Neue Graka. Neues Netzteil?

Der Schmu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
1.328
Ort
Karlsruhe
Hallo
mein jetztiges Sys sieht so aus:
Phenom II X4 940
HD4890
Enermax Pro82+ 425W

nun möchte ich meine Graka gegen eine HD6950 oder HD6970 wechseln
für BF3 ;)
reicht da mein jetztiges NT noch aus oder brauch ich ein neues?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne OC reicht das NT.

Wenn du Proz und GraKa übertaktet werkeln läßt, könnte es evtl. eng werden ...
wobei ich für eine 6970 dringend zu einem besseren NT raten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs sollte auch mit OC reichen, ja. Mit welchen Werten betreibst du denn deine CPU?
 
is ne BE CPU aber läuft noch @stock^^
jetzt für BF3 soll aber übertaktet werden :)
 
Wenn die Lautstärke nicht so wichtig ist plädiere ich für ein Cougar-Netzteil! Die bieten eine gute Bauteilqualität für das Geld.

edit: Probiers doch einfach mal mit deinem jetzigen Netzteil. Nur wegen OC sich für teuer Geld ein neues zu kaufen halte ich für überflüssig bzw. dem Mehrwert nicht gerecht werdend. Denn für 4,0GHz für die CPU und keinem OC bei der Graka reicht dein jetziges NT. Nur würde ich dann halt nicht Prime und Furmark 24/7 laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich zZt. ca. (laut Verpackung):
CPU 125W
CPU 190W
4 Gehäuselüfter + Mainb + HDD verbrauchen? 50W?
_________________________________________
365W

HD6970:

CPU 125W
GPU 250W
50W
____________
425W

wird schon arg eng
also lieber ein neues

habe ja noch ein unbenutztes Enermax Liberty 400W ich könnte ja auch nur die HD6970 anschließen, laufen halt 2 NT's? :d
 
Die TDPs kannst du vergessen, also die Angaben, mit denen du gerechnet hast! Nimm mal ein Strommessgerät und zock irgendwas, dann wirst du sehen was ich meine. Dein NT wird erstmal reichen.
 
also ich hab sogar nen corsair ax850 und das reicht nimma :d also lang ordentlich zu dann ist es auch zukunftssicher und du brauchst die nächsten jahre kein neues mehr
 
Hab auch das True Power 550 und es befeuert mein System aus der Sig ohne Probleme ;).
 
Jo beim Netzteil-Kauf kann man ruhig investieren. Ich denke 600-700 Watt sollten reichen. Kommt halt aus Budget an. Ein Netzteil was nicht an der Lastgrenze arbeitet ist auch leiser.
 
Ich denke 600-700 Watt sollten reichen. Kommt halt aus Budget an. Ein Netzteil was nicht an der Lastgrenze arbeitet ist auch leiser.

für ein system mit single gpu reichen definitiv gute 500 watt leicht aus.

und was die lautstärke angeht hat es nur bedingt mit der auslastung des netzteils zu tun.

stärkere netzteile legen ihre kühlung für die maximale last aus und bei großen netzteilen ist diese nunmal hoch.
dafür muss der lüfter dann auch genug leistung bringen können.
um den lüfter langsamer drehen zu lassen wird die spannung reduziert, allerdings kannst du dies nicht beliebig nach unten regeln, da die lüfter nunmal eine bestimmte spannung zum betrieb benötigen.

das heißt bei großen netzteilen läuft der lüfter selbst bei wenig last mit mehr spannung und ist somit nicht zwingend leiser.
 
wenn ich mir das jetzt so überleg als Beispielrechnung:
wenn ich jetzt die neue Graka kaufe, eig nur um höhere Settings für BF3 setzen zu können gebe ich
€279,11 für eine PowerColor Radeon HD 6970, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6970 2GBD5-M2DH) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
und nochmal €85,61 für ein Enermax PRO82+ II 525W ATX 2.3 (EPR525AWT II) | gh.de (geizhals.at) Deutschland aus
___________________________________________

summa sumarum ~365€

wenn ich mich in Geduld übe und auf die HD7000
warte, welche weniger verbrauchen soll (AMD Radeon HD 7970 Tahiti XT GCN 2408 128 64 2048 MB 256 Bit XDR2 1000/4000 MHz 190 Watt)
als die HD6970 und zwar genauso viel wie meien jetzige HD4890 dann bräuchte ich kein neues NT und könnte dieses Geld in eben die neue GPU-Gen investieren, wobei ich da ja nicht weiss wie lange ich noch darauf warten muss

es heisst ja Leistung kaufen wenn man sie braucht, also mit meiner HD4890 kann ich BF3 ja problemlos zocken und mit der neuen Graka-Gen werde ich mit einer HD7970 auf Ultra zocken können, oder?

schwer schwer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder eine 6950 (besseres P-L-Verhältnis) oder nächstes Jahr eine neue ATI. So würde ich es machen, bei beiden Lösungen kannst du dein sehr gutes 425W Netzteil behalten. Aber das kannst du so oder so.

Messe mal mit einem Strommessgerät nach und multipliziere den Wert mit 0,85, dann weißt du, was deine Netzteil bringen muss und wie nah es an der Auslastung ist.
 
Ok, muss mir erstmal so ein Teil kaufen und warum mit 0,85 multiplizieren?
 
Der Leistungswert ist ja derjenige, der aus der Steckdose gezogen wird. Die angaben der Netzteilhersteller beziehen sich ja aber auf die Leistung, die an die Komponenten abgegebeb werden kann. Der Faktor 0,85 war großzügig nach oben hin geschätzt, der Name deines Netzteils (die "82+") verrät dir, dass zwischen eine Auslastung von 20% bis 100% bezogen auf die nominelle Maximallast von 425W mindestens 82% Effizienz garantiert sind.
Auf 80plus.org lässt sich eventuell das Effizienz-Auslastungsdiagramm einsehen, schätzungweise gibt dein Netzteil bei 50% auslastung eine Effizienz von 85% her, also musst du den Wert an der Steckdose mit 0,85 multiplizieren.
 
für ein system mit single gpu reichen definitiv gute 500 watt leicht aus.

und was die lautstärke angeht hat es nur bedingt mit der auslastung des netzteils zu tun.

stärkere netzteile legen ihre kühlung für die maximale last aus und bei großen netzteilen ist diese nunmal hoch.
dafür muss der lüfter dann auch genug leistung bringen können.
um den lüfter langsamer drehen zu lassen wird die spannung reduziert, allerdings kannst du dies nicht beliebig nach unten regeln, da die lüfter nunmal eine bestimmte spannung zum betrieb benötigen.

das heißt bei großen netzteilen läuft der lüfter selbst bei wenig last mit mehr spannung und ist somit nicht zwingend leiser.

in der aktuellen PC Games Hardware steht dazu was völlig anderes.
 
Was steht da denn? Bei einer Netzteilserie wird das Betriebsgeräusch mit steigender Nennleistung immer mitsteigen oder gleich bleiben. Es kann aber gut sein, dass ein Netzteil mit mehr Watt im Vergleich zu einem Netzteil des gleichen Herstellers leiser ist, da ein besserer Lüfter oder/und höhere Effizienz=weniger Abwärme vorliegen. Z.B. wie bei der 82+/87+ Serie von Enermax.

Die BeQuiet E8 Serie und auch die Enermax Pro87+ Serie sind aber ein Beispiel dafür, dass das Betriebsgeräusch bestenfalls gleich bleibt bei gleicher realer Last aber höherer nomineller Maximalleistung. Tendenziell wird dies jedoch immer etwas höher ausfallen.
 
Ist doch ganz einfach: Mehr Last= Mehr Abwärme= höherer Kühlbedarf= höhere Lüfterdrehzahl= höhere Lautstärke. Ein gutes Netzteil regelt so was.
 
Du brauchst ABSOLUT KEIN neues Netzteil für eine neue Graka a la 6950 oder 6970!!
Also spar dir das Geld und hol dir die Graka wenn du sie denn brauchst.

Die Leute, die dir hier empfehlen, ein Netzteil mit 700W "für die Zukunft" zu kaufen, haben offensichtlich von der Materie keine Ahnung. Lass dich da also nicht verunsichern.
Das Enermax ist ein sehr gutes NT - wenn es mal schlapp macht dann kaufst du dir bei Single GPU Nutzung was in Richtung 500W (ein effizientes wie z.B. Seasonic oder BEquiet E8 oder E9).

LG
 
in der aktuellen PC Games Hardware steht dazu was völlig anderes.

pcgh ist bei netzteilen leider nicht die referenz



Ist doch ganz einfach: Mehr Last= Mehr Abwärme= höherer Kühlbedarf= höhere Lüfterdrehzahl= höhere Lautstärke. Ein gutes Netzteil regelt so was.

das stimmt nur bedingt.
es ist wie ich es erläutert habe, bzw beides kommt hier zum tragen.

ein stärkeres netzteil ist nicht automatisch das leisere netzteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh