[Kaufberatung] Neue Grafikkarte?

secretone

Experte
Guten Tag zusammen,

ich habe vor genau 3 Jahren einen Rechner mit eurer Hilfe hier zusammen erstellt.

Nun sind nach meinem Kauf über 3 Jahre vorbei und bin soweit mit allem noch einigermaßen zufrieden, bis auf einige Ruckler bei Spielen.

Ich spiele aktuell das neue Call of Duty MW und habe alle Einstellungen auf "Mittel". Jedoch stockt es schon des öfteren mal und die Grafik sieht nicht so blendend aus.

Meine Konfiguration ist wie damals geraten wie folgt:

Corsair Carbide 200R Midi Tower ohne Netzteil schwarz

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX

EKL Ben Nevis Tower Kühler

16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold

Gigabyte GA-B150M-D3H Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC (CT250MX200SSD1)

23,6" (59,94cm) Samsung Curved C24F396FHU schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA

Könnte das stottern und ruckeln an der Grafikkarte liegen? Evtl. zu schwach?

Wenn ja, welches könnt ihr empfehlen und würde es denn auch mit dem Netzteil, welches ich besitze ausreichen? Laut der Seite hier : Netzteil Kalkulator - Rechner für leise PSUs von be quiet! sollte eine Nvidia 2060 Super mit dem Netzteil ausreichen. Wäre die Grafikkarte zu empfehlen?

Ich möchte aber keine AMD Grafikkarte mehr. Würde denke ich Geforce Nvidia bevorzugen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU wird je nach Game nen Bottleneck faktor

nen i5 mit 4 Kernen Bottleneckt in diversen Games.

Es macht da nicht großartig sinn, ne größere grafikkarte als deine rein zu bauen.

Bzw dein prozessor wird bottlenecken in call of duty

Würd mal MSI Afterburne rbzw. das OSD Overlay drüber laufen lassen.

Dan siehste es bzw. hast öfters massive FPS drops richtig?^^.

Würd das Ganze System verkaufen bzw was neues kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Also ist meine CPU der Flaschenhals.
Ich habe jetzt durch mein FreeSync Monitor und der Grafikkarte die FPS auf 60 begrenzt.

Jetzt läuft es "etwas" flüssiger.

Ok. Also ist meine CPU der Flaschenhals.
Ich habe jetzt durch mein FreeSync Monitor und der Grafikkarte die FPS auf 60 begrenzt.

Jetzt läuft es "etwas" flüssiger.

Mit Free Sync läuft gewiss flüssiger, aber wie gesagt die CPU wird Bottlenecken.
Die Grafikkarte , ist für FULL HD wenne nicht auf Max settings zockst , sondern so Mittlel-Hoch anpegelst für die 60 fps im Schnitt ausreichend.

Ich sag dir auch Gleich, falls du dein System Upgraden solltest.

Dein Ram: Den 2133 MHZ DDR 4 ram, wirste mit verkaufen müssen. Bei Ryzen Prozessoren bzw. würd da dazu raaten die i3/i5 Prozessoren machen bei Intel kein Sinn. Der i7 9700k oder i9 9900k/s usw die machen Je nachdem sinn, aber sind zu teuer.
Solltest bei DDR4 Ram , als Günstigste Variante 3000 MHZ CL16 Anpegeln, besser noch 3200 MHZ CL16, Bzw. kriegst 16 gb für <80 Euro von Patriot mit 3733 CL 17, wäre mit das beste was du machen kannst. Der 2133 ram würd die CPU ziemlich ausbremsen.

SSD/Festplatten kannste behalten.

Grafikkarte, wenns dir von den Mittleren-Höheren Settings reicht, kannste die auch drin lassen. Wenne mehr willst, müssteste austauschen. Aber würd da mindestens ne 5700 (non XT) dir raaten zu kaufen die liegen bei 320-380 euro .

Das Case könnteste auch behalten bzw. das 400 Watt netzteil wird auch für komponenten reichen.

CPU Kühler müssteste austauschen gegen Mindestens nen mugen 5 rev B von Sycthe um relativ anständige temperaturen zu haben beim 3600 (non X) oder 3700x

Alles klar, danke dir.
Also sind die AMD Prozessoren eher im Preis Leistung zu empfehlen?

Alles klar, danke dir.
Also sind die AMD Prozessoren eher im Preis Leistung zu empfehlen?

Ja sind die.

Aktuell von Gaming ausgegangen mit ne zusätzlichen Grafikkarte bzw. die Aktuellen Prozessoren (NEU)

Ryzen 5 3600 ca 195 Euro > Ryzen 3700 X ca 330 Euro > i7 9700k/F ca 370 Euro > I9 9900 K/F ca. 489 Euro > Ryzen 9 3900x (Ca 540-550 Euro) > i9 9900 KS (575,90 Euro) > Ryzen 9 3950X kommt in 8 Tagen raus , aber wird auch 800 euro etwa kosten bzw. 16 Kerne/32 threads und ist von der Leistung , also Singlecoreleistung her schlechter als der i9 9900 KS und bedingt besser als der i9 9900 K/KF.

Sind Aktuell von Preis aufsteigend die besten Prozessoren fürs Gaming Aktuell.

Gibt noch den 3600x und 3800x von Ryzen, aber sind hitzköpfe bzw. sind nur 1-2 fps im Schnitt besser als der 3600 non X und 3700x.

Bzw. Ja die Ryzen Prozessoren sind P/L Aktuell am besten wenns zumindestens in der unter 350 Euro Preisklasse.

Kriegst nen Ryzen 5 3600 halt der die Meisten Aktuellen i5 Prozessoren in der Singlecoreleistung schlägt mit 12 threads bzw. mit SMT (heißt bei intel Hyperthreading), für 195 euro.
Bei Intel nen Ähnlichen Prozessor, von der Älteren Generation wäre nen i7 8700/k zahlst dafür 300 euro auffwärts.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.
Also meine Grafikkarte ist ja nicht das Problem sondern meiner Prozessor.
Um den zu wechseln, brauche ich ja auch ein neues Mainboard oder?
Kann ich dann mein Arbeitsspeicher behalten?
Denke an ein Ryzen 3700 x.
Welches Mainboard wäre zu empfehlen?

Besten Dank.

den ram solltest du bei wechsel auf AMD defintiv wechseln

das alte bündle lässt sich sicher gut als Office/multimedia verkaufen

hast du das mit dem "Flaschenhals" mal selbst ermittelt oder nur vermutet?

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Flaschenhals wäre ja die Grafikkarte.
Oben wurde mir ja mitgeteilt, dass es mein Prozessor ist.
Es geht darum, dass ich einigermaßen ein gutes System brauche. Mein jetziges hat mir genau 3 Jahre gereicht.

Es geht darum, dass ich einigermaßen ein gutes System brauche. Mein jetziges hat mir genau 3 Jahre gereicht.

Du musst halt auf die Systemanforderungen für Call of Duty MW gucken

Grundsätzlich fürs Wahrscheinlich *Singleplayer * Modus wird deine CPU reichen , aber in Richtung Competive/gegen spieler, bottleneckt deine CPU.

nen reiner 4 Kerner Prozessor ohne HT /SMT, ist halt in vielen Games der Bottleneck faktor.
Selbst wenne nen nicht so Grafik lastiges game spielst bzw. Overwatch.

Dein Prozessor wird selbst da bottlenecken (Sag ich aus eigener erfahrung).

Du musst halt inne CPU vernfünftig was rein stecken.

Sag jetzt nicht das du dir nen 3900X/3950 x kaufen sollst.

Aber wenne so 200-350 Inne CPU investierst bzw. nen 6 Kerner mit HT/SMT oder besser noch nen 8 Kerner mit HT/SMT, haste ne längere zeit ruhe, als nen reiner 4 kerner.

Hallo.

Also ich wäre bereit, insgesamt 350€ zu investieren.
Was genau könntet ihr mir dann vorschlagen?

ich weiß nicht was bei dir der Flaschenhals ist weil ich das auch nicht wissen kann. du kannst das aber in wenigen Minuten selbst ermitteln. :)

darauf will ich hinaus

Hallo.

Also ich wäre bereit, insgesamt 350€ zu investieren.
Was genau könntet ihr mir dann vorschlagen?

für insgesamt 350 Euro

AMD Ryzen 5 3600(non X) ca 195 Euro(Neu)
MSI B450 Max Mainboard 80-90
2x 8 GB DDR 4 3200 CL16 oder 3733 CL 17 (65-80 Euro)

Link bzw warenkorb hier, nur musste da mit den Boxed Kühler auskommen : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8e392f221a7af0194bc8182816b09598eeae45383e9939586ed

Besten Dank für die Antworten.

Wie kann ich denn den Flaschenhals raus kriegen? Ich war früher etwas fitter mein PCs, aber mittlerweile bin ich da ziemlich raus.

Danke für den link und Zusammenstellung.
Hört sich schon mal gut an.
Mein Arbeitsspeicher wäre da wirklich nicht verwendbar?
Wenn ja , könnte ich ja das Geld für einen Kühler verwenden?

Besten Dank für die Antworten.

Wie kann ich denn den Flaschenhals raus kriegen? Ich war früher etwas fitter mein PCs, aber mittlerweile bin ich da ziemlich raus.

Danke für den link und Zusammenstellung.
Hört sich schon mal gut an.
Mein Arbeitsspeicher wäre da wirklich nicht verwendbar?
Wenn ja , könnte ich ja das Geld für einen Kühler verwenden?

Kein problem, verwendbar schon aber eine Bremse für die CPU bzw. Leistung.
Ich würd dir davon, dringend abraaten.

Verkauf deine Hardware einfach und Steck dan Geld in nen CPU Kühler ggf. ne weitere ssd rein.

Zu den Flaschen hals das ist einfach.

Lad dir MSI Afterburner runter, geh in den optionen da steht was von OSD Display bzw. lass dir die CPU auslastung der 4 kerne an. Bzw. ums auf die Spitze zu treiben stell einfach alle Grafik settings auf LOW und spiel dan mal nen Spiel unf guck auf die GPU auslastung.

Ich weiß, das es bei dir die CPU ist, hier in Forum haben schon XXXX Leute (mich eingeschlossen) über nen reinen 4 Kerner Bottleneck bzw i5/I3 geschrieben und das war auch schon in Games, die nicht so anspruchsvoll sind wie MW^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für den gleichen Preis ryzen 7 gesehen. Der hat ja 8 Kerne. Ist der nicht besser als das oben verlinkte?

Ich habe für den gleichen Preis ryzen 7 gesehen. Der hat ja 8 Kerne. Ist der nicht besser als das oben verlinkte?

Wenne dich auf den Ryzen 2700x beziehst . Nein , der ist Schlechter.

Schlechtere Singlecoreleistung, nur in der Multicoreleistung besser 23 % : https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-AMD-Ryzen-5-3600/3958vs4040

Das nächst bessere wäre der Ryzen 7 3700x für ca 330 Euro .

Würde mir an deiner Stelle einfach erstmal die Grafikkarte kaufen und kucken ob du mit der dann verfügbaren Leistung zufrieden bist.
Wenn nicht kannste ja immer noch den Rest aufrüsten, die Grafikkarte brauchste ja sowieso.

Selbst mit dem 6600er solltest du 30-40% Leistung mehr haben, wenn du eine 5700 oder 5700xt nimmst.
Willst ja eigentlich kein AMD aber Preis Leistungstechnisch wäre das zurzeit wohl die bessere Wahl.

Würde mir an deiner Stelle einfach erstmal die Grafikkarte kaufen und kucken ob du mit der dann verfügbaren Leistung zufrieden bist.
Wenn nicht kannste ja immer noch den Rest aufrüsten, die Grafikkarte brauchste ja sowieso.

Selbst mit dem 6600er solltest du 30-40% Leistung mehr haben, wenn du eine 5700 oder 5700xt nimmst.
Willst ja eigentlich kein AMD aber Preis Leistungstechnisch wäre das zurzeit wohl die bessere Wahl.

Das ist ne Schlechte idee, sehr Schlechte idee.

Hab in meinen 2 PC ne GTX 1070 drin, die besser ist als seine rx 480.

mit nen i5 4570 (noch).

Das ding (die CPU), bremst die GPU in Quasi jeden anspruchsvolleren Game aus.

Da bringts auch nichts die Grafik settings auf Low zu stellen^^.

Bzw. für Seine Games in Full HD wenn er auf Mittel spielt ( im Schnitt), bei ner besseren CPU/RAM , sollte er kein problem haben in Full HD die etwa 60 fps zu halten.

Ich Garantiere dir jetzt schon bzw. ihn das es 0 Bringen wird ne Bessere GPU Zu kaufen, die wird so ausgremst bzw. fps dropps weiterhin haben. Er müsste dan ca 12 euro versandkosten hin und rückversand selbst noch tragen (für nichts).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also in den Benchmarks kommt der 6600 mit einer 5700xt auf 120 FPS in FullHD in Modern Warefare.
Sind natürlich die Maximum FPS, im Schnitt wird er die nicht halten.

https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/amd-radeon-rx-5700-xt/intel-core-i5-6600-3-30ghz/

Aber gut hab auch nicht so die Ahnung, war nir ne Idee falls das Geld nicht so locker sitzt, erstmal nur die Graka zu holen.
Man verliert dadurch ja nix.

Hier gibts nen Youtube video mit nen i5 6600K und es wird in der Videobeschreibung geschrieben, der Prozessor wurde auf 4,3 GHZ Overclocked. Bzw. in den Kommentaren wenne , da weiter ließt. Da bestätigt , sich meine Aussage nochmal. Die CPU läuft auf 100% oder Stürzt ab etc. Erst bei nen Overclock von 4,3 GHZ, ist das Game spielbar.

Screenshot_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn der boxed kühler ausreichend?
Also mit 350€ wäre ich dann auf der sicheren Seite für die nächste Zeit?
Was, wenn ich 400€ locker machen könnte?
Könnte ich für meine alten Teile noch mit etwas Geld beim Verkauf rechnen?

Vielen Dank für die nette Hilfe.

Ist denn der boxed kühler ausreichend?
Also mit 350€ wäre ich dann auf der sicheren Seite für die nächste Zeit?
Was, wenn ich 400€ locker machen könnte?
Könnte ich für meine alten Teile noch mit etwas Geld beim Verkauf rechnen?

Vielen Dank für die nette Hilfe.

Auf jeden fall für das Game bzw nen paar Jahre, wahrscheinlich hätteste ruhe.

bei 400 Euro würd ich dir nen CPU Kühler empfehlen den :Scythe Mugen 5 Rev. B

Der Boxed Kühler ist zwar ausreichend, aber laut bzw. hast höhere temperaturen.

Alles klar. Danke.

Dann schaue ich mal, dass ich zeitnah mir die oben verlinkte Mainboard, CPU und Ram kaufe.

Ich hoffe, dass ich dann erstmal eine Zeit lang ruhe habe. Also meine Grafikkarte ist ja ansonsten erstmal stark genug oder?

für die um die 60 fps auf mindestens mitteleren grafiksettings,wird sie ausreichen.

Ich wurde jetzt auch schon drauf hingewiesen, dass die Patriot Speicher mit 3733 oder 3600 nicht verlässlich auf ihrem Profil laufen würden.

Daher vielleicht lieber welche von G.skill z.b.
G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Günstigstes Kit mit cl16 und rgb von gskill
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

So günstig wie möglich:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Danke für die Unterstützung.

Dann werde ich es so machen, dass ich mir erst ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher kaufe und später irgendwann neue Grafikkarte.

Hätte nicht gedacht, dass ein i5 so schnell in die Knie geht bzw der Flaschenhals im System wird. War ziemlich sicher, dass es nur die Grafikkarte sein kann.

Bei einigen Spielen sieht man ja, je nach Einstellung, wieviel mb der Grafikkarte benutzt wird. Bei dem Spiel was ich spiele, steht 3900 mb von 8020 mb oder sowas. Bei den Einstellung. Theoretisch ist ja die graka dann nur auf die Hälfte gereizt?

Der VRAM, also der Speicher der Karte ist nur zur 50% voll und ausgelastet. Die 8GB bekommst du ohne Weiteres nicht gefüllt auf FullHD.

Also heißt es, dass wenn ich die neue CPU usw habe, eigentlich auf maximaler Einstellung spielen kann, weil sowohl CPU sowie auch graka es hergeben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh