Ranz405
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 5900X
- Mainboard
- Asus X570 Dark Hero
- Kühler
- NZXT Kraken Z73
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 3600Mhz CL16
- Grafikprozessor
- EVGA 3080 FTW3
- Display
- Dell AW3423DWF OLED UWQHD
- SSD
- Samsung 960 Evo 250Gb als Systemplatte Samsung 840 2Tb als Spiele SSD + Samsung 840 SSD
- HDD
- WD 3TB
- Gehäuse
- Lian Li PC O11 DXL
- Netzteil
- Be quiet Dark Power Pro 11 850W
- Betriebssystem
- W11
- Internet
- ▼1Gbit/s
Guten Tag Community,
ich hoffe der Titel ist soweit verständlich, werde diesen aber noch weiter erläutern.
Kommen wir erstmal zu meinem System :
- MB Gigabyte GA - H77 - D3H
- CPU i5 3470 @3,4 Ghz Sockel 1155
- Team Group Elite 1333 2x 4 Gb @ 667 Mhz 1,5V
- PowerColor HD 7850 1000Mhz/1225 Mhz
- OCZ Technology, Total Power: 500 Watt
- Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express
Zunächst habe ich den Wunsch, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Demnach hätte ich diesbezüglich gerne eine Empfehlung, ich selbst tendiere zur gtx 970, alles andere hat mir einen zu hohen Stromverbrauch oder ist einfach zu teuer.
Ihre Dienste würde die Grafikkarte hauptsächlich im FullHD Bereich erbringen, das natürlich auf vollen Details. Ob ein 4k Bildschirm folgt, ist ungewiss, aber nicht ausgeschlossen.
Dualscreen wird nicht kommen.
Reicht die 970 dann dafür ?
Zusätzlich besitze ich aber mit meinem Motherboard ein kleines oder großes Platz Problem! Denn ich habe eine Soundkarte, die ich nicht ausbauen möchte, für meine Beyerdynamic Kopfhörer.
Die Sound und Grafikkarte liegen nun allerdings gerade mal 3mm von einander entfernt, der Lüfter der GraKa ist zur Hälfte bedeckt.
Das ergibt erhöhte Temparaturen und Lüftergeräusche, vorallem spürbar in Dying Light.
Es ergibt sich nun dahingehend die Frage, muss ich mir ein neues Motherboard zu legen? - Ich denke ja. Aber welches? Das mir genügend Platz zwischen beiden PCIe Steckplätzen bietet?
Zusätzlich wird dann ein neuer Cpu benötigt?
Ich hoffe ich habe alles verständlich und genügend Beschrieben, ich bedanke mich schon mal herzlich für folgende Antworten und bin über Absprachen und Brainstorming gerne kontaktierbar.
Grüße, Marco
PS: Hier zwei Bilder um das Beschriebene zu verdeutlichen:
ich hoffe der Titel ist soweit verständlich, werde diesen aber noch weiter erläutern.
Kommen wir erstmal zu meinem System :
- MB Gigabyte GA - H77 - D3H
- CPU i5 3470 @3,4 Ghz Sockel 1155
- Team Group Elite 1333 2x 4 Gb @ 667 Mhz 1,5V
- PowerColor HD 7850 1000Mhz/1225 Mhz
- OCZ Technology, Total Power: 500 Watt
- Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express
Zunächst habe ich den Wunsch, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Demnach hätte ich diesbezüglich gerne eine Empfehlung, ich selbst tendiere zur gtx 970, alles andere hat mir einen zu hohen Stromverbrauch oder ist einfach zu teuer.
Ihre Dienste würde die Grafikkarte hauptsächlich im FullHD Bereich erbringen, das natürlich auf vollen Details. Ob ein 4k Bildschirm folgt, ist ungewiss, aber nicht ausgeschlossen.
Dualscreen wird nicht kommen.
Reicht die 970 dann dafür ?
Zusätzlich besitze ich aber mit meinem Motherboard ein kleines oder großes Platz Problem! Denn ich habe eine Soundkarte, die ich nicht ausbauen möchte, für meine Beyerdynamic Kopfhörer.
Die Sound und Grafikkarte liegen nun allerdings gerade mal 3mm von einander entfernt, der Lüfter der GraKa ist zur Hälfte bedeckt.
Das ergibt erhöhte Temparaturen und Lüftergeräusche, vorallem spürbar in Dying Light.
Es ergibt sich nun dahingehend die Frage, muss ich mir ein neues Motherboard zu legen? - Ich denke ja. Aber welches? Das mir genügend Platz zwischen beiden PCIe Steckplätzen bietet?
Zusätzlich wird dann ein neuer Cpu benötigt?
Ich hoffe ich habe alles verständlich und genügend Beschrieben, ich bedanke mich schon mal herzlich für folgende Antworten und bin über Absprachen und Brainstorming gerne kontaktierbar.
Grüße, Marco
PS: Hier zwei Bilder um das Beschriebene zu verdeutlichen:
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: