[Kaufberatung] neue HDDs für DS918+

den wert musste man glaub ich noch umrechnen (nicht 100% sicher)

ich habe im eigenen Haus sowohl einen 2ten Server mit Backups, als auch 2 externe Festplatten die getauscht werden. Externes Backup ist in Planung (neuplanung allerdings)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @geheim5000,
im Worstcase ist der 2. Server im Haus auch nichts "Wert". Aber klar, immer noch viel besser wie im selben Gerät zu sichern. ;)
Das weiß ich, aber ich überlege eben noch, wie ich es mache. Gäbe da ja heute auch die externe Möglichkeiten in der Cloud.
Oder eben einen kleinen alten PC irgendwo im Haus unterbringen, darauf achten, das er wenigstens an einer anderen Phase hängt. Auch schon besser, als meine jetzige Lösung. Im Prinzip würde da eine Synology Disk-Station DS112 reichen, aber da laufen nur 4TB HDDs laut Datenblatt.
Aber erstmal muss ich mir die Hardware, inkl. HDD dazu besorgen. Siehe dazu mal die Seagate und die Toshiba im Anhang. Und unter dem Link steht, Hardwaredefekt.
 

Anhänge

  • smart.toshiba.jpg
    smart.toshiba.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 57
  • smart.jpg
    smart.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Genau den Wert meine ich, der muss noch umgerechnet werden. Mein Wert war auch immer Extrem hoch, obwohl die FP nicht defekt sind.

Nebenbei, wenn du auf deine DS918+ das neueste Update drauf spielst, sind die SMART Werte nicht mehr auslesbar.

Mir hat meine vor Ort Backup schon 3 mal meine Daten gerettet. Wegen Systemabsturz waren auf der 918+ die Daten weg.

Einmal wegen Stromausfall und einmal wegen defekter 918+ und einmal weil der Cache abgestürzt ist (Jetzt benutze ich den nichtmehr)
 
Die HDD hat Fehler, da hat eine 0 zu stehen. Der Wert steigt sekündlich! du meinst bestimmt das?
Danach ist angeblich alles ok. :ROFLMAO:
Und es ist die neuste Soft (DSM 7.1) auf dem DS918+ drauf. DSM7.2 kommt nicht drauf, warum auch? Und warum sollten die Smart Werte dann nicht mehr auslesbar sein? Das macht gar keinen Sinn, zumal in der Anleitung weiter SMART möglich ist.
 

Anhänge

  • dsm.jpg
    dsm.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du der einziege der eine 918+ mit DSM 7.2 Update 6 (gucke nachher mal) hat wo das noch geht.


Da einer der etlichen über google gefundenen Beiträge das der Wert bei Seagate eben nicht 0 ist.
 
OK, wieder ein Grund, keine Seagate mehr zu kaufen. :)
Wenn eine angeblich ganze HDD schon Fehler anzeigt, wie will man dann echte Fehler erkennen? Lächerlich.
error rate hat 0 zu sein. Wenn Seagate meint, das ist ok, dann sollen die weiter machen, ohne mir. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann bist du der einziege
ich bin keine Ziege.
 
Da einer der etlichen über google gefundenen Beiträge das der Wert bei Seagate eben nicht 0 ist.
Hast du den Thread dort gar nicht gelesen? Da hatte ich doch schon im zweiten Post geschrieben:
Bei Seagate sind die Rohwerte der Attribute Seek Error Rate, Raw Read Error Rate und Hardware ECC Recovered nicht einfache Zählerstände der Fehler, sondern enthalten die Fehlerzähler nur in den 2 höchsten Bytes (die linken 4 Stellen bei hexadezimaler Anzeige der Rohwert in CrystalDiskInfo) und die rechten 8 Stellen (4 Byte) sind der Zähler der Vorgänge. Bei smartctl muss man halt die Werte von Hand in hexadezimal umrechnen um zu sehen ob das Ergebnis mehr als 8 Stellen hat, aber da dies ja noch nicht einmal bei der dezimal Anzeige der Fall ist, kann es hexadezimal auch nicht der Fall sein.

OK, wieder ein Grund, keine Seagate mehr zu kaufen.
Jemand mit angeblich so viel Erfahrung in der IT sollte doch wissen wie die Werte zu interpretieren sind:
Ich arbeite seit fast 30 Jahren in der IT.
Saugst du nur Staub im Serverraum oder was? Es ist doch kein Geheimnis wie diese Werte zu interpretieren sind. Man kann es auch z.B. hier im Internet Archive finden, da die Seite leider nicht mehr existiert:

 
Holt da hast du mich wohl falsch verstanden ;) ich weiß über die Thematik bescheid.
Hatte nur schnell nen Thread gegoogled damit philips das nachlesen kann.

@philips
sry für den Tippfehler
 
Möchtest du etwas über deine Hardware und Software zu Sicherung schreiben? Hast du 2 Nas? Hyper Backup?
 
Kannst du bitte mal nachsehen, ob die ST12000NT001 noch als IronWolf Healthmanagement-Kompatibel geführt wird? Also ob dieses noch bei den Festplatten Eigenschaften zugreifbar ist?
 
Also seitdem ich die 918+ habe.

zuerst backup mit hyper backup auf 410j (umgeflasht auf 411j) wichtige Dateien nochmal auf eine 115j

Dann umgestiegen auf eine DS220j als Backupziel. Dieses lief bis vor kurzem.

Da ich aber relativ viele kleine HDDs habe, die ich weiterverwenden wollte und die 220j eine neue Heimat bekommt.

Habe ich dafür jetzt ein OMV NAS aufgesetzt (altes J1900 MB) worauf die hyper backups laufen.

Dazu habe ich immer 2 externe HDDS im wechsel.

wenn die 220j die Heimat gewechselt hat, kommt da das entfernte Backup der wichtigsten Daten drauf.
 
ja so eine DS 214+ oder ähnlich schwebte mir auch vor, die sollte reichen. Gibt ja auch noch das active backup for business. Hast du damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Active Backup for Business nutze ich auch. Mittlerweile kann damit auch eine Synology eine andere sichern. Ganz hervorragend wenn man vom unnötigen einmaligen Online-Registrierungs-Zwang absieht.
 
Müssen die Geräte dazu identisch sein, oder kann ich meine DS918+ auf eine DS214+ sichern?
 
Es müssen + Modelle sein, und dann wenn ich das richtig im Kopf habe BTRFS nutzen.

Wenn du deine NVME Ports als Laufwerke nutzt (so wie ich) geht zwar das Backup mit ABfB aber das wiederherstellen nicht.

ABfB nutze ich nur um PCs usw. zu sichern
 
Mit Hyper Backup soll man ja auch auf ein anderes NAS sichern können, ist das vergleichbar?
Die DS214+ unterstützt kein ABfB, das geht erst ab der DS218+
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das geht, in den BackupVault.
Mit Hyperbackup kannst du auch auf eine externe HDD sichern die an dein NAS angeschlossen ist und auch CloudBackups sind möglich
Du kannst auch einen HighAvailibility Cluster bauen, dann brauchst du aber eine exakt gleiche DS918, identische Software, Platten, Anordnung,...
 
ich habe jetzt eine DS918+ mit 3 MG07ACA12TE im Raid5. Nahezu unhörbar. Da drauf das Hyper Backup und dann Sicherung auf die DS214+ mit einer ST20000NM007D, was für eine Radau Kiste! mit Hyper Backup Vault drauf. Auf der Seagate sind von 20TB gerade mal noch 15,9TB nach der Volume Erstellung nutzbar! Die Sicherung von der DS918+ zur DS214+ läuft gerade (laut, da sitzt einer mit Hammer und Meißel in der Seagate drin) . Wie läuft das dann mir der Widerherstellung, wenn die DS918+ komplett abschmieren sollte? Nix?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiederherstellung geht meines Wissens nach nur aus der HyperVault und C2 Cloudbackup. Dafür ist ein Volume mit dem doppelten Speicherplatz notwendig.
 
Also HBV ist nur auf der DS214+ installiert, um sich von der DS918+ mit HB an der DS214+ für die Sicherung anmelden zu können.
Dachte nun, wenn die DS918+ ausfällt, eine neue mit neuen HDDs aufzubauen, dort dann wieder HB drauf, und man kann dann die Datensicherung von der DS214+ zurück spielen?
 
Für spezifische Synology Themen kannst du auch gernen einen Thread im NAS-Forum aufmachen, da wird mehr Resonanz kommen als im Festplatten Forum.
 
Besser noch sich direkt bei Synology durch die KB lesen, da werden schon viele Fragen sehr gut beantwortet

Konfigurationssicherung

Wiederherstellung

etc.
 
Du sicherst mit HB auf deine DS 214+

Crasht dir dein Pool in der 918+

Diesen neu aufsetzen. HB Backup installieren, dann Konfig von HB von der Sicherung zurück spielen. (über HB kannst du auch HB sichern)
Und dann zurückspielen.

ohne gesicherte HB Konfig bissl aufwendiger geht aber auch. Muss man per Hand die Daten halt eingeben.

Einiege machen das hier kompliziert :d

Wenn man btw. ne HA Server aufsetzt, hat man immer noch keine Backup, sondern nur ne Redundanz.
 
das gibt es ja irgendwie 2 Möglichkeiten. Von bestehenden repositories oder einfach auf weiter?
Beide Schritte mal durchgeklickt, ich sehe da keinen Unterschied?
 

Anhänge

  • backup.jpg
    backup.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 39
bestehende Resporities nutzt man wenn noch keine Verbindung zum Backupserver besteht, wenn ich das gerade richtig im Kopf habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh