT vostellen, wir haben hier eine GPU, die fast 300Mhz höher Taktet von Haus aus und wir sehen ja, was die 1070/1080 für "Taktfreude" haben.
Die 1060 taktet auf 1708MHz, die RX 480 auf 1266. Die 1060 hat 1280 Rechenkerne, die RX 480 hat 2304. Macht zusammen 4,37 TFLOPS(GTX1060) vs. 5,83 TFLOPS(RX 480). Die Custom- Modelle werden mit ca. 1950 bzw. 1350 MHz takten. Macht also grob 5 TFLOPS(GTX 1060) vs. 6,2 TFLOPS(RX 470).
Die Rohleistung der RX 480 ist also ca. 24 - 33% besser. AMD braucht zwar mehr Rohleistung, um gleich viele Bilder auf den Schirm zu bringen, und ist ein bisschen in der VRAM- Anbindung limitiert. Deshalb sieht man die Rohleistung zum Beispiel in OpenCL- Benchmarks und in DX12/Vulkan- Spielen besser als in älteren Spielen. Trotzdem würde ich erst mal die Kirche im Dorf lassen, zumal die RX 480- Leistung auf dem Nvidia- Material erstaunlicherweise;) viel schlechter als in vergleichbaren Benchmarks von unabhängigen Dritten ist.

Wer redet denn von nem Monitor? Das war NIE seine Frage -> GPU, wenn er einen Schirm will, wird er dir das schon mitteilen! :p
Wollte mir einen neuen Monitor besorgen sobald eine neue Grafikkarte kommt.
Da ich das geahnt habe, wollte ich ihm nur Optionen nennen und die verschiedenen Techniken erklären, insbesondere weil man die Grafikkarte wegen der genannten Problematik mit dem Monitor abstimmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 bietet 3,5 TFLP ist die jetzt schlechter als die 390 mit 5,1 TFLP? ;)
TFLP sagen nicht alles aus, gleiches spiegelt sich bei der 1060/ RX 480 wieder 4,3 vs 5,8 - wieder grob 1,5 Unterschied.
Woran liegt das, das die AMD Karte, trotz THEORETISCHER Mehrleistung weniger reelle Leistung bietet? Frag mal bei AMD nach.. :d

Naja, bei der 1070 sagten sie auch 980 Ti Leistung und bei der 1080 besser/gleich wie Titan X, das kommt ja auch hin, natürlich sollte man abwarten. :)
 
Woran liegt das, das die AMD Karte, trotz THEORETISCHER Mehrleistung weniger reelle Leistung bietet?

Ganz einfach, die Leistung der Karte wird von den Spieleentwicklern zum Teil überhaupt nicht voll genutzt (gibt mittlerweile auch Ausnahmen, wie Hitman@DX12, wo die Rohleistung quasi zu 100% genutzt wird - man kann FLOPS in FPS fast linear umrechnen, unabhängig vom Hersteller). Nvidia hat dagegen mit GameWorks extra eine API bereitgestellt, die ihre eigenen Karten voll auslastet und noch ein paar "Tricks" eingebaut, die ihre eigenen Karten ignorieren, aber bei den Radeon- Karten Rechenlast erzeugen, ohne sichtbaren Nutzen zu bringen(Stichwort Tesselation[Edit: Oder sagen wir mal so: Sie haben eine kleine Schwäche bei AMD erkannt und diese dann dazu ausgenutzt]). Solange Nvidia es den Entwicklern bequemer macht, mit Nvidia- Hardware und -Software zu entwickeln, und AMD in der Zeit nicht mal irgendwelche HowTos hatte, ist ja logisch, dass das so kommt. Mittlerweile bemüht sich AMD auch sehr stark darum, dass die Leute mit Low Level APIs programmieren und auch simultane Tasks implementieren, die mehr Recheneinheiten gleichzeitig ausnutzen(bspw. Ashes of the Singularity), und wirbt dadurch auch mit den Fähigkeiten der eigenen Karten aber bei bereits programmierten Spielen lässt sich natürlich nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich nur hoffen, dass sich die Entwicklung generell mal wieder performanter und volle Leistung in DX12 sich bessert.
Forza Horizon 3, Battlefield 1 werden da ja sehr interessant werden, was Low End Hardware angeht, bin ich mal gespannt. :)
 
Leute was geht denn hier ab? Wenn er eine 1070 für 399€ kriegen kann dann soll er die verdammt nochmal auch nehmen.

Reden wir von einer Custom Gainward oder dem Referenzmodell? Die Custom Gainward hat stand heute den besten Kühler der für die 1070 / 1080 erhältlich ist, da würde ich nicht zweimal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was geht denn hier ab? Wenn er eine 1070 für 399€ kriegen kann dann soll er die verdammt nochmal auch nehmen.
Ich sehe gerade, dass die normalerweise 470€ kosten. Also von der bloßen Spieleleistung ist es bei dem Preis von 400€ dann langsam ein Verhältnis, mit dem man zufrieden sein könnte, aber wenn er einen neuen Monitor haben möchte und der gesynct sein soll, kostet es halt 100€ drauf -> 500€
Ich nehme mal an, dass es die Founders Edition ist, weil kein Mensch aktuell für 400€ Customs rausschmeißt, also hätte man für im Schnitt ca. 30% Mehrleistung gegenüber einer RX 480 Custom mit 1350MHz ca. 220€ Aufpreis, wenn man alles zusammen mit Monitor nimmt. Zudem sind Referenzkühler nicht empfehlenswert.

Edit: Ich spreche jetzt übrigens von der praktischen Leistung, nicht von der Rohleistung, nicht dass das jemand falsch versteht weil ich oben dazu was gesagt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Referenzmodell ist soll ich nicht zuschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann ist es kein muss, aber bei einer Custom Gainward würde ich nicht zweimal überlegen.
 
Und ich dachte ich muss Overclocker weiterhin "bequatschen" :d

Es spricht vieles für und gegen das Ref. Design
Dagegen die "Lautstärke"
Dafür deutliche kühlere Restkomponenten, da die Wärme geschlossen nach draußen abgeführt wird.

WENN dir die Lautstärke nicht so relevant ist, ist das Ref. Design auch ok, ein Custom Design für den Preis ist natürlich attraktiver. ;)
 
Der Takt ist beim Referenzdesign aber auch nicht so toll... immerhin mehr als 10% langsamer als Customs...
 
Kann man ja OCen - haben ja alle denselben Chip.. ;)
 
Ja, das Ref- Design noch übertakten, wenn sie schon im Limit läuft: NVIDIA GeForce GTX 1070 Founders Edition Review & Benchmark | Gamers Nexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Referenzkühler zum Übertakten zu benutzen, ist überhaupt nicht klug. Die sind nur für MultiGPU- Systeme gut und für Profizwecke, wo viel Rechenleistung auf kleinem Raum möglichst billig gebraucht wird, egal bei welcher Lautstärke, um ohne im Gehäuseinnern was aufzuhitzen.
Wer als Endverbraucher das Ref- Design kauft, möchte den Kühler in der Regel tauschen und deshalb ein Board, bei dem alle Kühler kompatibel sind.
 
Dann wechselt er halt den Kühler und packst für 30€ einen Arctic Twin Turbo drauf, vom Preis ist die Karte dann immernoch super.

Was wäre denn die Alternative? Eine RX 480 sicher nicht.
 
ITX Systeme profitieren zB auch von Referenz Karten - gerade die.
Gut und wenn man nicht die GPU soweit Takten kann wie die custom Karten kann man wenigstens der CPU mehr Kette geben, da vrms und CPU selbst kühler.. :p
 
grundlegend kann ich der argumentation von oooverclocker folgen. monitore als komponente werden chronisch unterbewertet, obwohl sie entscheidend für das gaming erlebnis sind. die user kommen hier regelmäßig an und sind bereit 1200+ euro für ne daddelkiste auszugeben, aber als monitor muss der fullhd 60hz tn panel aus 2008 herhalten. :shake:
nichtsdestotrotz würde ich bei ner 400 euro 1070 nicht lange überlegen müssen, zumindest wenn es sich um eine custom karte handelt. der TE soll halt mal sagen, um was für ein angebot es sich genau handelt. gebrauchtkauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn die Alternative? Eine RX 480 sicher nicht.
Für manche Leute generell nicht...

Der TO braucht demnächst einen neuen Monitor, das hat er geäußert. Ich denke mal, wir sind uns einig, dass ein Monitor ein extrem wichtiges Glied des PCs ist. Bin froh, dass mopsmopsen das auch nochmal geschrieben hat. Meistens ist er lange im Einsatz und bei einem Schrottmonitor bringt die beste Grafikkarte auch keine überragenden Bilder heraus.
Punkt zwei: Ein Monitor ohne Sync in der heutigen Zeit zu kaufen, macht für Gaming kaum Sinn. Es ist eine der besten Erfindungen, die es überhaupt gibt.

Es gibt neben den Günstigeren ja noch genug Monitore in einer höheren Preisklasse: https://geizhals.de/?cmp=1402596&cmp=1410339&cmp=1371790&cmp=1364353&cmp=1312072&cmp=1317311

Warum sollte man da 100€ draufzahlen, für eine Technik, die mehr Strom verbraucht, in der Regel auch mehr Latenz hat, weil das G-Sync- Modul noch dazwischen ist, und die nicht mal standardisiert ist, also nur mit Nvidia läuft und auch immer nur damit laufen wird, während Nvidia gezwungenermaßen sicherlich irgendwann auch FreeSync implementiert?
Schaut Euch doch einfach mal die Auswahl für G-Sync IPS- Monitore an: Produktvergleich Acer Predator XB270HUbprz, Acer Predator XB271HKbmiprz, AOC AGON AG271QG, Acer Predator XB271HUbmiprz, Acer Predator X34bmiphz, ASUS ROG Swift PG279Q, ASUS ROG Swift PG27AQ, Acer Predator Z35, Acer Predator XB321HKbmiphz, Acer Predat
Unter 600€ gibt es nicht mal welche, die man sich anschauen kann. Ist auch kein Wunder - wie soll man im Niedrigpreissegment das IPS- Panel zahlen, wenn schon 100€ für das Modul draufgehen? Das würde Preislich keine Käufer ansprechen... Bei astronomischen Preisen um 800€ lassen sich 100€ natürlich deutlich leichter "verstecken".

Bei einer Custom kann man es sich überlegen, auf Sync zu verzichten und VSync zu verwenden. Für eine Founders Edition, wo man noch extra einen gescheiten Kühler besorgen und draufbauen muss, müsste der Preis meiner Meinung nach deutlich niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es Handelt sich um eine Referenzmodell und die Karte ist neu. Ein bekannter Arbeitet bei einer Hardware Firma dort bekomme ich die Karten günstiger und spare sozusagen die 19% Mehrwertsteuer die normalerweise noch am Händler entstehen.
Ich könnte auch die 1080 für 600 nehmen aber die ist auch ein Referenzmodell.
 
Wer will heute noch einem krachmacher?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh