philips
Enthusiast
- Desktop System
- Midgard
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7700
- Mainboard
- ASRock B650M PRO RS WiFi
- Kühler
- Noctua NH-U14S mit 2 NF-A15 HS-PWM chromax.black.swap
- Speicher
- 32 GB G.Skill Trident Z5 Neo DDR5-6000 CL30
- Grafikprozessor
- Gainward GeForce RTX 4080 Phantom
- Display
- BenQ BL2711U
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 2TB, Samsung SSD 980 PRO 2TB Heatsink
- Opt. Laufwerk
- LG Multi DVD Brenner
- Soundkarte
- on Board
- Gehäuse
- Chieftec Cube CI-02B-OP
- Netzteil
- Corsair RM750x
- Keyboard
- logitech
- Mouse
- logitech
- Betriebssystem
- Windows 11 pro 64 Bit
- Webbrowser
- MS Edge
- Sonstiges
- 2 Stück Noctua NF-A12x25 PWM chromax.black als Gehäuselüfter
- Internet
- ▼100 ▲40
Hallo, mein NAS hat mir eine E-Mail gesendet, das ich nur noch unter 20% freie Kapazitäten habe. Da die verbauten Platten auch langsam das empfohlene Alter erreicht habe, bin ich nun auf der Suche nach neuen HDDs.
Verbaut sind aktuell 3 Stück WD40EFRX im Raid5. Im 4. Platz steckt eine WD80EFZX worauf die Sicherung läuft. (ich weiß, das ein extra nAS dafür besser wäre, habe aber nicht im Lotto gewonnen)
Nun habe ich mal geschaut, was so 10 TB WDs mit CMR und Helium kosten. Die WD102KFBX kostet "lächerliche" 330€, also gleich mal 1000,-€ nur für das Raid5. Ist das normal?
Welche Platten würdet ihr mir empfehlen? Also bestes P/L Verhältnis, nicht so laut... Die sollen wieder mindestens 5 Jahre halten, also kühl und leise wie die bisherigen sein. Bin sehr zufrieden mit den WD.
Verbaut sind aktuell 3 Stück WD40EFRX im Raid5. Im 4. Platz steckt eine WD80EFZX worauf die Sicherung läuft. (ich weiß, das ein extra nAS dafür besser wäre, habe aber nicht im Lotto gewonnen)
Nun habe ich mal geschaut, was so 10 TB WDs mit CMR und Helium kosten. Die WD102KFBX kostet "lächerliche" 330€, also gleich mal 1000,-€ nur für das Raid5. Ist das normal?
Welche Platten würdet ihr mir empfehlen? Also bestes P/L Verhältnis, nicht so laut... Die sollen wieder mindestens 5 Jahre halten, also kühl und leise wie die bisherigen sein. Bin sehr zufrieden mit den WD.
Zuletzt bearbeitet: