Das machen die CPUs schon seit Haswell, als AVX2 kam. Ist ein alter Hut und für dich umso beschämender, dass du sowas leugnest.
Was hat das mit der Frage nach dem Beleg zu tun?
Wahrscheinlich spielt er auf den 9900k an - der in quasi keinem Test/Review durch ein AVX Offset unter AVX Load eingebremst wurde. Warum? Weil er keinen AVX Offset hat. Insofern ist die Taktreduzierung auch wirklich das, was diese Redewendung wortwörtlich bedeutet. Nämlich ein alter Hut und mittlerweile schon wieder überholt.
Die Frage wäre eher, warum DU das jetzt nicht weist, aber schon wieder rumstänkerst?
A Messy Situation: Intel's Stock Profile and Power Limits - overclockers.at
Ob die Xeons kommender Generationen das ähnlich handhaben werden, werden wir sehen. Das weist weder du, noch ich noch Gamerkind noch irgend ein anderer hier...
AMD hat heute gesagt, dass es keine Taktsenkungen bei AVX2 geben soll
Man muss doch eh erstmal die Taktraten abwarten...
64C bei gleichem Sockel = 180W (bis 250W, wenn man es analog TR aufbohrt)
Egal wie man das dreht, heavy FP-Load und auf doppelt so breiten Units bei 100% mehr Cores und dann noch minimum gleichem Takt wie Epyc federt man wahrscheinlich nicht einfach mal eben so durch ne Prozessoptimierung ab. Auch nicht, wenn 7nm noch so gut funktioniert.
Vielleicht taktet der 64C aufgrund der breite so schon recht niedrig - und das was Intel mit dem 9900k macht, nämlich nach Belastung, Temperatur und Boardlimits zu takten, macht man ja auch bei AMD schon. Insofern sagt die Aussage nichts aus, wenn man nicht direkt auch die Basis dazu benennt.