[Kaufberatung] Neue GraKa oder Mb + CPU + GraKa?

Ranz405

Enthusiast
Guten Tag Community,

ich hoffe der Titel ist soweit verständlich, werde diesen aber noch weiter erläutern.
Kommen wir erstmal zu meinem System :

- MB Gigabyte GA - H77 - D3H
- CPU i5 3470 @3,4 Ghz Sockel 1155
- Team Group Elite 1333 2x 4 Gb @ 667 Mhz 1,5V
- PowerColor HD 7850 1000Mhz/1225 Mhz
- OCZ Technology, Total Power: 500 Watt
- Soundkarte Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express

Zunächst habe ich den Wunsch, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen. Demnach hätte ich diesbezüglich gerne eine Empfehlung, ich selbst tendiere zur gtx 970, alles andere hat mir einen zu hohen Stromverbrauch oder ist einfach zu teuer.

Ihre Dienste würde die Grafikkarte hauptsächlich im FullHD Bereich erbringen, das natürlich auf vollen Details. Ob ein 4k Bildschirm folgt, ist ungewiss, aber nicht ausgeschlossen.
Dualscreen wird nicht kommen.
Reicht die 970 dann dafür ?

Zusätzlich besitze ich aber mit meinem Motherboard ein kleines oder großes Platz Problem! Denn ich habe eine Soundkarte, die ich nicht ausbauen möchte, für meine Beyerdynamic Kopfhörer.

Die Sound und Grafikkarte liegen nun allerdings gerade mal 3mm von einander entfernt, der Lüfter der GraKa ist zur Hälfte bedeckt.

Das ergibt erhöhte Temparaturen und Lüftergeräusche, vorallem spürbar in Dying Light.

Es ergibt sich nun dahingehend die Frage, muss ich mir ein neues Motherboard zu legen? - Ich denke ja. Aber welches? Das mir genügend Platz zwischen beiden PCIe Steckplätzen bietet?

Zusätzlich wird dann ein neuer Cpu benötigt?

Ich hoffe ich habe alles verständlich und genügend Beschrieben, ich bedanke mich schon mal herzlich für folgende Antworten und bin über Absprachen und Brainstorming gerne kontaktierbar. :)

Grüße, Marco

PS: Hier zwei Bilder um das Beschriebene zu verdeutlichen:

Anhänge

• IMAG0004.jpg
    IMAG0004.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMAG0005.jpg
    IMAG0005.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, soweit ich mich erinner könntest du die Soundkarte doch auch in den anderen 4er PCIe-Slot geben :)

Dann hast du auch genug Abstand ;)

Oder spricht da etwas dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
leider nicht, habe ich schon versucht und das scheint nicht zu passen.

Also die 2 Grauen Steckreihen unter der Soundkarte sind ja andere Standarts... hoffe das beantwortet deine Vermutung

Habe wie gesagt schon andere Plätze probiert, ist aber die speziell PCIe Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Blaue müsste gehen!

Der ist PCIe4 (laut Foto)
und am anderen, in dem die Soundkarte jetzt steckt ist PCIe1 (laut Foto).

Auch wenn der Slot länger ist als der Stecker der Soundkarte sollte das gehen o_O

Du kannst die Soundkarte in den blauen Slot stecken. Da passt die rein. Evtl muss man den im Bios aktivieren. Außerdem versteckt sich bei deinem Board überhalb der Grafikkarte auch noch ein PCI-E Slot. Da kannste die Soundkarte auch reinstecken.

Bezüglich der Grafikkarte: GTC 970 klingt gut. GTX 970 und 4k wird knapp und hängt stark von deinem Nutzungsprofil ab. Far Cry 4 auf Ultra bei 60 fps wird da eher nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann werde ich dem nochmals auf dem Grund gehen!

Platzproblem vorerst behoben, habe den zweiten blauen Slot benutzt und das im Bios geändert. Danke dafür erstmal :)
Die Grafikkarte hat jetzt Zwei Finger Breit Platz.

Welchen Design Hersteller sollte ich denn dann nehmen? Habe soweit ich mein Unwissen da entscheiden lassen kann folgende gewählt:

http://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.htmlhttp://geizhals.at/de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bedenkenlos zur EVGA greifen, sehr feine Karte (deine Links zeigen 2x die gleiche Karte ;))

habe mich jetzt für die Evga GTX 970 entschieden, alles soweit super, nur leider Spulenfiepen... Ich frag mal beim Händler nach nem Umtausch an :d

Kleines Update, das Fiepen ist nun vollkommen verschwunden.

Jemand ne Ahnung wie das kommt? :d

nope hab das immer aus, da das ja auf 60fps fixiert soweit ich weiß.
Also einfach aus Gewohnheit schon immer aus.

Dann hast du entweder richtig Glück mit deiner 970 oder sie wird so stark ausgebremst(sollte eigentlich nicht der Fall sein), dass sie keine hohen Frames schafft.

wieso denn Glück und wieso ausgebremst?
Bitte um erklärung^^
Habe mal Crysis auf höchsten einstellungen und 4xmsaa laufen lassen, zweite mission natürlich und da war ca 40fps minimum :)

Im Regelfall tritt das Spulenfiepen erst bei Frames über 100 auf.
Wenn man Vsync aus hat und z.B. bei einem Game im Menü ist kann man das öfters reproduzieren.
Denn da gehen die Frames aufgrund der geringen Anforderung in die Höhe.

wenn ich sage ich behalte Sie, ko mme ich irgendwann in Schwierigkeiten durch das Fiepen?
Ist das irgendein Defizit in der Haltbarkeit der Hardware?
Ansonsten würde ich mir die Mühe sparen sie umzutauschen.

eine evga auch immer direkt über den hersteller tauschen und nicht über den händler.
sollte in dem fall besser sein.

Nach Umtausch und Einbau der neuen Grafikkarte, ernüchternd.
Gleiches Fiepen.

Man sagte mir auch, dass es bei der Reihe vollkommen normal sei. Naja, muss ich damit leben^^

Du kannst dir ja ein Cooler Master 452 kaufen. Dann hat sich das mit dem Fiepen auch erstmal erledigt.

Das geht, ist aber schwer umsetztbar, teuer, und schick.... na ja das ist was anderes.

An die noch aktiven hier im Thread : Soll ich mein Anliegen bezüglich der Kaufberatung eines neuen Gehäuses hier einfügen, oder einen neuen eröffnen?

Und das mit dem Öl ist echt verrückt :d

Ich würde zu einem schallgedämmten gehen, gerne schlichtes, aber hochwertig aussehendes Design.

Habe mich in 3 Gehäuse "verguckt" und haben alle ihre eigene Preisklasse.

teuer:
http://geizhals.at/de/be-quiet-silent-base-800-schwarz-bg002-a1155581.html

mittel:
http://geizhals.at/de/nanoxia-deep-silence-1-anthrazit-mit-sichtfenster-nxds1aw-a1023220.html

günstig:
http://geizhals.at/de/cooler-master-silencio-550-schwarz-glaenzend-rc-550-kkn1-a639628.html

Habe mir schon einige Reviews angeschaut. Viele Bewertungen fallen für alle 3 unterschiedlich aus. Doch dem Nanoxia kann man die höchste Anzahl an positiven Bewertungen zurechnen.

Preislich, möchte ich da eigentlich nicht dreistellig werden. Das Silent Base 800 gefällt mir schon wirklich gut, optisch gesehen, technisch gesehen können da die anderen beiden sicher auch locker mithalten, was die Schalldämmung angeht weiß ich das aber nicht.

Hinzuzufügen wäre, dass mein PC aufgrund meiner Kopfhörer auf dem Tisch stehen muss und somit sämtliche Geräusche und Vibrationen (Festplatten bei Spielstart) sofort hörbar sind. Zum jetzigen Stand.

Jetziges Gehäuse ist das http://geizhals.at/de/in-win-grone-schwarz-a866708.html
wohl leider ein Fehlkauf und sau teuer. Hielt aber einen Sturz vom Schreibtisch locker stand! :wall:

PS: WICHTIG ist mir, dass das Gehäuse Platz für mögliche Upgrades bietet. Z.b. hätte ich in geraumer Zeit gerne den H100i Wasserkühler von Corsair. Am liebsten dann unterm Deckel montiert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh