[Kaufberatung] neue Grafikkarte

Slava

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe noch eine Nvidia GeForce 7800gt, 2gb ddr400 und AMD Athlon64 X2 4400+@2,6ghz.

Nun wollte ich die Grafikkarte auf eine 8800gts 512mb aufrüsten. Zuerst habe die von meinem Freund bei mir ausprobiert und im 3d MArk hatte ich 5000 Punkte weniger als er nämlich 9500 und er ca 14500 mit seinem Q9450@3,6ghz.

Lohnt es sich also für mich die 8800gts 512mb zu holen, da sie ja nur 5000 Punkte mehr hätte als meine 7800gt?

Oder sollte ich lieber auf GT200 warten und den kompletten PC aufrüsten?
Was vermutet ihr, wie viel wird die GT200 kosten, will nämlich nicht mehr als 200€ dafür ausgeben. Habe in 2005 für meine noch 400€ bezahlt und jetzt ist die nicht mehr so gut, reicht mir mit den teuren Karten langsam, da sie sowieso nicht lange gut genug sind!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hälste von ner 9600 GT?
Für den Preis super und aufrüsten kannste dann, wenn Nehalem kommt.
Wenn du nicht alles auf High zocken willst dürfte das reichen.

Ja die Graka wird bei deinem Sys einfach limitert daher lohnt sich das nicht.

Wenns ne neue sein soll die 9600 GT.

Oder du erträgst die Leistung noch ein weilchen und besorgst dir im laufe des Jahres nen neuen Rechner.

wundert dich das, dass die karte bei dir nicht die gleiche leistung wie bei ihm hat?
sein prozessor ist gerade im 3d mark längen schneller...

wenn dir die leistung deiner karte nicht mehr reicht, dann schau mal nach ner 9600gt oder hd 3850. recht günstig und sollten beide deutlich schneller wie deine jetztige sein.

wenn dir die leistung noch reicht, dann warte auf die neue generation und rüste den rest vom rechner auch noch auf.

Zuletzt bearbeitet:
Spar das Geld und hol dir dann nen neuen Rechenknecht mit ordentlich dampf.

ja also der Freund von mir meint, dass bei Spielen auf der 1650er Auflösung bei meinem 22er TFT die CPU eh nicht so viel limitieren soll und außerdem ist die 8800gts 512mb preiswert. Ich bekomme z.b schon eine 8800gts von Sparkle für 179€, ist ja nicht viel teurer als eine 9600gt.

Ist es eigentlich auch egal ob die von XFX, Sparkle, Gainward oder Leadtek usw. ist?

mfg

P.S Ich hole mir erst mal ne neue Graka, für eine Weile (1 Jahr oder so) wird mir der PC denke ich mal so ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht viel teuer? Die 9600GT kostet mit knapp 100€ fast die Hälfte...
Marke ist egal, achte auf Referenzdesign.

als du die karte in deinem rechner hattest, hättest du anstelle 3d mark lieber ein paar spiele testen sollen...
und utila hat recht, eine 9600gt und eine 8800gts trennen 60 euro.
hersteller ist aber wirklich absolut schnuppe.

hmm habe nämlich bei alternate die billigste für 140 gesehen und wegen den benchmarks dache ich, dass sich 40€ lohnen

also wenn ihr im 3dmurks 06 gebencht habt dann sind nur 5000punkte mehr zur 7800gt schon welten

hmm habe mir die benchmark von der 9600gt und der 3850 angesehen also die 9600gt reicht manchmal an die 8800gt ran, und habe die für einen PReis von 120€ gefunden, also ist die doch eine überlegung wert.

wieso ist die 9600gt so schnell, die hat doch halb so viele shaders, also nur 64 statt 128 wie 8800gts?

tja, warum? schön, dass sie es ist :)

ok ich nehme dann die 9600gt, habe abe rnoch eine Frage: Die 9600gt hat doch DX10.0 und nicht 10.1 wie die von Ati, spielt das eine Rolle?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh