Neue Hardware, warten?

Panther-

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.07.2007
Beiträge
287
Hi,
ich habe mich nun entschlossen meiner WaKü adé zu sagen und wieder auf LuKü umzusteigen.
Daher werd ich auch so ziemlich meine ganze Hardware tauschen.
Unter anderem auch Mainboard und damit verbunden, die CPU.
(oder ist steig gleich wieder auf Gaming Notebooks um, das Spielen wird ja doch immer weniger :rolleyes: - Ideen?)
Ich bin bei den ganzen i7s, den dazugehörigen Sockeln und Chipsätzen der neuen Mainboards aber total überfordert.
Ich meine nur irgendwo gelesen zu haben, dass Intel nun neue CPUs auf den Markt bringen möchte - Sany Bridge oder sowas :fresse:
Meine Frage nun, sollte ich besser noch warten? Mein PC ist soweit eig. in Schuss, sodass warten kein Problem wäre.

Würd mich freuen, wenn mir jemand Erleuchtung bringen könnte :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu deiner entscheidung denke ich mal, kann dir keiner helfen
ob es nun ein lappi oder desktop sein soll
es liegt an dir, hat beides seine vor- und nachteile

welches system fährst du denn im moment?
 
Sandy Bridge-E Steht vor der Tür. Sandy Bridge gibt es schon. Naja du kannst warten bis SB-E draussen ist, wenn du jetzt gerade keinen neuen PC brauchst. Naja Gaming NB geht iwie am Notebook komplett vorbei oO Ich mein ohne externe Stromversorgung kannst dus knicken. Viel zu schwer und zu unhandlich. Dazu kommt, dass du nicht ohne weiteres was austauschen/ aufrüsten kannst. Würde bei einem Desktop bleiben, wenn du nichts mobiles brauchst. Wenn doch, dann kauf dir neues Mainboard + CPU + evtl. Grafikkarte und noch ein Subnotebook/netbook dazu. Kommst du auch billiger weg.

So wie dein System aussieht, nutzt du es nur zum Zocken oder?
 
Sandy Bridge-E Steht vor der Tür. Sandy Bridge gibt es schon. Naja du kannst warten bis SB-E draussen ist, wenn du jetzt gerade keinen neuen PC brauchst. Naja Gaming NB geht iwie am Notebook komplett vorbei oO Ich mein ohne externe Stromversorgung kannst dus knicken. Viel zu schwer und zu unhandlich. Dazu kommt, dass du nicht ohne weiteres was austauschen/ aufrüsten kannst. Würde bei einem Desktop bleiben, wenn du nichts mobiles brauchst. Wenn doch, dann kauf dir neues Mainboard + CPU + evtl. Grafikkarte und noch ein Subnotebook/netbook dazu. Kommst du auch billiger weg.

So wie dein System aussieht, nutzt du es nur zum Zocken oder?

Also ich hatte ja schon einmal ein Gaming Notebook, welches ich dann verkauft hab.
Zum "mobil sein" hab ich mein MacBook.
Also wenn wieder so ein Monsternotebook, dann nur als Desktop-Ersatz also PC komplett weg.
Haben ein Ferienhaus und das einzige, was mich an meinem Desktop stört ist, das ich ihn nirgendohin mitnehmen kann :fresse:
Von daher wieder diese Idee mit dem Notebook ;-)

Nehme meinen PC hauptsächlich zum Spielen ja, zum Arbeiten hab ich dann mein MacBook :asthanos:

Was ist der Vorteil an den Sandy Bridge E ? Löhne es sich zu warten?
 
Sandy Bridge-E kommt im März. Wir etwas kühler(weil kleinerer Fertigungsprozess) mit wahrscheinlich ~15% mehr Leistung.

Wenn du es klein haben willst musst du nur auf ein µATX Format umsteigen - ist halt verbunden mit begrenztem Platzangebot und Kühlmöglichkeiten.

Z.B.
Gehäuse : Lian Li PC-V354B
CPU: Intel Core i5-2500K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M oder ASRock Z68M/USB3
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm , 1x Enermax T.B.Silence 140x140x25mm
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W - Kabelmanagement ist ein Muss bei dem begrenzten Platz. 5 Jahre Garantie sind hier ebenfalls nicht zu verachten.

Je nach Auflösung des Monitors noch eine GTX570 / GTX560ti DCII dazu oder eine Phantom.
Dann vielleicht noch eine SSD. Eine HDD noch - abhängig von deiner Wahl ob SSD ja/nein mit 5400rpm oder 7200rpm.

Ein Gaming Notebook ist für mich schon ein Widerspruch in sich. Zu laut, zu schwer zu teuer.

Ob Warten oder nicht musst du dir selber beantworten. Wenn's nicht irgendwo hakt oder dir was zu langsam ist besteht für mich immer kein Bedarf aufzurüsten - aber andererseits gibt es nie den richtigen Zeitpunkt - denn was Besseres wird immer in Zukunft kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
bring deinem Q9550 mal paar Takte bei , 400Mhz x 8,5 macht der sicher ohne Probleme mit dem 45er Chipsatz

hab auch noch das EP45-UD3P ohne T mit DDR2 auf 475 FSB mit Luftkühlung , Spannungen aber festsetzen , einfach mal belesen

Fazit : abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
bring deinem Q9550 mal paar Takte bei , 400Mhz x 8,5 macht der sicher ohne Probleme mit dem 45er Chipsatz

hab auch noch das EP45-UD3P ohne T mit DDR2 auf 475 FSB mit Luftkühlung , Spannungen aber festsetzen , einfach mal belesen

Fazit : abwarten

Das ist das Problem. takten kann ich meine CPU nicht, so ald ich im BIOS auch nur das geringste bzgl. CPU verändere startet er nicht. Das mit dem BIOS is ne Geschichte für sich takten hat noch nie geklappt.

@Chemistry: Danke für die ausführliche Liste, werd ich mir ansehen, sobald ich zu Hause bin.
 
@Chemistry

Also ich hab jetzt fest vor deinen Vorschlag in die Tat umzusetzen, mir gefällt der Gedanke.
Das Lian-Li sagt mir auch zu und werd ich bestellen.
Nun nur noch einige Fragen:

- Warum eig. einen i5 und keinen i7 ? (reine Interessensfrage, bin mit deiner Wahl super zufrieden).

- Bzgl. Netzteil, ich hatte bisher immer ein Enermax und war sehr zufrieden, kann ich mir da auch ein solches holen, oder ist das abzuraten? Oder sind Netzteile sowieso reine Geschmackssache :d

- Mainboards, warum gerade ASRock? (auch wieder reine Interessensfrage)

- Ganz wichtig noch, RAM. Ich hab mir bisweilen jedes Mal den RAM selbst ausgesucht und es hat immer irgendwas nicht gepasst, eine Empfehlung wär also auch hier wieder super ;)
 
Hey - gerne doch!

- Der i7-2600k ist nur marginal schneller als der i5-2500k - vor allem wenn es um Spiele geht. Der i7 bietet Hyperthreading, was toll ist, wenn man Videoschitt / Rendering Arbeiten macht. Ansonsten sind beide CPUs gleichwertige - der i5 aber deutlich günstiger.

- Enermax ist gut, keine Frage. Das empfohlene Bequiet ist neu, bietet Kabelmanagment und 5 Jahre Garantie und die Reviews bescheinigen ihm eine sehr hohe Effizienz bei sehr leisem Betrieb. Und das für kleines Geld. Darum würde ich das sofort kaufen. Oder ein Seasonic - aber das ist deutlich teurer.

- Ich bin einfach überzeugt von ASRock - hatte auch meine Voruteile. Hab aber jetzt zum ersten Mal ein ASRock Board und bin von der Leistung, der Ausstattung und dem Preis restlos überzeugt. Vergleichbares anderer Hersteller kostet dann um 40€ mehr...warum das bezahlen?

- RAM: auf jeden Fall eine 1333MHz RAM nehmen. Empfohlen wird gerne (weil gut und günstig) der TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 - genausogut geht auch der Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 oder Kingston HyperX blu. DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9 (DDR3-1333)
 
Das ist das Problem. takten kann ich meine CPU nicht, so ald ich im BIOS auch nur das geringste bzgl. CPU verändere startet er nicht. Das mit dem BIOS is ne Geschichte für sich takten hat noch nie geklappt.

@Chemistry: Danke für die ausführliche Liste, werd ich mir ansehen, sobald ich zu Hause bin.

Ein Fall für RMA würde ich mal sagen, ich verstehe nicht wie man so einen Mist auch noch behalten kann aber wahrscheinlich ist die Garantie auch schon lange um was? :fresse:
 
Ein Fall für RMA würde ich mal sagen, ich verstehe nicht wie man so einen Mist auch noch behalten kann aber wahrscheinlich ist die Garantie auch schon lange um was? :fresse:

Nein ich würde einfach sagen, das ich nicht CPU takten kann.
Ich hab mir kaum Tuts durchgelesen und einfach mal probiert, und wenns beim ersten Versuch nicht klappt sollte man es auch in der Regel lassen.
Von daher kein Fall für RMA sondern Fall für neuen Besitzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo,
morgen wird bestellt.
Eine Frage hab ich daher noch.
Wie siehts bzgl SSD aus? Zahl sich das überhaupt aus?
Ich dachte da so an eine 64er Platte auf die ich "nur" das Betriebsystem drauflege und zusätzlich eine große Platte nehme für externe Dateien wie Videos etc.
Zahlt sich das dann überhaupt aus?
 
Ich bin generell für die Verwendung einer SSD, sofern man das Geld übrig hat...

die Frage hatte ich mir vor über einem Jahr auch gestellt, aber seitdem ich selbst eine SSD habe muss ich sagen, dass sie sich auf jeden Fall auszahlt. System ist bombenschnell gestartet, Programme öffnen absolut ohne Wartezeit (nicht mal minimale Wartezeit) und das System fühlt sich um einiges schneller an als mit einer HDD...

Hier würde ich zur Crucial m4 greifen. m.E. reichen 64GB dicke aus, sofern man ein bisschen Ordnung hält (kommen eh gleich wieder 2-5 Posts, dass eine 128GB vieeeeeeel besser ist :d)
 
Hier würde ich zur Crucial m4 greifen. m.E. reichen 64GB dicke aus, sofern man ein bisschen Ordnung hält (kommen eh gleich wieder 2-5 Posts, dass eine 128GB vieeeeeeel besser ist :d)

Normal bin ich der, der schreit je größer desto besser :d
Aber da die Preise so immens sind bleib ich wahrscheinlich bei 64GB
Und wenn da wirklich nur das System drauf ist, komm ich mit dem Platz 1000 Mal aus. Im Grunde sichere ich sowieso alles auf meine Externe.
Selbst die Spiele kamen bei mir immer auf die zweite interne Platte :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hab ich jetzt noch.
Bzgl. der SSD.
Soll ich die SSD als "Hauptplatte" verwenden, d.h. wo ich Betriebssystem drauf spiele etc.

Oder - was ich gerade gelesen habe - hat mein Motherboard die Smart Response Technology.
Also wo ich meine normale HDD verwende und die SSD als Cache, soweit ich das verstanden habe.

Ich denk mir nämlich schon die ganze Zeit, dass ich von der SSD wohl wenig profitiere, denn meine ganzen Filme und Dateien hab ich sowieso meist auf der Externen, selbst die Spiele installiere ich dort und bis auf wenige Programme habe ich nie viel auf meiner Betriebssystempartition gehabt.

Was denkt ihr?
 
Wenn du eine SSD mit 60GB oder größer verwendest, dann nimm die als Systemplatte. Intel Smart Response ist eher für kleine SSDs (8-30GB) gedacht, die dann als Cache für die normale HDD dienen... Bringt dann halt nicht so viel mehrleistung als nur eine SSD als Systemplatte zu nutzen...

Windoof läuft dann trotztdem schneller und office etc. kannst dann da auch mit drauf hauen, bei Spielen bringt dir die SSD eh garnix, außer ggf. etwas kürzere Ladezeiten...
 
Hallo liebe Hardwareluxxler,
es ist wieder mal soweit, ich mag wieder was an meinem PC machen :d
Ist ja beinahe schon ein Zwang bei mir alle halben Jahre was zu ändern, ich hoffe ich bin mit diesem Problem hier nicht allein :shot:
Ich schließe mich aber gleich an meinen alten Thread, so erspare ich mir Vorgeschichten zu meinem System und es spart Platz im Forum.

Diesmal wird's ein Grafikkarten Upgrade, ich denke ich werde zur GTX 780 greifen, habe mir heute mal die aktuellste PCGH geholt (was ich immer nur mache, wenn ich Upgrade :d daher bin ich nie wirklich up-to-date was Hardware anbelangt).
Denn die Titan soll ja wirklich nur um wenige Grade besser sein, bzw. ihre Stärken erst in Extremsituationen ausspielen, was für mich nicht wirklich den Preisunterschied rechtfertigt.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage warum ich wieder mal auf eure Hilfe angewiesen bin ;)
Gerade was CPU anbelangt, bin ich wirklich eine Niete und mit den neuesten CPUs gar nicht vertraut. Ich habe eigentlich nicht vor meine derzeitige zu wechseln (i5 2500K) außer ihr sagt jetzt, die Grafikkarte würde ich damit ausbremsen.
Doch ich habe mal einen Vergleich zu einem neueren Ableger (i5-2570K) gemacht und OC-technisch ist bei meinem 2500er sogar mehr drin (sagt zumindest CPUBoss.com ;) ).

Und dann noch Motherboard. Möglicherweise schau ich mir auch ein neues Gehäuse an und da wär's nur logisch, da ich alles ausbauen muss, ev. auch hier ein Upgrade vorzunehmen?
Ich hab ja noch eins mit dem Z68 Chipsatz (auch bei Chipsätzen bin ich eine Niete sondergleichen), ist der noch "aktuell" also taugt der noch was?
Ich habe mich zwar schon einmal umgesehen (hier wären die potentiellen Nachfolger):
  • Gigabyte GA-Z77MX-D3H TH
  • Gigabyte G1.Sniper M3
  • AsRock Z77 Extreme4-M
  • AsRock Fatal1ty Z77 Professional-M

Wie ihr seht, alles µATX-Boards und dabei soll's bitte auch bleiben, mag keinen Mid-bzw. Big-Tower mehr ;)
Oder brauch ich am Motherboard auch nichts ändern?

Ich freu mich schon auf eure Antworten auf das ich endlich mal wieder auf den aktuellsten Hardwarestand komme :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansich reicht ein Grafikkartenupgrade aus. wobei ich ziemlich sicher bin, dass eine 770 auch reichen wird.
 
Ansich reicht ein Grafikkartenupgrade aus. wobei ich ziemlich sicher bin, dass eine 770 auch reichen wird.

Ja?
Ich bin ja eigentlich im Moment auch mit meiner GTX 570 HD zufrieden, welche zwar viele Spiele flüssig schafft, ich aber weit weg von 60 FPS bin.
Zudem hol ich mir jetzt einen neuen Monitor mit 2.560 x 1.440, daher auch das Upgrade.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh