Neue Grafikkarte

Ich werde mir nächste Woche die 1060 holen und von den ersparnis noch einen Monitor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mopsmopsen ich mag meinen Acer X233H 2009er TFT VGA Panel sehr! Der gute alte Kaltgerätestecker der 100% sitzen muss, sonst gibts die schönen Knackgeräusche und "fünkchen" am Anschluss.. schöne Zeit! :p

@TE Ja, das wird am meisten Sinn machen! :)
 
Ich werde mir nächste Woche die 1060 holen und von den ersparnis noch einen Monitor

stand heute wissen wir allerdings noch nicht, wie schnell und teuer die karte genau wird.

falls eine monitor neuanschaffung kurzfristig ins haus steht, verweise ich auf das von ooverclocker gesagte: du hättest mit einer amd karte aktuell den vorteil, dass du das adaptive sync praktisch gratis bekommst. für mich als schwaben ein gewichtiges argument. :d
ich würde sagen, du solltest reviews der neuen gerforce karte abwarten und dir in der zwischenzeit überlegen, welche monitorausstattung du in jedem fall haben willst. dazu wäre es ganz gut zu wissen, wie das budget aussieht. 400 euro werden für graka und neuen monitor nicht ausreichen.
 
oooverclocker schrieb:
Punkt zwei: Ein Monitor ohne Sync in der heutigen Zeit zu kaufen, macht für Gaming kaum Sinn. Es ist eine der besten Erfindungen, die es überhaupt gibt.
+++ & :hail:

mopsmopsen schrieb:
du hättest mit einer amd karte aktuell den vorteil, dass du das adaptive sync praktisch gratis bekommst. für mich als schwaben ein gewichtiges argument.
ich würde sagen, du solltest reviews der neuen gerforce karte abwarten und dir in der zwischenzeit überlegen, welche monitorausstattung du in jedem fall haben willst. dazu wäre es ganz gut zu wissen, wie das budget aussieht. 400 euro werden für graka und neuen monitor nicht ausreichen.
+1
 
Ich glaube, dass Du mit einer RX 480 bei der Auflösung besser bedient wärst, zumal Du wahrscheinlich dann auch keine so starke CPU hast(die wäre übrigens auch interessant ;)), sodass die Gefahr besteht, dass sie die 1070 nicht immer voll ausfahren kann.

Das Problem mit dem DirectX-Oberhead hatte doch AMD :confused:
 
Jop, trotzdem dürfte die 1070 in DX11 deutlich mehr CPU- Last durch mehr FPS erzeugen. Und in DX12/Vulkan rechtfertigt sich der Aufpreis überhaupt nicht mehr...
 
Overhead-Probleme haben AMD und Nvidia. Die Unterschiede sind gering, auch wenn manche einem da andres einreden wollen.
 
Die Geforce 1060 ist momentan draußen und die benchmarks sehen ganz in gut aus. Ist das jetzt die bessere Alternative?
 
Wenn du 50 Euro mehr bezahlen willst für das bisschen mehr Leistung. Denn die guten Costom werden so 350 Euro kosten.

Die 480 ca 300 Euro.

Ich persönlich würde eher zu 480 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die guten Customs?"
Definiere gute Customs? Nur weils "teuer" ist, ists nicht gut. ;)
Palits Karten kosten zwischen 279-319 Karten, KFA 299 wenn man das bisschen mehr für die Optik ausgeben will, geb ich dir "recht", die MSI/Asus (vermutlich einzig vernünftigen Insgesamt) kosten 329-349.
Aber die KFA/Palit sind schon super!

Und kosten 0-40€ mehr, wie die 480er. Dabei sind sich 10-15% schneller, somit ist es ein fairer aufpreis, muss man eben wissen, ob man die Mehrleistungs haben möchte und effizienter sein will oder etwas einsparen will - ist jedem selbst überlassen. ;)
 
Es gibt schlechte Kühler und gute Kühler, das meinte ich mit. Wobei das bei 1060 alle sein sollten.
 
Wer jetzt noch die 480 kauft hat schon Nerven, eine Custom 1060 für 279€ ist besser alls jede 480 die momentan verfügbar ist.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App
 
Wer jetzt noch die 480 kauft hat schon Nerven, eine Custom 1060 für 279€ ist besser alls jede 480 die momentan verfügbar ist.

Gesendet von meinem H1 mit der Hardwareluxx App

Dann lass mal deine Nerven bei dir, denn es gibt Leute die auch in die Zukunft investieren und das gilt für neue Games die mit DirectX 12 und Vulkan rauskommen werden, da wird die 1060 bei teilweise 20 fps darunter liegen ^^ Lieber die Custommodelle von den AMD Partnerherstellern abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass es viele Tests gibt, die irgendwie "komisch" testen. Beispielsweise hier auf Hardwareluxx, mit einem AMD- Treiber vom Februar :d und einem 5 Jahre alten Sandy Bridge E @ 3,9GHz(Der natürlich gaaaar nicht das CPU- Limit provoziert:haha:), oder Phoronix, wo für AMD die OpenSource- Treiber benutzt wurden, und die Nvidia- Karte dann mit dem Herstellertreiber laufen durfte und bei OpenCL- Benchmarks(Wo AMD generell schneller ist) plötzlich keine AMD- Karten mehr zum Vergleich abgebildet wurden. Zudem werden dann oft irgendwelche Settings(APIs) genommen, wo AMD in Relation möglichst schlecht weg kommt, obwohl die Leistung der Nvidia- Karten auch schlechter dadurch wird. Es darf sich jeder selbst seine Meinung bilden, warum das so gemacht wird.

Also möchte ich ehrlich um Fairness bitten, dass man nicht irgendwelche gestellten Benchmarks zitiert, sondern dem äußerst korrekten Test von Computerbase und eventuell anderen seriösen Seiten glauben schenkt, wo jede Grafikkarte in der API getestet wurde, mit der sie am schnellsten ist. Im Durchschnitt ist die GTX 1060 laut Computerbase 6% schneller als die RX 480: https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Die RX 480 verfügt zudem über ein sehr hohes Übertaktungspotential, weil im Standardtakt die GPU durch die Speicherbandbreite limitiert wird und somit noch gar nicht ihr volles Potential entfalten kann: http://www.guru3d.com/index.php?ct=articles&action=file&id=23057 Das bringt natürlich nur was, wenn man übertakten möchte. Das Übertakten macht AMD einem aber über das in den Treiber integrierte Tool "WattMan" auch sehr leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, noch besser, ne Custom 1060 für 279€ kostet soviel wie ne Ref. 480, ja, die Customs werden auch nicht billiger.. ich hab leider noch keine Ref. 1060 beim überfliegen gefunden, war den ganzen Tag unterwegs..

Ich lasse auch den Test mal da.. Im Schnitt immer noch: 10-15% für etwa auch denselben Aufpreis, Leute, bleibt mal locker.. sich über nen Mü (µ :d) zu.. "streiten"..? ;)
Es IST ein "fairer" Aufpreis, für die gebotene Leistung, je nach Modell und Unterschied zahlt man im Schnitt besagte 30€ mehr (mal 50€, mal 10€, mal 0€.. mal weniger sogar..) - man bekommt FAKTISCH eine bessere Effizienz (geht nicht um die 40 Cent Geld, sondern.. generell ums Prinzip, HW ist was.. "schönes") und wenn man es vom Budget rein kriegt, warum nicht?
Spricht ja auch nichts gegen ne RX 480, wenn man sonst wo anders "downgraden" müsste.. ^^
GTX 1060 im Test: Benchmarks und Fazit
 
Ich habe es mal ausgerechnet. Wenn man Wolfenstein: The Old Blood mal weglässt, weil die grottige Performance eigentlich nur auf einen nicht optimierten Treiber schließen lässt, ist der Unterschied im Durchschnitt knapp 9% für die GTX 1060. Und dabei sind einige Spiele dabei, wo sie wirklich richtig Vorteile hat.
Zudem möchte ich auch aus dem Test zitieren:
PC Games Hardware schrieb:
Mit Blick auf die Zukunft erscheint uns die Radeon RX 480/8G als besser gerüstet, im Hier und Jetzt hat die GTX 1060 dank ihrer im Mittel höheren Leistung Vorteile.
Wenn man bedenkt, dass fast alle kommenden AAA- Spiele auch auf eine Low Level- API setzen, finde ich es auch kurzsichtig, nur aktuelle Benchmarks zu bewerten. Denn die Karte hat man für einen Zeitraum in der Zukunft.
 
Dann lass mal deine Nerven bei dir, denn es gibt Leute die auch in die Zukunft investieren und das gilt für neue Games die mit DirectX 12 und Vulkan rauskommen werden, da wird die 1060 bei teilweise 20 fps darunter liegen ^^ Lieber die Custommodelle von den AMD Partnerherstellern abwarten.

Aber sicher doch, wer momentan nicht akzeptieren kann dass die 1060 das bessere Angebot ist kann sich direkt von diesem Forum abmelden.

Die 1060:

+ schneller

+ sparsamer

+ Customs zum gleichen Preis wie eine Referenz RX 480 verfügbar

- 2GB weniger Vram
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn z. B. Asus 1060-er zwischen 280 und 350 Euro vorstellt, muss beim billigsten Design mehr gespart worden sein, als nur beim Kühler und den Taktraten. Da wird wieder Spulenfiepen an der Tagesordnung sein.

Schneller ist doch Unsinn. 5% ist die 1060 vorn bei Stock vs. Stock. Undervoltet man eine Ref-480, bleiben keine 2% Vorsprung - hier und heute, in 2 Jahren wird die Radeon doch wieder vorn liegen, kennt man ja zu genüge. Und der Verbrauchsunterschied schmilzt auch auf 20-30 Watt ein.

Am Ende bleibt also, dass die 1060 etwas sparsamer ist. Dafür hat man 2 GB RAM weniger, kein FreeSync-Support und kein bis geringes Potenzial bei sowohl DX12 als auch Vulkan.
 
Wenn z. B. Asus 1060-er zwischen 280 und 350 Euro vorstellt, muss beim billigsten Design mehr gespart worden sein, als nur beim Kühler und den Taktraten. Da wird wieder Spulenfiepen an der Tagesordnung sein.

Genau die haben zwei Produktionsstraßen, eine mit schlecht verarbeiteten Spulen und eine mit Guten :rolleyes:
 
OK ich sehe schon, eine Diskussion mit Argumenten ist hier sinnlos. Damit bin ich raus.
 
Für mich sind beide Karten nichts. Wenn ich was neues Kaufe muss die deutlich bessere FPS liefern als meine jetzige 970. Da kommt nur 1070 in frage wäre da aber nur nicht der bittere Nachgeschmack des Preises.

Entweder die Preise gehen bald runter oder ich setze die Gen... aus.
 
OK ich sehe schon, eine Diskussion mit Argumenten ist hier sinnlos. Damit bin ich raus.

:rolleyes:

Du bist raus weil du keine Argumente hast

Wenn z. B. Asus 1060-er zwischen 280 und 350 Euro vorstellt, muss beim billigsten Design mehr gespart worden sein, als nur beim Kühler und den Taktraten. Da wird wieder Spulenfiepen an der Tagesordnung sein.

Kein Argument höchstens eine wage Vermutung

in 2 Jahren wird die Radeon doch wieder vorn liegen, kennt man ja zu genüge.

Du hast die Glaskugel abonniert oder :wall:

kein FreeSync-Support und kein bis geringes Potenzial bei sowohl DX12 als auch Vulkan.

Dafür müsste DX12 sowie Vulkan erstmal am Massenmarkt genutzt werden.

Alles in allem tolle Argumente du Genie, bei deinem Verstand brauchts wohl echt ein dickes Fell so oft wie du eins auf den Deckel kriegen musst.

Wegen so Leuten wie dir kann man das Forum hier bald dicht machen, nur Schwätzer die nicht objektiv an die Sache rangehen können und nur Blödsinn verzapfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die haben zwei Produktionsstraßen, eine mit schlecht verarbeiteten Spulen und eine mit Guten :rolleyes:

Nein. Es wäre nicht das erste mal, dass weniger Phasen zur Stromversorgung verwendet werden, wodurch Spulenfiepen entsteht. Schaut man sich das PCB der GTX 1060 an, sind an vielen Lötstellen keine Bauteile, insbesondere da, wo die Spannungswandlung stattfindet. Bei der RX 480 ist erstaunlicherweise das Gegenteil der Fall. Offensichtlich wollte AMD wirklich die größtmögliche Qualität liefern und mit der eigentlich schon übertrieben starken Spannungswandlung Spulenfiepen und Spannungsschwankungen möglichst vollständig ausschließen, um sich positiv von Nvidia abzuheben. Denn genau da hat sich Nvidia in der Vergangenheit aus Sicht von AMD angreifbar gemacht.
 
Da haben doch beide Hersteller gleichermaßen mit zu "kämpfen", wäre mir zumindest nicht bekannt das günstigere Karten mehr betroffen sind.
 
Wie es bei den Partnerkarten aussieht, muss man natürlich aufs Neue sehen. Aber es ist natürlich schon so, dass teurere Karten meist auch ein besseres PCB und bessere Kühlung haben. Manche sind aber einfach nur teurer, weil das Factory-OC höher ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh