Neue Graka ab August - viele Fragen !

@kartoffelsack: vielen dank!!!

nebenbei bemerkt hab ich tomshardware schon ewig gesucht! mir is nur der name nimma eingefallen ;)

EDIT: nein, ich bin grad am downloaden. ich berichte dir dann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Kartoffelsack: Em, verseh dich nicht mit meinen P4 530.

Ich meine meinen Pentium M Dothan 730 / 1,6GHz @ 2,4-2,5GHz

Das Ding würde ich nicht so als kleine CPU bezeichnen.

Ich spiele damit nur.

Hier kannst du dir so ein ungefähres Bild von der Leistung machen.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=8
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab jez des PDF überflogen. sehr interessant muss ich sagen! und wegen bildqualität: is kaum sichtbar. für mich zumindest nicht. zum glück, hab mir schon sorgen gemacht.

schlimmer wäre es, wenn richtige grafikfehler wären ;)
 
@Daikon: Alles klar, Pentium M, demnach dieser hier:
=> http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HL2I51&
...der ist dem Athlon 64 absolut ebenbürtig. nach Deiner Grafik zu urteilen, jedoch eher mit dem Athlon 64 3200+ vergleichbar (also meinem). Also bleibe ich bei meiner Empfehlung der 6600GT, denn so irre aktuell ist der dann auch nicht mehr, jedenfalls nicht bei Destop-Systemen.

Wäre der zwei Nummern höher oder Du könntest den deutlich übertakten, dann käme in Frage:


Edit:
Daikon schrieb:
Ich weiß ja nicht was du für einen A64 3200er hast aber wenn der nen SuperPi / 1MB in unter 30 Sek. absolvierst, dann ist deiner echt Top!
OK, da Du ja deutlich übertakten kannst, gilt also nachfolgende Empfehlung (meiner hat 1MB, habe jedoch nen billiges Board, da will ich nichts riskieren, ist es mir auch nicht Wert):

Da wäre natürlich ab 6800Gt aufwärts alles möglich. Auch ATI X800XL, XT oder pro. Da gibt's unter:
=> http://www.alternate.de
massenweise auch Käuferbewertungen, die meist auch über Leistung, Lautstärke und Qualität berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kartoffelsack

Ich weiß ja nicht was du für einen A64 3200er hast aber wenn der nen SuperPi / 1MB in unter 30 Sek. absolvierst, dann ist deiner echt Top! :)

Ich habe 30,4xx Sekunden :p

Soweit ich weiß, kann man damit die CPU Leistung berechnen.

Habe meinen von 1,6GHz Standart auf 2,4GHz erstmal getaktet. Geht aber bestimmt noch mehr. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
-T- schrieb:
so, hab jez des PDF überflogen. sehr interessant muss ich sagen! und wegen bildqualität: is kaum sichtbar. für mich zumindest nicht. zum glück, hab mir schon sorgen gemacht.

schlimmer wäre es, wenn richtige grafikfehler wären ;)

Grafikfehler gibt's da nicht! Außer das Ding ist deffekt.

Alles andere ist sowieso so ein Problem, hängt eben auch vom Preis ab. Nur mal als Beispiel: Wenn ich in Battlefield2 Anisotrop auf Minimum einstelle, sehe ich tatsächlich die vor mir herschiebenden Bereiche auf dem Boden. Als ob eine Welle dauerhaft vor mir her schwimmt. Bei der mittleren Anisotrop-Einstellung ist dies kaum noch wahrnehmbar, jedoch bei genauerem Hinsehen eben doch. Aber: die Frameraten sind immer noch akzeptabel. Bei maximaler Anisotroper Filtereinstellung ist absolut kein Unterschied zwischen den Mipmaps zu sehen, jedoch sinken die Frames in den Keller.

Ähnlich verhält es sich natürlich mit Antialisasing, Pixelshader usw.

Ich hätte ja auch mehr investieren können, jedoch stellte für mich eine GF6600GT AGP für 90 Euro ein optimales Preis/Leistungs-Verhältnis dar.

Wie gesagt, ist eben nur alles abhängig vom Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du allerdings recht. und des alte sprichwort heisst: gutes muss nicht teuer sein! ich wollt mir zuerst auch ne 6600GT kaufen, allerdings is der unterschied núr unwesentlich größer als zu meiner.

ich leiste mir ja eh nie was richtiges, also is ne "teure" schon mal drin.
 
Dann mußte die 9800pro aber schnell abstoßen, sonst bekommst'e dafür nichts mehr (Zur Zeit liegen die Preise bei ca. 100 Euro, stark fallend ). August ist da eigentlich zu spät, da dann bereits entweder nVidia nachgeschoben hat oder ATI seine neuen raushaut...

Und den Mehr-Verkaufspreis von jetzt kannst'e dann ja in 'ne höherwertige Karte reinstecken...

Auch wenn hier etliche 9800pro-Begeisterte im Forum sind, ist die Karte bald verschwunden und somit dann kaum noch für 'nen guten Preis zu verkaufen.

-T- schrieb:
da hast du allerdings recht. und des alte sprichwort heisst: gutes muss nicht teuer sein! ich wollt mir zuerst auch ne 6600GT kaufen, allerdings is der unterschied núr unwesentlich größer als zu meiner.

ich leiste mir ja eh nie was richtiges, also is ne "teure" schon mal drin.

Erstere Aussage: Ist nur bedingt richtig, nämlich solange die Games sich nach alt bewährtem richten. Also untere Pixelshader-Funktion, wenig Antialiasing und mittlere Auflösung (1024x768 bis 1280x1024). Wenn das dann in Games richtig unterstützt wird, biste mit ner 6600GT klar im Vorteil (siehe Battlefield 2).

Zweite Aussage: Ist auch meine Meinung, wenn man immer und sozusagen täglich wenig ausgibt, kann man auch mal richtig investieren. Das ist dann immer noch preiswerter als die vielen kleinen Kleckersummen. Da ist im Moment die GF6800GT 256MB GDDR3 preislich ungeschlagen zu empfehlen, die wird auch kaum noch groß preislich sinken, da ja die neue "kleine" HigEnd-Klasse unmittelbar bevorsteht, die "alten" vom Mark genommen werden und nur noch abverkauft werden.

Im Klartext:
Also, wenn man rechnen muß:
9800pro verkauft für 100,- Euro
6800GT 256 GDDR3 gekauft für ca 225,-Euro
Nächstes Jahr wieder für ca. 100 Euro vekauft.

Hast Du demnach für ein Jahr zocken 125 Euro investiert!

Und das ist absolut OK. Bei meiner Mittelklasse war der Verlust geringer, jedoch auch Qualität und Anspuch (GF5600U dieses Jahr für 45 Verkauft, dieses jahr 6600GT für 90 Euro gekauft => ergibt einen Verlust von 45 Euro.) Da ich dieses jedes Jahr so mache, rechne ich immer nur mit der Verkaufs und Neukauf-Differenz.


Edit: Und jetz bloß keine Grundsatzdisskusion: Mein BF2 läuft mit meiner Karte 9800pro absolut in den Höchsten Auflösungen flüssig. Ja klar, weil die höherwertigen Shader nicht da sind und nicht genutzt werden können. Solche Vergleiche hinken, denn das Ergebnis sieht wahrscheinlich absolut anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
also du müsstest ja dennoch nen performencezuwachs gespürt haben von einer 5600U zu ner 6600GT, oder?

und wegen meiner 9800 pro: wenn ich sie jetzt verkaufe, dann habe ich für den rest des monats keinen PC mehr =( und 100€ inklusive werd ich wohl auch nicht mehr kriegen, weil mir die rechnung abhanden gekommen is. ich frag mich bis heute, wo die is
 
-T- schrieb:
also du müsstest ja dennoch nen performencezuwachs gespürt haben von einer 5600U zu ner 6600GT, oder?

und wegen meiner 9800 pro: wenn ich sie jetzt verkaufe, dann habe ich für den rest des monats keinen PC mehr =( und 100€ inklusive werd ich wohl auch nicht mehr kriegen, weil mir die rechnung abhanden gekommen is. ich frag mich bis heute, wo die is

Und ob! Ca. 100% Performance-Zuwachs! Genau so, wie die meisten Berichte zeigen! Liegt jedoch nicht hauptsächlich an den höheren GPU/RAM-Takt, vielmehr an der höheren Anzahl Pipelines, vermutlich an der anderen Architektur und an den neu integrierten Algorithmen PS3, CineFX-Engine usw...

Edit: Wenn Du sie für ein paar weniger Euros abgibst: Nicht jeder hier im Forum besteht auf die Rechnung!

-T- schrieb:
und wegen meiner 9800 pro: wenn ich sie jetzt verkaufe, dann habe ich für den rest des monats keinen PC mehr =( und 100€ inklusive werd ich wohl auch nicht mehr kriegen, weil mir die rechnung abhanden gekommen is. ich frag mich bis heute, wo die is
Mach doch mal ne Preisanfrage auf dem Marktplatz hier, sozusagen von heute bis Sonntag Abend. Da siehst Du recht gut, was drin ist..., ansonsten kannst Du die bei ebay verkaufen. Da gehen auch viele ohne ursprüngliche Rechnung weg.

Wenn Du 'ne Karte im Internet bestellst, dann kommt die meist sozusagen von heute auf Morgen, hast also kaum nennenswerten Ausfall. Beispielsweise hatte ich meine 6600GT bei Mindfactory Samstag Abend bestellt, die haben Montag Vormittag abgeschickt, die Karte war Dienstag Vomittag dann in meinem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich würde auf jeden Fall eine ATI einer nVidia-Karte vorziehen...
Die Bildquali ist bei ATI definitiv besser - vor allem im 2D-Betrieb - kein Flimmern und schön scharf...

Falls du dir eine X800 holen willst und es in Erwägung ziehst sie zu modden, dann KEINE XL!!!
Die bieten einfach zu wenig OC-Potential!
Eine Pro Vivo zb ist, wie ich gesehen hab sogar günstiger als eine XL...
Und mit 600/600/16p. ist meine sogar schneller als eine X850 XT PE - das schafft eine XL niemals... ;)

LOL ?
habe mit meiner fx5800 kein flimmern und ein super scharfes bild also bezieh deine meinung nicht auf Nvidia karten sondern auf spezielle karten die du meinst.
habe keine ahnung wie es bei einer 6800 aus sieht aber bei der fx serie ist die bild qualität optimal.
mfg Night
 
Night<eye> schrieb:
LOL ?
habe mit meiner fx5800 kein flimmern und ein super scharfes bild also bezieh deine meinung nicht auf Nvidia karten sondern auf spezielle karten die du meinst.
habe keine ahnung wie es bei einer 6800 aus sieht aber bei der fx serie ist die bild qualität optimal.
mfg Night

Wie ja bekannt sein dürfte haben NIVIDA einen Treiberbug, und das schon seit der Ultra. Verbessert hat sich angeblich auch noch nichts, nein mit dem G70 soll es noch schlimmer sein.
Wenn Du mir nicht glaubst lese einmal den Bericht von den Jungs vom www.3dcenter.org die haben dazu einen neuen Artikel online. :)

mfg
 
SOLDIER schrieb:
Wie ja bekannt sein dürfte haben NIVIDA einen Treiberbug, und das schon seit der Ultra. Verbessert hat sich angeblich auch noch nichts, nein mit dem G70 soll es noch schlimmer sein.
Wenn Du mir nicht glaubst lese einmal den Bericht von den Jungs vom www.3dcenter.org die haben dazu einen neuen Artikel online. :)

mfg

Was schreibst Du den für'n Zeug! Wenn Du Dich schon so ausdrückst, dann gib auch mal den Artikel an, wo es drinsteht! Oder ein Zitat mit Quellenangabe. Auf den ersten Blick sehe ich dort nichts dergleichen.

ich habe bis jetzt mit nVidia-Treibern nie Probleme gehapt. Außerdem kann man sich den Treiber ja aussuchen, den man istalliert.
 
SOLDIER schrieb:
Wie ja bekannt sein dürfte haben NIVIDA einen Treiberbug, und das schon seit der Ultra. Verbessert hat sich angeblich auch noch nichts, nein mit dem G70 soll es noch schlimmer sein.
Wenn Du mir nicht glaubst lese einmal den Bericht von den Jungs vom www.3dcenter.org die haben dazu einen neuen Artikel online. :)

mfg
auf welche treiber version bezieht sich der bug ?
habe mit meiner fx5700 und fx5800 keine probs und eine super bild qualität hatte noch nie ein flimmern mit Nvidia karten,
meinst du evtl das die 6800er reie und höher probs mit treibern haben ? das kann sein ka habe keine aber bei den FX karten ist alles super
 
Night<eye> schrieb:
LOL ?
habe mit meiner fx5800 kein flimmern und ein super scharfes bild also bezieh deine meinung nicht auf Nvidia karten sondern auf spezielle karten die du meinst.
habe keine ahnung wie es bei einer 6800 aus sieht aber bei der fx serie ist die bild qualität optimal.
mfg Night

das war auch bei der gf5 noch nicht so. die fx karten haben eine weit bessere bildqualität als die gf6/7 reihe..

hatte damals immer geforce karten.. bis ich mal im vergleich zu meiner gf4ti4400 eine radeon 9700 gesehn habe.. vorallem mit AA+AF.
seit dem wollte ich auch ne ati karte weil es einfach viel besser ausgesehn hat.
aber so macht jeder seine erfahrungen und entwickelt eben seine vorlieben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ihr findet den Artikel Jump Pad aktuelle & Rückblick älterer News unter dem Datum von 13. Juli anklicken ganz oben zu lesen. :)

NV40 Unterfilterung G70

mfg
 
OK, war mir neu und habe ich sowohl bei meiner vorherigen 5600U als auch bei der GF6600GT (NV43) noch nicht feststellen können, scheint aber sowieso nur bei NV40 vorzukommen. Dergleichen habe ich jedoch noch in keinem Forum gelesen...

Dann ist Dein Hinweis hier im Forum natürlich absolut berechtigt! Gerade, weil es ja um Beratung höherwertiger Karten geht...
 
hm ich hoffe das sich das ändert. habe zwar nicht vor mir eine Geforce 6 zu kaufen aber bei der geforce 7 reie müsste das doch echt mal behoben werden falls es so schlimm ist.
wenn ich mir eine ati karte kaufen würde dann nur von Asus und das wär auch nur die einzichste ausnahme :)
mal sehen wie der neue mid range chip von ati sein wird, wenn er sm3 und schneller als eine 6800GT ist und als agp verfügbar und asus der karte noch ne geile optik verpasst könnte in einem jahr auch eine ati in meinem system laufen.
mfg Night
 
...rechtschreib fehler sind beabsichtig und dienen der allgemeinen unterhaltung...
 
Kartoffelsack schrieb:
Dann ist Dein Hinweis hier im Forum natürlich absolut berechtigt! Gerade, weil es ja um Beratung höherwertiger Karten geht...

Ja man muss immer alles sehen wenn man bedenkt sich ne Karte für 400-500 Euro zu kaufen. Muss sagen die da vom 3Dcenter schauen alles immer sehr genau an gute Seite find ich mal. :p

@ Night<eye>

Gibts für Dich nur ASUS ? Da gibt es ja auch noch andere Hersteller die wirklich sehr gute ATI Karten haben z.b die von HIS oder Sappihre kann ich echt empfehlen die schauen noch das die Qualität stimmt. Ok dafür etwas teurer aber die sind in Ordnung. :)

mfg
 
Saphire ist auch ein sehr guter hersteller.
bei Geforce würde ich nur zu Asus greifen obwohl viele user von Geforce karten auch XFX karten loben. evtl mal ausprobieren
meine letzte ati (9600) war auch von saphire war ne geile karte.
Asus ist halt n guter Allround hersteller und ich liebe die farbe der pcb,s
Saphire ist ein sehr sehr guter hersteller was ATI betrifft.
würde nur die 2 marken bei ATI kaufen.
HIS hatte auch eine sehr gute 9800pro damals.
bei Geforce kauf ich nur von Asus und evtl Gygabite obwohl im mom XFX sehr gut dabei ist wie man oft hört.
aber mit Asus hatte ich halt noch nie probleme und der hersteler spricht mir vom image und optisch auch sehr zu.

:)
 
schapy schrieb:
Gute Ausrede ... ich find es eher traurig! :shake:
wegen einem schreibfehler ?
ich bin kein deutscher vieleicht solltest du das bedenken okay
 
Was ist eigentlich mit Hercules? wieso gibt es die nicht mehr? das waren mit die besten ATIs damals! Eine 9800Pro von Hercules, - hmmm ;)
 
und wie schauts bei geforce mit Aopen aus? da gibts auch was leckeres, ne 6800 GT mit selbem takt wie die leadtek, denk ich ...
 
ich bin im moment (zwischenbilanz) aufgrund dessen, dass die GT 6800 flimmert, eher geneigt, mir ne X800 XT kaufe für 292€ @ mindfactory (wieso wird eigentlich n o r s k i t zensiert? ;) )

kann mir jemand dazu feedback geben? wo is der hakan äh haken? is die besser als die 6800 GT? kann man da was besonderes mit machen? *G*
 
@ -Smash-

Hmm, hätt ich eigentlich selber drauf stoßen können. ;) Danke trotzdem...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh