[Kaufberatung] Neue Graka muss her :-)

infernalshade

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2007
Beiträge
363
Hi Leute,

vor ein paar jahren hatte ich mir die xfx gtx 275 geholt und war bis heute super zufrieden damit, nur kommen aktuelle spiele jetzt an eine grenze wo sie fast nicht mehr ausreicht...

die frage ist jetzt, was tun? lohnt sich der kauf einer teuren neuen graka, sind die unterschiede wirklich so groß?
oder sollte ich mir die gtx behalten und eine zweite für sli dazuholen?

viele grüße,
infernalshade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, wär nicht schlecht wenn du deine komplette Systemkonfiguration postest, um dir optimal helfen zu können.
 
hi sclow, gerne !

core2quad q9550
4gb ram
500w netzteil
big-tower
2tb hdd sata2
xfx gtx 275

welche marken usw, falls notwendig, kann ich heute abend nachlegen!
 
Na da kannst du die Daten gleich Systeminfo speichern, dann muss man nicht immer nachfragen.

Für Sli, bräuchtest du glaube ein neues Netzteil, eine GTX 560 Ti 448 oder GTX570 oder HD6950/70 würden sich schon lohnen, ist die frage was du ausgeben willst.
 
Das mach ich heut abend dann gleich!

Ausgeben ist so ne Sache... das will man ja nie, oder? ;-) Eigentlich wollte ich den Rechner im Moment nicht aufrüsten, aber bei mir gibts immer wieder so Meilenstein-Games wo ich mir neue Hardware hole, damit noch besser aussieht - aktuell ist das Skyrim :d (Samt EFB-Settings)

Ganz ehrlich... eine neue Graka für 500€ werde ich mir sicherlicht nicht holen, das ist mir im Moment viel zu teuer...
Ich brauche aber andererseits auch keine Highend-Gaming Karte, die die Games der nächsten 5 Jahre noch schafft ;)

So ein GTX 275 SLI-Gespann hört sich schon sehr verlockend an, vor allem ist die GTX für etwa nen 100er zu haben... evtl dann noch ein neues Netzteil und gut ist, aber ich frag immer gern hier nochmal nach, weil ich hier schon oft bessere, andere Möglichkeiten gehört habe!

Das mit dem Netzteil ist allerdings so ne Frage... damals hat man mir (hier) zu nem Enermax geraten, da die im Vergleich zu nonames besser laufen und mehr Geräte vertragen als andere. Reicht da das 500W nicht mehr? Falls nein, so teuer sind die auch nicht.. :)

Grüße,
infernalshade

EDIT: Auf ATI/AMD würd ich ungern umsteigen, ich bin ein Nvidia Fan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden dir aber die 896 MB GDDR3 nicht entgegenkommen, wenn es günstig sein soll, würde ich zu einer gebrauchten GTX470 greifen, mit ein wenig OC gleiche Leistung @GTX 560 Ti 448
 
hallo :)

Was hast du denn für ein Netzteil? Ist es ein Enermax geworden?

SLI rate ich nun mal von ab, wenn man das nicht für seinen seelenfrieden braucht hat man nur selten Vorteile dadruch. Es sieht sogar oft so aus das man erst auf passende Treiber warten muss und viele Spiele immer dann immer noch nicht damit warm werden und im schlechtesten Fall hat man sogar weniger Leistung als mit einer Grafikkarte.

Als AMD HD 6870 (ca. 160 €) - Auch als Fan sollte man über den Tellerrand schauen ;)
Ansonsten hättest du eben die möglichkeit der 560 Ti. (ca. 180€)
 
Gegen GTX275 SLI spricht auch, dass diese nur DX10 können und dir so die volle Pracht deiner angestrebten Games entgeht (ok, ist minimal).

Interessant wäre noch die genau Bezeichnug des Mobos und des NT und ob der Core 2 Quad OCed ist (wenn nicht dan los!).

@DiOxigen: Kannst davon ausgehen, dass Skyrim und ähnliche Topgames realtiv schnell ein SLI-Profil bekommen. Problematisch ist eher, dass mit einer Paarung von zwei alleine schon kaum aureichenden Grakas leichter Mikroruckler auftreten und der VRAM schnell zu knapp wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du Skyrim auf max. Details + Mods spielen willst empfehle ich dir auf jednefall ne GTX570 oder HD6970.

Die sind mit etwas Glück für unter 300€ neu zu haben oder eben mal hier im Marktplatz umschauen da gehen durch die HD7970 momentan auch gerne mal welche für nen fairen Preis weg. Ich spiel mit ner GTX580 und die is schon voll ausgelastet bei dem Game mit Mods usw. ;)
 
@DiOxigen: Ist ein Enermax Liberty, ja :-)

@Tigerfox: Klar ist der OC-ed... dafür hab ich mir diesen OC-freudigen CPU geholt ;-) Zum MB: Ich glaube es ist ein ASUS P5Q-E, aber ich poste heut abend sowieso noch alle Daten :)

@Tearlessdeath: Ich muss nicht alles komplett auf High spielen, Sichtweite muss jetzt nicht bei vollem Anschlag stehen, aber ich würd vor allem gern die ENB-Settings ruckelfrei spielen, samt FXAA-Injection usw...

Kosten-Obergrenze soll bei etwa 200€ liegen!

Grüße
 
Dann würde ich im MP Ausschau nach eine GTX470 halten und mit den restlichen 60-80€ schön mit deiner Freundin essen gehen.:d
 
Kann man denn grob überschlagen sagen um wieviel besser die GTX470 (oced) gegenüber der gtx275 ist? Ich vergleiche solche Dinge immer gern in der Form "Die neue ist doppelt so gut wie die alte" :)

Und für 60-80€ essen? Ich glaub das endet eher in einem Shopping-Wochenende... :P
 
Die normale GTX 470 ist ~50% schneller, bei einer gut getakteten sind es vielleicht 60%. Hier noch ein Test. interessant wäre in Vergleich mit einer GTX560Ti-448, da die so ziemlich einer gut übertakteten GTX470 entspricht.
 
Vielen Dank für die vielen Infos!

Wenn ich mehr weis geb ich euch Bescheid :) Heut abend werd ich dann auch die Sys-Infos nachreichen!
 
@DiOxigen: Ist ein Enermax Liberty, ja :-)

@Tigerfox: Klar ist der OC-ed... dafür hab ich mir diesen OC-freudigen CPU geholt ;-) Zum MB: Ich glaube es ist ein ASUS P5Q-E, aber ich poste heut abend sowieso noch alle Daten :)

@Tearlessdeath: Ich muss nicht alles komplett auf High spielen, Sichtweite muss jetzt nicht bei vollem Anschlag stehen, aber ich würd vor allem gern die ENB-Settings ruckelfrei spielen, samt FXAA-Injection usw...

Kosten-Obergrenze soll bei etwa 200€ liegen!

Grüße

Die Max Details kosten nicht viel Leistung und die Sichtweite auch nicht aber FXAA+ENB kostet ordentlich an Leistung...je nachdem auf welcher Auflösung du Spielst. Aber wenn 200 obergrenze ist würde ich wie schon viele andere hier gesagt haben am MP ausschau halten nach ner GTX470 oder vll. hastn glücksfall und bekommst sogar ne GTX570 für 200-220€ was ja noch zu verschmerzen wäre dann. Aber damit bist auf der sicheren Seite.
 
Im Ati-Lager wirst du bei dem Budget mehr fürs Geld bekommen.
 
eine 570 sollte gut leistung bringen auch könntest du über eine 6950 oder 6970 nachdenken
 
Ich würde auch zu einer HD 6870 raten, z.b. von XFX mit dem Dual Fan Kühler, die ist super leise und richtig schnell, schätze ca. 60% mehr Leistung als deine jetzt. SLI lohnt sich gar nicht, da hast du dann noch Mikroruckler und eben auch kein DX11 was sowohl eine bessere Bildqualität als auch wesentlich mehr Leistung bringt.

Mein Bruder hat sich die auch geholt und ist damit sehr zufrieden. XFX HD6870 Dual Fan

Dein System ist übringens sehr interssant, habe exakt das selbe bis auf den Unterschied das ich eine HD 4870 drin habe, und 8GB Ram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung willst Du überhaupt spielen?
Das spielt ne große Rolle bei der Wahl einer GraKa. Habe hier im 2ten PC ne EVGA GTX560 Ti 1GB für knapp 200€ drin, damit geht Skyrim hervorragend @ 1920 x 1080. Die passt auch hervorragend zum C2Quad und Du bleibst in Deinem Preislimit.

Wie kann man "Fan" von einem Grafikchiphersteller sein? Überweisen die Dir jeden Monat was? :rolleyes:
 
Die 6870 ist glaub ich etwas zu wenig.. würde folgende vorschlagen :
HD 69xx
GTX 480
GTX 570
Die 470 ist etwa auf dem level einer 560 Ti oder einer 6870 OC und meinermeinung dann doch ein kleines wenig zu wenig :fresse:
 
hi sclow, gerne !

core2quad q9550
4gb ram
500w netzteil
big-tower
2tb hdd sata2
xfx gtx 275

welche marken usw, falls notwendig, kann ich heute abend nachlegen!


Also wen du eine GTX 275 im SLI betrieben willst musst du schon ein neues Netzteil haben, dir sollte aber schon klar sein das die Games auf SLI profitieren müssen um überhaubt ein Lestungsschub zu erhalten wen es so ist, dan merkt man es schon.

Wen du eine GTX 275 für 60 € bis 70 € kriegst dabei musste ab auch noch ein gutes Marken mit maximal 650W haben.

oder eine Zotac GTX 560 OC,damit würde dein Netzteil noch ausreichen.
ZOTAC GTX560 OC
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI würch nicht machen... nicht mit den 275ern. Da sparste an der falschen Stelle.
 
@Tearlessdeath: Ah ok, ich dachte vor allem die Sichtweite kostet :)

@bEe!nG: Hatte schlechte Erfahrungen bisher mit ATIs... egal ob Highend oder Low-Budget

@MurderOC: Bin grad am schauen nach einer 570 oder 580 :)

@Dan Kirpan: Wie gesagt... Ich mag keine ATIs (mehr) :) Das mit dem System ist nicht so abwegig, das wurde mir damals auch hier zusammengestellt ;)

@cerubis: Merci :)

@der_Schmutzige: 1920x1080 - und wegen "Fan": Mit ATIs hatte ich bisher nur Probleme... meistens Treiberbedingt

@Evildead: Ich denke SLI hab ich inzwischen verworfen... auch wenn die zweite Karte billiger ist, mit dem Stromverbrauch eingerechnet ist sie das nicht...

Ansonsten hier mein aktuelles System, RAM rüste ich evtl gleich mit auf, der ist im Moment nicht teuer...
sys.jpg
 
Hab noch eine gefunden, wird gerade von Alternate beworben: ZOTAC GeForce GTX560 Ti OC

Ist halt die Ti Variante, hat nen höheren Takt... lohnen sich die 40€ mehr?

Das musst du selber entscheiden ob der auf Preis dir Wert ist, die Zotac GTX 560Ti OC ist gegen der Zotac GTX 560 OC ein bischen schneller da die GTX 560Ti mehr Shadereinheiten zuverfügung hat.

Aber die Zotac GTX 560 OC ist aber auch schon recht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Unterschied denn spürbar? Für 1 FPS hin und her, oder so, geb ich nicht 40€ mehr aus ;)
 
nein,
ich würde dir desewegen auch schon zur der Zotac GTX 560 OC raten.
Und für 159 € es es schon ein sehr fairer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh