[Kaufberatung] neue Grafikkarte

iudex

Neuling
Hallo,
da meine Grafikkarte nun den Geist aufgegeben hat suche ich schnellst möglich einen Ersatz.

Mein System:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600
Mainboard: MSI MS7350VP
Netzteil: 700W fsp700-80gln

die alte Graka: NVidia 8800GTX

Jetzt werfen sich mir im Moment besonders zwei Fragen auf?
Eine DX10 oder DX11 Karte?
NVidia oder ATI?

Das Einsatzgebiet der Grafikkarte ist hauptsächlich CS:S (daher auch die Vorurteile gegenüber ATI-Grafikkarten). Gespielt wird aber auch CoH, BF BC 2 (im Moment noch die Beta) und rFactor.

Ich suche eine Grafikkarte mit der ich eine ganze Weile Spaß habe. Genau deshalb stellt sich für mich die Frage ob es überhaupt Sinn macht Grafikkarten mit Dx 11 der ersten Generation zu kaufen oder ob es nicht sinnvoller ist eine ausgereifte Dx10 Karte zu nehmen.

Beim Preis bin ich bis 300 Euro offen, wobei das P/L-Verhältnis stimmen sollte.

Gruß iudex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das P/L auch stimmen soll, dann ne 5770.
Oder nach einer gebrauchten gtx 280 etc umschauen ;).

nimm ne 5850, hat dx 11 und ist auch sehr schnell!(schneller als gtx 285!)
das pl-verhaeltnis ist nicht mehr so gut wie bei der einfuehrung der karte, aber sie ist fuer deine aufloesung einfach die beste karte!

es gibt keine probleme mit cs:s!
zumindest mit meiner 5770 nicht!

relevant sind 8.0; 8.1; 9.0; 9.5
bei dx8 war das Problem bei ATI behoben, nur sind die Flashes bis zu 2 Sekunden länger.
Da ich selbst mit 9.0 oder 9.5 spiele, würde ich dies gern beibehalten.
Nur wenn ich dann solche Probleme habe...
Die Benchmarks, Leistungsaufnahme etc hatten mich eigentlich von der HD5850 überzeugt (auch wenn der Preis etwas hoch ist).

Vor ein paar Wochen reichten noch Karten wie ~8800GT, ATI4770/4850 ganz locker für CSS ;)

Jetzt muß als Minimum schon eine 5850 herhalten :rolleyes:
Genial

Naja, allerdings solltest du (auch im Hinblick auf BF und künftige Games) dir trotzdem eine 5850 kaufen :)

also bei mir gibt es ja bei 9.0 keine probleme, also warum sollte es dann bei dir welche geben, ist zwar ne andere graka, aber auch von ati!nimm die 5850 und berichte dann maL!

Vor ein paar Wochen reichten noch Karten wie ~8800GT, ATI4770/4850 ganz locker für CSS ;)

Jetzt muß als Minimum schon eine 5850 herhalten :rolleyes:
Genial

Naja, allerdings solltest du (auch im Hinblick auf BF und künftige Games) dir trotzdem eine 5850 kaufen :)

Ich kaufe mir sicher nicht wegen CS:S eine HD5850 ;)
So eine Karte wird, wie du schon treffend gesagt hast, für BF und künftige Games benötigt, denn bei BF BC2 ist eine gute Grafik echt ein Zuckerschlecken. Wer möchte da noch Gegner töten? ;)

Trotzdem werde ich mich noch weiter erkundigen ob das CS:S Problem gelöst ist. CS:S wird bei mir hauptsächlich gespielt und solche Bugs brauch ich nicht und als Schüler sind die 300€ ne Menge Geld;).
Sind die Bugs weiter vorhanden muss wohl vorerst doch wieder eine ältere Geforce her.
Nach den Benchmarks die ich nun angeschaut habe glaube ich nicht, dass ich mich dazu durchringen kann die GTX285 zu kaufen, da sie weniger Leistung hat und zu dem noch teurer ist.

Es könnt doch alles so einfach sein... könnte:shot:

also bei mir gibt es ja bei 9.0 keine probleme, also warum sollte es dann bei dir welche geben, ist zwar ne andere graka, aber auch von ati!nimm die 5850 und berichte dann maL!
Hast du nen Screen von Nuke - Halle ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Habe mir nun die XFX HD5850 gekauft.
Also das CS:S Problem besteht noch!
Man kann es nur mit DXlvl 80 oder 81 umgehen. Da ist der Bug noch da, aber nicht mehr so sichtbar.
Werd mich mal im Internet erkundigen ob es vll eine Lösung gibt.

Danke für die Hilfe :)

eine 5770 hätte auch locker ausgereicht.
Die 5850 ist einfach überproportioniert, vor allem bei deinem prozessor. Wenn du noch nciht mal übertaktet hast, dann wird die 5850 noch nciht mal schneller als eine 5770 sein.
Aber nunja, jetzt hast du sie ja schon gekauft. Bedanke dich da bei jan coldewey.

mfg Klemens

eine 5770 hätte auch locker ausgereicht.
Die 5850 ist einfach überproportioniert, vor allem bei deinem prozessor. Wenn du noch nciht mal übertaktet hast, dann wird die 5850 noch nciht mal schneller als eine 5770 sein.
Aber nunja, jetzt hast du sie ja schon gekauft. Bedanke dich da bei jan coldewey.

mfg Klemens

Wie gut, das man das so pauschal sagen kann. Quadcore ist schonmal gut, was solls wenn die Graka etwas größer ist? Nutzt das Spiel 4 Kerne (wie Bad Company 2), siehts schon nicht mehr so übel aus.
Die meisten Spiele hängen eher an der Graka - und die Karte sollte ja möglichst lange halten. Also macht eine 5770 weniger Sinn als die 5850.

etwas größer ist gut ;)
die Karte kostet gleich mal 100-130€ mehr. Also das nenne ich nicht "etwas größer".
Die 5770 würde ebenso locker für die auflösung ausreichen. Und wenn es dann mal soweit ist, dass sie zu langsam ist, dann bekommst du eine neue Karte mit mehr leistung für einen geringeren preis als den, den die 5850 zur zeit hat.
Meiner Meinung nach hat "vorrüsten" wenig sinn. Jetzt zahlt man noch viel zu hohe Preise und braucht die hardware noch nicht einmal. Da macht es mehr sinn die harwardware zu kaufen, wenn man sie auch wirklich benötigt, zumal sie dann auch billiger ist.
Und wenn er den q6600 nicht einmal übertaktet hat, dann wird er selbst bei den optimalst programmiertesten spielen nciht einmal die volle leistung der 5850 abrufen können, weil der prozessor ausbremst. Bei der Auflösung spielt der prozessor noch eine wichtige und nciht zu verachtene rolle.

Und wer mal den Anfang des threads liest, der wird bemerken, dass er ein STIMMIGES Preisleistungsverhältnis haben will. Und da schneidet die 5770 um einiges besser ab als die 5850.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die blöde Frage aber ich kann auf deinem Bild kein Fehler erkennen, kannst Du mir vllt sagen was daran falsch ist?

Die Lichtstrahlen sind bei einer ATI-Graka schlimmer als bei einer Nvidia bzw vorhanden.

[..]
Werd mich mal im Internet erkundigen ob es vll eine Lösung gibt.

Danke für die Hilfe :)

Brauchst dich nicht nach einer Lösung erkundigen - die einzige Lösung bleibt die des dxlevels...

Aber ich komm mittlerweile mit meiner ATI-Graka ingame auch super klar/merke es kaum noch.

:wink:

etwas größer ist gut ;)
die Karte kostet gleich mal 100-130€ mehr. Also das nenne ich nicht "etwas größer".
Ansichtssache. Die nächst größere Karte eben.
Die 5770 würde ebenso locker für die auflösung ausreichen. Und wenn es dann mal soweit ist, dass sie zu langsam ist, dann bekommst du eine neue Karte mit mehr leistung für einen geringeren preis als den, den die 5850 zur zeit hat.
Meiner Meinung nach hat "vorrüsten" wenig sinn. Jetzt zahlt man noch viel zu hohe Preise und braucht die hardware noch nicht einmal. Da macht es mehr sinn die harwardware zu kaufen, wenn man sie auch wirklich benötigt, zumal sie dann auch billiger ist.
Ziel war "eine ganze Weile Spaß haben". Hat man mit einer stärkeren Karte länger, wenn man nicht jedes Jahr basteln will. Plus kommt die 5770 mit AA/AF schon an ihre Grenzen. Die 5850 noch lange nicht. Gerade bei Bad Company 2 -.-
Und wenn er den q6600 nicht einmal übertaktet hat, dann wird er selbst bei den optimalst programmiertesten spielen nciht einmal die volle leistung der 5850 abrufen können, weil der prozessor ausbremst. Bei der Auflösung spielt der prozessor noch eine wichtige und nciht zu verachtene rolle.
Kann man imo vernachlässigen, 1680 ist nicht mehr so wild mit der CPU. Aber das kommt aufs Spiel an. Und selbst wenn - hat er, sobald er Mainboard und CPU tauschen will, eine passende Karte. Meiner Erfahrung nach kann man die Grafikkarte immer überdimensioniert wählen, lässt sich immer auslasten (AA&AF).
Und wer mal den Anfang des threads liest, der wird bemerken, dass er ein STIMMIGES Preisleistungsverhältnis haben will. Und da schneidet die 5770 um einiges besser ab als die 5850.
Die 5850 ist mit ein bisschen Stöbern für 250€ zu bekommen, also unter Budgetlimit. Für die Leistung ist das nicht umbedingt übertrieben. Stimmig muss ja nicht gleich heißen, das er die meisten € pro fps möchte, sondern die günstigste Karte für seine Ansprüche. Und die 5850 wird länger halten als die 5770.

Hey ho,

ich bin "sehr günstig" an die Karte gekommen.
Da es vorher ein Ausstellungstück war hat sie mich 216€ gekostet!

Ansonsten hätte ich mir wohl doch ne GeForce geholt ;)

gut für den preis hätte ich sie auch sofort genommen. Das ist echt ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis für 216€.
Ich hatte mit so 280€ gerechnet, die wären es mir dann nämlich nicht wert gewesen.

Aber freut mich, dass du so billig an eine rangekommen bist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh