Neue Grafikkarte

R8

Neuling
Hallo Leute,

auch ich stehe vor der Entscheidung eine neue Grafikkarte zu kaufen. In aktuellen spielen muss ich bei meiner 6870 die Grafik etwas runterstellen um bei 1920x1080 ruckelfrei spielen zu können.
Ein Grafikkartenwechsel tritt bei mir immer ein wenn ich meine Spiele nichtmehr auf maximal spielen kann.

Der Grafikkartenmarkt ist gerade ja sehr üpik, ich habe mir schon durch Berge von Tests gewühlt, GTX 680 SOC, GTX 780, HD 7870, HD 7970...
Allerdings blicke ich noch nicht richtig durch von welcher Karte ich am längsten etwas habe (sollte schon 2-3J halten).

Im Anblick auf die NextGen Konsolen wird sich ja Grafiktechnisch bestimmt vieles tun und ich weis nicht ob ich noch bis Ende des Jahres warten soll oder gleich zuschlagen soll. Wobei die 7xxx Serie ja bereits DX11.1 untersützen würde und die 7970 3Gb VRam aufweist mehr unterstützen die NextGen Konsolen ja auch net. Die 780 ist mir mit 600€ einfach viel zu teuer, die Titan ebenfalls. Eine GTX 680/HD7970 ist allerdings in meinen Augen schon wieder eine alte Grafikkarte da es sie ja schon seid Ende 2011 auf dem Markt gibt. Liebäugeln würde ich aber mit der XFX 7970 1GHZ für knapp 330€.

Was würdet ihr machen? Eine günstige 7870 für c.a 200€ kaufen und dann lieber in 1-2 Jahren eine neue kaufen? Oder gleich eine 7970 für 2-3 Jahre kaufen? Die Preise werden zu Weihnachten bestimmt fallen, also Warten?

Ich hoffe ihr könnt mir eure Sichtweise schildern, damit wäre mir sehr geholfen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du bereit bist ~330€ auszugeben HD7970 oder Geforce GTX670.

Die HD7970 ist natürlich etwas schneller - dafür hat man mit dem einen oder anderen Bug im Treiber zu rechnen - und die GTX670 ist etwas genügsamer was den Stromverbrauch angeht.

Bei der GXT670 drauf achten keine Karte mit kurzer Platine - besser ASUS DC2, MSI GTX670 PE oder eine Karte mit PCB einer GTX680.

Wie lange du mit den Karten auskommst ist immer ganz Marktabhängig bzw. was für Spiele rauskommen (speziell PC exklusiv) und in wie weit die fordern.

Next Gen Konsolen da brauchst du dir keine Gedanken drum machen, da ist eine 7870 schon schneller als die...

Ich würde dir aber empfehlen auf eine nvidia zu setzen die AMD 7xxx serie hat derbe bugs und starke probleme mit framerating.
Ich hatte schon 3 AMDs hier nach jeweils einer Woche test gingen die alle zurück!

Ich würde empfehlen GTX 670 wie ironage schon sagte nicht referenz!
Dann hast du auch direkt eine 760 Ti :d:d

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Von den Bugs der 7xxx Serie habe ich bisher noch nichts gehört, muss ich mal googlen... sehr interessant wäre auch eine GTX 770 für ~400€ zu haben.
Allerdings hat sie nur 2GB Vram. Wollte 3 GB haben...

Es wird wohl auch noch ne Version mit 4GB Vram erscheinen.
Unabhängig davon, sollte man bei der GTX 770 noch ein wenig den Preisverfall abwarten.
Denn sie kann sich nicht zu sehr von der 7970 Ghz Edition absetzen.

Ja, oder man kauft einfach eine 680 irgendwo günstig gebraucht, spart man auch eine Menge Geld wenn man es richtig macht.
Die Preise dürften da auch bald sehr fallen ;)

Wann ist eine GTX 680 den günstig? Unter 300€? Hätte neulich ein Angebot von zwei GTX 680 für 600€ gehabt, war leider zu spät...

Die 7970 ist immo in Sachen P/L ungeschlagener Favorit, wenn man das nötige Kleingeld hat. Eine 7950 ist auch eine gute Alternative. Die 7870 hat auch massig Leistung; ich halte aber nicht viel von Powerzwergen.

Was würdet ihr machen? Eine günstige 7870 für c.a 200€ kaufen und dann lieber in 1-2 Jahren eine neue kaufen? Oder gleich eine 7970 für 2-3 Jahre kaufen? Die Preise werden zu Weihnachten bestimmt fallen, also Warten?

Um die 200€ herum, würde ich zu einer ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 Radeon HD7870 greifen.

Ich hab die auch, ist Qualität pur, sehr leise und da geht so einiges ohne Spannungserhöhung beim OC.

Meine macht z.B. anstatt der 1000/1200, ohne Spannungserhöhungen 1175/1375 mit.

Wenn du was anderes holst, Asus hat nämlich da den Dreh raus, der RAM muss eine Diffezenz von 200MHZ haben zur GPU der Grafikkarte, so bremmst der Speicher der Grafikkarte die GPU dann nämlich nicht aus.
Also achte beim Kauf falls du eine andere 7870 kaufen möchtest, vielleicht die MSI die so 10€ günstiger ist z.B. bei HwH, darauf das wenn z.B. die GPU 1000 hat deren Speicher auf mindestens 1200 laufen sollte.

@
Die 7970 ist immo in Sachen P/L ungeschlagener Favorit, wenn man das nötige Kleingeld hat. Eine 7950 ist auch eine gute Alternative. Die 7870 hat auch massig Leistung; ich halte aber nicht viel von Powerzwergen.

Also bis auf die Speichermenge von 3GB, ziehe ich die 7970 ganz locker ab mit meiner 7870 ;)
Muss man aber selbst abwegen ob man da Arbeit reinstecken möchte von vielleicht maximal eineinhalb Stunden, dafür aber quasi 50% an Kohle spart dafür.
Bei einem Preis von um die 200€ herum, würde ich definitiv zu 7870 greifen, auch wenn ich mehr Kohle hätte würde ich vernuntfshalber nicht ausgeben wollen -> viel zu kurzlebig der ganze Elektroschrott.

Übrigens zieht die 7870 und das hab ich getestet mit so einem Messgerät vor dem Netzteil des Rechners, ohne Spannungserhöhung nicht einen einzigen Watt mehr aus der Dose ;)

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
von 6870 auf 7870 halte ich fuer suboptimal

hol dir eine gebrauchte 7970 hier oder eine gebrauchte GTX 680 4GB

machst bei beiden nichts falsch

wenns was neues sein soll eben eine GTX 770

Weil man eine HD 7970 auch nicht übertakten kann... :wall: Man kann doch nicht @Stock vs Koma-OC-Vergleichen...

Es geht hier um einen Neukauf der Preisklasse von um die 200€

Vernünftig lesen müsste man können ;)

Gruss Dennis50300

Nicht aufregen, lieber schmunzeln. :d
Von einem 200 Euro Limit hat der TE nicht gesprochen, sondern die Alternativfrage gestellt. ;) Lesen müsste man können.

Also bis auf die Speichermenge von 3GB, ziehe ich die 7970 ganz locker ab mit meiner 7870 ;)
Muss man aber selbst abwegen ob man da Arbeit reinstecken möchte von vielleicht maximal eineinhalb Stunden, dafür aber quasi 50% an Kohle spart dafür.
Bei einem Preis von um die 200€ herum, würde ich definitiv zu 7870 greifen, auch wenn ich mehr Kohle hätte würde ich vernuntfshalber nicht ausgeben wollen -> viel zu kurzlebig der ganze Elektroschrott.

Übrigens zieht die 7870 und das hab ich getestet mit so einem Messgerät vor dem Netzteil des Rechners, ohne Spannungserhöhung nicht einen einzigen Watt mehr aus der Dose ;)

Gruss Dennis50300

Oh, das ist ganz ganz falsch was du da behauptest...
Ich hab selbst auch ne 7870, welche ~1300MHz mitmacht, also wirklich schon Oberkante... Und der Pitcairn ist trotzdem noch Spielzeug im Vergleich zu den großen Tahitis...

Außerdem faengt die Karte (7870) gern mal an richtung ~250W aus der Dose zu nuckeln, wenn man sie ordentlich tritt.

Daher lieber die 7950 nehmen! :)

Grueße

Bei der XT sollte man aber noch Hand anlegen und die Spannung senken.
Die verbrauchen doch schon ne ganze Ecke zu viel aus meiner Sicht.

Also besser ist das Potenzial ganz sicher nicht ;)

sent from my LG 4X HD using HWluxx app

Was man so liest schon , weil viele der jetzt augelieferten Karten retouren Karten sein können oder schon den Spannungslock haben oder sonstiges.

Würde einfach mal behaupten,dass die gut 70€ mehr gegenüber der Tahiti LE nicht lohnen.

Ja, bei Spannungsgelockten 7950ern kann die XT durchaus die Nase vorn haben. Das im Schnitt "höhere" OC-potential der XT beruht vor allem auf der hohen Standardspannung, die Tahiti Architektur ist ja bei beiden Karten neben den teildeaktivierte Shadern gleich.

Jetzt würde mich doch so langsam mal interessieren, wie der TE sich entschieden hat?

Fals nciht: Warte und spaare bis die 8970 raus kommt und entscheide dich dann zwischen GTX780 und 8970 ;D (mache ich auch^^)

Leistung kaufen, wenn man Leistung braucht..

Naja etwas mehr Leistung kann man ja fast immer gebrauchen ;D

Un wenn man halt BF4 auf Maximum spielen will müsste dann evtl. ne neue her! :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh