Neue graka bis 240 €

epson52

Experte
Hallo liebe Community,

ich bin seit Tagen am überlegen und nachgucken welche Graka ich mir zulegen soll. Ich will mir nächsten Monat eine neue Graka anschaffen, meine alte ist halt eine richtige Möhre. :banana:

Ich habe mir schon eine quasi rausgesucht, bin mir aber noch unsicher, da ich eine Graka haben will die DirectX 12 packt. Wollte mir eigentlich die Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X kaufen, jedoch packt diese nur DirectX 11.2.

Meine Preisgrenze liegt bei 240 €, da ich leider nur 240 € zur Verfügung habe für die neue Graka, ich bin nämlich Student :cool:

Hier mein System bzw. die wichtigste Hardware:

Motherboard: ASRock H97M Pro4
CPU: Intel Core i5-4590 4x-3,30 GHz
Netzteil: beQuiet 450 Watt
RAM: Crucial Ballistix Sport 12 GB DDR3

Mein Netzteil sollte die Graka packen und am besten sollte die Graka eine Grafikspeicher Anbindung von 384 bit min. haben und DirectX 12, ich will zukünftige Games auch gerne auf High/Ultra zocken könne, ich kenne mich da halt nicht so gut aus mit den Grakas (gibts das Wort Grakas überhaupt :stupid:)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Kaufvorschläge und freue mich schon auf diese :)

MfG

epson52

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht ganz einfach die Entscheidung. Ich würde sie aber ehrlich gesagt, nicht von DX 12 abhängig machen, denn zum einen weiss man noch nicht welche karten, das wie weit unterstützen werden, und zum anderen dauert es noch ein gutes Jahr bis DX12 Games auftauchen werden...
Grundlegende DX_12 funktionalitäten wird angeblich auch die 280X bekommen. Die würde ich auch empfehlen da es die leistungsstärkste in deinem Budget ist!
In Frage käme noch eine R9 380 (welche im Grunde eine R9 285 ist) oder eine GTX 960:
http://geizhals.de/his-radeon-r9-380-iceq-x-oc-h380qm4gd-a1282808.html?hloc=de
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-960-windforce-2x-oc-gv-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=de
Deren Chips sind zwar etwas neuer was eventuell mehr DX12 Support ergeben könnte, aber eigentlich ist nichts genaues bekannt, geschweige denn bestätigt. Dafür musst du auf 5-12% Leistung, je nach OC, im Vergleich zur 280X verzichten.

So oder so, fürchte aus High/Ultra in Zukunft wird eher nichts... Dafür sollte man mindestens 300-350 für eine R9 290 oder 390 in die Hand nehmen.

hmmm ok vielen dank schon mal für deine Antwort. Damit hast du meine Entscheidung bestärkt. Ich wollte bzw. würde mir auch gerne eine R9 390 zulegen jedoch reicht mein Budget nicht aus, wie gesagt bin nur Student und habe nicht so viel Geld zur Verfügung, weil ich noch andere Rechnungen zu begleichen habe. Trotzdem vielen Dank für deine Empfehlung und deine Antwort. Ich werde mir dann einfach die R9 280X kaufen.

Wie sieht es denn mit einer gebrauchten aus?
Eine 290 würde so auf jeden Fall in dein Budget passen.

Ich interessiere mich für den gleichen Preisbereich wie die Anfrage hier und bin auch am Überlegen. Meine GTX 760 ist leider abgebrannt! Zum Glück ist nicht noch mehr abgefackelt. (Herzlich Grüße an den beschissenen Palit Support. Ihr habt mich richtig schön verarscht. Ne Palit kommt mir so schnell nicht mehr in die Kiste. Ist schon die zweite Palit, die hinüber ist. Mit anderen Karten ist mir das noch nicht passiert.)

Ich hab gelesen, dass bei der GTX 960 und den neuen R9 380 die Lüfter im Idle abschalten. Das wäre für mich ein must have. Ich hab ein paar Fragen zu den verschiedenen Modellen:

- Gibt es das auch bei einem Modell von der R9 280X?

- Angeblich kommt ja ein Großteil der Mehrleistung bei der neuen R93xx Reihe aus den Treibern. Gibt es die Verbesserung früher oder später auch für die R9 2xx Serie? Gibt es da quasi "Erfahrungswerte"?

- Lohnen sich bei der R9 380 der Aufpreis von 20-30€für ein 4GB Modell?

- Wie sind denn inzwischen die AMD Treiber? Bei meiner HD 4850 musste man noch hin und wieder warten, bis es ein paar gescheite Treiber gab... Das war bei der Nvidia deutlich angenehmer.

- Welche Hersteller produzieren denn vernünftige Grakas? Ich hatte an MSI gedacht. (Große Lüfter und ne Garantie. Taugt MSI was? Die von Palit konnte ich ja in der Pfeife rauchen.)

EDIT:
Ich hab vor damit GTA 5, Battlefield 3 und LOL auf 1080p zu zocken, falls das wichtig für den VRAM oder die Frage Nvidia/ ATI ist.

Zuletzt bearbeitet:
@NostromO242 Zero-Core power ist was ganz anderes!

@coookie24
Lüfter im Idle abschalten tun die 280(x)er meines Wissens nach nicht. Dafür aber die aktuellen 380er die ja nur wenig lansgamer als die 280X sind.

Die Treiber sollten auch für die 2XX Serie kommen.

2Gb sind für eine heutige Karte halt wirklich wenig. Würde in den doppelten vRam investieren.

Seine schlimmste Treiber Zeit hat AMD eindeutig überwunden. Ihnen lastet immernoch ein mieser Ruf nach, aber ich würde sagen dass der heute gänzlich unbegründet ist. Stabil sind die Treiber in Aller Regel! Für ein par wenige Features muss man noch auf 3rd-Party-Programme zugreifen (z.B. Downsampling) wobei AMD auch in dieser Hinsicht vorgelegt hat, mit dem "Omega Treiber" (eine separate, gewissermaßen experimentelle Treiberlinie).

Msi ist ganz gut aber auch die Lüfter von HIS finde ich gut.
Wenn du dir wegen Garantie sorgen machst, ist aber der Händler wichtiger.. Amazon z.B. macht quasi nie Probleme.
Wenn du eine Reihe höher zugreifen willst, die mit abstand besten Kühler der 290(x) und 390(x) bietet Sapphire! Sie haben auch einen brauchbaren Service, soweit ich weiss.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn mit einer gebrauchten aus?
Eine 290 würde so auf jeden Fall in dein Budget passen.

generell hätte ich gegen eine gebrauchte nichts, aber von wo soll ich mir deiner meinung nach eine gebrauchte graka kaufen ? irgendwelche tipps ?
ich könnte mir auch eine r9 380 kaufen aber die bringen ja weniger leistung und die grafikspeicher anbindung von 128 mb ist halt kacke ich weiß ja nicht ob sich das lohnen würde

Ich habe die MSI 380er die ist leise und kühl, ich denke was die 380er betrifft sind alle custom Karten leise und kühl da brauch man nit direkt auf die Sapphire zu verweißen wie es bei den 280/290 und co nötig war um eine leise und kühle Karte zu erhalten.

@ epson52: die GTX960 hat die 128bit anbindung, die 380er hat 256bit.

Ich habe die MSI 380er die ist leise und kühl, ich denke was die 380er betrifft sind alle custom Karten leise und kühl da brauch man nit direkt auf die Sapphire zu verweißen wie es bei den 280/290 und co nötig war um eine leise und kühle Karte zu erhalten.

danke für deine antwort, aber ehrlich gesagt wären mir 384 bit bzw 512 bit lieber
ich bin für weitere vorschläge offen

Im Bereich 240€ gibt es nit Viel das ist ja das Problem einiger User. Die 290er ist das Nächste und eine"gescheite" 290er kostet nun mal momentan 286€.

danke für deine antwort, aber ehrlich gesagt wären mir 384 bit bzw 512 bit lieber
Ähh.. und dir wäre diese Anbindung lieber, weil?..
Sachen gibts.. :rolleyes:

Da bleiben dir nur R9 290(X), GTX 980Ti, GTX Titan X, AMD Fury X und GTX 780.
Alle bis auf die letzte und die erste sind aber deutlich außerhalb deines Budgets (Acuh gebraucht) und die letzte hat nur 3Gb Ram, was bei dem Preis Unsinn ist.

Ähh.. und dir wäre diese Anbindung lieber, weil?..
Sachen gibts.. :rolleyes:

Da bleiben dir nur R9 290(X), GTX 980Ti, GTX Titan X, AMD Fury X und GTX 780.
Alle bis auf die letzte und die erste sind aber deutlich außerhalb deines Budgets (Acuh gebraucht) und die letzte hat nur 3Gb Ram, was bei dem Preis Unsinn ist.

ich würde mir auch gerne ne nvidia gtx 970 oder r9 380 kaufen aber wie weit komme ich mit der 256 bit anbindung ? wird das für die kommenden games reichen ?

Die Anbindung spielt keine so große Rolle wie du ihr anrechnest!
Da wäre mir diese geschiichte bei der 970 deutlich problematischer: http://www.hardwareluxx.de/communit...bei-der-geforce-gtx-970-5-update-1057838.html
So oder so, für kommende Games ist die 970 vieleicht etwas besser da sie ~20% mehr Leistung bietet, völlig ungeachtet der Anbindung.
Preislich ist sie aber sowohl gebraucht als auch neu nah bei R9 290 oder 390 angesiedelt... Gebraucht dürfte die 290 günstiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
gtx 970 oder r9 380, da schaust du dich aber in 2 verschiedenen lagern um.Die Leistung und die Kohle sind doch schon merklich unterschiedlich. Und wie weit du mit "aktueller" Hardware kommst hängt davon ab wie schnell du laufen kannst. Leg was drauf und hol dir ne 290 Tri-X, es gibt keine alternative zwischen 250€ und 300€.

wie schaut es denn mit einer 4096MB MSI GeForce GTX 960 aus ? würde die für die zukunft erstmal genügen oder würdet ihr mir doch eher dann raten die 280x zu kaufen ?

- Gibt es das auch bei einem Modell von der R9 280X?

Ist mir nicht bekannt.

- Lohnen sich bei der R9 380 der Aufpreis von 20-30€für ein 4GB Modell?

Die 4GB Modelle haben auch leicht mehr Speichertakt. Lohnt sich meiner meinung nach aber nur, wenn man in höheren Auflösungen als 1920x1080 Spielt.

- Wie sind denn inzwischen die AMD Treiber? Bei meiner HD 4850 musste man noch hin und wieder warten, bis es ein paar gescheite Treiber gab... Das war bei der Nvidia deutlich angenehmer.

hatte seit 2010 nie Probleme und musste nie warten.

Hatte dagegen eher probleme mit meiner Geforce GTX570, aber ka ob das Karten übergreifend ist.
Das Bild erscheint mir mit der Geforce Flackernder und das Startup vom Mainboard wird nicht in Vollbild angezeigt, sondern hat einen Dicken Schwarzen Rand.
Das war bei meiner alten HD6870 nicht so. Aber das hat wohl weniger mit deiner Treiberfrage zu tun.

- Welche Hersteller produzieren denn vernünftige Grakas? Ich hatte an MSI gedacht. (Große Lüfter und ne Garantie. Taugt MSI was? Die von Palit konnte ich ja in der Pfeife rauchen.)

Die üblichen verdächtigen würde ich empfehlen.
Saphire, MSI, Asus, Gygabite, Zotac, EVGA, XFX.

Ich hab gelesen, dass bei der GTX 960 und den neuen R9 380 die Lüfter im Idle abschalten. Das wäre für mich ein must have. Ich hab ein paar Fragen zu den verschiedenen Modellen:
Das is ein Papierfeature. Schau lieber nach dass der Kühler große >90mmLüffis hat, dann hörste im Idle nix und hast noch bessere Temps.

=====
Solche Anforderungen sind doch von vorn bis hinten Murks.
Spannend ist was die Chiparchitektur aus der Speicheranbindung herausholt.
Wenn du ne 280 gegen ne GTX960 stellst und nur nach dem Speicherinterface gehst wirst du dich wundern.

Zuletzt bearbeitet:
DIe 380er ist klar besser was die GTX960 angeht. Vorallem in Low FPS. Das geht auch aus dem Luxx und Tomshardware Test hervor.

Würde daher auch zu einer 380 raten.

Die 380 ist aber minimal schneller als die 285, wegen mehr Takt. Von daher nicht gleichsetzen :)
Vorallem die Custom Modelle haben oftmals sogar noch mehr Takt und unterscheiden sich noch stärker zur Referen 285.

vielen dank für eure zahlreichen antworten, ich werde wohl die 280X kaufen, es führt kein weg daran vorbei und zu viel geld möchte ich auch nicht ausgeben, deshalb bleibt die einzige etwas gute graka die zur auswahl steht die 280x übrig.

Ich würde die 380 nehmen. Ist nur n Ticken langsamer, aber Kühler und Leiser da 40-50W weniger Verbrauch bei Volllast.

hmmm sicher ? wird sie denn die kommenden jahre erstmal ausreichen bzw 1-2 jahre genügen um auf high settings zu zocken ?

Wenn es dir nur um Leistung geht, nimm die 280X. Die hat mehr Reserven.

Ich würde an deiner stelle aber eher noch ein bischen Sparen und auf eine 290 gehen.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~1440_R9+290&sort=p

Ab 278 Euro.

Weil wenn mir die R9 380 nicht schnell genug ist (und das kannst du durch benches heraus finden), würd ich direkt auf die 290 gehen.
Hier hast du Benches.
Gaming-Benchmarks: 1920 x 1080 Pixel (Full-HD) - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

*Update* Mir stehen nächsten Monat doch ein paar Euro mehr zur Verfügung. Ich wäre bereit 300-320 € für eine neue Grafikkarte hinzublättern. Ich bin gerne für Vorschläge offen und ich würde dann auch gerne wissen ob mein beQuiet 450 Watt Netzteil, die neue Grafikkarte noch packt.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten und Vorschläge

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh