Neue GTX970: Monitor beim Booten schwarz!

Eilerriese

Neuling
Hallo Foren-Menschen! ;)

Ich habe mir, als Update für meine XFX7870, eine GTX970 (Whisper Silent Edition) gekauft.
Nun bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe noch während die 7870 verbaut war, bereits den Treiber für die 970 heruntergeladen - natürlich noch nicht installiert.
Nun habe ich den alten AMD-Treiber restlos deinstalliert und den Rechner heruntergefahren. Anschließend habe ich die neue Karte eingebaut und meine Bildschirme ( 1. Acer G226HQL & 2. Hanns-G HW191) angeschlossen (1. per HDMI & 2. per DVI-Adapter zu VGA).
Beim anschließenden Starten des Rechners habe ich bereits gemerkt, dass mir auf beiden Schirmen kein Bild gezeigt wurde, was mich nicht weiter beunruhigt hat (Treiber war ja noch nicht installiert). Ein Bild wurde erst dargestellt, als Windows 8.1 64bit quasi schon fertig gebootet war und ich bereits in der Einlogg-Oberfläche war. Ich habe dann umgehend den Treiber installiert und den Rechner neugestartet. Beim Neustarten ist mir allerdings aufgefallen, dass sich das obige Problem nicht verändert hat.

Nachdem sich das Problem auch nach mehreren Bootvorgängen nicht in Luft aufgelöst hatte, habe ich damit begonnen, zu versuchen ins BIOS zu kommen. Dabei konnte ich dann feststellen, dass mir beim Bildschirm 1. gar kein Bild angezeigt wurde und beim Bildschirm 2. (DVI zu VGA) ein schwarzer Bildschirm mit einem weißen blickenden Unterstrich links oben in der Ecke angezeigt wurde. Rechner musste neugestartet werden, das sich sonst nichts weiter getan hat.

Dann habe ich mir gedacht, dass vielleicht die beiden Bildschirme gleichzeitig nicht verarbeitet werden können und löste zu aller Erst den VGA-Monitor. Das Ergebnis war der ganz normale Bootvorgang wie oben beschrieben. Gleiches passierte, als ich den HDMI gelöst hatte und nur der VGA an der Karte steckte. In beiden Konfigurationen war/ist es auch nicht möglich ins BIOS zu schalten.

Natürlich habe ich bereits den Treiber vergeblich neuinstalliert.
Ebenso handelt es sich um den aktuellsten Treiber: 347.52 (laut Treiber-Aktualisierungsoption und NVIDIA-Treiber Downloadcenter). Auch alle anderen Treiber sind auf dem neusten Stand.

Ist der Rechner aber einmal gestartet (was ziemlich lange dauert - länger als normal, also vor der 970), bin ich mit der Karte sehr sehr zufrieden.
Ich denke zwar, dass es ein Treiber-Problem ist, habe aber keine Ahnung wie ich es lösen könnte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich bereits im Vorfeld für eure Hilfe!

PC-Konfig-Übersicht:

Intel Xeon E3-1230V2
NVIDIA GTX970 (Whisper Silent Edition)
Asus P8H61-M LE/USB3 Rev. 3
Kingston HyperX 8GB DDR3
Enermax 550W

Monitore:

Acer G226HQL
Hanns-G HW191

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiber würde ich ausschließen,denn der Pc sollte ganz normal Starten,auch ohne Grafikkartentreiber. Und da das Problem schon da war,als der Treiber noch nicht installiert war,kann es daran also nicht liegen.
Ist das Bios aktuell? Dann nochmal die 7870 einbauen und damit versuchen das Bios zu Updaten.

Hi,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal das BIOS updaten! Sollte das nicht klappen werde ich Windows einfach mal neu installieren....

Mit Windows hat das auch nichts zutun!!! BIOS und alles vor dem laden von Windows hat nichts mit Treibern von Windows zutun! Es muss am Bios was sein. Mach mal CMOS reset

Also ich habe aktuell ein ähnliches Problem mit meiner GTX 970 Phantom.
Und zwar die Sache mit dem Booten hatte ich zunächst exakt gleich auch, habe 2 Dell Monitore, einer blieb schwarz und auf einem war nur 1 einzige Cursor drauf wie bei dir.

Bei mir hat dann nach langer Recherche ein Biosupdate geholfen für das Board (Habe ein Gigabyte GA-Z77X-UD3H).
Dann funktionierte zunächst alles, doch dann habe ich einige Zeit lang nur mit einem Monitor gearbeitet, also den anderen ausgeschalten gelassen.

Heute wollte ich dann auch den zweiten wieder aktivieren und er bekam keim Signal mehr - ab da Begann mein ganzes Theater.
Neu gebootet, auch der andere Schirm hatte dann kein Signal mehr.

Hab dann nochmal Karte ausgebaut, im Bios UEFI, Legacy etc. umgestellt, PCI GEN2 GEN3 etc. etc. und alles mögliche probiert, auch nochmal das Bios auf andere Versionen geflasht aber ich bekomm ums verrecken kein Bild mehr auf einen von den Schirmen mit angeschlossener 970 :@

Einen Defekt der Karte schließe ich aber auch aus, denn wenn ich die Karte eingebaut lasse und mit der IGP boote dann taucht die GTX 970 im Gerätemanager auf, kann dann auch normal die Treiber dafür installieren (Auch extra getestet) und auchim GPU-Z ist die Karte normal aufgelistet mit allen Specs.

Ich bin echt am Verzweifeln mittlerweile mit dem Teil .... dass mir die Karte so große Probleme macht hätte ich mir nicht gedacht.

Meine letzte Vermutung war das NT, aber da ich schon etliche Stunden FC4 mit der Karte gespielt habe ohne irgendwelche Freezes, Abstürze etc. kann ich das eigenlich auch ausschließen.
Außerdem hab ich außer 1x HDD, 1x SSD und 2x Gehäuselüftern nix im Case was zusätzliche Leistung benötigen würde.

@Topic: Probiere mal ein Bios Update aus, das sollte zunächst mal dein Problem mit dem booten lösen können denke ich.

Falls irgendwem sonst was zu meinem Problem einfällt wär ich auch sehr dankbar.

Konfig :

Core i5-3570K
GA-Z77X-UD3H
16GB - 1600Mhz Hyper-X
256GB Samsung 830 + 1TB HDD Samsung
450W Be Quiet Pure Power E9
2x Dell Ultrasharp U2414h ---> Über DP verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Blieb er im Windows schwarz? Dann liegt es an Windows oder Monitor settings beim input

Bei NVidia wird das Bild im Übrigen beim Booten immer nur auf einem Bildschirm angezeigt.

Also ich hab mein Problem mittlerweile lösen können :
Und zwar lag die ganze Sache an den verdammten Displayports.

Ich hab ja schon von den DP Bug gelesen der GTX 970 aber der sollte eigentlich schon in einem vorherigen Treiber behoben worden sein, scheint wohl nicht so ganz.
Ich hab mir jedenfalls nun heute am Vormittag einen DVI-HDMI Adapter und einen mini HDMI - HDMI Adapter besorgt um meine 2 Monitore mal damit anzuschließen.

Interessanterweise funktioniert es damit nun einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh