[Kaufberatung] Neue Grafikkarte

Amadan

Experte
Hallo zusammen,

da meine GTX 770 langsam aber sicher in Rente muss, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz für diese.
Leider bin ich mir sehr unsicher welche Grafikkarte denn überhaupt sinnvoll ist.

Mein aktuelles System:

Monitor:
2 x 23" Dell UltraSharp U2312 1920x1080

Gehäuse:
Fractal Define R4

CPU:
i7 4770k

NT:
480 Watt be quiet! Straight Power E9

MB:
ASRock Z87 Extreme4

Das System wird für im Moment hauptsächlich für Spiele benutzt, wobei hier die GTX 770 vor allem bei "ARK" an ihr Limit kommt,
wenn ich die Grafikeinstellungen etwas hoch schraube. In Zukunft soll noch "The Witcher 3" und "BF1" dazu kommen, womit ich mit meiner
aktuellen GraKa wohl nicht glücklich werde.

Meine Überlegung war mir eine dieser beiden Grafikkarten zu holen:

- INNO3D GeForce GTX 1080 iChiLL X3 8GB

- 8GB ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition

Nur bin ich mir nicht im klaren ob bei meiner Hardware eventuell bereits die GTX 1070 reicht.

Über Kritik, Änderungsvorschläge, Zustimmung... würde ich mich freuen.

Danke schon mal :)

Gruß
Daniel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Für FullHD und 60hz Monitore reicht eine GTX 1070 auf jedenfall, schau dir halt mal einige Benchmarks an.
Mir persönlich würde zum Beispiel auch eine GTX 1060 mit 6GB VRAM für die Monitore reichen. Ich würde übrigens auch lieber günstigere Modelle (anstatt diese teuren mit drei Lüftern) mir holen.
Es gibt jetzt übrigens auch eine GTX 1070 Ti, wenn das für dich interessant wäre.
Letzendlich deine Entscheidung, wie viel du ausgeben möchtest. Wenn du auch vor hast bald einen besseren Monitor dir zu kaufen, dann kannst natürlich auch zur 1080 greifen.

Beispiele für einige Grafikkarten (Geizhals-Link):

-GTX 1080: Palit GeForce GTX 1080 Dual
KFA² GeForce GTX 1080 EXOC

-GTX 1070 Ti: Gigabyte GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G

-GTX 1070: Palit GeForce GTX 1070 Dual

Etwas unklar? Noch Fragen?

MfG
Rafi

Erstmal Danke für die Antwort.

Vermutlich hast Du recht, aber ich mache mir bei der 1060 sorgen vor zu starken FPS einbrüchen (auch bei FullHD).
Deswegen würde ich dann doch zur 1070 tendieren. Lohnt sich die 1070 Ti im vergleich zur normalen 1070?
Die 1080er wird vermutlich tatsächlich zuviel des Guten sein, da in nächster Zeit kein kauf eines neuen Monitors ansteht.
Und bis dahin wären die paar Euro wohl anderweitig besser eingesetzt.

Die Palit GeForce GTX 1070 Dual gefällt mir wirklich gut.
Zwar nicht optisch aber ... ;)

Denke ich werde mich nochmal genauer mit der 1070er und auch der 1060er beschäftigen.

Danke nochmal :)

@Shariela

Vielen Dank für den Hinweis! :)
Den hätte ich jetzt vergessen ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis ja nicht, wie lange die Graka halten soll. Wenn die aber annähernd so lange halten soll wie deine gtx770, empfehle ich für die Zukunftstauglichkeit schon 8Gb vram, also mindestens die Gtx1070. Deine Cpu ist dafür noch voll ausreichend!, und du häst wieder länger ruhe mit aufrüsten. 6Gb wären für mich definitiv zu wenig, vor allem bei zwei Monitoren.
Generell würde ich sagen, wäre auch noch die 1080 sehr interessant für dein system, danach hast du auf jedenfall wieder einige Jahre ruhe fürs spielen, bis ein komplett neues system her muss.
Mein genereller Rat: auf keinen fall weniger wie 8Gb Memory.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auch Dir für die Antwort.

Jetzt bin ich mir doch wieder etwas unsicher, wobei die Frage nach der Haltbarkeit der Graka von meinem restlichen System abhängig ist.
Ich denke dass ich mit meinem 4770k noch 2-3 Jährchen Ruhe habe, so lange sollte auch die GPU halten.
Danach muss sowieso ein komplett neues System her, da für den 1150er Sockel wohl nichts mehr mit deutlichem Mehrwert zu holen ist.

D.h. wie lange ist mein System (ohne GPU) denn noch brauchbar?

Nur um den Thread "abzuschließen":

Meine Entscheidung ist gefallen und es wird die Palit GeForce GTX 1070 Dual werden.
In 2-3 Jahren werde (muss) ich sowieso das gesamte System erneuern und bis dahin sollte diese bei meiner Hardware locker reichen.

Danke nochmals an alle Beteiligten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh