Neue GTX 1080

PHIL 4LIVE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
50
Ort
Bielefeld
Ich habe mein Wunschsystem vergangenen Donnerstag vollständig zusammengebaut und war sehr zufrieden was Lautstärke angeht.

Als GPU hatte ich die Zotac GTX 1080 Amp! Edition drin. Mir hat das Feature gefallen, dass die Lüfter im Idle nicht aktiv waren. Teilweise wurde die Karte relativ warm, jedoch nicht zu auffällig. Heute war es dann soweit, ein PC-Absturz und beim Booten einfach kein Bild mehr. Direkt alle Fehlerquellen ausgeschlossen und dann blieb noch die CPU oder die GPU übrig. Alte GPU eingebaut und schon ging es wieder.

Das heißt -> Zotac ist defekt. Nun meine Frage, welche GTX 1080 Modelle ihr empfehlen würdet. Ich habe als Budget etwa bis 550€ zur Verfügung und habe auf die Asus GTX 1080 Strix geschielt, bei der mir die Software und vor allem das Design gefällt. Auch eine Option die noch genau im Budget wäre ist die EVGA GTX 1080 FTW, vor allem da ich sehr oft lese wie gut der EVGA Service ist. Bei der Asus ginge bezüglich OC ja nicht so viel, tendiere daher eher zur EVGA aber eventuell gibt es ja noch Empfehlungen.
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de - Hardware,
8GB EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de
Hat jemand spezielle Erfahrungen mit den Karten oder noch eine zusätzliche Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast Du den für ein System? CPu,Ram,Netzteil usw...... alte Graka ist welche?
 
Ryzen 7 1700 auf 3.7Ghz mit Wasserkühlung (da geht noch einiges), 16GB S.Skill Flare-X auf 3200Mhz, Asus Prime X-370 Pro und ein be quiet! Pure Power 10 600W Silber.

Ich hatte vorher auch eine 1080 drin die nach wenigen Tagen kaputt gegangen ist und jetzt suche ich halt was neues, keine Zotac mehr.
 
Ich habe die Asus Strix. Ich kann nichts Negatives sagen. Sie schafft ca 1950MHz Boost von alleine und ist ziemlich leise. 3 Jahre Garantie bietet Asus auch. Allerdings ist der Service von EVGA auch nicht zu verachten.
 
Ist das die ganz normale Strix die ich verlinkt habe oder ein anderes Modell? Die Strix Modelle an sich kommen ja sehr gut weg, war nur wegen dem 8-Pin und dem von Haus aus nicht vorhandenen Overclock ein wenig abgetan da die EVGA preislich nur etwa 10€ mehr kostet.

Asus hat mir bisher in der Vergangenheit immer gute Dienste geleistet, sowohl was Monitore angeht als auch andere Hardware Komponenten. EVGA als Name ploppte in letzter Zeit sehr oft auf, in Amerika ist der Service aber wohl leider eine Katastrophe, in Europa so heißt es sei es deutlich besser. Hatte bisher nicht das Vergnügen/Leid mit dem Asus Support in Kontakt treten zu müssen, daher ist das auch nur Hören-Sagen.

Danke für das Feedback!
 
2Grakas gehen innerhalb kürzester Zeit kapput?! :heul:
Die erste 1080 die kapput gegangen ist von welchem Partner gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die erste Karte war von Zotac, GTX 1080 Amp! Edition und nur die ist kaputt gegangen.

Habe jetzt eine uralte Karte von mir reingehauen weil ich nichts anderes da habe und suche jetzt Ersatz für die Zotac. Hatte ich ja erst ein paar Tage in Benutzung, ganz belastend.
 
Tausch sie halt hast ne Montags Karte erwischt.
 
Wenn EVGA und ASUS zur Auswahl stehen würde ich aufgrund des guten Endkunden Supports die EVGA nehmen. Soll nicht heißen das die ASUS schlecht ist, aber in einem Garantiefall musst bei ASUS über den Händler abwickeln und teilweise dauert das sehr lang.
 
Stehen nur diese beiden Hersteller zur Auswahl? Oder wurden andere nur nicht in Erwägung gezogen?

mfg TommyB
 
@TommyB2910
Ich würde auch andere Optionen in Betracht ziehen.

Wichtig ist mir ein ausreichend guter Kühler damit die Karte nicht zu warm wird. Farblich am besten nur schwarz/weiß/grau (obwohl die Zotac auf der Backplate gelbe Elemente hatte, gefiel mir das ganz gut), einstellbare RGB/LED-Beleuchtung und nicht zu teuer. Eventuell gebe ich der Zotac Amp! Edition aber noch eine Chance, sonst müsste ich ja in ein paar Fällen wieder mehr Geld in die Hand nehmen. Vermutlich hatte ich einfach riesengroßes Pech :(
 
Ich hab letztes Wochenende meine Palit Gamerock 1080 bei Amazon gekauft (550€). Das beruhigt mich zumindest beim Punkt "Support nur über Händler", falls mal was mit der Karte sein sollte.
Die Karte ist von der Geräuschkulisse absolut unauffällig und bleibt durch den riesigen Kühler in Spielen deutlich unter 65°C. RGB kannst du auch einstellen und das Palit Tool danach wieder deinstallieren.
Einzig die Farbgebung passt nicht ganz in dein Farbschema. Allgemein ist das Design jetzt nicht unbedingt "hip". Ich lege auf so etwas allerdings keinen Wert, da ich nicht unter meinen Schreibtisch ins Case schaue :-).

mfg TommyB
 
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein. :-)
Ich bin auf der Suche nach einer neuen 1080er, sie sollte mindestens eine Garantie von drei Jahren aufweisen.
Nun tendiere ich zu der Gigabyte 1080 Aorus GTX Rev. 2.0 oder der Gigabyte 1080 Aorus GTX 11 Gbps aber als Rev. 1.0.
Jedoch konnte ich nicht herausfinden welche Änderungen es zwischen der Rev 1.0 und der 2.0 gibt ?

Weis es vielleicht einer aus der Community ?

Viele Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh