Neue Horizonte: AMD zeigt Vega in 7 nm und EPYC der 2. Generation

Xtreme:
Wieso genau sollte AMD mehr als 8 Kerne auf dem kleinen Sockel bringen? Damit man mehr als Intel hat? Für mich gibts derzeit keinen Grund (außer ITX) weshalb AMD auf >8 Kerne auf AM4 gehen sollte. Lieber Takt rauf und TDP runter als mehr Kerne.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Intel jetzt nicht bald 7nm auf die Reihe bekommt, dann werden die AMD CPU teurer werden. /:
 
Xtreme:
Wieso genau sollte AMD mehr als 8 Kerne auf dem kleinen Sockel bringen? Damit man mehr als Intel hat? Für mich gibts derzeit keinen Grund (außer ITX) weshalb AMD auf >8 Kerne auf AM4 gehen sollte. Lieber Takt rauf und TDP runter als mehr Kerne.

3600(non X) hast du genau das... 8C/16T, 50MHz mehr boost, 40W weniger TDP... oder der 3600X.... 10W weniger, massiv mehr takt.

somit ist doch alles abgedeckt, 8C sparsam, 16C volldampf.
 
Klar. Aber ein so großer Sprung auf 5ghz ist halt riesig. Man darf nicht vergessen das Intel (zwar 14nm+++, aber bei eigener Fertigung) nach längerer Optimierung gerade so an 5ghz kratzt. Meinst du echt AMD kommt da mit 7nm von TSMC direkt und ohne Umschweife hin? Ich bin skeptisch...

Natürlich. Und zwar mit 16 Kernen! AMD Rulez!11elf
 
Noch ist das ja nicht bestätigt, auch wenn Kyle Bennett von HardOCP sagt, dass es so kommen wird in diesem Video.
Auf der anderen Seite Rome verdoppelte bereits die Anzahl der Kerne und setzt auf ein I/O-Die-Chiplet-Design.
Man kann sich auch mal so fragen, warum sollte Ryzen 3000 diesem Schritt nicht folgen?
 
Er sagt, daß vieles richtig ist, aber nicht alles.

3 Dice wird auf AM4 nicht kommen, an ein MCM glaube ich schon.
Für AM4 erwarte ich ein MCM mit einem CPU-Chiplet und einer GPU-Die die auch den I/O-Teil integriert hat.

Mehr als 8C erfordert aber 2 dieser CPU-Chiplets, die sind aber ohne einer 3ten Die für I/O nicht nutzbar.
 
Sagt halt nur aus, dass der informierte Käufer eher geneigt ist sich das Produkt mit der bessern P/L zu kaufen. Wie sieht die Statistik bei Komplettrechnern und Notebooks aus? Und nicht nur auf Mindfactory.
 
Sagt halt nur aus, dass der informierte Käufer eher geneigt ist sich das Produkt mit der bessern P/L zu kaufen. Wie sieht die Statistik bei Komplettrechnern und Notebooks aus? Und nicht nur auf Mindfactory.

Analysten sind dort ja relativ einig, wenn der Trent bis ins nächste Jahr so andauert, wird bei den OEMs zwangläufig ein Turnaround stattfinden müssen.
 
Natürlich, das ist mir klar dennoch aber wird kurzfristig/mittelfristig die schlechte Verfügbarkeit/Preise von Intel CPUs und das vermutlich starke Portfolio von AMD in 2019 auch auf den OEM- Markt Auswirkungen haben.
 
Wenn das alles so kommt wie auf der Folie zu sehen, ist der 3600x meiner.
 
Wenn das ganze Programm so kommt (wovon ich niemals ausgehe), dann muss Intel ganz schön liefern! Sonst wird das Umdenken auf P/L nicht nur bei informierten Konsumenten bleiben, sondern sich auch in der breiten Masse wiederspiegeln.

Aber mir erscheinen die Taktraten eher um 300-500 MHz zu hoch und auch die Kernzahl ist mMn zu hoch. Auch interessant wird sein, wie sich der I/O wirklich verhält. Was bringen mir zB hohe Clocks, wenn ich die Daten nicht bereit stellen/schreiben kann. Wird spannend :)
 
Neue Architektur + neuer Fertigungsprozess der Intels 10nm sehr ähnlich von der Performance zu sein scheint, finde das meiste garnicht so abwegig.
 
Intel hat ne 10nm Produktion?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh