[Kaufberatung] Neue Grafikkarte

Nathan_2002

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
42
Ort
In der Dom Stadt am Rhein
!!!BITTE VERSCHIEBEN!!!!
Hey zusammen,

folgende Frage: Meine Grafikkarte verabschiedet sich langsam aber sicher aus dem Reich der Lebenden und deshalb muss eine Neue her.

Bis jetzt habe ich eine nVidia 7950GT von PoV. Und ich dahcte geh ich mal schauen was es so gibt und dann kaufste dir eine neue.....
Nur muss ich sagen das ich mittlerweile kaum noch eine Ahnung haben was gut ist und viele Speichernabindung, etc. eine Karte heute braucht ... :confused:

Somit wend ich mich mal an die hier an die Community :love:

Ein paar Eckpunkte:

Ich will bei nVidia als Hersteller bleiben, DirectX 10 sollte drin sein, und bei meinen neuen Monitor (HP w2408h) sollte auch die neue Karte passable HD-Filme auf die Leinwand bringen, gezockt wird nichts aussergewöhnliches ein bisschen CS, WOW, Assasins Creed und Strategie!
Und das Ganze so bis 200€ (+/- 50€)

Noch zu meinen System:

MSI P965, Intel Core 2 Dou E6600 (2,4GHz), 2 GB RAM (Corsair)

Hoffe das reicht für ein paar Tipps.

Hab selbst mal folgende Karten mir angesehen, vielleicht habt ihr dazu auch ne Meinung:

Zotac GeForce 9800 GTX+ AMP! Edition

Zotac GeForce GTX 260²

Vielen Dank im voraus

Nathan
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, die 260er ist eine gute investition; v.a. gegenüber der 9800+. hier hast du auch noch viel spielraum bei zukünftigen aufstockaktionen deines rechners. ;)
 
Wenn dir die 80 Euro Unterschied egal sind, nimm die 260, tolle Karte, mir war sie halt zu laut, aber da gibts zur 9800 keine Unterschiede.
 
Die GTX260 kann man mit ein bisschen Arbeit auch leiser machen, besonders unter Idle, ist die Karte dann fast nicht mehr hörbar. Aber das war die ja immer noch zu laut, gelle, Stiffmaster? ;)

Die 9800GTX+ ist aber meines Wissen nicht viel leiser.

Für deinen 24'' Monitor ist aber eigentlich die GTX260 die bessere Wahl.
 
oh weh, ja die tastaturen an nem Uni-Rechner, nicht wie zu hause!

Naja, lauter als meine 7950GT momentan kann sie gar nicht sein, weil die hebt glaub ich ab, wenn der Lüfter überhaupt mal geht, das tut er nämlich seit gestern nur noch sehr sehr sehr sporadisch, deswegen muss ne Neue her.

Und ich bin auch ehrlich gesagt kein Silence-Freak:)

Aber ihr bestärkt mich in der 260...das ist gut!!

Jemand noch Alternativen, Hersteller o.ä?
 
Der Lüfter auf der 7950GT dreht doch immer voll auf, oder was hast du für ein Modell.

Wenn du kein Silence Freak bist, wirst du mit der GTX260 auch keinerlei (Lautstärke-)Probleme haben. Und wie gesagt, man kann ihr da auch ein wenig nachhelfen und leiser machen.
 
Ist die 7950GT von Point of View, bis jetzt hab ich sie gehört, aber nie gedacht mein PC fliegt auseinander, und seit gestern trau ich mich kaum noch Ihn anzuschalten.

Gibt es bei den anderen Herstellern unterschiede in der Leistung, da die Zotac ja wohl von Haus aus übertaktet ist, wenn ich das richtig verstanden hab?
 
Die hat den Standardkühler und der dreht halt voll auf.

Leistungsunterschiede wirst du nur bei den OC-Versionen feststellen, ansonsten gibt es im Moment nur Karten im Referenzdesign.
 
Ich hab mich vor kurzem auch für die PNY GTX 260 V2 entschieden (war kurzzeitig bei uns um 235 € zu haben) und die Entscheidung nicht bereut.
Meine Karte hat auch noch nie den Lüfter voll aufgedreht, außer bem Hochfahren des PCs ganz kurz.
Vermutlich kommts auch darauf an in welchem Gehäuse die Karte steckt und welche sie Luft der Lüfter der Karte zu schaufeln bekommt.

Ich hab ein Coolermaster CM690 und alle Lüfterpositionen (außer der obere Seitenlüfter, der wird durch den CPU-Kühler blockiert) sind mit Sharkoon Silent Eagle 120mm Lüftern bestückt, so bekommt die Karte direkt von der Seite und von unten Luft von ausserhalb des Gehäuses, vllt. bleibt sie deshalb so schön ruhig.
GPU im Idle auf 42° und bei Volllast auf 72° (alles Original, kein Bios-Mod, keine Änderungen durch Rivatuner o.ä.)
Hab noch nie einen Belastungstest mit irgendwelchen Benchmarks o.ä. gemacht, sondern nur stundenlang Grid, UT3 usw. gezockt und die Karte bleibt leise.

Möchte jetzt vllt. doch noch einen Bios-Mod machen, finde aber leider im nicht gerade übersichtlichen Sammelthread das modifizierte Bios mit der "leisen Lüftersteuerung" nicht mehr, vllt. kann mir jemand mal einen direkten Link posten.
Danke im Voraus

@TE:
Viel Spass mit der neuen Karte, ich war begeistert von der Leistung der GTX260.

P.S:Hatte vorher kurz die HD4850 Golden Sample, die aber nach 2 Tagen wieder aus dem Rechner verschwand, weil sie mit Vista 64 bei mir nur Probleme machte, k.A. ob die Karte dran schuld war oder die ATI-Treiber.
 
Ich hab mich vor kurzem auch für die PNY GTX 260 V2 entschieden (war kurzzeitig bei uns um 235 € zu haben) und die Entscheidung nicht bereut.
Meine Karte hat auch noch nie den Lüfter voll aufgedreht, außer bem Hochfahren des PCs ganz kurz.
Vermutlich kommts auch darauf an in welchem Gehäuse die Karte steckt und welche sie Luft der Lüfter der Karte zu schaufeln bekommt.

Ich hab ein Coolermaster CM690 und alle Lüfterpositionen (außer der obere Seitenlüfter, der wird durch den CPU-Kühler blockiert) sind mit Sharkoon Silent Eagle 120mm Lüftern bestückt, so bekommt die Karte direkt von der Seite und von unten Luft von ausserhalb des Gehäuses, vllt. bleibt sie deshalb so schön ruhig.
GPU im Idle auf 42° und bei Volllast auf 72° (alles Original, kein Bios-Mod, keine Änderungen durch Rivatuner o.ä.)
Hab noch nie einen Belastungstest mit irgendwelchen Benchmarks o.ä. gemacht, sondern nur stundenlang Grid, UT3 usw. gezockt und die Karte bleibt leise.

Möchte jetzt vllt. doch noch einen Bios-Mod machen, finde aber leider im nicht gerade übersichtlichen Sammelthread das modifizierte Bios mit der "leisen Lüftersteuerung" nicht mehr, vllt. kann mir jemand mal einen direkten Link posten.
Danke im Voraus

@TE:
Viel Spass mit der neuen Karte, ich war begeistert von der Leistung der GTX260.

P.S:Hatte vorher kurz die HD4850 Golden Sample, die aber nach 2 Tagen wieder aus dem Rechner verschwand, weil sie mit Vista 64 bei mir nur Probleme machte, k.A. ob die Karte dran schuld war oder die ATI-Treiber.

Die GTX260 Karten danken einem eine gute Gehäusebelüftung. Wir hatten im Sammelthread schon Fälle, da hat der Tausch des Gehäuses über 10°C bessere Temperaturen gebracht.

Ach, die leise Lüftersteuerung! Dies ist von mir. Schau mal in den OC Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535821) da findest du die im ersten Post unter Punkt 2.
 
Die GTX260 Karten danken einem eine gute Gehäusebelüftung. Wir hatten im Sammelthread schon Fälle, da hat der Tausch des Gehäuses über 10°C bessere Temperaturen gebracht.
Muss so sein, wie gesagt, meine wird beim Zocken nicht wirklich lauter wie im 2D-Betrieb.
Vor 3 Tagen hatte ich den Sharkoon Silent Eagle am Gehäuseboden noch nicht eingebaut und da war die GPU bei Volllast ca. 5° wärmer, aber trotzdem noch unter 80°.
Die Sharkoons sind billiger als die Päpste und in meinen Augen ein P/L-Hit, weil genauso leise, wer´s noch leiser haben will, kauft halt einen Noctua.
Ich hab den Original-Xigmatek-Lüfter des 1283 CPU-Kühlers durch den Noctua NF-P12 ersetzt und schon war wieder Ruhe im System bei sogar etwas besserer Kühlung. (ist halt nichts für Fenstergucker, denn aussehen tut der Noctua wie wenn er aus dem Baumarkt wäre :d)

Ach, die leise Lüftersteuerung! Dies ist von mir. Schau mal in den OC Thread (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=535821) da findest du die im ersten Post unter Punkt 2.
Genau den Thread hab ich nicht mehr gefunden.
DANKE!!
 
Du solltest aber bedenken, dass die Lüftersteueung für eine Karte mit 1,03V an Spannung ausgelegt ist. Wenn du eine GTX260 mit 216er Shadern hast, dann hast du vermutlich 1,11V Spannung anliegen. Da kommt es halt auf einen Versuch drauf, wie warm die Karte wird.
 
Werd mal schauen wie warm sie wird, Speedfan schreit ja wenn sie über 80° geht.
 
Mach am Besten einen Furmark-Test und lass GPU-Z oder den HW-Monitor nebenbei laufen. Nach 5 Min. sollte die Karte dann aber nicht weit über 80° hinausgehen.

Evtl. kannst du bei dir ja auch noch die Spannung im BIOS der Karte absenken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh