Neue Graka /Zocken/Multimedia/2Monitore

Aymo

Enthusiast
Hi,

ich wollte mir zu Weihnachten eine neue Graka + Monitor gönnen… Moni wird entweder nen 24Zöller von Benq oder nen 23er von LG… mal schauen! Diese wird dann zusammen mit nem 19Zöller bedient! Muss also 2 Monis befeuern!
Jetzt zur GraKa…
Benutzt wird sie zum zocken und Filme schauen… auch mal auf nem 37er LCD falls das von Bedeutung ist…
Zocken tue ich atm Aion, CS:S, Modern Warfare 2 und ansonsten immer die neueren Spiele… Assassins Creed 2 etc. sollte also wenns geht auf Max. laufen da der PC im mom immer mit meiner Xbox 360 konkurieren muss ^^
Leise sollte sie möglichst sein… da mein PC atm. aus leisen komponenten besteht… bin aber kein silent freak!--- bisschen brummen darf se 
Also zusammengefasst:

- max. 150€ (aber wirklich absolutes Maximum)
- 1920x1080 23 - 24Zoll + 19Zoll Moni befeuern!
- möglichst niedrigen Geräuschpegel
- Ati/Nvidia = egal… bin kein Fanboy
- P/L mäßig musse was bieten! ^^

Bin für Vorschläge jeglicher Art offen! ^^

Vielen Dank schonmal!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm das ist schwer... also mit einer wirds glaub ich schwer in der Preisklasse. Ich würd dir 2xHD5770er vorschlagen. Haben auch DX11 und verbrauchen fast nix an Strom. Leistungsmäßig wären beide gleich auf mit der HD5870.

MFG

er sagte doch obergrenze 150 euro :rolleyes:

eine HD 5770 würde ich in dem preissegment nur wählen wenn dx 11 unbedingt eine wichtige rolle spielt. sie siedelt sich von der leistung her immer ein wenig unter einer 4870 ein, und selbst eine 4890 ist schon für das selbe geld zu haben...

das argument das die 5770 das bessere AA hat dürfte bei der auflösung bei dieser karte auch nicht greifen. ich bezweifle nämlich das deren leistung dafür ausreichend ist

DX11 ist jetzt nicht wirklich ein wichtiges Kriterium für mich...
hätte da jetzt auch an ne 4890er gedacht die ja mittlerweile relativ günstig zu bekommen sind!
Hoffe das die das packt... 2x Graka ist für mich im mom eher uninteressant (siehe sig)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

Was spricht denn für 5770 und was für 4890?

HD4890: sehr gute Leistung bei exzellenten P/L Verhältnis.

HD5770: langsamer als vergleichbare HD4890, allerdings deutlich niedrigerer Stromverbrauch, DX 11 + Eyfinity Option.

mh........ weiss nicht was ich jezt machen soll

Bei mir stehts momentan 50/50... 5770 oder 4890.... argh
HILFE!!! ^^

Ich würde zur 4890er greifen wenn dx11 kein Thema für dich ist. Die 5770er würde nur weniger strom ziehen und etwas schlechtere Performance als die 4890er liefern wie Obsidian_One schon sagte.;)

Dafür wäre die 5770 um einiges leiser oder?
Wobei ich kann mir das ja mal anhören und dann ggf. von meinen 14Tage Widerrufsrecht gebrauch machen ^^
Ist die 5770 sehr viel langsamer von der Performance her? Oder nur im Benchmark sehbar?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:18 ----------

Würd halt ehrlich sau gerne bestellen... wäre also für tipps etc. sehr sehr dankbar!
Wie siehts denn mit der 4870 aus? P/L Mäßig ist die ja erste sahne... würde die 2 monis wobei einer FullHD ist anfeuern können oder eher mäßig?

Also vor Erscheinen der 5000 Serie war die Faustformel so, dass man bei Full HD ne 4890 nimmt.
Die 4870 nur wenn man mit Abstrichen leben kann. Wobei das natürlich auch vom jeweiligen Game abhängt.

ok 4890... denke mal das ich mir die dann auch hole... schau mir morgen nochmal den thread hier an und dann bestell ich ^^

Ich hätte da noch einen anderen Vorschlag :fresse:

Das mit der HD4890 ist ja an sich eine Superidee(zumindestens die Vapor-X auch wa die Lautstärke angeht), was mich an dieser Karte allerdings stört, ist der von Haus aus viel zu hohe Strombedarf im Leerlauf(hier muss man entweder im BIOS hantieren oder aber unter Windows z.B. mit dem Rivatuner nachjustieren, sprich vor allem den RAM-Takt senken, um ca 40-50W einzusparen im Idle)...

Eine Alternative zu dieser Karte wäre in diesem Preissegment eine gebrauchte Geforce GTX280(suche unter anderem selber grad nach einer, sollte, falls hier mal jemand eine anzubieten hat, so um die 150€ kommen), leistungsmäßig etwa mit der HD4890 gleichzusetzen(evtl. leicht schneller, bin grad net ganz sicher), im Idle relativ bis ziemlich leise + zumindest im Idle niedriger Strombedarf(unter Last zieht auch diese Karte deinem NT quasi die Hosen aus, aber die HD4890 ist ja nun auch nicht grad ein Kostverächter).

Also deinen Ohren zuliebe würde ich die Entscheidung auf die Vapor-X und der HD 5770 beschränken.
Willst du die meiste Leistung haben nimmste die 4890.
Willst du die neueren Features sowie weniger Stromverbrauch haben, dann halt die 5770

Kann mich da Tankman nur anschließen, die Standard 4890 besser meiden aufgrund der Lautstärke.

Dann eher genannte Vapor-X bzw. HIS iCooler x4 oder ebne die 5770 als stromsparende und dennoch recht schnelle Alternative.

Ich hab mir auch mal die Vorschläge durchgelesen und bin am überlegen eine 5770 zu kaufen.
Ist die Lautstärke mit einem 92er Scythe Slipstream 800 auf einem Thermalright HR-03 vergleichbar?

Wenn ja, warum hat diese Karte ein anderes Design, als z.b.: die XFX? Gibt es da ein Geräuschunterschied?

Danke.

mfg macc

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die neue Revision (Sapphire aus dem Link), die ist leiser und zugleich Kühler. Liegt daran das die Kühlkonstruktion jetzt Heatpipes aufweist. ;)

Alles klar, danke.
Dann muss man bei der 5770 aufjedenfall die neue Revision nehmen.

Passt die 5770 generell zu einem Phenom X3 720BE, sodass nicht Eines von Beidem völlig oversized ist? :)

mfg macc

Genau!
Was passt den eig zu meinem System? ^^ (siehe unten)
Mittlerweile tendiere ich stark zur 5770... da ich diese ja dann nach einer evtl. aufrüstung von mainboard und cpu auf crossfire laufen lassen könnte? Naja würde allerdings mit der 4890 genauso gehen -.-
Ich bin voll am verzweifeln... manche tests sagen so andere so.... das ist echt schwer ^^

Passt auch zu deinem System gut. Was hast du denn jetzt für ne Graka? Steht nix in der Sig

Die Option auf Crossfire würd ich aber vergessen. Da müsstest CPU, Board und NT tauschen...abgesehen davon hast dann wieder den Stress mit den Profilen für Crossfire etc...

Genau diese GraKa habe ich im mom... keine! ^^
Zocke onboard... geht auch soweit alles auf mid settings @ 19'Zoll... aber das ist halt auch bald vorbei... und nerven tut mich dieser Zustand schon seeeehhhhrrr lange xD

:lol: Hab mich beim betrachten deiner signatur auch irgendwie gewundert dass ich da keine GPU sehe. Aber wenn du es mit der Onboard schon ne weile ausgehalten hast dann wird ja der Zeitpunkt seit dem du dann ne richtige Grafikkarte hast quasi wie Weihnachten auf dem Bildschirm für dich sein.:xmas:

hehe :d
Naja wechsele ja auf nen 24Zoll... vielleicht ists dann wieder das gleiche?
Neeee.... warscheinlich hast du recht!... Weihnachten auf dem Bildschirm... egal ob 5770 oder 4890 nicht wahr? ^^
Denke aber mal das ich bei der 4890... von mir aus Vapor-X bleib... hab da schon mehr bock auf ultra high als auf paar Blätter mehr dank Dx11... dafür aber nur high settings ^^

Oder du beisst dich mit der Onboard noch etwas länger durch und holst dir die HD 5850.
Da hast du dann noch mehr Leistung und sogar die extra Blätter;)
Allerdings wäre dann wohl leider auch ein CPU Upgrade nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Ja CPU Upgrade wäre so für Mitte/Ende 2010 geplant... evtl. CPU + Mobo.... aber auch wenns soweit sein sollte... nen 100er sollte ich ja dann auch noch für die 4890 bekommen... der Wert fällt ja nicht auf 0 ^^...
ALSO... die Graka kann leider nicht warten, da es ein Weihnachtsgeschenk von meiner Freundin ist... die hat mich gefragt was mir atm am meisten bringt... habsch halt gesagt die soll mir ne GraKa schenken... freue ich mich mehr als wenn ich nen neuen Strickpulli bekomm... auch wenn ein herz drauf ist xDDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh