Neue Graphikkarte gesucht

Cyrrel

Enthusiast
Hi,

ich habe so langsam das Gefühl dass meine Graphikkarte nicht mehr so wirklich ausreicht...

Folgendes System nutze ich:

- Win7 64BIT
- 4GB RAM
- AMD PhenomII x4 955
- SSD 64GB fürs OS
- ATI HD 4800 (an 2 Monitoren, Hauptscreen mit HD Auflösung), dürfte pci-e sein
- Netzteil afair mit 400 Watt (?)

Nun spiele ich nicht wirklich viel (hier und da mal Battlefield, nun eigentlich ganz gerne das neue Company of Heroes 2, stürzt aber ständig ab, scheinbar auf Grund von Problemen mit ATI Karten).
Bin auch nicht wirklich auf ATI festgelegt, von daher kann es auch gerne nVidia sein.

Was wäre denn so eine vernünftige neue Karte die nicht zu laut ist, nicht zu teuer (denke so zwischen 150-200€) aber dafür mir mein seltenes Spielen etwas beschleunigt? :)

Wäre über Tipps dankbar! Bei dem Dschungel an Versionen und Bezeichnungen ist das echt nicht so einfach wenn man sich nicht mehr so wirklich damit beschäftigt :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

danke euch erstmal.
GTX660 oder HD7870 scheinen ja halbwegs gleichauf zu liegen, bzw. die ATI scheint etwas fixer als die nvidia zu sein, allerdings lasse ich wenn ich gerade nicht zocke meistens Linux laufen und da wäre dann wohl die nvidia wieder vorne (wobei meine aktuelle ATI auch okay unter Linux ist).... sind genau die beiden Modelle denn so die Referenzen unter ihresgleichen? ;)

edit: Es gibt von der EVGA GTX660 scheinbar auch superclocked Versionen? Sind die höher getaktet? Wäre das dann überhaupt empfehlenswert?

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:49 ----------

Ach ich bin immer so ungeduldig, habe nun diese hier bestellt:
https://www.meinpaket.de/de/325853211/highlights.html?traffic_source=GEIZHALS8
Passt hoffentlich ;)

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen! Für 230 bekommst du ja etwa die GTX 760.

hättest vielleicht noch bissel auf die GTX 760 warten sollen. die hat ungefähr die leistung einer GTX 660ti und soll um die 200-220€ kosten.

Ganz ehrlich? Ich würde sie zurückschicken und mit ne 660ti oder ( wohl eher weil günstiger und mind. gleich auf ) die GTX 760 holen.
Es gibt allerdings ein paar Fälle, da ist die 660ti schneller. Da schaust du an besten mal nach ein paar Benchs

Wieso Beratung, wenn man dann doch dumm drauf los kauft? Ich seh das hier ständig .. wo steckt der Sinn dabei?

Na das ist etwas pauschalisierend und beleidigend oder?
Ich habe 2 Empfehlungen bekommen.
Habe das als Grundlage zur Recherche genommen und festgestellt dass viele der Meinung sind dass der Aufpreis für die ti Version nicht gerechtfertigt ist.

Und warten auf etwas Schnelleres kann man immer ;)

edit: Ja den Gutschein hätte ich auch anders einsetzen können (war ein 8% Gutschein für meinpaket.de, gefunden nach schneller Inet-Recherche). Aber geblieben wäre
- Empfohlene 660: 195€ (-8% = 179€)
- günstigste 660ti: 246€ (-8% = 226€)
--> ~25% Differenz
Und wie gesagt, viele scheinen der Meinung zu sein dass sich der Aufpreis nicht lohnt zur ti, und für mich der alle paar Monate mal ein Spiel rausholt dürfte das langen.

Und insofern war der Tipp gut als dass ich sonst keinen richtigen Ansatz hatte bei welchen Modellen ich anfangen sollte. Passt für mich alles, danke für die Beratung :)

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7870 wäre aber in dem Preisbereich bis 200€ die bessere Wahl gewesen.

Trotz alledem wünsche ich dir aber natürlich viel Spaß mit der neuen Graka.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh