Neue HD6950 oder doch bis Januar warten auf die Neuen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raffaelo

Enthusiast
Hi,

ich überlege ob ich meine alte 8800GT durch eine HD6950 ( mit Potential zur 6970 ) auszutauschen. Kosten ca. 225 EUR.

Oder sollte ich besser bis Januar auf die neue 7xxx Reihe warten. Was kommt denn da lt. Ankündigungen auf den Markt? Ist dort ein vergleichbares Modell zur 6950 dabei für ca. 220 EUR mit deutlich mehr Leistung oder Verbesserungen? Dann würde ich noch warten.

Wer hat Infos bzw. Ratschläge?

Gruß und vielen Dank für Eure Unterstützung

raffaelo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du die Zeit hast zu warten dann mach es !
Wenn die neuen GraKa rauskommen und dann die ersten Test da sind kannst Du Dich immer noch entscheiden, es wäre auf jeden Fall ärgerlich sich jetzt eine neue zu kaufen und im Januar kommen die Neuen und die sind dann auch bei gleichem Geld schneller......

Moin, laut Gerüchten wird die 6950 in etwa als 7850 weitergeführt, geshrinkt und überarbeitet und das vielleicht mit Launch Anfang Dezember. Wie gesagt das sagt die gut informierte Gerüchteküche. Die 79XX Reihe wird wohl erst im Januar folgen, wobei hier auch eine neue Architektur zu tragen kommt.

MfG

Vielen Dank für die Infos, werde auf jeden Fall warten.

Vielleicht geht ja schon im Dez. was, denke mal sie werden es auf jeden Fall versuchen, schließlich geht ihnen ansonsten das Weihnachtsfest durch die Lappen.

Bis jetzt habe ich nur "könnte", "vielleicht", "unter Umständen" usw. über den Start der 7XXX Reihe gelesen.

Sicher ist bisher nichts, und ob die Karten im Dez./Jan. gut verfügbar sind und damit die Preise realtiv normal bleiben, darf sowieso bezweifelt werden.

TSMC erwartet noch etwa 1% !! Erlös für den 28nm Bereich in 2011, bezogen auf die Gesamtproduktion.
Wenn man dann noch den mobilen Bereich mitbedenkt, bleiben für Retailkarten der 7XXX-Serie kaum Stückzahlen übrig.

Deshalb erwarte ich (Achtung Spekulation) keine breite Verfügbarkeit der Karten vor März/April 2012.

Ich versteh die Frage nicht :d Man kauft grundsätzlich immer zum falschen Zeitpunkt (warten bis die neuen Karten kommen, warten bis sie verfügbar sind/billiger werden, warten auf leise Versionen, warten auf... usw), weshalb man kauft, wenn Mehrleistung gewünscht wird. Das ist ja offenbar nicht der Fall.

Ich versteh die Frage nicht :d Man kauft grundsätzlich immer zum falschen Zeitpunkt (warten bis die neuen Karten kommen, warten bis sie verfügbar sind/billiger werden, warten auf leise Versionen, warten auf... usw), weshalb man kauft, wenn Mehrleistung gewünscht wird. Das ist ja offenbar nicht der Fall.

+1

Man kann immer warten. Aber auch wenn die neue Generation bald vorgestellt wird, wann ist sie liefer - und bezahlbar?
Bringt ja nix jetzt noch bis April zu warten, denn ordentlich Stückzahlen mit eingependelten Preisen gibt es immer erst einige Zeit später.

Außerdem laufen die akktuellen Grafikbolzen auch noch auf einer 6950, wenn es schon die 7xxx gibt...

Januar bis Dezember wird hier zum warten geraten. Da kann man sich wohl seinen Teil dazu denken.

Die neuen Karten sind dann wieder zu teuer. Also wird 2-3 Monate gewartet und inzwischen sind fast die nächsten da. In dem Fall wäre dann wiedermal warten angebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich den Leistungssprung, welcher kaum vorhanden ist der aktuellen Generation (6970) auf die davor (5870) anguckt, wird es diesesmal sicherlich ein größerer werden. Auch wenn die Neuen nicht bezahlbar sind, so werden die Alten im Preis fallen.

Warten kann man immer, das ist richtig, aber wenn man es noch bis Januar schafft sollte man das tuen.

Zuletzt bearbeitet:
Januar bis Dezember wird hier zum warten geraten. Da kann man sich wohl seinen Teil dazu denken.

Die neuen Karten sind dann wieder zu teuer. Also wird 2-3 Monate gewartet und inzwischen sind fast die nächsten da. In dem Fall wäre dann wiedermal warten angebracht.

quatsch mit soße. die 6950 war zum release kaum teurer als derzeit.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hoffe das die nächste Generation einen wirklichen Leistungssprung bringen wird, würde ich halt warten. Punkt!
Ansonsten bin ich kein Freund vom Warten, den gerade bei PC Komponenten müsste man dann immer warten und dürfte sich nie etwas kaufen. Auch wenn die Karten im Januar nicht in den gewünschten Stückzahlen verfügbar sein werden, getestet werden sie auf jeden Fall sobald sie auf dem Markt sind. Dann kann man sich auf jeden Fall schon mal ein Bild von der Leistung machen und dann gegebenenfalls neu entscheiden was man macht. Nur kurz vor Einführung einer nenen Generation würde ich nicht wirklich mein Geld ausgeben ohne zu wissen was da wirklich kommt. Und auf die 4 - 6 Wochen kommt es wirklich nicht an.

Find ich nicht. Hatte meine 6950 glaub im Februar gekauft und letztens fast für gleiche Geld wieder verkauft.
Wenn jetzt im Dezember/Januar was neues kommt, find ich nicht das ich zum falschen Zeitpunkt gekauft hab :banana: ;)
Jetzt würd ich mir keine neue mehr kaufen ^^
Aber ist ja auch nur meine Meinung :asthanos:

mfg

Find ich nicht. Hatte meine 6950 glaub im Februar gekauft und letztens fast für gleiche Geld wieder verkauft.
Wenn jetzt im Dezember/Januar was neues kommt, find ich nicht das ich zum falschen Zeitpunkt gekauft hab :banana: ;)
Jetzt würd ich mir keine neue mehr kaufen ^^
Aber ist ja auch nur meine Meinung :asthanos:

mfg

Natürlich ist es immer gut, wenn man einen Idioten gefunden hat, der einem die Ware für den Einkaufspreis abkauft, doch das dürfte eher selten sein^^

Habe für meine Sapphire im Standard Referenz Design
in ital. OnlineShop damals 259 Euro bezahlt...
Nun kosten selbe Karten max. 30-40 Euro weniger, also knappes Jahr 15-20%Billiger.
Das gabe es nicht oft im Grafikkarten Sektor.

Mädels, die Karte ist noch so teuer, weil die Nachfrage so hoch ist.

1. Sie kann zum Teil auf 6970-Niveau freigeschaltet werden.
2. Sie hat in dem Preis- UND Leistungssegment keine Konkurrenz.

Der Preis fällt primär erst, wenn die neuen Karten kommen. Vor allem in Form der 560 TI V2. Bis dahin kann AMD das schon alles nach hinten schieben.

@TS
Willst Du Leistung jetzt oder willst Du möglichst viel Leistung fürs Geld.
Wenn Du zweiteres willst, dann hol dir lieber ne Konsole. Sonst wartest Du Dein Leben lang...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt immer wieder Hardware, die einen besonderen Status erreicht.

AMD Athlon XP 1700m - der sich ohne Ende OC ließ, ATI X850pro, die sich freischalten ließ oder die 6950, die so schon ein gutes P/L Verhältnis hat und sich dann noch ggf. freischalten lässt.
Was wurde denn für gebrauchte C2Q CPUs bezahlt? Angebot und Nachfrage geben an, wie Wertstabil der Kram bleibt.

Und der Winter steht vor der Tür, ich will jetzt zocken - warum soll ich denn warten - damit ich ggf. 80 Euro spare?

Warte lieber auf die neuen HD78xx/79xx Modelle! Da schon die HD7870 ca. so flott wie die 6970 sein soll bei deutlich weniger Stromverbrauch [Im Grunde wie eine HD5870 nur schneller, die hatte ja auch gut 60W TDP weniger.] würde ich wirklich wenn dann jetzt eine kleinere kaufen oder eine gebrauchte 5870 und dann im Januar das Grafikmonster schlechthin. ;)

Man kaufe jetzt eine HD 6950, und sobald die neuen 7000er draußen sind kauft man einfach eine gebrauchte, günstige HD6950 aus dem Markplatz hinzu.
Wie oben schon gesagt: man kauft immer zum falschen Zeitpunkt.

ich hab meine karten auch vor einigen monaten zum stückpreis von 210euro gekauft und jetzt liegen sie drüber.
kann mich nicht beklagen.
ich werd aber auch nicht auf was neues im januar wechseln da ich meine grad auf wakü umgebaut habe und mir die leistung schon reicht.

ich würd mir an deiner stelle eine 6950er 2gb holen und spaß dran haben. in nem jahr wieder verkaufen und ne 7xxx holen

So ein Schmarrn hier.

Wenn die neuen Karten noch 1 Jahre auf sich warten lassen, würde ich zum Kauf raten, wenn der Launch jedoch 2 Monate vor der Tür steht, lohnt es sich zu warten um eien gebraucht 6950 2GB zum Schnäppchenpreis zu besorgen, wenn alle ihre Karten abstoßen und wie die Bekloppten aufrüsten.

Und sollte die aktuelle Grafikkarte für ein neues Spiel nicht mehr reichen, schaltet man halt 1-2 Gänge rutner in den Einstellungen, hat sehr viel mehr Frames und dabei kaum Nachteile, da Unterschiede sowieso im Spielgescheen kaum sichtbar sind.

Alles andere ist Geldverschwendung und unvernünftig.

So ein Schmarrn hier.

Wenn die neuen Karten noch 1 Jahre auf sich warten lassen, würde ich zum Kauf raten, wenn der Launch jedoch 2 Monate vor der Tür steht, lohnt es sich zu warten um eien gebraucht 6950 2GB zum Schnäppchenpreis zu besorgen, wenn alle ihre Karten abstoßen und wie die Bekloppten aufrüsten.

Und sollte die aktuelle Grafikkarte für ein neues Spiel nicht mehr reichen, schaltet man halt 1-2 Gänge rutner in den Einstellungen, hat sehr viel mehr Frames und dabei kaum Nachteile, da Unterschiede sowieso im Spielgescheen kaum sichtbar sind.

Alles andere ist Geldverschwendung und unvernünftig.

Wenn ich mir einen neue Grafikkarte zu dem Preis kaufe, will ich doch alles auf ultra stellen können und nicht auf low :stupid:

Warten oder kaufen das ist immer die Frage.

Wenn ein Produkt gerade auf den Markt gekommen ist oder der Nachfolger in weiter Ferne ist, kann man ruhig kaufen und sollte sich auch nicht ärgern, wenn dann der Nachfolger erscheint. Das ist nunmal so...

Wenn aber evtl. in einem oder zwei Monaten neue Produkte kommen bzw. Benchmarks was auch immer, kann man ruhig warten und dann kaufen.
Man kann jetzt auch ohne Angst einen SB kaufen, wenn aber Ivy Bridge im April kommen sollte und man eine Wartefrage im Februar/März stellt, würde ich auch zum "Warten" raten.

Ich kenne auch viele Leute die sich im September unbedingt noch ein iPhone 4 kaufen mußten, die ärgern sich jetzt schwarz, da das iPhone 4S nicht teurer war und im Oktober erschienen ist.

Ich kaufe immer wenn ich was will, außer der Nachfolger oder zumindest das Veröffentlichungsdatum (Benchmarks, Preise, Infos, was auch immer) liegt nicht näher als 2-3 Monate in der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
:lol::lol::lol:

Du weißt im welchen Forum wir uns befinden?

Was für dich gilt, muss nicht für andere zum Regelwerk werden. Tut mir Leid das deine Rechnung nicht aufgeht, denn das Forum ist nicht ich, und meien Meinung auch nicht stellvertretend für das Forum.

Dir ist schon klar, dass es Individuen gibt?

Wenn ich mir einen neue Grafikkarte zu dem Preis kaufe, will ich doch alles auf ultra stellen können und nicht auf low :stupid:

Es geht um die 1-2 Monate, welche überbrückt werden sollen und bisher hat es scheinbar auch gut funktioniert. Es ist ja nicht so, das von einem Tag auf den nächsten alles nur noch unter Low läuft.

Was der TO macht, bleibt ihm überlassen.

@ColeTrickle

Deine Einstellung finde ich vernünftig. Wer natürlich sein Geld alle paar Monate bei jedem Wechseln rauswerfen will und kann, soll das bitte tun, nur sollte man sich hinterher nicht klagen, es doch getan zu haben, weil man 1-2Monate nicht warten konnte. Dies ist auch in meinem Umfeld oftmals der Fall. Sofort kaufen und hinterher ärgern, zu Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @all,

also ich werde nun bis Januar warten. Solange kann ich noch warten. Klar kann man nicht immer länger warten denn es kommt ja immer wieder was Neues. Aber die 1,5 Monate sind für mich persönlich OK. Wäre was für März/April angekündigt würde ich mir jetzt die 6950 holen.

Geh mal davon aus, dass du die neuen Karten vor März sehr schwer bekommen wirst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.