Neue Graka für 144hz gesucht ! + Monitor

Lampron

Enthusiast
Hallo,

Es steht endlich mal ein Upgrade an und ich bräuchte mal eure hilfe.

Ich habe zurzeit eine HD7950 und einen Samsung 24 Zoll Monitor.
Diese sollen jetzt beide endlich in Rente geschickt werden.

Ich suche eine Grafikkarte ala 1060,1070,480 und wenn möglich auch in diesem Tread einen neuen Monitor der 144hz hat und free oder g-sync.

Ich Spiele hauptsächlich CS:GO, BF4 und dann das bald kommende BF1.

Preislich denke ich an max ~550€ für die graka falls es umbedingt die 1070 sein muss.
Wenn ihr mir in diesem Tread auch beim Monitor helfen könnt würde ich sagen da ist der Preis offen.
Ich brauche kein 4k und kein Curved.
27" wäre toll falls das mit einer 1060 und 144hz ect gehen würde aber denke da muss es die 1070 sein oder?

Ihr merkt ich brauch eure hilfe.

Vorhanden ist ein I7 2700k der auf 4,9ghz läuft und 16gb RAM samt SSD.

Ich bin euch schonmal für jede hilfe dankbar :wink:

mfg
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX1070 ist da doch eine super Wahl.
Wenn das Geld da ist, warum nicht. Das eine RX480 und eine GTX1060 nicht mit einer 1070 mithalten ist doch klar.
Ich würde, solange die rein passt, ganz klar die Palit Gamerock empfehlen (oder eine der baugleichen Schwestern).

Monitor könnte ich später nochmal darauf zurück kommen, wenn nicht schon ein anderer sich gemeldet hat.

Das sie mit der 1070 nicht mithalten ist klar. Mir geht es ehr darum was am Ende nötig ist. Weil die 1060 wird denke ich einen fullhd 144hz Monitor ohne Probleme bei cs:Go befeuern aber wie sieht es da bei bf4 aus ?
Brauch es da die 150€ teurere 1070 ?

Gesendet von meinem VIE-L09 mit Tapatalk

BF1 & RX480 @Ultra = ~90-120FPS.
Medium nie getestet, aber plausibel dass damit 144Hz läuft :d

mfg,
Markus

Ok also würde ja eine 480 schonmal die 144hz vom Monitor nicht befeuern können richtig ?
Ich bräuchte ja konstante 144fps oder sehe ich das falsch ?

"Brauchen" nicht. Empfehlenswert (gegen Tearing) ist halt noch G-Sync bzw. Free-Sync beim Monitor. Hier sind Free-Sync Monitore oft 200€ günstiger als deren G-Sync Variante.
Fraglich ist hierbei nur ob du bei 1080p bleiben willst, inzwischen sind 1440p & 144Hz in Mode gekommen :d

Bzgl. Karten gibts hier (weiter unten) noch nen guten Chart zu BF1, wobei ich nicht weiß wie die auf diese Werte gekommen sind:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...chnik-Systemanforderungen-Benchmarks-1206197/

Sowohl R9290 als auch RX480 sind bei mir deutlich über diesen Werten - liegt vllt. dran dass die mit Win10 getestet haben, ich bin noch auf Win7.
Für "permanent" über 144Hz brauchst du laut dem Graphen schon ne 1080, wobei ne 1070 bestimmt auch locker reichen würde.

1440p gerne wenn es bezahlbar auf 27" ist.
Also denke ich komme ich schonmal um ne 1070 nicht drum herum. Würde die KFA² GeForce GTX 1070 EX nehmen.
399€ und die letzten haben auch die Lüfter Abschaltung obwohl mir Lautstärke egal ist.

Welcher Monitor wäre den zu empfehlen ?
Oder sollte ich dafür einen extra tread auf machen ?

Also entweder 1070+gsync oder 480+freesync als Budget-Version. 1060+Gsync rentiert sich nicht.
FullHD oder 1440p?

Wird mit 550€ sehr knapp - mit ner 1070 bleiben dir nur noch 150€ für nen Monitor :d
Gute G-Sync Monitore mit 1440p und 144Hz fangen bei 500€ und aufwärts an.

Ne denkbare alternative Kombi wäre halt noch ne RX480 für 280€ und dann nen ordentlichen Free/Adaptive Sync Monitor (270€ Rest-Budget).
Zumindest den Monitor gab es letztens für <300€ bei Amazon ... hab ich selbst leider verpasst :d

Naja bleiben wir realistisch! Bei deinem Budget geht sich nur ein 1080p 144Hz Monitor aus.
G-Sync, 1080p 144Hz: ~380€ (Amazon.co.uk) -> Philips G-Line 272G5DYEB Preisvergleich | geizhals.eu EU
Free-Sync, 1080p 144Hz: ~290€ (Amazon.co.uk) -> AOC G2770PF Preisvergleich | geizhals.eu EU

Weitere Möglichkeit für dich:
380€ G-Sync Monitor, bleiben 170€ restliches Budget. Nochmal 100€ drauf legen und mit bissl Glück ne gebrauchte 980Ti für 270€ ergattern.

mfg,
Markus

Nene 500€ graka und Monitor Preis offen ;)

Deswegen sag ich 400€ die KFA² GeForce GTX 1070 EX.
Spricht da was gegen die Karte ?

Und jetzt wenn möglich einen bezahlbaren 27" mit 1440p unter der Voraussetzung das eine 1070 reicht.
Und da war eben mein Knackpunkt.
Cs:Go easy aber wie sieht es bei bf4 und bf1 aus. Reicht da die 1070 oder lieber 24" und fullhd ?

Eine RX480 wird nicht alle Karten von BF1 mit 90-120Fps befeuern können (@Ultra), in FullHD. Nur am Rande.

Leider sind die 1440p / 144Hz Monitore so unanständig teuer, das auch ich noch bei einem ASUS MG248Q hänge. Halt fullHD.
Wie wäre es mit einem Benq XL2730Z. Die IPS Panels, die ASUS und auch ACER einsetzen sind reine Lotterie, wenn die denn mal laufen.

PS: G-sync und Freesync verlängern den Lag gegenüber einem nicht synchronisierten Betrieb!

Der Monitor gefällt aber da es ja auch leistungstechnisch die 1070 werden wird bringt mir das freesync doch bei Nvidia nix oder ?

Nope, zumindest noch nicht. Derzeit nur AMD und Intel.
Nvidia hält an der eigenen (ähnlichen) G-Sync Lösung fest, die deutlich teurer ist.

Ja gut aber die 1070 wird es werden. Bringt den gsync deutliche Vorteile oder kann man auf das Feature verzichten ?
Ansonsten müsste es eben schon ein Monitor mit gsync sein.
Aber ob ich 700€ und mehr für einen Monitor bezahlen möchte weiß ich garnicht .
Dachte beim Monitor so an 550-600€ maximal.

G-Sync synchronisiert die FPS mit der Monitor Refresh Rate. Die Range liegt üblichweise bei 30-144Hz, in diesem Bereich gibt es kein Tearing, allerdings alles unter 45 FPS fühlt sich auch mit G-Sync nicht gut an.

Alternativ verwendest halt weiter V-Sync nur dann musst du in jedem Spiel die passenden Settings zur Refreh Rate deines Monitors finden. Das ist bei 60Hz Geräten eigentlich weniger ein Problem, bei 144Hz wird das allerdings zur Qual.
Wenn dich ein TN-Panel nicht stört würde ich dir den Dell S2716DG empfehlen. Wenn es noch ein bisschen günstiger sein soll, wäre da noch der kleine Bruder mit 24".

Ok heisst ich brauche garnicht permanent 144 fps für g-sync?

Ips wäre schon toll wenn ich nach so vielen Jahren mal wieder nen bissl mehr Geld in die Hand nehme.

nein. gsync hast du innerhalb der angegebenen range

Ok das passt natürlich.
Gibt es jetzt noch den Geheimtipp für 27" gsync und 1440p ? Bekomme ich sowas bis max 600€ ?

Gut bleibt die Auswahl ja gering.
Wäre also der Dell oder eben noch mehr Geld in die Hand nehmen.
Schwere Entscheidung...aber 27" muss es schon sein.
Und gsync macht ja anscheinend auch Sinn wenn man 144hz Monitor haben möchte.

Also die KFA² GeForce GTX 1070 EX und der Dell 2716 DG.

Spricht gegen diese Kombi was ?

nur das die IPS panels scheinbar alle fürn arsch sind. die sammelthreads der acer und asus monitore sind ja voll von unzufriedenen usern die ihre Modelle mehrfach austauschen ließen und noch immer tun^^

jop so scheint es zumindest, gibt kaum Leute die von einem fehlerfreien Gerät berichten. Gegen den Dell spricht eigentlich nur die nicht natürliche Farbwiedergabe, die kriegt man einfach nicht weg egal was oder wie viel man verstellt.
Wenn ich aber so die teureren IPs Geräte sehe die teils dermassen ungleichmässig ausgeleuchtet sind und mehr oder weniger mit dem Glow Effekt zu kämpfen haben, dann lieber doch den TN. Gerade in dunklen Szenarien hat der Dell
hier klar die Nase vorne, ist aber alles immer subjektiv. Den perfekten Monitor gibt es halt noch nicht, irgendwo musst du immer Abstriche machen

Hab ich den bei 24" bessere Chancen ? Ist leider eben nur fullhd.

Die KFA² GeForce GTX 1070 EX geht klar ?

Lohnt sich den 1044p bei 24" ? Dachte das lohnt erst ab 27"

warum sollte sich das nicht lohnen. je höher die auflösung bei gleicher größe desto höher die pixeldichte. schärfer und weniger AA wird gebraucht.

wichtig ist, das anwendungen und spiele bzw. deren interfaces etc. mit skalieren.

Macht Sinn.
Glaube dann doch lieber der 27er für 80€ mehr.

Ich würde zu dem 27 " Dell tendieren außer im 24" Zoll Bereich gibt es was deutlich besseres.

Lohnt sich den 1044p bei 24" ? Dachte das lohnt erst ab 27"

Das musst du für dich selbst entscheiden ob dir 24" genügen. Mir persönlich wäre es zu klein, aber ich bin kein Maßstab mit meinem 40" Monitor ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut bleibt die Auswahl ja gering.
Wäre also der Dell oder eben noch mehr Geld in die Hand nehmen.
Schwere Entscheidung...aber 27" muss es schon sein.
Und gsync macht ja anscheinend auch Sinn wenn man 144hz Monitor haben möchte.

Also die KFA² GeForce GTX 1070 EX und der Dell 2716 DG.

Spricht gegen diese Kombi was ?

Macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Bei 144Hz wiegt das Tearing "Problem" weit weniger schwer, als bei 60Hz. Darüber verlängert sich der Inputlag bei der Verwendung von G-Sync und Freesync, weswegen ich keinen G-Sync Monitor empfohlen habe ;).
Vorsicht bei 27", IPS und 144Hz, einige Monitor sind recht schlecht, trotz toller Testbewertungen.

Jetzt bin ich ganz durcheinander ^^
Also ist gsync und freesync ehr dafür gedacht "schwächere " Systeme auszugleichen ?
Ich bin wie gesagt was das angeht totaler Anfänger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh