neue Graka oder zuerst CPU?

putitz

Enthusiast
Hallo zusammen,
folgende Frage stell ich mir:

durch die horrenden GRAKA Preise der letzten Monate werkelt immer noch eine RX Vega 56 in meinem System, nun möchte ich ad hoc meine Performance im Spiel verbessern, macht es Sinn einen 5800x3D zu holen oder eine 6600 XT weil ich ich Moment nicht mehr Geld ausgeben möchte. Spontan würde ich nun die CPU wechseln und dann später eine bessere GRAKA als eine 6600XT holen.

1671463253229.png

1671463274776.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine neue CPU wird dir nicht viel bringen -ist aber auch vom Spiel abhängig.
Profitiert es von der CPU dann ja, sonst halt nicht.
Ich würde sagen das du mit einer neuen GPU insgesamt besser dastehst.

Ne neue GPU ist da angesagt und keine neue CPU und zwar sowas von!

und die würde Ich da nehmen...

Alternativ:

Zuletzt bearbeitet:
was genau möchtest du denn ausgeben?

so 500 max 600 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

spiele im Moment COD und dying light 2 und Anno, da hab ich dann ab und zu schon Ruckler und habe die Quali natürlich runtergeschraubt.

hi,
hätte eine rtx 2060 super zum Verkaufen :)

Danke Webforhunter für die Info, aber mit gebrauchter Hardware bin ich schon einmal reingefallen....

prüf doch erstmal was limitiert. alles andere macht einfach gar keinen sinn.

wenn deine cpu limitiert und du eine graka kaufst, hast du geld ausgegeben ohne mehrleistung zu erhalten...

Bei der GPU braucht man doch nicht mehr schauen, was limitiert???

Sorry aber irgendwie...

wenn er investieren will, wie er das schreibt, dann würde ich zuerst die GPU und dann die CPU tauschen.

der 3700X sollte für die meisten Spiele noch flott genug sein.
Ich habe nen 3600 und bin immer noch zufrieden damit auch in aktuellen spielen.
Allerdings gebe ich mich auch mit 60 FPS zufrieden :-P

@putitz
Was für einen Monitor mit welcher Auflösung/Frequenz verwendest du?

Die RX6800 ist sicherlich ne gute Karte aber bei FullHD würde es auch eine nummer kleiner gehen so in Richtung RX6700/3060 TI.

Bei der GPU braucht man doch nicht mehr schauen, was limitiert???

Sorry aber irgendwie...

wenn er investieren will, wie er das schreibt, dann würde ich zuerst die GPU und dann die CPU tauschen.
es gibt nen haufen games wo das nicht unbedingt so einfach ist.

außerdem will ich auf nummer sicher gehen

Du spielst Dying Light 2 auf 4K mit einer "RX Vega 56" wow Hut ab 8-)
Bei 4K und deinem Budget von 500-600€ würde ich auch auf alle Fälle eine neue GPU - RX6800 nehmen.

Ich finde dein 3800X ist für heutige Verhältnisse noch flott genug und sollte in Kombination mit der 6800 gute Performance liefern

also in Dying light 2 habe ich alle paar Sekunden so ein Nachladruckler und COD läuft eigentlich geschmeidig, aber vielleicht treffe ich in COD deshalb so schlecht weil das Bild ruckelt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke bis hierhin, wird auf jeden Fall zuerst ne GPU werden, ich reporte dann später.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh