[Kaufberatung] Neue Graka was würdet Ihr kaufen?

d3x

Semiprofi
Hi,

ich möchte eventuell meinem System ne neue Graka verpassen. Ich spiele GTA IV und würde auch gerne das neue Mafia 2 zocken. Ich habe aktuell eine Radeon 4890 und spiele laufen zwar alle, allerdings möchte ich etwas mehr Power haben und frage euch, was man da kaufen kann. Budget bis max. 250 € System ist in der Sig. Die Karte darf nicht länger als die 4890 sein, da nichts größeres in den tower passt.

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX470, alles was darunter ist lohnt sich nicht
die 4890 kannst du z.b. gut übertakten und dann brauchst du evtl. doch nicht aufrüsten, am besten bis Weihnachten auf die Refresh Karten warten.

Jap im Prinzip keine schlechte Karte (Hab sie selber).
Nur falls es einem wichtig ist man kann keine Spannung verändern.
Wenn dir das egal ist kaufen!!

jop ich werdes es auch machen preis is einmahlig, kurze off topic frage an dich is bei dir die standarttaktrate 725 mhz ? bei alternate steht 720 Oo und war dirt2 dabei ?

ne 850 ist standart und die karte ist ausm marktplatz keine ahnung, ob dirt2 dabei war. Meint Ihr die 5850 wäre für mein System soweit in Ordnung und passt auch zum rest und ist diese karte kürzer, oder länger als die 4890?

Ne 5850 würd ich nicht unbedingt nehmen, weil die die Stromanschlüsse hinten hat und die somit nochmal länger wird... Es sei denn du nimmst ein Design wo dies anders ist!

also ich würde bis anfang herbst warten und dann ne gtx 468 oder 475 kaufen
was würdest du tun?

frage euch, was man da kaufen kann. Budget bis max. 250 € System ist in der Sig.
Die schnellste verfügbare Graka bis 250€ ist die 5850:
5850er @Geizhals

@axelchen
Ohne zu wissen wann diese Grakas erscheinen, was sie leisten oder kosten werden?
Das muss dann wohl echte Fanboy-Liebe sein, denn diese macht ja bekanntlich blind.

Zuletzt bearbeitet:
5850er @Geizhals

@axelchen
Ohne zu wissen wann diese Grakas erscheinen, leisten oder kosten werden?
Das muss dann wohl echte Fanboy-Liebe sein, denn diese macht ja bekanntlich blind.

Ihn aber nur die 5850 zu empfehlen und die sehr taktfreudige und noch dazu wesentlich günstigere 460er aussen vor zu lassen spricht auch nicht gerade für "parteiloses" Verhalten;)

Beide liegen sie ihn seinem Budgetlimit und beide sind sie zu empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Leg nen 20i drauf und hol die 470GTX da machste keine Kompromisse und Mafia 2 wird gut laufen.

Ich würde das aktuelle Setup einfach behalten, bis nächstes Jahr besseres Wetter kommt.

Wenns unbedingt was neues sein muss, würde ich die Gigabyte GTX460 OC für 200,- kaufen, oder gleich eine GTX470.

Ihn aber nur die 5850 zu empfehlen und die sehr taktfreudige und noch dazu wesentlich günstigere 460er aussen vor zu lassen spricht auch nicht gerade für "parteiloses" Verhalten;)

Er hat eine bereits 4890 und will MEHR Leistung. Eine 460 bringt aber nicht wirklich viel Besserung, da wirst du mir doch sicher zustimmen, oder? Und den größten Leistungssprung für seine 250€ schafft nun mal die 5850.

Es machte (in diesem Fall) also überhaupt keinen Sinn die 460 zu empfehlen, also tat ich es auch nicht.

Eine 460 bringt aber nicht wirklich viel Besserung, da wirst du mir doch sicher zustimmen, oder? .

Wie kommst du darauf das die 460er kaum Leistungszuwachs bringt,die 5850 für einen Wechsel im Umkehrschluss aber prädestiniert sein soll?

Diese beide Karten in der Standardversion liegen nicht weit ausseinander und von Gigabyte gibt es die OC Version der 460er schon für 193 Euro

Und warum sollte diese Karte dann keine Empfehlung wert sein?

Fazit einer Hardwarenews Seite über eine OC Version der 460er

Man kann fast sagen, dass die Gainward GTX 460 GLH eine ganze Klasse höher als normale GTX 460 Karten spielt. Die Karte kann bei den älteren Games in den kleineren Auflösungen mit einer GTX 470 gleich ziehen, steht hier teilweise im Gesamt Eindruck sogar besser da. Geht es an die neuen Titel mit DirectX11 und Tessellation oder sehr hohe Auflösungen, so bekommt die GTX 470 doch mehr fahrt. Vermutlich aber einzig auf Grund ihrs größeren Speichers.

Auf der Radeon Seite ist nicht etwa die HD 5830 der Konkurrent dieser Karte sondern schon eher die HD 5850.

Zuletzt bearbeitet:
@scully1234
Ganz einfache Frage: Welche Graka bietet mehr Leistung?
a. Die GTX 460.
b. Die HD 5850.

Und zu der Gigabyte und OC:
1. Ist die Gigabyte nur um 35MHz übertaktet, die GLH aus deinem Zitat dagegen um immerhin 125MHz.
2. Äpfel sollte man besser immer mit anderen Äpfeln vergleichen. Mit anderen Worten: OC funktioniert auch bei der 5850 ganz prächtig.

5850er @Geizhals

@axelchen
Ohne zu wissen wann diese Grakas erscheinen, was sie leisten oder kosten werden?

er hat doch gefragt, was wir (impeziert mich wohl auch) kaufen würden.
darauf hab ich ihm die antwort geben, was ich machen würde.

und ja ich bin ein nvidia fanboi - wenn auch erst seit kurzem
bei prozessoren habe ich komischerweise keine markenpräfernz
und woher der ram nun kommt ist mir erstrecht egal. infinion war immer noch ganz gut. da kommte man ja wenigstens noch ne heimische firma unterstützen.

aber ganz objektiv gesehen habe ich deshlab keine atis erwähnt, weil ich einfach davon ausgehe, dass deren neue 6000er reihe noch länger auf sich warten lassen wird und die verfügbarkeit womöglich genauso bescheiden wie bei der jetzigen serie sein wird.
deshalb würde ich noch etwas warten und mir dann die neuen besseren gtx 460 /-70 holen

die radeon 5850 ist natürlich auch nicht schlecht. aber immerhin schon ein ganzes jahr alt. neukaufen würde ich die nicht mehr.
vorallem, da sie ja immernoch teurer ist, als sie mal zur einführung war

[...]weil ich einfach davon ausgehe, dass deren neue 6000er reihe noch länger auf sich warten lassen wird und die verfügbarkeit womöglich genauso bescheiden wie bei der jetzigen serie sein wird.
deshalb würde ich noch etwas warten und mir dann die neuen besseren gtx 460 /-70 holen
[...]

Woher willst du das wissen das die 60/70er besser wären als die HD6k?

richtig.
besser als die jetzige gtx reihe meinte ich natürlich

Reaver1988

Achso,wa davon ausgegangen das es so eine ist wie meinehttp://preisvergleich.hardwareluxx.de/a508770.html

Dann kann man diese natürlich auf jedenfall nehmeh!!!!
Schau sie mir grade nochmal an ist ja echt nen hammer Angebot würde ich wen ich Geld habe selber auch kaufen.

Mal am Thema vorbei..

Könnte man eine Reference 5850er mit einer Non Reference im CF betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die 5850 sofort wieder kaufen, super Karte, sehr taktfreudig (vor allem im Referenzdesign) und läuft wie eine 1, auch die oft beweinten Probleme mit den ATI-Treibern kann ich nicht bestätigen. Kann mir allerdings vorstellen dass die GTX460 auch sehr gut ist, konnte ich persönlich noch nicht testen.

Mal am Thema vorbei..

Könnte man eine Reference 5850er mit einer Non Reference im CF betreiben?
Kann man, selbst schon getestet, mit meiner Referenz HIS und einer Werksübertakteten MSI von nem Kumpel, die auch andere Spannungswandler hat als meine, funktioniert tadellos.

Dann kann man diese natürlich auf jedenfall nehmeh!!!!
wad wilst du da nehmeh !!!1111!

:shot:
Naja ich glaub ja eher das die HD6000 nur ein einfacher Refresh wird für denn du dann 100€ mehr bezahlen darfst, 15W weniger verbrauchst und die Leistung hast mit ein bissel OC wieder herinnen.. aber ist nur ne vermutung.

Edit:
@ Withecker du hast in deiner sig ein 's' vergessen :d
Wer großes erreichen will,muss auch großes leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Also viele von euch sagen, dass man die 5850 kaufen sollte, einige würden auch zu Nvidia raten. Frage ist nur, ob die 5850 in meinen tower passt, die jetzige karte hat ja die stromanschlüsse hinten und dahinter ist maximal noch 1 cm platz. Weiss einer die Maße der 5850 oder der Nvidia Grakas, es bringt ja nichts, wenn ich mir ne Karte kauf und die dann nicht passt?

Laut CB ist die GTX 460 21cm und die HD 5850 24cm lang.
Das sind die Maße des Referenzdesigns (es gibt auch 5850 Karten mit 26cm länge, z.B.: Toxic, PCS+).

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich auch so, vor allen Dingen lässt sich mit einer gut geocten GTX 460 auch Mafia 2 inkl. Physx spielen, was mit der Ati so nicht möglich wäre, und ja in Mafia2 finde ich Physx eine Bereicherung, es wirkt einfach echter und realistischer als ohne.

okay, jetzt ist natürlich noch die Frage ob jemand von euch sagen kann, was mir die 5850 oder aber die 460er an mehr Leistung bringt zu meiner jetzigen Radeon 4890, oder ob man wie einige sagen lieber bis weihnachten warten soll auf neue karten ?

Ein Umstieg auf die gtx460 lohnt trotzdem nicht. Würde bis zum Herbst warten, da kommen neue Karten raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh