Neue Graka: AGP, passiv, besser als 9800pro

DaWeed

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
106
Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen, die meine alte Saphire 9800pro ersetzen soll. Sie soll auf meinem AGP-Board laufen, passiv gekühlt sein und besser als meine 9800er natürlich :d (Details siehe Sig: brainstock)

Hat jemand einen Tipp/Erfahrungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte eine 6800GS genommen, ist schneller als die x1600pro.

Leider gibt es die nur mit aktiv lüfter, aber kann man ja einen leisen draufbasteln.
 
Wenn ich mir dein restliches System so anschaue, dann wage ich es zu Bezweifeln, das eine schnellere Grafikkarte Sinn macht. Ich habe mir, nachdem meine 9800Pro das Zeitliche gesegnet hat, eine X850XT-PE gegönnt und stehe nun vor dem Problem, daß mein Prozessor doch ziemlich stark limitiert. Bei mir werkelt noch ein XP-M mit 2,5Ghz der doch nochmal ne Ecke schneller sein dürfte als dein P4 mit 2,4 Ghz.
Mein Rat daher. Auf ne neue Graka verzichten und auf ein neues System sparen.
 
Naja eventuell eine 7800 GS ?
http://www.geizhals.at/eu/a186144.html

Ist zwar nicht besonders billig - und einen passiven Kühler musst Du auch noch montieren - aber von Haus aus passiv bekommt man für AGP schwer was.
Leider gibt es für AGP (noch ?) keine 7600er Karten - sonst hätt ich ne 7600GT empfohlen. Gibt's für PCI-E ab ca. 160 EUR und ab etwas mehr als 170 EUR sogar mit Passiv-Kühler (Gigabyte).

Daß der P4B 2,4GHz (533) nicht der Brüller ist mag ja sein - aber ne bessere Graka bringt immer was. Leider kann er anscheinend bedingt durch das Board (i850 Chipsatzmit RDRAM) nicht besonders hoch übertakten.
Normalerweise kann man einen P4 2,4GHz B locker auf 2,7-2,9 GHz bringen.

Hab' einem Kumpel (P4 2,4GHz / 533FSB auf einem i845PE Board mit DDR400 RAMs @DDR333) die Mühle hochgetaktet auf ~2,8 GHz mit dem Boxed Lüfter und ganz leichter VCore Anhebung. Seine GF4Ti4200 gegen eine 6800LE getauscht und diese auf 16/6 freigeschaltet und auch auf ca. 400/380(760DDR) hochgetaktet - und der läuft nun um Einiges besser.
Sicher ist der Sprung von einer 9800Pro nicht so groß - allerdings hat nun die 6800 die aktuellsten Features für die Spiele (Shader 3.0) und auch noch genug Leistung.
Hauptgrund war BF2 - das ja mit ner GF4Ti nicht wirklich spielbar ist.

@DaWeed
Musst halt für Dich selbst entscheiden ob es sich auszahlt eine 7800 GS oder eventuell eine 6800 GS/GT oder eine X850 für doch recht viel Geld zu kaufen und mit nem passiven Kühler zu versehen oder ob Du doch noch bei der 9800Pro bleibst.

Ich weiß - ist schade da Dein Sys sicher ein Liebhaber-Stück ist (wegen RDRAM 1066). Solltest Dich vielleicht auch nach einem günstigen gebrauchten 3066er P4 umschauen - der hat ja dann auch schon HyperThreading.
 
R222 schrieb:
Leider gibt es die nur mit aktiv lüfter.
Ich wills passiv versuchen, Leistung ist nicht ganz so wichtig.
Die Gecube sieht gut aus, scheint auch gar keine Alternative zu geben?! Danke für den Tipp.
 
Bucho schrieb:
Ich weiß - ist schade da Dein Sys sicher ein Liebhaber-Stück ist (wegen RDRAM 1066). Solltest Dich vielleicht auch nach einem günstigen gebrauchten 3066er P4 umschauen - der hat ja dann auch schon HyperThreading.

Ich hab meine Sig aktualisiert, denn den schnellen Zocker-Rechner hab ich schon (der dritte in der Sig).

Ich nutz das "Liebhaberstück" jetzt als Office PC und nur ab und an fürs LAN zum spielen. Deswegen gehts mir nicht um Leistung, sondern um die Lautstärke.

Leider ist die Gecube zur Zeit nirgendwo lieferbar. Und das mit dem 3066er werd ich gleich mal bei ebay checken.
 
Es gab von Gigabyte auch mal ne Geforce 6800 mit passiver Kühlung. Leider gibts die nur noch gebraucht zu kaufen.
Wenn das was für dich wäre, schau mal bei Ebay, da werden immer ein paar Angeboten.
Bei der normalen 6800 kann man, mit etwas Glück, auch die Pipes freischalten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh