[Kaufberatung] neue High-End Grafikkarte

Defox

Enthusiast
Hallo,

ich suche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner:

CPU: i5 2500k @4.7GHz
RAM: 8GB
Mainboard: Asrock P67 Pro
Gehäuse: Lancool K62
Netzteil: beQuiet 500w
Graka: PowerColor HD 6870 1GB
Monitor: 3x Acer 21,5'' (=> 5760x1080 im Eyefinity)

Gespielt werden soll alles mögliche, bei der Aufrüstung geht es mir aber vor allem darum, X-Plane 10 in 5760x1080 vernünftig laufen lassen zu können.

- X-Plane braucht angeblich vor allem viel VRAM und eine vernünftige VRAM Anbindung.
- Eyefinity funktioniert bei den ATI Karten problemlos, geht das inzwischen auch bei den NVidia Karten ohne SLI?

Bei ATI dachte ich an eine 7970 oder 7950, jeweils mit 3GB.
Der Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, wichtiger ist mein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Welche Karte würdet Ihr da empfehlen? Gerne auch Nvidia, wenn das mit dem Eyefinity kein Problem ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eyefinity gibt es bei Nvidia nicht, die nennen es anders,

auch wenns aus P/L sicht vermutlich schwachsinn ist, was hälst du von Titan ? xD

ansonten würd ich dir zur 7950 oder 7970 raten

Dass das bei Nvidia Surround 2D oder so ähnlich heißt, ist mir klar. Frage ist, ob ich auch ohne SLI inzwischen alles Bildschirme zu einem zusammenschalten kann. Früher ging das nur mit 2 Karten im SLI.

Das P/L Verhältnis von der Titan ist leider in der Tat viel zu schlecht, daher fällt diese flach.

Hi,

das sog. Sourround-Gaming (2D) funktioniert mittlerweile auch bei Nvidia-Karten ab der 6xxer - Baureihe mit einer Karte in Verbindung mit drei Monitoren problemlos. Falls X-Plane allerdings wirklich vor allem viel VRAM belegt und eine Hohe Bandbreite von selbigem sich vorteilhaft auswirkt, würde ich dir zu einer HD7970 raten und diese vielleicht auch noch übertakten (im Bedarfsfalle).

In der Auflösung könnte es TITAN tatsächlich richten, zumindest was erste Hinweise in den Vorabtests sagen. Genaue Benchmarks in hohen Auflösungen wird es morgen geben.
Der Straßenpreis für Titan wird bei rund 950 Euro liegen. Es werden 6 GB RAM verbaut.

Bevor jetzt gleich der Aufschrei losgeht: Für das Geld bekommt man auch ca. 3 x ATI 7970 verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Titan wird es definitiv nicht.

Lohnt es sich denn eine 7970 Ghz Edition zu nehmen oder einfach ne normale und selbst übertakten?

selbst übertakten sollte ausreichen.

Es gibt doch fast nur noch die GHz-Edition oder?
Ist eigentlich auch Wumpe, denn die "alten" 7970er gibt es so gut wie gar nicht mehr. Die haben ja jetzt alle ne Voltsperre drin, sofern ich das richtig mitbekommen habe.

Kann mir halt nicht vorstellen, dass eine einzige 7970 diese Auflösung vernünftig stemmen soll.

alles eine frage des anspruchs :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh