[Kaufberatung] Neue Hardware für Starfield..

FadeToBlack

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.09.2023
Beiträge
9
Hi Community,

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, Valorant, Diablo4, Starfield, Red dead Redemption 2, Cyberpunk

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zur Zeit ist ein Dell S2721dgfa vorhanden (2560x1440; 165Hz, GSync).
Dieser soll aber gegen Ende des Jahres durch ein Alienware AW3423DWF (3440x1440; 165Hz, FreeSync) ergänzt werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Ryzen 3700X + Dark Rock 4
Corsair Vengeance Pro 32GB
MSI Aero GTX 1070ti (8gb)
Straight Power 11 550W
Gigabyte X570 Aorus Pro Wifi
NZXT H210i

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 2000€ oder günstiger?

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
innerhalb eines Monats

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein

Eigentlich reicht mein System für ein bisschen Daddeln aus, wobei RDR2 und Cyberpunk schon wenig Spaß gemacht haben und bei Starfield ist's jetzt endgültig vorbei.
Es muss ein Upgrade her, die Frage ist nur wie viel Upgrade würdet ihr empfehlen?
Ich liebäugle mit einer 4080 oder 4090 (hatte irgendwo gelesen das die 4070ti nicht taugt), einem neuen Netzteil und einem neuen Gehäuse. Oder muss auch die CPU neu? Hier könnte ich ja scheinbar noch auf einen 5800x3d gehen wenn ich das richtig interpretiere.
Sollte ich bei einer 4080 oder 4090 lieber die Founders Edition wählen? Ist die 4080 generell zu empfehlen für UWQHD?
Starfield scheint ja auf den Nvidia Karten ja nun nicht so rund zu laufen - sind die AMD Karten denn eine ernstzunehmende Konkurrenz?

Als Gehäuse würde ich vermutlich ein Fractal Design Pop Air und als Netzteil irgendein Be Quiet (die 550W die ich zur Zeit habe sollten ja bei weitem nicht ausreichen) wählen.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Was würdet ihr an meiner Stelle kaufen?

Viele Grüße,
Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.






Ne viel schnellere CPU als der 3700X ist da immer angesagt.
 
wie viel fps hättest du denn gerne.

die cpu muss dann neu wenn sie deine wunsch fps nicht erreicht.

für den ultra wide monitor kannst du mit ner 4080/4090 planen
 

RX 7900 XTX oder RTX 4080 ist da definitiv angesagt.
 
[…]
Ne viel schnellere CPU als der 3700X ist da immer angesagt.
Ist die CPU wirklich so viel schneller? Und ist bei den Games die CPU schon der limitierende Faktor? (Kenne mich da null aus)

wie viel fps hättest du denn gerne.

die cpu muss dann neu wenn sie deine wunsch fps nicht erreicht.

für den ultra wide monitor kannst du mit ner 4080/4090 planen
Für Valorant schon 165FPS, aber die erreiche ich ja jetzt auch schon.
Bei den "Grafikkrachern" (RDR2, Cyberpunk, Starfield) möchte ich einfach nur gerne > 60 FPS

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, und bin eigentlich klar pro nvidia. Aber ich werde mir jetzt auch eine RX7900 XT(X) kaufen. Bei Nvidia ist mein Verständnis für den Preis erloschen.
825€ und da ist noch das Spiel für 100€ dabei!

Ja die Preisunterschiede find ich wirklich heftig. Taugen die AMD Karten denn mittlerweile Raytracing? Falls ja hätte Nvidia ja nur noch DLSS als eigenständiges Feature, und da bin ich mir nicht sicher ob das den Aufpreis rechtfertigt.

Bin aber bisher auch noch nie in den Genuss von RT oder DLSS gekommen, weß also gar nicht wie "cool" und "must have" das ist.
 
Ist die CPU wirklich so viel schneller?
Such dir einen Benchmark bzw. Test zum 5800x3d. Dann kannst du es nachlesen.
Und ist bei den Games die CPU schon der limitierende Faktor? (Kenne mich da null aus)
Bei den "Grafikkrachern" (RDR2, Cyberpunk, Starfield) möchte ich einfach nur gerne > 60 FPS
Teste es. Da sind die Hintergrundinfos,
Zum Testen die Auflösung auf 720p und schauen was die CPU kann.

Hier hast du mal eine Meinungzu Raytracing. Musst du dir halt überlegen ob es dir wichtig ist oder nicht.
 
Habe 4K und 60Hz, da drehe ich lieber bissel runter, damit das reicht, als das doppelte für die 4090 zu zahlen. Klar ist die 4080/90 besser, aber den Preis für die paar % finde ich nicht angemessen. Aber kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. ich sehe das so, für eine 4090 bekomme ich ein Jahr meine Gasrechnung bezahlt! :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
Zur Zeit ist ein Dell S2721dgfa vorhanden (2560x1440; 165Hz, GSync).
Dieser soll aber gegen Ende des Jahres durch ein Alienware AW3423DWF (3440x1440; 165Hz, FreeSync) ergänzt werden.
Bei diesen Auflösungen lohnt sich ein CPU-Upgrade absolut NULL, GPU aufrüsten auf eine RX 7900 XTX und staunen. Ich frage mich wirklich was es laut meinen Vorrednern bringen soll bei solch hohen Auflösungen wie 2560x2440, geschweige denn 3440x1440 die CPU (3700X!) aufzurüsten? Kann mir das mal jemand erklären? Ist ja kein CPU-Bench auf 720p, wo die Grafikkarte nichts tun muss? Und wer spielt heutzutage noch in 720p? Bei den genannten Auflösungen ist die GPU der limitierende Faktor, nicht die CPU. Wenn es ein Ryzen aus der 1000er, 2000er Serie oder ein alter i5 wäre ok, nachvollziehbar aber ein Ryzen 3700X?

Wobei ich es fragwürdig sehe wegen EINEM Game aufzurüsten, aber das sei mal dahingestellt. Die GTX1070 ist ja auch für andere Games mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß, deswegen macht ein Wechsel schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell GPU Limit. Mit einer 7900xtx, 4080/90 dann CPU Limit. :)
 
Such dir einen Benchmark bzw. Test zum 5800x3d. Dann kannst du es nachlesen.


Teste es. Da sind die Hintergrundinfos,
Zum Testen die Auflösung auf 720p und schauen was die CPU kann.

Hier hast du mal eine Meinungzu Raytracing. Musst du dir halt überlegen ob es dir wichtig ist oder nicht.
Danke, das teste ich mal.

Habe 4K und 60Hz, da drehe ich lieber bissel runter, damit das reicht, als das doppelte für die 4090 zu zahlen. Klar ist die 4080/90 besser, aber den Preis für die paar % finde ich nicht angemessen. Aber kann ja jeder mit seinem Geld machen, was er will. ich sehe das so, für eine 4090 bekomme ich ein Jahr meine Gasrechnung bezahlt! :ROFLMAO:
Ultra muss es jetzt auch nicht unbedingt sein, der Unterschied zu "Hoch" ist ja was die Details angeht meist eher gering :d

Wobei ich es fragwürdig sehe wegen EINEM Game aufzurüsten, aber das sei mal dahingestellt. Die GTX1070 ist ja auch für andere Games mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß.
Starfield ist jetzt eher das i-Tüpfelchen was das Fass zum Überlaufen gebraucht hat. RDR2 hat schon weniger Spaß gemacht, und um Cyberpunk flüssiger spielen zu können musste ich schon die Auflösung runterschrauben :d Nur waren damals die neueren Grafikkarten schwer zu bekommen, daher hab ich's ertragen.
 
aktuell GPU Limit. Mit einer 7900xtx, 4080/90 dann CPU Limit. :)
Glaube ich nicht, den Beweis muss erst jemand erbringen. Ich glaube eher, die CPU-Mehrleistung verpufft im Nichts, erst recht bei der Ultrawide Auflösung des Alienware Monitors.
Ich würde mir den Rundumschlag sparen und lieber jetzt den neuen Monitor + GPU holen, damit hat er mehr erreicht als mit einem neuen System.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied ist in vielen Games und 1440p sowas von nicht klein!
 
Jo 1 FPS bei Cyberpunk in 4K und 5 FPS in 1440p, klasse :hail:
 
Glaube ich nicht, den Beweis muss erst jemand erbringen. Ich glaube eher, die CPU-Mehrleistung verpufft im Nichts, erst recht bei der Ultrawide Auflösung des Alienware Monitors.
Wenn es bloß Erklärungen gäbe wie CPU Limit und GPU Limit funktionieren.

Und wenn es doch nur Leute geben würde die CPU und GPU getrennt Benchen, so dass man mit den korrekten Hintergrundinfos nicht glauben müsste, sondern Wissen verbreiten könnte.

Fang mal mit dem oberen Link in Beitrag #7 an.
Dann schaust du mal nach einem 5800x3d Benchmark, da dürfte ein 3700x oder wenigstens ein 3600er oder 5500er drin sein (die in Spielen annähernd gleich performen, da Spiele die Kerne 7+8 nicht nutzen, bzw. nur Einzelfälle von bestimmten Spielen).
Und dann schau dir GPU Benchmarks an, rechne ein bischen mit den FPS und Auflösungen im Dreisatz hin und her, dann hast du Daten und brauchst nicht mehr glauben.
 
@Schattenluxx

Du kannst nicht lesen und verstehen...

Und Cyberpunk ist da eine der nicht so vielen Ausnahmen...

Nicht zu wissen das es Games gibt die in 1440p fast allein von der GPU abhängen, wenn die CPU ausreichend schnell ist...


Aber das verstehts du ziemlich sicher auch nicht...
 
einig sind wir uns alle, er braucht eine neue GPU. Also soll er erstmal da Geld aus geben. Mit der kann er dann testen, ob er zufrieden ist. Wenn es hakt, und es ihm nicht reicht, dann kommt die CPU eben dran. So würde ich das machen!
Vorteil für uns, er kann dann genau die fps vorher / nachher für uns benchen. :)
Also erstmal die 2 Sachen (starfield für 100€ ist bei der Graka dabei!):
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es hakt, und es ihm nicht reicht, dann kommt die CPU eben dran. So würde ich das machen!
Wenn man bloß mit der vorhandenen Hardware das zu erwartende CPU Limit in 720p ermitteln könnte...
 
Du hast meist nicht ganz unrecht, aber man muss das eben auch immer im Zusammenhang mit der verwendeten Software real und live in der richtigen Auflösung betrachten. Da können die theoretischen Betrachtungen oft falsch sein.
 
kann in starfield tatsächlich schwierig werden aber das ist mal wieder so ein spiel was du mit hardware zuwerfen kannst und der benefit davon ist eigentlich eher klein^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast meist nicht ganz unrecht, aber man muss das eben auch immer im Zusammenhang mit der verwendeten Software real und live in der richtigen Auflösung betrachten. Da können die theoretischen Betrachtungen oft falsch sein.
die "richtige" auflösung führt bei einer 1070 vermutlich in ein gpu limit und somit wird es unmöglich das cpu limit zu ermitteln
 
wer redet denn von der 1070TI? Die soll RAUS! Liest du mal wieder nur die Hälfte wie so oft? Man kann es echt kompliziert und schwer machen! Und dann soll er mit der RT7900XTX schauen, ob er ein spürbares, ihn störendes CPU Limit hat! Dann kann er die CPU immer noch nachträglich tauschen!
 
du antwortest auf den kommentar von 2k5lexi, der von der vorhandenen hardware spricht

also wenn jemand nicht liest, dann eher du^^
 
Der Plan hört sich eigentlich gut an:
Erstmal ein neues Gehäuse + Graka (und Netzteil) und dann schauen ob ich noch nen CPU Upgrade nachschiebe. Der Geldbeutel dankt es für diesen Monat dann auch :d
Wenn ich das richtig sehe sind meine Optionen jetzt nur:
7900XTX, 4080 oder 4090.

Die 7900XTX ist vom Preis/Leistungsverhältnis vermutlich am besten, (950€) hat aber schlechtes RT und kein DLSS.
Jetzt ist nur die Frage ob mir das 380€ Aufpreis wert ist :unsure:
Die 4080 liegt bei 1330€ und die 4090 bei 1770€... beides jeweils für die Founders Edition.
Ist es denn ratsam eine FE zu kaufen? Oder statt 1330€ für die 4080FE lieber die günstigste 4090 Karte holen?

Und wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Für die XTX 750, für die 4080 und die 4090 dann noch größer?
Wären die 750Watt auch ausreichend wenn ich danach noch das CPU Upgrade durchführe?
 
ne billige 4090 kostet 1600€.

ne gute 7900xtx bekommst du unter 1000€, z.B. die Hellhound.

Da musst du nur überlegen was du willst.
Ich würd auf DLSS und RTX pfeifen für die Entscheidungsfindung und nach Rohleistung entscheiden
 
Klar ist die 4080/90 besser, aber den Preis für die paar % finde ich nicht angemessen.

Die "paar %" ist aber auch spannend formuliert.

1694362944269.png


Ausgehend von einer 7900XT ist die mal eben etwas mehr als 50% schneller.
 
Es geht hier aber doch um starfield da ist die 7900xtx nicht langsamer als eine 4090.
 
Es geht hier aber doch um starfield da ist die 7900xtx nicht langsamer als eine 4090.
Ja, aber will man 3+ Jahre mit dem PC nur Starfield spielen? Falls das eher mit "ja" beantwortet wird, dann klar, ist eine 7900XT oder 7900XTX definitiv die bessere Wahl
 
Ja, aber will man 3+ Jahre mit dem PC nur Starfield spielen? Falls das eher mit "ja" beantwortet wird, dann klar, ist eine 7900XT oder 7900XTX definitiv die bessere Wahl
Nein, definitiv nicht. Starfield ist jetzt nur der Aufhänger warum ich neue Hardware brauche. Hatte bis auf eine R9 380 sonst auch immer Nvidia Karten. Daher auch irgendwie meine (unbegründete?) Präferenz zu Nvidia.
 
Nein, definitiv nicht. Starfield ist jetzt nur der Aufhänger warum ich neue Hardware brauche. Hatte bis auf eine R9 380 sonst auch immer Nvidia Karten. Daher auch irgendwie meine (unbegründete?) Präferenz zu Nvidia.
Ich finde, dass die Karten 7900XT, 7900XTX, 4080 und 4090 recht gut aufgestellt sind. Natürlich alle durch die Bank weg zu teuer, aber naja ...
Die grünen Karten haben ein paar Vorteile, sind aber eben auch etwas teurer. Verkehrt machen tut man mit allen nichts. Da haben wir aktuell schon Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh