[Kaufberatung] neue HDDs für DS918+

philips

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
4.686
Ort
Schlesien
Hallo, mein NAS hat mir eine E-Mail gesendet, das ich nur noch unter 20% freie Kapazitäten habe. Da die verbauten Platten auch langsam das empfohlene Alter erreicht habe, bin ich nun auf der Suche nach neuen HDDs.
Verbaut sind aktuell 3 Stück WD40EFRX im Raid5. Im 4. Platz steckt eine WD80EFZX worauf die Sicherung läuft. (ich weiß, das ein extra nAS dafür besser wäre, habe aber nicht im Lotto gewonnen)
Nun habe ich mal geschaut, was so 10 TB WDs mit CMR und Helium kosten. Die WD102KFBX kostet "lächerliche" 330€, also gleich mal 1000,-€ nur für das Raid5. Ist das normal?
Welche Platten würdet ihr mir empfehlen? Also bestes P/L Verhältnis, nicht so laut... Die sollen wieder mindestens 5 Jahre halten, also kühl und leise wie die bisherigen sein. Bin sehr zufrieden mit den WD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

davon habe ich eine im Einsatz gehabt. Ebenfalls in der DS918+ (Ersetzt durch 18TB Platte) Lief ohne Probleme usw.

Wie laut sie ist kann ich allerdings nicht sagen, da sie bei mir außer hörweite steht.

Zu deine Backup. Pack sie in ein externes Gehäuse und trenn die Kabel nachm Backup. Schützt zumindest gegen Überspannung
 
Zu deine Backup. Pack sie in ein externes Gehäuse und trenn die Kabel nachm Backup. Schützt zumindest gegen Überspannung
Jo dann hast wieder nen Slot, da machst ne weitere billige WD40EFRX rein, dann hast 4 TB mehr im "Raid 5" (3+1) für unter 100€.

Ich hab jetzt die 20 TB WD Ultrastar, schön leise, und mit 370€ / 20 TB zumindest... Preis/Leistungs mäßig nicht schlecht. Aber ja, nen Geldscheißer brauchst dafür schon. Dafür hast dann halt auch Platz.
Problem dran, mach mal ein Backup vom 40/60 TB Raid-Verbund.
 
Danke euch. An die Erweiterung mit einer 4TB HDD habe ich auch schon gedacht. Aber die jetzigen Platten haben die 5 Jahre runter. Macht dann glaube keinen Sinn mehr damit. Sind zwar alle fehlerfrei und grün, aber man muss es nicht provozieren.
Habe jetzt 3 MG06ACA10TE und eine MG10ACA20TE für die Sicherung im Plan. Was meint ihr? Kostet dann fast 900€. :(

Und dann evtl. eine Synology NAS Disk Station DS223 für die Sicherung? Kann ich da dann auch automatisch die Sicherung von der 918+ mit Hyperbackup laufen lassen? Verbunden dann per LAN.
Oder gleich eine DX517? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. An die Erweiterung mit einer 4TB HDD habe ich auch schon gedacht. Aber die jetzigen Platten haben die 5 Jahre runter. Macht dann glaube keinen Sinn mehr damit. Sind zwar alle fehlerfrei und grün, aber man muss es nicht provozieren.
Naja, wenn du mit 4 TB mehr länger auskommen würdest, wärs schon okay fürn 100er.

Wenn du eh Backup machst... (da bräuchtest ann aber auch eine größere...).

Und dann evtl. eine Synology NAS Disk Station DS223 für die Sicherung? Kann ich da dann auch automatisch die Sicherung von der 918+ mit Hyperbackup laufen lassen? Verbunden dann per LAN.
Oder gleich eine DX517?
Jo und 10GbE weil mit 1GbE nix weitergeht, sind nochmal >600€ on Top. :d :d


Data Hoarding ist teuer, willkommen im Club.
Du weisst ja selbst, wies läuft, Geheimtips gibts leider nicht.
 
ok, und die DX517 mit der eSATA Anbindung? :unsure:
 
Kostet leer aber auch "nur" popelige 500€...
Ich kenn mich aber nicht ganz aus, wie man diese Erweiterungsstation mitm Basisgerät verbindet, hab kein Syno.

Sieht für mich aber nicht nach einer preisgünstigen Lösung aus :d...
 
Habe jetzt 3 MG06ACA10TE und eine MG10ACA20TE für die Sicherung im Plan. Was meint ihr? Kostet dann fast 900€. :(
ja, das scheint erstmal die preisgünstigste Variante zu sein...Sind 50TB für 20TB nutzbar...
Taugen die Platten was? Werksgarantie 5 Jahre?
 
ja aber tendenziell? Kenne die Toshiba nicht. Und Seagate lieber nicht mehr.
 
hab sowohl mit meinen Seagates, als auch mit meinen Toshibas, als auch mit meinen WDs keinerlei Probleme gehbat.

Entweder dauerbetrieb oder im Backup.

Meine Seagates haben aktuell 42k Stunden auf der Uhr

DX517 würde ich persönlich nicht nehmen. taugt nur zur Speichererweiterung und nicht als Backup. Dann lieber größere HDDs

Speicherplatz ist leider sehr teuer wenn man viele benötigt. ich habe ca 18TB aktuell in Nutzung die ich auch Backupe.

Die NVMEs könntest du auch noch nutzen
 
meine haben "erst" 24k Stunden auf der Uhr. :)
Habe gerade mal bei synology geschaut, die WD102KFBX steht nicht in der Liste. Die 2 Toshiba schon. Also? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich bin seit 2016 mit Festplatten tätig, seit dem sind mir keine Modelle oder Serien egal welches Herstellers bekannt, welche besondere Ausfallquoten hätten bei korrekter Benutzung. Mit 250 Euro liegen die aktuellen 16 TB HDDs sehr gut. ...
Das gilt hier auch würde ich sagen. Liste: Synology testet keine neuen Festplatten mehr außer den eigenen.
Dasss die WD102KFBX eine Luft-gefüllte Festplatte ist, ist dir klar? Du sprichst oben von Helium+CMR.
 
Dann hat das Mindfactory falsch in ihrer Beschreibung.
Besonderheiten:Conventional Magnetic Recording, geeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt
 
also wie fast überall, gespart, Qualität leidet, Preise steigen.
So, was soll ich nun kaufen? 3 x 10TB werden reichen für die nächsten Jahre, habe ja jetzt nur 6TB belegt. Und das hat den Charme, mit einer 20TB sichern zu können.
 
Mit 300 Euro wären die mir persönlich zu teuer - Was spricht gegen die Toshiba MG10 20 TB (300 Euro) oder die Seagate Exos X18 16 TB (250 Euro), beide bieten mehr (Enterprise vs. NAS-Pro) und sind günstiger.
 
Die MG06 sind von 2018 und nicht mehr mit aktuellen Modelln zu vergleichen. Hat das einen bestimmten Sinn, dass du diese gewählt hast?
 
Preis und einzigste 10TB Enterprise bei MF.
Was preislich fast identisch wäre, sind 3 Stück MG10ACA20TE, 2 davon dann im Raid1 und die 3. als Sicherungsplatte. Macht das mehr sinn?
Ist die MG06 nun schlechter, weil sie seit 2018 auf dem Markt ist? Eigentlich war doch früher (fast) alles besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MG06 mit 10 TB hatte ich noch nicht im Test, Ich habe mir grade mal das Datenblatt geholt:

34 db(A) im Leerlauf ist schon sehr laut und 7 Watt ebenfalls im Leerlauf ganz schön viel, die aktuelle MG10ACA20TE liegt mit 4 Watt deutlich darunter - aktuelle Seagate kommen mit Powerchoice noch weiter darunter.

Wenn dir das nichts ausmacht, dann nimm die MG06. Schlecht sind diese nicht.

Es soll wohl noch eine MG09ACA10T geben, 10 TB aus der MG09 Serie, hierzu finde ich aber keinen Händler.

Gernell erscheinen mir die Preise gerade arg hoch. Wenn es dir möglich ist, warte vielleicht bis nach Weihnachten.
 
Danke dir, also wenn die laut sind, dann sind die raus. Dann doch die WDs? Aber die Preise, ich werde bis ins nächste Jahr warten.
 
So, was soll ich nun kaufen? 3 x 10TB werden reichen für die nächsten Jahre, habe ja jetzt nur 6TB belegt. Und das hat den Charme, mit einer 20TB sichern zu können.
Wie wärs mit 20 TB x2?
Kostet ähnlich viel, und dir bleibt ein Slot frei. Geschwindigkeit ist egal, wenn du nur Gbit LAN verwendest.
 
Also du meinst, gar kein RAID mehr, eine Platte für die Daten, die andere für die Sicherung?
 
Ich habe gerade das mit der direkten Garantie und 5 Jahren gelesen:
Das würde natürlich für die Toshiba Platten sprechen.
Gilt das auch für die MG06? Dann bestelle ich heute 3 MG06ACA10TE und eine MG10ACA20TE
 
Also du meinst, gar kein RAID mehr, eine Platte für die Daten, die andere für die Sicherung?
Meinte 2x 20TB im Raid1 statt 3x 10 TB im Raid 5.
Angenommen 10 TB kosten 200€ und 20TB kosten 333€, wärest du gleichauf. Mit der Option später noch 20 TB einzusetzen und aus dem Raid 1 ein Raid 5 zu machen, dann hättest du 40 TB.

Aber ja, wenn du brav dein Backup machst, und die Daten nicht tagesaktuell sein müssen, könntest du auch 1x 20 TB machen mit 1x 20 TB Backup.
 
Und zur Garantie der MG06 kannst du etwas sagen?
 
Nö, ich persönlich nicht.

Ich würd auf Garantie aber nicht zu viel geben. Wenn man Glück hat, geht das gut, wennm an Pech hat, hat man irgendwelche Inder die sich blöd stellen.
 
Natürlich gilt das auch für die - nur die SAS- und oder SED-Varianten sind ausgenommen.
Bei den WD Red Pro musst du dir mal unsere Tabellen zur tatsächlichen Lautstärkemessung anschauen. Die sind recht laut.
 
also kann ich auch die MG06ACA10TE bezüglich der Laustärke nehmen, und wenn die dann auch 5 Jahre Garantie über den Hersteller haben, dann fällt doch die Entscheidung leicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nochmal sicherheitshalber, die MG06ACA10TE und die MG10ACA20TE sind CMR Platten, und die haben 5 Jahre Garantie direkt über Hersteller?
Dann kaufe ich das jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh