[Kaufberatung] Neue Grafikkarte?

Also heißt es, dass wenn ich die neue CPU usw habe, eigentlich auf maximaler Einstellung spielen kann, weil sowohl CPU sowie auch graka es hergeben?

Nein.

Die Grafikkarte , die du hast ist für Full HD für viele titel Ausreichend, aber um Intensivere Games zu spielen, musste mit den Grafik settings runter gehen um deine etwa 60 fps zu halten. Bzw. hab in meinen 2 ten PC ne GTX 1070, die stärker ist als deine, rx 480 . Selbst die kriegste in gewissen titeln in Full HD auf Max Settings an Ihre grenzen.

Bzw. 60 fps in Games , ist eigendlich das Mindestmaß.

Ist zwar mit der rx 580 vs gtx 1060 bzw die rx 580 ist minimal stärker als deine , ist nen refresh der rx 480.

in vielen Games, wie ich schon schrieb, ist die Karte ausreichend. Spielste aber zb Shadow of the tomb raider oder AC Odyssey oder was im video nicht drin ist GTA 5 auf Max settings , kriegste die 60 fps nicht stabil hin. Deswegen , musste mit den grafik settings runter gehen.

Bzw. zum Ram mit den Gelinkten 3200er CL 16 G.skill Ripjaws (der im warenkorb war) , kannste nichts falsch machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also heißt es, dass wenn ich die neue CPU usw habe, eigentlich auf maximaler Einstellung spielen kann, weil sowohl CPU sowie auch graka es hergeben?

Die VRAM Auslastung bezieht sich auf das Speichern von Texturen z.b. Höhere Auflösung des Monitors speichert auch größere Texturen. Performanceprobleme gibts dahingehend eigentlich nur, wenn der Speicher permament vollläuft. Das wird aber wie schon gesagt bei fullhd auflösung nicht passieren, solange man keine expliziten mods für Games nutzt, die HighRes-Texturen bereitstellen.

Fps-technisch limitiert weiterhin die GEschwindigkeit der KArte selbst.

Ok. Ich merke, dass ich schon länger von dem Thema raus bin :)
Im Moment habe ich ja Monitor und graka auf 60 FPS begrenzt.
Habe alle Einstellungen auf Mittel bis hoch.
Würde es dann mit den neuen Komponenten gehen, dass ich auf hohe Einstellung gehe mit mehr FPS oder sollte ich die FPS auf 60 lassen?
Bei schnelles Spiel läuft es eigentlich alles ok nach den ersten 15 Sekunden.
Nur bei großen Karten mit 64 Spielern , stottert es die ersten 30 Sekunden vom Spiel sehr stark und danach sporadisch alle 60 Sekunden mal so 2-3 Sekunden.

Nur bei großen Karten mit 64 Spielern , stottert es die ersten 30 Sekunden vom Spiel sehr stark und danach sporadisch alle 60 Sekunden mal so 2-3 Sekunden.

Das mit den Stottern zumindestenstens am Start, kann nen Hinweis drauf sein das du , das Game auf deiner HDD hast, da ist relativ normal . Da diese recht lahm sind.

Ich würd erstmal gucken wegen dasse, das Upgrade einbaust ggf. irgendwann noch ne SSD bei kaufst mit 500 gb - 1 tb für ca 50-100 .

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen.
130GB Game liegt gewiss nicht auf deiner 250er SSD oder?

Hallo.
Ja, Betriebssysteme ist auf der ssd und das Spiel ist auf der normalen Festplatte.

Oh je. Wird ja langsam als mehr, was ich wechseln sollte :(

Naja. Hat ja drei Jahre gehalten.

Hallo.
Ja, Betriebssysteme ist auf der ssd und das Spiel ist auf der normalen Festplatte.

Oh je. Wird ja langsam als mehr, was ich wechseln sollte :(

Naja. Hat ja drei Jahre gehalten.

Du hast halt nen paar fehler gemacht, beim Kauf.

Ich sags nur aus eigener Erfahrung.

Hättest damals mehr Geld inne CPU stecken sollen, bzw. dir nen i7 6700/k kaufen sollen, statt nen i5. Mit nen 8 thread prozessor, auch wenn der in gewissen Games, bottleneckt .Hätteste da noch etwas mehr ruhe gehabt , als mit nen reinen 4 kerner .

Konnteste nicht wissen.

Bzw. generel dieses 4 Kerner und 4 Kerne /8 thread gedönns. Ging sehr lange von der Sandybridge intel 2xxx generation bis zur 7xxx Generation Kabylake-S.
Intel hat mit der 8000er reihe bzw der 9000er genauso. Die Kernzahl für die i5 er nach oben gefahren. i5 hat jetzt 6 kerne ohne HT. I7 8 Kerne Ohne ht. i9 8 kerne mit HT.
Bzw. die Games, können seit nen paar Jahren, mehr kerne als 4 kerne auslasten.

Bzw. hättest dir damals vor 3 Jahren auch ne 500 GB SSD (Mindestens ) kaufen können.

Vor 3 Jahren waren die 500 gb ssd preise noch nicht , bei um die 50-60 euro für ne 500 gb ssd. Aber haste damals für 100-130 gekriegt.
Heutzutage kriegste für 100-130 ne 1 tb ssd oder ne m.2 mit 1 tb und teils über 3000 mb/s esen und schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Da bin ich dann beruhigt, dass ich jetzt nochmal gute Unterstützung bekomme von euch.

Werde dann gucken, dass ich mir erstmal das von dir vorgeschlagene Mainboard, CPU und RAM bestelle. Kühler extra überlege ich mir noch oder rüste später nach.

Ich habe vor Jahren mal paar Rechner zusammen gebaut. Ich denke, dass ich es schon hinkriegen werde.
Brauche ich für die CPU noch Wärmeleitpaste oder ist es dabei?

Vielleicht gibt es ja nächste Woche gute Angebote :)

Das stimmt.

Brauche ich für die CPU noch Wärmeleitpaste oder ist es dabei?

Ist Wärmeleitpaste bei so oder so.

Beim Boxed Kühler,also bei den vom Prozessor, ist Wärmeleitpaste direkt auf den Kühler aufgetragen. Also brauchste nur Montieren bzw. dran schrauben.

Wenne den Scythe Mugen 5 oder andere nimmst , also extra bei kaufst. Ist immer wärmeleitpaste bei, für 1 x den Kühler draufsetzen.

Ich habe noch paar Fragen, bevor ich was bestelle.
Der Unterschied zwischen boxed kühler und normal ist nur die Lautstärke oder?
Und wenn ich die oben genannten Komponenten kaufe mit dem Arbeitsspeicher, wäre es sinnvoll mein jetzigen Arbeitsspeicher mit ein zu bauen? Dann hätte ich ja 32 gb. Oder Bremse ich damit das neue Arbeitsspeicher ab?

Vielen Dank.

Kühlleistung und Lautstärke ist bei non boxed Kühlern i.d.R. besser als gegenüber den Boxed.

Den alten Arbeitsspeicher mit dem Board und Prozesser verkaufen. Der alte Ram würde die CPU und den neuen Ram ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst den Alten ram zwar einbauen, aber der würd den neuen ram bzw. die cpu ausbremsen.

Wenn der schnellere drin wäre, könnteste dan nur den neuen auch auf die 2133 laufen lasssen,wäre nicht sehr schlau.

Bzw. der Boxed ist Laut /Aber ausreichend.

Mugen 5 etc leiser /kühler

Ok danke nochmals.
Aber wenn ich einen boxed kaufe, kann ich ja später den Kühler bei Bedarf wechseln?
Wieso ist eigentlich boxed günstiger als ohne Kühler?
Oder irre ich mich da?

Ok danke nochmals.
Aber wenn ich einen boxed kaufe, kann ich ja später den Kühler bei Bedarf wechseln?
Wieso ist eigentlich boxed günstiger als ohne Kühler?
Oder irre ich mich da?

Ja ,wenne ein mit boxed kaufst. Kannste natürlich immer wechseln.

Sowie zum thema ohne und mit boxed kühler, das ist immer ne marktlage. Mal sind die ohne kühler teurer mal billiger. Nur ich weiß nicht , wie AMD das handhabt. Bei Intel , haste bei den OHNE Boxed Kühler bzw. tray modellen. Keine Garantie von intel. Hast zwar nen rückgaberecht von 14 tagen oder so beim händler, aber das wars.

Ok danke dir.
Dann hoffe ich mal, dass jetzt die Tage ein gutes Angebot gibt wegen Blackfriday :)
Hoffe, dass der Einbau sich auch nicht soo schwer erweist.

für insgesamt 350 Euro

AMD Ryzen 5 3600(non X) ca 195 Euro(Neu)
MSI B450 Max Mainboard 80-90
2x 8 GB DDR 4 3200 CL16 oder 3733 CL 17 (65-80 Euro)

Link bzw warenkorb hier, nur musste da mit den Boxed Kühler auskommen : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8e392f221a7af0194bc8182816b09598eeae45383e9939586ed

Kurze Frage. Ist es das beste RAM was ich kaufen kann für das System oder gibt es für etwas Euro mehr besseren RAM? Oder wäre es nicht nötig?

Ich meine das im mindfactory link auf der ersten Seite.

Wäre das nicht viel besser bei ca gleichen Preis:

16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

Zuletzt bearbeitet:
So, alles neu gekauft und eingebaut.

Kann man an den Screenshots sehen, ob ich alles richtig eingebaut und eingestellt habe?

Habe den Ram auf 3200 im Bios eingestellt.

Unbenannt.PNG

Unbenannt2.PNG

Ich habe im Bios auf 3200 mein Ram eingestellt aber habe A-XMP auf off. Sollte ich es anschalten?

Habe als Mainboard ja wie auf Seite 1 empfohlen das MSI B450-A-PRO-MAX.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh