[Kaufberatung] neue HDDs für DS918+

Bei welcher Festplatte? Wann gekauft? Produktionsdatum auf der Festplatte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haber erst die Rechnung hier, mit den SN. Platten kommen morgen.
3x MG07ACA12TE Garantie Status bei alle gleich.
In warranty. Exp Date: 2027/01/13
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HHDs sind angekommen. Alle 3 mit Datum aus 2021, also 2 Jahre alt. Geliefert in Kunststoffteilen, nicht in ESD Tüten.
Ist das so in Ordnung? Reklamieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre alte Platten, die irgendwo rumlagen und nicht mal in ESD Tüte rum? Würde SMART auslesen und reklamieren, denn du hast sicherlich intakte Neuware bestellt, oder? :)
 
Bestellt als Neuware, logisch... Geliefert in diesen durchsichtigen PET Schachteln und dann jede in so einer Kiste mit Schaumstoff, aus meiner Sicht perfekt. Die HDDs haben an den Anschlüssen keine Einbauspuren, sind also "neu".
Smart 0 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick zurück und kauf endlich SSDs :d...

HDDs kauf ich immer beim Händler, wo ich sie auch abholen kann, auch wenns ein paar € teurer ist (zum Glück gibts einen in der Nähe, der ganz gut ist, hat zwar nix auf Lager, aber ne gute Lieferkette, in 2-4 Tagen ist der Kram meist abholbereit).
Damit erspar ich mir den ganzen Versandmist und bekomm "frische" Ware vom Großhändler (wie lang die dort liegt, ist eine andere Sache), aber zumindest hätte ich die Möglichkeit "dubiose" Ware einfach zu verweigern (Zahlung bei Abholung).
War aber nie nötig, und der Typ dort ist auch sehr nett, ich denke, wenns Probleme gibt, wären die nicht arschig, persönlich trauen sich die Menschen auch nicht so arschig zu sein wie online :d...

Ich würd so teure HDDs nicht bei dubiosen ebay Quellen kaufen, wenns wirklich billig wäre ja, aber an dem Angebot ist ja nix wirklich billig.
 
bekomm "frische" Ware vom Großhändler (wie lang die dort liegt, ist eine andere Sache

Ist wie du schreibst, NOS. Lagen eben lange rum.
Habe 557,95 € inkl. Versand für die 3 Platten bezahlt. Und die Dinger stehen in der Synology Liste. Habe die jetzt mal ins DS918 geworfen. Überraschend leise beim Raid5 bauen. 16 Stunden, mal sehen, ob die das durchhalten. Dann nochmal nach den Smart Werten schauen, und gut wird sein.
Dann werde ich entscheiden. "Neu" sind die jedenfalls. Temperaturen nun nach einer Stunde 34°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja na dann, warum nicht.

... aber wenn ich HDDs in der Sushi-Box bekomm, idk... :d
 
ne, sind die Schachteln, wie es früher mal üblich war, keine Ahnung ob das so normal ist.
 

Anhänge

  • IMG_20231215_174642[1].jpg
    IMG_20231215_174642[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 65
  • IMG_20231215_174754[1].jpg
    IMG_20231215_174754[1].jpg
    794,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Mein Sushi kommt auch immer in sowas :d... die Umverpackung ist schon okay.

Kann ich dir nicht im Detail sagen, aber wenns läuft und lt. SMART okay ist, passts ja.
 
bis auf 2 Jahre Garantie eingebüßt...
Edit, es zählt das Kaufdatum der Rechnung, also es bleibt bei den 5 Jahren Garantie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier würde ich auf jeden Fall eine Kostenerstattung vom Händler fordern oder >Neuware<. Seagate schreibt in seinen Dokumenten, dass 12 Monate ungeöffnet bereits eine Überlagerung darstellt, d.h. die Festplatte ist nicht mehr in Ordnung.
Bei Toshiba direkt habe ich keine solche Beschreibung gefunden, aber ich würde so etwas nicht akzeptieren, genau wie OEM-Ware. Direkt zurück zum Händler. Du kannst ihm ja anbieten, dass er dir einen gewissen Betrag für die Garantie erstattet, ansonsten direkt zurück.
 
Jo kann man natürlich probieren.

Is halt blöd, wenn man zum dumping Preis in so einem shady Laden kauft...
 
Is halt blöd, wenn man zum dumping Preis in so einem shady Laden kauft...
keine Ahnung, was du meinst. Welche Läden sind das? Alternate? Snogard? ...
Euch sind die 10% Gutscheine entgangen? Preis ist etwas gestiegen. Bei denen im Shop 199€ zzgl. Versand! Aber erstmal motzen!
Bei MF ist der Preis ähnlich, aber dort bestelle ich schon lange nichts mehr. Hatte die Platten dort auch für ca. 186€ im Korb, und wollte dann evtl. nach 0 Uhr Versandkostenfrei bestellen, da kosteten die dann plötzlich ca. 190€. Diese "Strategie" der minütlichen Preisänderungen unterstütze ich nicht, ebenso den Boykott von Asus nicht.


Seagate schreibt in seinen Dokumenten, dass 12 Monate ungeöffnet bereits eine Überlagerung darstellt, d.h. die Festplatte ist nicht mehr in Ordnung.
ja ich weiß schon, warum ich seit 30 Jahren keine "Sie geht" oder eben nicht, nicht mehr kaufe. :)
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    369,6 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, was du meinst. Welche Läden sind das? Alternate? Snogard? ...
Ja, diese auch. :d

Habs ja nicht böse gemeint, aber klang eben jetzt nach einem typischen Ebay-Händler mit so Ware, wo man keine Ahnung hat, wo die her ist, so OEM Zeug, NOS aus Firmenauflösungen und so kram.
Klang jetzt auch, als hätest dus deutlich unterm Marktpreis gekauft, wenn ich mich nicht irre?

Ich wollte dich jetzt nicht blöd anmachen oder so - tut mir leid.


Ich könnte dir jetzt nur für Österreich Händler nennen, die auf meiner "Zuverlässigkeitsliste" sind, beim einen kauf ich seit >20 Jahren, da war noch nie was, den anderen gibts auch schon ewig und der dritte macht wohl mehr Firmenkunden als privat, auch ne seriöse Bude.
Bei denen gibts auch ernsthafte Kundenbetreuer die auch Namen haben.


Ich weiss, hilft dir jetzt auch nicht. Ich würd mir keine so großen Gedanken machen, wenn das Zeug läuft und SMART okay ist, ists okay. Garantie ist eh so ne Sache, die paar € für ne neue Platte sind ja idR. der geringste "Aufwand"...
 
Habe 557,95 € inkl. Versand für die 3 Platten bezahlt.
so steht es da. Also kein Wahnsinniges Schnäppchen, aber doch etwas günstiger, als bei Alternate direkt. Bei 3 Platten immerhin ca. 50€ durch Versand und den Gutschein gespart. (2 Bestellungen, weil max 50€ pro GS) :)
 
ja ich weiß schon, warum ich seit 30 Jahren keine "Sie geht" oder eben nicht, nicht mehr kaufe. :)

Dieser Satz stammt aus 2013 als die ST3000DM001 reihenweise und im Besonderen bei falscher Benutzung im NAS gestorben sind. Wenn du für dich selbst beschloßen hast keine Seagate Festplatten zu kaufen, ist das in Ordnung. Einen sachlichen Grund gibt es dafür allerdings nicht mehr seit Jahren.
Ich stimme Seagate voll zu, was diesen Satz im Handbuch angeht. Auch wenn eine Festplatte im Normalfall trotz ihres filigranen Aufbaus recht robust ist, sind zwei Jahre Stillstand der Lager und mechanischen Komponenten mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd für die Festplatte. Grundsätzlich vertrete ich persönlich die Philosophie: Der Händler möchte 100% des Kaufpreises, also erhält der Kunde auch 100% Ware.
 
ne, sind die Schachteln, wie es früher mal üblich war, keine Ahnung ob das so normal ist.
Habe jetzt spaßeshalber dein S/N bei WD eingegeben - sprich hier hast du maximal 2 Jahre EU-Recht auf die Wahre mit 6 Monate Umkehrung wenn was defekt wäre. Imho zurücksenden und vergessen. Aber die Entscheidung liegt bei dir. Sieht für mich irgendwie nach Beilage für NAS-System - da wird gerne in statische Plastikhülle geliefert und bei schlechten Lagerverhältnissen kann schon so eine Platte mit DAO bei Elektronik kommen, wenn man bei Entpacken plötzlich elektrostatischen Schlag abbekommt. ESD und dann der Rest rum herum wäre wiederum ok und fast vorbildlich gewesen. :)
WCC7K4YE3F3DOUT OF WARRANTYWD40EFRX-68N32N0APOLLO 5400 64M SATA3 6GB/S 4.0 TB 6HD NAS25-Apr-2023
 
die WD ist eine der alten HDDs. :)
Nach 15 Stunden war das Raid5 gebaut. Temperaturen nie über 35°C. Und leise! Also bin zufrieden. Nur die Anlaufzeit ist viel länger wie bei den Reds.
Ich glaube ich bestelle noch eine zur Sicherheit als Spare, die Preise werden nächstes Jahr ja weiter steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die 3 Platten funktionieren einwandfrei und sind so leise wie meine alten WD REDs. Zudem sind die sogar etwas kühler als die REDs. Lüfter steht dabei auf "Kühlmodus", nie mehr wie 35°C erreicht. Top zufrieden damit! Nun habe ich das nochmal gelesen:
Bedeutet also, die Platten bleiben bei mir, weil ich ja mit der Rechnung die 5 Jahre Garantie bekomme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch sind deine Festplatten im fünften Jahr der Garantie bereits sieben Jahre alt - aber wie gesagt, du musst wissen, was du für dein Geld erwartest.

Jap Kühlmodus reicht in den meisten Fällen.
 
sind ja zum Glück keine Seagates, welche nach 12 Monaten unbrauchbar wie ein Apfel sind. :ROFLMAO:
Aber evtl. habe ich bald "zwangsweise" was von dem "Hersteller". Da geht hier nicht mal die Garantieabfrage, da rödelt es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein finales Setup der DS918+ steht nun. Vielen Dank an alle Beteiligten!
3 Stück Toshiba MG07ACA12TE im Raid5. Die HDDs sind eingetragen, werden also ohne Warnhinweise genommen. Die sind sehr leise, ähnlich den alten WD REDs. Und von den Temparaturen sogar 2 Grad kühler. Also 100% Weiter Empfehlung von mir!
Für die Datensicherung habe ich mir eine 20TB Seagate Exos X20 ST20000NM007D gekauft, die war zum Kaufzeitpunkt mit 300€ recht günstig.
Da gibt es dann vom NAS einen Warnhinweis, weil die nicht in der Liste steht usw. Ansonsten ebenfalls 5 Jahre Garantie. Die Platte ist recht laut, die Zugriffe hört man deutlich. Aber im Nas vollkommen ok, da stört mich die Lautstärke nicht. Von den Temperaturen wird die Platte ca. 5 Grad wärmer, wie die Toshiba und liegt immer so bei 39/40 Grad, während die Toshiba´s noch nie über 35 Grad gingen.
 
Und von den Temparaturen sogar 2 Grad kühler. Also 100% Weiter Empfehlung von mir!
Höhrt sich doch sehr gut an, vor allem wenn man die Platten nicht höhrt :)

Für die Datensicherung habe ich mir eine 20TB Seagate Exos X20 ST20000NM007D gekauft, die war zum Kaufzeitpunkt mit 300€ recht günstig.
Hast du bei Exos X20 die Garantie über die Herstellerseite überprfüt? Denn wir haben nebenan ein Thread und die meisten X20-Platten waren bis jetzt nur OEM oder OutOfRegion gewesen, sprich max. 2 Jahre über Händler und nix mit 5 Jahre über Hersteller.
 
Dann schau, dass du die Lüfter noch etwas anpasst für die Exos und das diese vielleicht nicht direkt an der Seite mit der CPU verbaut ist.
Da sieht man mal den Unterschied zwischen 8 und 10 Plattern, da kommt auf jeden Fall etwas mehr bei rum.
 
....und das diese vielleicht nicht direkt an der Seite mit der CPU verbaut ist.
...
Kann ich die HDDs nachträglich umstecken, ohne dass das Raid zerfliegt? Habe die Seagate tatsächlich als Platte4 stecken. :( Die Müsste dann auf 1, und die 1 auf die 4.
 

Anhänge

  • raid.jpg
    raid.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 36
ein echtes Backup im eigenem Haus ist eh schwierig. Das müsste dann an einem anderen Ort sein...
Externes USB Gehäuse dachte ich auch schon, macht aber auch nur Sinn, wenn man es dann täglich an und absteckt.
Andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, mein Ausflug zu Seagate ist bereits wieder beendet, weiß schon warum ich die Jahrelang gemieden habe. Das sieht nicht gut aus!
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo_20240102212317.png
    CrystalDiskInfo_20240102212317.png
    80,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh