[Kaufberatung] Neue Hardware für Hyper-V

Cypher89

Enthusiast
Hallo Community,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach neuer Hardware für eine reine Hyper-V Umgebung.

In zwei Wochen beginne ich mit der Vorbereitung zur MCSA Prüfung und benötige dafür eine Testumgebung. Leider bin ich was aktuelle Hardware angeht vollkommen raus und benötige daher eure Hilfe.
Als Limit habe ich mir 500€ für CPU, Board und RAM gesetzt, der Rest ist vorhanden.
Ich möchte später mindestens 3 - max.5 virtuelle Maschienen laufen lassen (Windows Server 2016, erstmal nicht 24/7).

Ich habe mich mal umgesehen und mir folgende Hardware rausgesucht:

CPU
Intel Xeon E3-1225 v5, 4x 3.30GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ca. 230€

Board
MSI C236M Workstation Preisvergleich Geizhals Deutschland
ca. 140€

Ram
Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 Geizhals Deutschland x2
ca. 120€

Macht 490€.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es bei meinem Vorhaben Sinn macht einen Xeon zu nutzen oder ich genauso gut auf eine i5-7500 bauen kann?

CPU
Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed Preisvergleich Geizhals Deutschland
ca. 180€

Board
ASUS Prime B250-Plus Preisvergleich Geizhals Deutschland
ca. 85€

Ram
Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (KVR21N15/8 Geizhals Deutschland x2
ca. 120€

Macht ca. 385€.

Ich persönlich würde eher zum System mit der i5 tendieren, möchte aber gerne eure Meinungen und empfehlungen hören.

MfG Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Sebastian,

mit dem i5 System solltest du ohne Probleme fahren können das hier gesparte Geld kann man dann in mehr Ram investieren wenn gewünscht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh