Neue Hardware lief bis CPU-Lüfter stoppte

m0x

Neuling
Hallo,

habe gestern meine lang ersehnte neue Hardwarelieferung bekommen.
Als ich beim Einbau Probleme mit der Montage des CPU-Lüfter hatte, rief ich einen Kollegen an (Fachinformatiker). Wir haben den Lüfter dann montiert und die restliche Hardware eingebaut... PC angemacht, im BIOS gecheckt ob alles OK ist (CPU-Fan hat sich gedreht).

Nach dem Einbau PC ausgemacht und kurz weggegangen... als ich wiederkam wollt ich dann Win XP installieren... Partitionen erstellt und installiert... bei 90% vom Dateien kopieren ging der PC aus und nicht mehr an.

Als ich den PC aufmachte stach mir sofort ins Auge, dass sich ein Kabel vom NT im Cpu-Fan verfangen hatte... Kühlrippen waren entsprechend heiß...

Heute hab ich dann nochmal alles ausgebaut, Cmos resetted und wieder angeschlossen. Als der PC wieder anging hab ich mir natürlich nen Ast abgefreut und schnell Monitor etc. angeschlossen...

Da trat dann das nächste Problem auf: Kein Bild! Nochmal alles durchgecheckt und gesehen, dass ich den 4Pin Anschluss für die CPU Stromversorgung vergessen habe.. Also angeschlossen und PC angemacht -> Cpu-Lüfter dreht sich kurz, dann geht aber wieder nix mehr (gleiche Phänomen als wie nach dem Cmos Reset und Aus/Wiedereinbau).

System:

AMD Athlon64 X2 6000+
MSI K9A2 CF-F, Sockel AM2+
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380

Bitte um Hilfe! Hat's die CPU gebraten? Aber schaltet der PC normal nicht aus, wenn die CPU zu heiß wird?

cu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte er sich dann abschaltet, hat er bei mir auch gemacht als das Board aus Blödheit meiner CPU 1,6V gegeben hatte und der Kühler das natürlich keine 10s geschafft hatte :hmm:
Allerdings sollte er nicht gestartet haben, ohne 4-Pin-Anschluss.

Hmm doch, ohne Saft auf der CPU laufen Netzteil, Lüfter und Festplatte an...
Also wenn ich alles neu anstecke und Cmos Reset mach, dann drehen sich kurz die Lüfter und bei den nächsten Versuchen geht wieder garnichts mehr.

Es gibt da wohl dann nen Kurzen im Netzteil... Is das weil die CPU hin is, oder denkt ihr, dass die noch OK is und der Fehler wo anders zu suchen ist?

Klar. Alles andere läuft hörbar an. Aber wenn ich den 4-poligen-Stecker auf meinem Board ziehe, dann läuft auch alles an, aber er startet trotzdem nicht.

Also am fehlenden CPU-Strom Stecker kanns nich gelegen haben, hab den schon etliche Male vergessen (bei AMD sowie bei Intel Systemen - bin auch n bissl hektisch beim zusammenbau ^^).

Resette den ganzen Kram einfach nochmal...

Edit: Du wohnst nich zufällig in der Bonner Umgebung?

Jetzt hilft nur noch Ausschlußverfahren. Ist das Kabel vom NT noch okay? Der 4-Pin-Anschluss sollte natürlich drinne sein. Gibt Platinen, die sonst nicht starten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
http://www1.hardwareversand.de/6VdMYVNhtfYARM/1/articledetail.jsp?aid=9964&agid=597 Der hier is' es!

Naja die CPU und das Mobo liefen ja zusammen bis es halt zu der Sache mit dem Lüfter kam ;)

Im Irc-Chan wurde mir geraten einfach von meinem Rückgaberecht gebrauch zu machen, alles zurückzuschicken und wo anders nochmal kaufen.

Ich denke so werd ich das machen! Meint ihr, dass die das ohne Probleme zurücknehmen?

@Rappeldizupf

Ich werde das heute mittag mal testen!

@Area51

Naja was soll das bringen... hab ich ja schon etliche Male gemacht... Die Sicherung im NT springt dann halt jedes mal raus. Und nein, ich wohne in BaWü ;-)

@CyLord

das Kabel hat keine erkennbaren Schäden, von was denn auch, is ja alles neu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute jetzt ganz stark auch das Netzteil, aber um den Test von einem anderen, wirst Du wohl nicht kommen. Das könnte auch die Platine sein, die nun einen Kurzschluss hat.

sicherung vom netzteil springt raus, wenn du reset machst?? was meinst du damit??

@m0x: Dann scheint wirklich irgendwas kaputt gegangen zu sein. Ist nen Kollegen von mir mal mit ner x800 passiert, als er den PCIE Stromstecker vergessen hat. Sollte eig nix kaputt gehen, wenn zu wenig Strom da is, aber wies aussieht passierts wohl doch :(
Hatte ich wohl immer Bauernglück :fresse:

Kann auch sein, dass all die anderen Geschichten bei der Installation nicht wirklich der Grund dafür sind.

Den X2 6000+ den du anscheinend hast ist eine 125W CPU und nicht für das Board freigegeben.

Hinzugefügter Post:
sicherung vom netzteil springt raus, wenn du reset machst?? was meinst du damit??

Naja also wenn ich Cmos Reset, alles neu ansteck und dann versuche den PC anzuschalten macht wie gesagt der CPU-Fan nen kleinen Ruckler und dann geht gar nichts mehr, ich denke, dass das was mit der Sicherung vom NT zu tun hat?

Kann auch sein, dass all die anderen Geschichten bei der Installation nicht wirklich der Grund dafür sind.

Den X2 6000+ den du anscheinend hast ist eine 125W CPU und nicht für das Board freigegeben.

Aber du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? Die Sachen liefen doch für eine gewisse Zeit einwandfrei...

Und nochmals zu dem Zurückschicken an hwv. Meint ihr die nehmen das ohne Probleme zurück? Würde dann nämlich wo anders neu kaufen um so schnell wie möglich ein neues System zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich das gelesen. Die Kiste ist schon gelaufen allerdings ohne Betriebssystem. Somit kann man von wirklichem funktionieren des Systems nicht sprechen. Das der 125W Prozessor nicht unterstützt wird ist aber absoluter Fakt.

Vielleicht ist ja dadurch schon was kaputt gegangen, weil du eine CPU auf dem Board betreibst, die nicht unterstützt wird.

Kann ja auch sein, dass all die anderen Sachen (Kabel im CPU Kühler) nicht wirklich daran schuld sind und nur eine Erscheinung sind die nicht verantwortlich dafür sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal beide RAM Riegel raus und höre ob es piepst.
Hatten wir letztens auch das Problem. Einer von beiden RAM Riegel war tot... einer ging alleine, der andere war kaputt und das gleiche Problem. Rechner geht kurz an (alle Lüfter drehen kurz) und dann gleich wieder aus.

Wäre noch ne Idee.... obowhl nach deiner Beschreibung ein RAM defekt fast ausgeschlossen ist.

Komische Sache.

Aber eine Frage muss ich mal stellen...

Wieso betreibst du nen x2 6000+ am2 auf nem am2+ Board?

Was kam denn neu in den PC oder ist alles neu...weil dann könnte es auch sein dass beim umbau was kaputtgegangen ist durch statische ladungen....

Errniert mich hier an die "Occams Razor". Wenn du Hufgetrappel höhrst, denk an Pferde nicht Zebras.

Zusammengefasst: Computer zusammengebaut, mit gearbeitetet, ausgegangen und dananch nicht mehr hochgefahren oder?

Fehlersuche ergab das der CPU Lüfter nicht funktionierte, da du ein Kabel zwischengeklemmt hattest. Seit dem geht nichts mehr?

Einfachste Annahme: CPU gegrillt, neue zum testen besorgen.

PC war nur mal kurz an und das Bios wurde sich angeschaut. Wenn dabei der Lüfter vom Kühler sich nicht dreht kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die CPU abgeraucht ist. Auch sollte sich das System automatisch abschalten wenn der Prozessor zu heiss wird.

Athlon 64 x2 6000+ (F3, 125W)
Athlon 64 x2 6400+ (F3, 125W) sample
Athlon 64FX FX62 2.8GHz (F2, 125W)

Werden nicht unterstützt.

Vielleicht hast du damit das Board kaputt gemacht?

Nähe von Stgt. Sagt dir Aalen was? :P

Naja gut also ich hab eben mal die ganze Hardware aus dem Tower ausgebaut. Nun bin ich dabei die CPU aus ihrem Sockel zu entfernen... die hängt da aber so fest drin, lässt sich keinen cm. nach oben bewegen.

Hat mir da irgendwer nen Tipp?

@Loopy das hab ich schon versucht, nur gibt der PC nie einen Mucks von sich.. Egal was eingebaut ist.

@Smeagol hab eigtl alles neu gekauft bis auf Tower und DVD-Brenner ;).
Die Hardware wurde mir genau so im gulli.board empfohlen.

na ich komme aus Korb-Waiblingen(15km außerhalb stuttgart) hab ich das jetzt richtig verstanden....auch schon mit anderer cpu versucht? sonst kommste mal vorbei und wir testen ne andere cpu/ram ich hab ja das gleiche board

bekommste den kühler nicht runter(drehen) oder die cpu nicht aus dem sockel??
bügel haste aber aufgemacht!?

Zuletzt bearbeitet:
Ne hab bis jetzt noch gar keine anderen Komponenten getestet.
Wollte eben nur mal schaun, ob ich an der CPU vielleicht irgendwas sehen kann, was auf einen Fehler hindeutet... aber bekomm sie ja nicht raus ;)

Und nach Korb wären's von mir aus 60km... also ich weiß nicht ob das lohnt, trotzdem Danke! :P

/Edit: Kühler is runter, nur die CPU will nich aus'm Sockel, natürlich is der Bügel oben ;P

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, das ist schon ne ecke...
die cpu sollte eigentlich ganz leicht rausgehen...hast die veilleicht die pins verbogen?

ja ok, das ist schon ne ecke...
die cpu sollte eigentlich ganz leicht rausgehen...hast die veilleicht die pins verbogen?

Ne kann nicht sein, beim Einbau ging ja alles sanft rein.
Nur als ich den CPU-Lüfter draufgespannt hab, da hat sich schon n ordentlicher Druck aufgebaut...

Hab vorhin probiert mit Zahnseide unter die Ecken zu kommen, ich komme zwar drunter aber hochheben lässt sich da trotzdem nix :hmm:

vllt hats die cpu doch verraucht un die pins geschmolzen..was aber seeeehr nwahrscheinlich ist da sich im gehäuse schon ne wahnsinnige hitze aufbaue müsst damit dir cpu verschmilzt...
versuchs mal mit ner pinzette zwischen sockel und cpu zu kommen und dann SANFT die cpu nach oben zu bewegen..

Wenn Du hinten auf die Platine schaust, siehst Du da Auffälligkeiten oder riecht die Platine am Sockel sehr komisch?

Das mit der Pinzette werd ich mal versuchen (Aber da is ja kein Spalt zwischen Sockel und CPU, komm da nichtmal mit'm Fingernagel dazwischen)... aber will da mit nem metallenen Gegenstand nich so arg dran rumreißen...!?

Ne von hinten schaut alles ganz normal aus, riechen tut da auch nix. Und als der PC ausging gab es auch absolute keine Anzeichen, dass da etwas verschmort is.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh