Neue Graka oder neuer PC?

koolschrank

Neuling
Ich habe vor gut einem Jahr einen mittelmäßigen Gaming PC mit folgenden Komponenten gekauft:

Betriebssystemname Microsoft Windows 7 Home Premium
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD A8-5600K APU with Radeon(tm) HD Graphics, 3600 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Installierter physikalischer Speicher (RAM) 8,00 GB
Grafikkarte GTX 750
Das Netzteil schafft maximal 400 Watt

Nun möchte ich mir die GTX 770 kaufen. Da diese Graka viel besser ist als meine aktuelle, können die Komponenten diese überhaupt optimal nutzen?
Sollte ich einen neuen PC kaufen oder nur Netzteil + die GTX 770?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was soll die 770 kosten ?

ob du eine neue cpu brauchst oder nicht hängt davon ab ob dich das cpu limit stört oder nicht.

bitte mal die auflösung komplett runterstellen und deine gewünschten spiele mit den gewünschten settings bis auf die auflösung spielen. hast du FPS probleme UND deine GPU ist deutlich unter 99% auslastung ( kann man mit msi afterburner auslesen) dann bist du zu 99% im cpu limit und eine neue GPU würde exakt AN DIESER STELLE nichts bringen.

da wo deine GPU komplett ausgelastet ist bringt mehr GPU leistung etwas.

die frage ob oder ob nicht können wir dir nicht beantworten, das kannst nur du selbst.

welches netzteil ist es genau?

welches gehäuse?

hast du eine ssd?

welche auflösung hat dein monitor?

edit : und das nächste mal bitte vor dem kauf fragen

deine CPU hat eine leistung einer Intel cpu, welche vor über 7 jahren rauskam

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps ich werde morgen mal die tests durchführen! hab mir den pc von csl computers zusammenstellen lassen, daher gehäuse und netzteil sind csl.

@ koolschrank
Es wäre hilfreich wenn Du schreibst was für Spiele Du spielen willst und die Auflösung (vermutlich 1920x1080p?).

Wenn Du aufrüstest kannst Du die GTX 750 (genaue Bezeichnung, Vram?) z.B bei ebay verscherbeln, sind durchaus gefragt.

Es kommt natürlich darauf an wie teuer die GTX 770 ist, tendenziell würde ich aber fast zu einer neuen, etwas schwächeren GTX 960 raten:
GTX 960 bei Geizhals
MSI GTX 960 2GB GDDR5 ab €192,31 wäre eine von den preiswerteren, 4 GB Vram kosten ca. 30€ Aufpreis.

Vorteil bei einer neuen Karte sind selbstverständlich 2 Jahre Garantie; Die nVidia 900 Serie braucht vergleichsweise wenig Strom so das Du vermutlich Dein Netzteil weiter verwenden könntest.

Auf dem Netzteil ist ein Aufkleber mit Ampere bzw. Watt Angaben für unterschiedliche Spannungen; Du kannst ein Foto machen und hochladen aber eigentlich ist gerade nur die kombinierte maximale Belastung für + 12 V interessant.

Gerade nochmal verschiedene Tests mit der 770 angeschaut, die kommen auf einen Gesamtverbrauch der Systeme von um die 300W, z.B. 314W mit einer Phantom 770 (mit Intel Core i7 3960X auf 4,4GHz etc). unter Last.
Gainward GeForce GTX 770 Phantom im Test

Will mir die Graka vorallem wegen Total War spielen kaufen aber auch um für die Zukunft "vorzusorgen". Stichwort Fallout 4, TES 6 etc.
hab den test gemacht: die cpu auslastung liegt bei 30 % (außer wenn ich raustabe- dann kurz auf 99 dann wieder konstant auf 20-25 %) aber schon als ich alles auf extrem setzte sagte mir das spiel das der grafikspeicher nicht ausreicht. heißt das, dass die neue grafikkarte doch sinn hätte? 20150629_210821.jpg
Beigefügt findet sich ein Bild von meinem Netzteil.

edit: das bild wurde nicht so schön eingefügt wie ichs gern hätte^^ bin neu in dem forum :p

edit: das bild wurde nicht so schön eingefügt wie ichs gern hätte^^ bin neu in dem forum :p
Bild vom Netzteil ist prima :)

Total War scheint ziemlich anspruchslos bezüglich der Hardware
CPU: 3 GHz (Zwei Kerne, RAM: 3 GB, Grafikkarte: 512 MB wikipedia
Das sind wohl die Minimalanforderungen...

Aber als Fallout Fan und um das ganze abzukürzen: eine stärkere CPU (+Mainboard) und Graka wären absolut zu empfehlen.

Da Fallout 4 sowieso erst im November erscheint könntest Du auch schrittweise aufrüsten, naheliegend wäre es halt einen PC komplett aufzubauen und den alten zu verscherbeln

Zu Deinem alten PC:
Netzteil: auf 12 V kann es bis 18A liefern, entspricht 216W. Theoretisch könnte man damit auch eine GTX 770/970 betreiben, ich würde aber davon abraten; Markennetzteile mit 400W gibt es ab ca. 40€, die teureren sind effizienter, haben hochwertigere Komponenten und sollten auch leiser sein.

Deine CPU habe ich auf die schnelle nicht gefunden, aber die Serie war in Spielen gegenüber den intel deutlich langsamer: intel i5 2500 ist ca. 65% schneller als ein AMD A10 5800K bei gamestar.
Eine moderen Grafikkarte wird ihr Potential damit nicht entfalten können.

Intel wird dieses Jahr (August?) die Skylake Serie einführen; Wahrscheinlich bringt das für Spieler nicht soviel, aber abhängig vom Preis wäre es logisch sich die neuste Plattform zuzulegen.

Empfehlung:
keine Kohle mehr in die Möhre stecken sondern für ca. 800-1000€ einen Mittelklasse PC aufbauen.

Kann ich den irgendwo eine Art Thread mit Empfehlungen finden? Würde so ~1000 € für nen neuen PC ausgeben.

Noch eine Frage: Wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe und sie als Zwischenlösung nutze, wird diese abgenutzt werden weil mein PC sie nicht packt? Weil dann könnte ich mir die Karte kaufen, schauen obs mir gefällt und es dann belassen. Falls nicht den Rest dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
wie abgenutzt? das sind keine autoreifen die mit der benutzung schlechter werden^^

das mit der gpu nachrüsten hab ich erklärt :

ob du eine neue cpu brauchst oder nicht hängt davon ab ob dich das cpu limit stört oder nicht.

bitte mal die auflösung komplett runterstellen und deine gewünschten spiele mit den gewünschten settings bis auf die auflösung spielen. hast du FPS probleme UND deine GPU ist deutlich unter 99% auslastung ( kann man mit msi afterburner auslesen) dann bist du zu 99% im cpu limit und eine neue GPU würde exakt AN DIESER STELLE nichts bringen.

da wo deine GPU komplett ausgelastet ist bringt mehr GPU leistung etwas.

die frage ob oder ob nicht können wir dir nicht beantworten, das kannst nur du selbst.

wir können dir nicht beantworten ob deine cpu für dich reicht. das kannst nur du alleine. mir würde sie nicht reichen^^

schau dir das mal an : FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum

hier wird dir erklärt wie das zusammenhängt.

wenn du das verstanden hast dann kannst du das nachstellen und schauen ob dir deine CPU reicht. wenn du für DICH zu wenig FPS hast und es an der CPU liegt dann kannst du noch 20 grafikkarten reinstecken, das CPU limit verschiebt sich nicht nach oben

Zuletzt bearbeitet:
Scrush lies dir mal meinen Beitrag mit dem beigefügtem Foto durch. So sollte es doch gemacht werden, oder? Alles auf Extrem aber Auflösung auf niedriegste (sah trotz Extrem unterirdisch aus).
Wiederhole: Bei oben-erwähnten Einstellungen war die CPU beim raustabben 99 (was aber normal beim starten meines Taskmanagers ist, selbst nur bei geöffnetem Browser springt dieser auf 70 und dann auf 10 zurück) und dann auf 25-30 %.

Edit: Beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass die Klammer ein bisschen verwirrent wirkt. Satz einfach ohne den Klammern Inhalt lesen, dann wirds verständlicher:)

Zuletzt bearbeitet:
Falsch... Alles auf niedrig ausser die Sichtweite, NPC-Dichte, und alles was sonst nich CPU-Leistung zieht. Auflösung runter. Aber bei dem Ergebnis beweifle ich, dass du im CPU-Limit bist.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch nicht! Das mit den 99 für eine halbe Sekunde ist glaub ich nur weil das System ja kurz "aussetzt" wenn du den Taskmanager öffnest. Und das Spiel selbst wies mich ja darauf hin, dass der Grafikspeicher nicht ausreicht. Sollte ich also nur ein neues Netzteil + Graka kaufen?
Also Grafikkarten nutzen nicht wie Autoreifen ab? :d

Würd mir dann eine gute Graka kaufen und diese später auch in mein Zukunfts-PC verbauen.

Wie ist denn das Budget? 1000 Euro? Ich würde an deiner Stelle zu einer GTX 970 greifen, oder, wenn dir jemand einen guten Preis macht, zu einer Gebrauchten R9 280(x), 290(x) oder gtx 770/780

Mein Gesamtbudget wären um die 1000 €.
Kannst du mir konkret Kauflinks evtl mit Netzteil posten? Glaube kaum das mein Aktuelles (Foto weiter oben) eine GTX 770 packt.

Hier ist einer unserer Lokalen PC Händlern. Ist er preislich empfehlenswert?

http://www.pcn-computer.de/Preisliste.pdf

...Bei oben-erwähnten Einstellungen war die CPU beim raustabben 99 (was aber normal beim starten meines Taskmanagers ist, selbst nur bei geöffnetem Browser ...

...Du hast aber schon verstanden das Scrush meinte Du sollst die CPU/GPU Auslastung im Spiel ermitteln?

msi afterburner hier runterladen und installieren

Über die Registrierkarten kannst die Anzeigen für's OSD (ingame onscreen display) aktivieren: also Auslastung CPU 1-4 und GPU 1, evtl. noch Auslastung Vram- alle anderen Werte brauchen wir vorläufig nicht (FPS, Temp. etc.)

Es geht ja darum zu sehen ob zuerst die CPU oder GPU an ihre Grenze kommt.

Zur Auflockerung mal ein video:
Total War: ROME II Benchmark - GTX 750, i3-4130 and 8 GB ram
Wenn es auf deinem PC mit gleicher Graka ähnlich aussieht aber ruckelt liegt das wohl an der CPU; Die CPU muß ja permanent die Daten der KI usw. berechnen und Positionen/ Aktionen von animierten Objekten etc. pp. an die GPU weitergeben. Je langsamer die CPU ist umso weniger Zeit bleibt der GPU die Bilder zeitnah zu berechnen.

@Lavadome Rome 2 spiele ich aktuell aber ich will Attila auf Ultra packen (Wenn die hoffentlich bugg-freie GOTY Edition kommt:)
Ich probiers morgen mit den ingame sachen aus... wusste nicht dass es einen unterschied macht.

morgen kommt dann das update.

gute nacht.

Ein Schritt vor zwei zurück ... Was soll ich den jetzt ingame für Grafikeinstellungen machen? Alle Details auf "Extrem" und die Auflösung auf 800*600 oder andersrum? Alle Details auf "Niedrig" dafür aber 1980*1080?
Und was soll mir dieses MSI Afterburn bitte für infos geben? Wie kann ich in dem Programm einstellen das ich überhaupt etwas ingame sehe?

Auflösung runter und Details niedrig, wie ich schon gesagt hatte. MSI Afterburner zeigt dir alles mögliche an. Einfach in die Einstellungen gehen und unter Überwachung bei CPU und GPU auslastung OSD aktivieren.

Wozu alles runter? Das ergibt keinen Sinn. Ich will mein System doch an die Grenzleistung bringen.

Nur die Auflösung runter, Settings hoch ohne AA um das CPU Limit zu testen.

Nur die Auflösung runter, Settings hoch ohne AA um das CPU Limit zu testen.

Das meinte ich mit ein schritt vor 2 zurück .... was denn nun? der eine sagt alles runter der andere nur auflösung ...

- - - Updated - - -

Nein, du sollst herausfinden ob deine CPU ausreicht. Und das tust du, indem du alles auf low stellst, ausser die Sachen die die CPU belasten ;)

Aber ich habs mal nach deiner Methode gemacht: Also die CPU ist (Wie beim heraustabben) einmal auf der 100 gewesen, jedoch anschließend konstant auf 50-60.
Eine neue Graka würde also sehr wohl helfen oder?

Also, laut Tests ist deine CPU ist zu lahm für Total War: Attila. Eine neue Grafikkarte würde dir in den meisten entscheidenen Situationen vermutlich gar nichts bringen. Für das Spiel brauchst du in hohen Einstellungen eine schnelle Intel CPU und eine potente Grafikkarte. Kommt natürlich auch auf die FPS an, die du erwartest - die Ansprüche sind ja verschieden.

was denn nun? der eine sagt alles runter der andere nur auflösung ...
Es gibt Settings die auch die CPU belasten, daher stellt man nicht alles auf low. Wenn du nicht weisst welche Settings die CPU belasten, musst du es einzeln testen. Alternativ nimmst du erst mal die Settings mit denen du später spielen willst und stellst die Auflösung runter. Meistens sollte die GPU auf 720p nicht oder kaum mehr limitieren.

aber ich will Attila auf Ultra packen

Das Spiel brutzelt auf maximalen Einstellungen selbst aktuelle Hardware

CPU Test Max Performance: – 1920 × 1080 Max Performance :: PCLab.pl
CPU Test Extreme Quality: – 1920 × 1080 Extreme Quality :: PCLab.pl

GPU 1920 × 1080 Performance: – 1920 × 1080 Performance :: PCLab.pl
GPU 1920 × 1080 Extreme Quality: – 1920 × 1080 Extreme Quality :: PCLab.pl

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nicht umsonst den thread von hisn verlinkt.

da steht drinne wieso man das testen sollte.:)

ich erklärs jetzt mal :

folgendes Beispiel :

Spiel X, situation X, grafikeinstellungen X

Deine CPU bringt 100 FPS.
Deine GPU bringt 200 FPS.

was bekommst du am ende auf den monitor? = 100 FPS

beispiel 2 :

Deine CPU bringt 100 FPS.
Deine GPU bringt 50 FPS.

was bekommst du am ende auf den monitor? = 50 FPS.

warum? = deine grafikeinstellungen sind in beispiel 2 so hoch dass die GPU bei 99% liegt. deine cpu könnte mehr aber du kriegst die leistung nicht zu gesicht.

jetzt kommt das thema mit den niedrigen settings ins spiel :

du schraubst also die GPU lastigen grafikeinstellungen so weiter runter, sodass du die CPU nicht mehr limitierst.

schaffst du das nun soweit dass die CPU die 100 FPS bringt dann bist du wiederrum im CPU limit.

das ist aber gar nicht schlimm. eine seite limitiert immer.

jetzt musst du selbst entscheiden wie du die settings einstellst um den besten kompromis aus leistung(FPS) und Optik zu finden.

in deinem FALL kann es folgendes bedeuten :

deine AMD CPU/APU mit der leistung eines q9450 (jahr 2007) wird in vielen spielen einfach wenig FPS liefern. vll 20. vll 30. vll 40. vll 50.

wenn deine grafikkarte aber mit deinen gewünschten einstellungen 100 fps liefern würde aber die cpu schon bei 50 dicht macht dann limitiert die CPU halt ordentlich. solange du mit den FPS aber leben kannst ist es total egal was wie limitiert, denn eine der beiden komponenten tut es immer.

mehr grafikpower bringt bei einem CPU limit also nichts. hier hilft nur eine stärkere CPU

so und wir können nicht wissen welche spiele du mit welchen einstellungen und mit welchen gewünschten FPS spielen willst :)

Zuletzt bearbeitet:
ganz nebenbei dieses "osd" ist bei mir garnicht verfügbar (habs an scrushs link herausgefunden) ist ja aber irrelevant, da ich ja an dem diagramm sehe wie die leistung war. so nun zu meinen entscheidenden fragen:

1.) als ich die grafik runtergeschraubst habe, waren so um die 160 fps drinne. wenn ich die gleiche schlacht mit aufgedrehter grafik machen würde wären so um die 30-40. heißt das nun das eine neue grafikkarte diese 160 fps (also das cpu max) auf hochgeschraubter grafik bringen würde?

2.) Wird mein aktueller pc die neue grafikkarte abnutzen? geht das überhaupt? also könnte ich die grafikkarte volkommen wiederverwerten wenn ich mir einen neuen pc zusammenstelle? (die 300 euronen kann man sich sparen)

ich check deine 2. frage nicht. ^^

natürlich kannst du die grafikkarte auch in zukünftigen rechnern nutzen außer PCI express slots werden von heute auf morgen ersetzt^^

das OSD musst du aktivieren. und dann die einzelnen punkte anhaken und nochmal unten anhaken wo steht "in osd anzeigen"

zur frage 1 :

ja das siehst du richtig.

einfach ausgedrückt. ist die GPU last ingame unter ca. 90%-99% dann bist du höchstwarscheinlich im CPU limit. deine grafikkarte versuchst egal bei welchem einstellungen vollgas zu geben. wenn die cpu sie aber nicht lässt weil die cpu selbst zu wenig fps liefert dann macht die gpu auch dicht -> last geht runter.

Zuletzt bearbeitet:
die sache ist, ich kenne mich mit pcs nicht so gut aus .. mit anderen sachen aber und computer müssen doch irgendeine form von hardware verschleiß erleiden. oder? Daher ist meine sorge, dass wenn ich als "zwischenlösung mit zukunftsperspektive" nun eine gute graka kaufe, diese abnutzt und wieder unbrauchbar für "zukunftsperspektive" wird.

Wenn du mit abnutzen etwas wie den Verschleiss beim Autoreifen meinst -> Nein.

Es werden aber immer höhere Anforderungen an die Grafikkarten gestellt. Das teuerste / schnellste Modell ist in 5 Jahren aber trotzdem komplett überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh