neue Graphikkarte

Fussel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2005
Beiträge
12
Hallo,

ich möchte in meinem doch etwas älteren System (2400er) die Geforce Ti4200 gegen eine schnellere Karte tauschen.
Die neue Graphikkarte sollte nicht mehr als 300 EUR kosten und auf jeden Fall spieletauglich sein. Nach Möglichkeit sollten keine "Modifikationen" wie Übertakten, extra Lüfter etc. erforderlich sein. Die Karte sollte auch so stabil und möglichst geräuscharm laufen.
Welches gute Stück würdet Ihr mir da nahelegen??

Gruß

Fussel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd ne 6600GT nehmen ;)
 
für 300€ bekommst schon was gutes ;)

Ich würde da wohl eine 6800 nehmen, nicht GT einfach 6800.
Kosten im Schnitt 270€.

Eine 6600Gt ist auch noch ok und kostet nur ~200€
 
Ich würd sagen ne 6800 (keine LE). Is von Hause aus schon schneller als ne 6600GT und wenn dich das "Moddingfieber" doch mal packt, kannst du sie höchstwahrscheinlich ohne Probleme auf 16/6 Pipes/Shader freischalten und sie wird noch schneller... ;-)
 
In welcher Auflösung spielste denn ?
 
Im moment würde ich raten spielt er auf 1024X768. Mehr ist mit der 4200 nicht drin ;)

Wenn du einen TFT hast und auf 1024x768 festgelegt bist würde ich die 6800 nehmen, dann kannst du auch noch gut mit Anti-Alaising und Anistrope Filtering arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe nen 19" TFT und 1280x1024 als Auflösung.
Bei den 6800ern hatte ich mal die Gigabyte GV-N68128DH gesichtet - die sollte Preis/Leistungsmäßig ganz nett sein, dafür aber recht häufig sehr heiss werden.
Sollte ich ne spezielle Marke wählen bei den 6800ern?

Gruß

Fussel, der bei der Warenvielfalt nicht mehr durchblickt
 
Also meine 6800 is von Club-3D. War allerdings ein Schnäppchen (220€ + Versand) Gibts leider nich mehr. :-(

Die Gigabyte hatte ich auch im Auge aber ich wollt dann doch lieber eine mit aktiver Kühlung.

Wenn du nich oc'en willst dann wird die Gigabyte auch bestimmt nich zu heiss.

MFG
Rumper
 
Hi,

hoh.de hätte die Gigabyte GV-N68128DH für 260 EUR im Angebot.
Würde es sich denn leistungsmäßig für mich lohnen eine Graphikkarte mit aktivem Lüfter zu holen? Übertakten kommt für mich mangels Wissen nicht in Frage, es bringt mir aber auch wenig, wenn mir die passiv gekühlte Karte zu heiss wird und mir dann das Spiel abstürzt.
Grübel, grübel, was mach ich nur...

Gruß

Fussel
 
hmmm, wäre das dann diese???
Galaxy FX 6800 128MB 256bit AGP ab Lager
Artikel-Nr: 1001567

Woran erkenne ich, ob da jetzt ein silencer drauf ist? Und was genau ist ein silencer?? Ein gegen einen leiseren Lüfter getauschter Lüfter??

Gruß

Fussel
 
Ja das ist diese Grafikarte die ich meine und auf dieser karte wurde nicht der referenzkuehler verbaut sondern ein Artic Cooling silencer der viel leiser ist als der referenzkuehler von Nvidia!!!
Gruß Tu3t
 
Hi Tu3T,

ist die reine Leistung der beiden Gra-Karten vergleichbar, oder ist eine der beiden besser?
Kann man irgendwo den sone-Wert der mit Silencer versehenen Karte sehen bzw. gibts bei der Lautstärke noch Unterschiede?
Was genau bringt mir eigentlich der aktive Kühler? Läuft die Karte damit stabiler?
Sorry, bin noch am Lernen :hail:

Gruß

Fussel
 
Also ein aktiver kuehler is auf den grakas sowieso drauf es kommt nur auf die lautstärke an!!!
Also der Artic Cooloing Silencer hat so 1,4 sone das sind so 32,5 dB(A).
Ein referenzkuehler hat ab 3 sone aufwärts das ist schon ein unterschied!!!
Die 6800 is schon gut ich selber habe die 6800 GT von Galaxy und bin sehr zufrieden mit der Karte und auch mit der leistung die die Karte liefert.
Vor allem die lautstärke war fuer mich ein Kaufargument!!!
Welche beiden Grakas meinst du?
Gruß Tu3t
 
Hi,

momentan sind dann die
Galaxy FX 6800 128MB 256bit AGP (mit aktivem Kühler/Silencer) und die
Gigabyte GV-N68128DH (mit passivem Kühler) für mich "aktuell", wobei die Gigabyte knapp 40 EUR günstiger ist und wg. dem passiven Kühler auch bestimmt nicht lauter - deswegen auch die Frage welche jetzt die bessere ist. Wegen 40 EUR mag ich nämlich keine schlechtere haben.
Wichtig ist mir halt nur, dass ich keinen "Gehörsturz" neben meinem PC bekomme.
BTW, ein neues Netzteil muss auch noch her, da habe ich mir den Tagan TG480-U22 ausgesucht.

Gruß

Fussel
 
die beiden karten sind von der leistung her identisch
nur der kühler ist halt anders
aber wenn du eh nicht übertakten willst würde ich zur gigabyte greifen!sollte es in deinem gehäuse nicht aussergewöhnlich heiß sein reicht der passiv-kühler auf der gigabyte vollkommen aus(hast du gehäuselüfter?), zudem ist er im vergleich zu allen anderen kühlern lautlos(selbst den arctic silencer find ich etwas zu laut)
also spar dir lieber die 40€ und hol dir die gigabyte, selbst wenn du mal übertakten willst(in zukunft) kannste dir von deinen ersparten 45€ einen noch besseren kühler als den arctic holen und den gigabyte-kühler austauschen
hier gibts sie auch schon für 253€: http://www.mk-computech.de/
das netzteil was du dir ausgesucht hast ist auch ne gute wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Galaxy hat aber einen GPU takt von 350 und 800 Speichertakt!!!
Die Gigabyte dagegen hat einen GPU takt von 325 und 700 Speicher!!!!
Also hast du mit der Galaxy auf jeden fall ne schnellere karte bei gleichem chip!!!
Obwohl die passiv loesung auch ne gute idee ist nur bei der Galaxy wird die warme luft aus dem gehäuse transportiert!!!
Gruß Tu3t
 
shot schrieb:
für 300,- ganz klar ne x800xl
was soll er mit ner pci-e-karte auf nem agp-board :rolleyes:

in dem preissegment gibts von ati nur die x800se(oc-freudig), aber wenn er eh nich übertakten will würde ich eher zur 6800 raten

@tu3t: stimmt, das mit dem standardtakt hab ich übersehen, dann ist der preisunterschied doch etwas gerechtfertigter
also schwere entscheidung...wüsste dann auch nich welche ich nehmen sollte :)
 
naja bei seinem sys würd ne 6600 GT auf jeden Fall am meisten Sinn machen. Der Chip is von haus aus scharf getaktet und was P-/L angeht atm unschlagbar.

Größere Karten lohnen nicht, da sie zu sehr vom System ausgebremst werden
 
Meint Ihr mit Gehäuselüfter, ob das Netzteil nen Lüfter hat, oder ob sonst noch irgendwo einer drinsteckt?
Das Netzteil soll ja 2 Lüfter haben.
Kann mein System die 6800er Karte nicht ausnutzen?? Dann wäre wäre wohl doch eine 6600GT besser geeigent. Welche wäre denn da möglichst geräuscharm.
Wobei die 6600er ja auch nicht mal 50 EUR billiger sind, als eine 6800er.
Würde denn eine nicht übertaktete Gigabyte GV-N68128DH (mit passivem Kühler) in meinem System mit einem Tagan TG480-U22 Netzteil (hat 2 Lüfter), aber sonst ohne extra Lüfter stabil laufen, oder könnte es doch zu warm werden?? Mein Rechner ist doch auch öfters mal stundenlang in Betrieb!!

Gruß

Fussel
 
Gehäuselüfter sind z.b. unterm Netzteil oder in der Front vom Gehäuse

was willst mit deiner ti4200 machen?
 
Die TI4200 wird die Geforce2MX in meinem 2t-Rechner ersetzen!!
Ich sehe gerade, daß es die Geforce 6600GT auch schon für unter 200 Euronen gibt. Sofern mein System die 6800er eh nicht ausnutzen kann (und nen Extra-Lüfter habe ich definitiv nicht und wüsste auch nicht wie und wo ich den montieren sollte), wäre dann doch evtl. eine 6600GT besser???
Also nochmal - kann mein System die Gigabyte GV-N68128DH ausnutzen und würde die Karte auch nicht zu heiss werden (ohne Extra-Lüfter, aber mit Tagan Lüfter-Netzteil) ODER
ist die Geforce 6600GT die bessere Wahl für mich und welche ist da die beste für mich, da LEISE.

Gruß

Fussel
 
Das netzteil is super hab ich auch aber im sommer koennte dein system schon ziemlich heiss werden mit der passive lösung es liegt an dir was du letztendlich dannn holst!!!!
Ich wuerde mir keine passive gekuehlte graka kaufen wegen dem sommer halt!!!
Gruß Tu3t
 
Also ich brauch keinen extra-Lüfter für die 6800le! die 6600GT soll noch heißer werden als die le!
Die Asus kann man mit der Software die dabei ist auch regeln in sachen Lautstärke!
 
Fussel schrieb:
Also nochmal - kann mein System die Gigabyte GV-N68128DH ausnutzen und würde die Karte auch nicht zu heiss werden (ohne Extra-Lüfter, aber mit Tagan Lüfter-Netzteil

Du brauchst auf jeden Fall noch einen, besser zwei Zusatz Gehäuselüfter, das Tagan schafft es gerade so sich selbst zu kühlen, trägt aber kaum was dazu bei die warme Luft aus dem Gehäuse wegzuschaufeln, dazu laufen die Tagan Lüfter zu langsam und bewegen zu wenig Luft. Also 2 x 80mm oder 1 x 120mm Zusatz-Gehäuselüfter sind Pflicht. Die können ruhig gedrosselt und damit leise laufen aber vorhanden sein müssen sie.



ODER
ist die Geforce 6600GT die bessere Wahl für mich und welche ist da die beste für mich, da LEISE.

Richtig LEISE ist keine einzige 6600GT mit Standardkühler. Die, die das behaupten, haben wohl Hörschäden. Was man machen kann: Den GPU Lüfter über das "ExpertTool" im 2D Betrieb herunterregeln, dann wird er nahezu unhörbar. Problem: Geht nur mit wenigen 6600GTs aus dem Karton, bei den meisten muss man erst einen BIOS Mod machen und die Regelung und Temperaturanzeige freischalten. Du kannst Dir auch den Zalman VF700 kaufen und mit ~7V laufen lassen, das ist dann auch nahezu unhörbar und kühl besser als Standardkühler auf volle Pulle Krachmodus. Nachteil: Kostet zusätzlich Geld.

Wenns leise sein soll also besser ne passiv gekühlte 6800 (z.B. Gigabyte) - dann sind Zusatz Gehäuselüfter aber nicht nur Pflicht sondern überlebenswichtig.
 
OK, wo bekomm ich nen guten Gehäuselüfter her und wie schließt man sowas an? Hat der auch ne Schnittstelle, wo ich ihn einfach reinstecken kann? Muß der installiert werden??

Gruß

Fussel
 
@ fussel hol dir gleich eine mit silencer durch die 2 luefter die du dir holen willst wird dein sys auch net leiser wie bei einer graka mit silencer!!!!
Gruß Tu3t
 
Den Lüfter musst du einfach nur am Netzteil anschließen.. installieren braucht man da nix.. der läuft dann einfach.
Normalerweise hat aber jedes case lüfterhalterungen (guck mal rechts unten in deinem Case unter den Laufwerken)
Gute und leise Lüfter gibts schon ab 10 EUR, manchmal auch schon günstiger.

Edit: GraFikkarte schreibt man mit F :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusatz-Gehäuselüfter braucht er sowieso, Silencer oder net. Das Tagan NT alleine ist nicht ausreichend für eine wirksame Durchlüftung des Gehäuses.

@Fussel: Schau mal hier:

http://www.pc-cooling.de/

Bei den Lüftern, da findest Du jeden Menge mit der Angabe wie laut sie sind. Musst ja nicht unbedingt dort kaufen aber für einen Überblick ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh