Neue Horizonte: AMD zeigt Vega in 7 nm und EPYC der 2. Generation

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich ja selbst über 5% mehr IPC freuen... Das sind immernoch 5% mehr als Intel seit Skylake rausgeschlagen hat :d Aber ganz ehrlich, 30% sind utopisch und 15% noch immer unrealistisch. Vermutung wären maximal 10%.

3. Alle? In allen Belangen? Welcher CPU hinkt denn z.B. ein AMD Ryzen Threadripper 2990WX hinterher? Einem i9-7980XE?
Also das ist schon ne recht verallgemeinerte Aussage von Dir da das Auslegungssache bzw. Anforderungssache ist.

Nochmal: ALLE auf dem Markt befindlichen AMD GPUs & CPUs hinken den Intel- / NV- Pendanten hinterher. Extra für fortunes.

Die 2990WX (32C/64T) hat keinen "direkten" Pendaten bei Intel. Die erwähte i9-7980XE (18C/36T @4,2GHz) wischt den Boden mit der 2920X (12T/24T)
und ist auf Augenhöhe mit der 2970WX (24C/48T). Ohne die Nachteile der TRs :shot:

Der preist X58-Systeme als heiligen Gral und Ryzen-Killer an, vertuscht die Intel-Nachteile mit Fake-News über AMD und hält sich sonst für den Größten.

Einfach ignorieren. ;)

Link / Zitat? Hab nie behauptet das X58 ein RyZen-Killer ist :p

Bleib bitte bei der Wahrheit. Alles was ich sage / sagte: RyZen 1. Gen. kommt nicht an X79 vorbei und der RyZen Refresh kommt nicht
an X99 vorbei. Nicht mehr, nicht weniger. Die AMD Jünger reden immer die Intel HEDT schlecht, dabei laufen diese besser als die AMDs :bigok:

Aber schön zu sehen wie die ganzen Nachteile der TRs einfach ignoriet werden. AMD hat 2 große Fehler bei zusammen kleben der DIEs gemacht:

Fehler 1: die Speicheranbindung. Nicht jeder Cluster ist direkt mit dem RAM verbunden. Ein Teil kommuniziert über die IF. Deshalb die bescheidene
RAM-Performence. Bei Vollbestückung sinkt die max. Bandbreite und ist die CPU / RAM richtig ausgelastet sinkt die Performence.

Fehler 2: die Infinity Fabric (IF) die nicht ganz so "infinity" ist. Im Gegenteil. Der größte Fehler befindet sich hier. Die IF ist praktisch unterdimensioniert.

RyZen 3. Gen. (AM4) wird DAS werden, was die 1. Gen. schon sein sollte :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja bis zu 29%, wenn aber in Durchschnitt 15% da steht, wäre das schon sehr gut.

Durchschnitt von was?
AMD spricht in den Fußnoten sogar von 4x der Sockelperformance ggü. Epyc bei FP-Ops. "... four times the floating point performance per socket compared to current AMD EPYC processors."

Frag mich da gerade echt ob die Leute einfach nur so frei drehen, weil da "IPC" als Abkürzung auftaucht oder ob die wirklich (wie so oft) nicht wissen, was IPC sein soll...

Bei den 29% wäre ich mal vorsichtig, viel mehr als 10% bei Integer erwarte ich nicht.

Die FPU wird ja von 128b* auf 256b erweitert, unter AVX2 sollte der Durchsatz also ordentlich steigen.
Von den 29% der Gesamt-IPC-Steigerung wird sehr viel auf die FPU fallen!

*b = Bit

Jungs the one and only is the 9900K Nachtest bei 95TDP -->

oder zum lesen https://www.techspot.com/review/1744-core-i9-9900k-round-two/

Zuletzt bearbeitet:
Joa... Hoffentlich machen die Redaktionen das beim Ryzen auch mal. Einfach nur um mal zu sehen was rauskommt. Computerbase hat das im 9900K Launch Review übrigens auch schon mit drin. Dort verlor der 9900K bei hart eingeregelter TDP 8% Leistung in deren Benchmarkparcour. Wenn man sich vor Augen führt wie viel Energie für die popeligen 8% draufgeht... ;) Ist bei AMD ja nicht anders wenn XFR oder PBO greift.

CB Link: Intel Core i9-9900K i7-9700K im Test (Seite 3) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Gamerkind
Bitte Beweis das Intel den Takt bei AVX2 senkt und welcher Prozessor!

@fortunes
Du bist MENCHI im AMD Lager!
Kommt auch nur Kernschrott wie bei seinen Aussagen!

Die 2990WX (32C/64T) hat keinen "direkten" Pendaten bei Intel. Die erwähte i9-7980XE (18C/36T @4,2GHz) wischt den Boden mit der 2920X (12T/24T)
und ist auf Augenhöhe mit der 2970WX (24C/48T). Ohne die Nachteile der TRs :shot:

Hat er in der Tat nicht. Pendant ist im Deutschen Neutrum. Wird ergo anders dekliniert. Es sei denn, du wolltest dezidiert pedantisch deklinieren. In diesem Fall: herzlichen Glückwunsch!

Btw: :btt2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß das nicht beweisen, das ist allgemein bekannt!
Für AVX2/AVX512 gibt es bei den Xeons eigene Taktangaben, und wie gesagt, das ist allgemein bekannt, darüber haben schopn PCGH, CB,... berichtet.

Aber such doch selbst bei Intel
Intel Product Specifications

Ich muß das nicht beweisen, das ist allgemein bekannt!
Für AVX2/AVX512 gibt es bei den Xeons eigene Taktangaben, und wie gesagt, das ist allgemein bekannt, darüber haben schopn PCGH, CB,... berichtet.

Aber such doch selbst bei Intel
Intel Product Specifications

Für AVX512 mag deine nachgeschobene Aussage richtig sein!
Für AVX2 bist du immer noch in der Beweispflicht!
Oder kehrst du wieder zum alten Muster?
Aussage ohne Argumente und sich nach bedarf drehen!

@Gamerkind
Bitte Beweis das Intel den Takt bei AVX2 senkt und welcher Prozessor!
Das machen die CPUs schon seit Haswell, als AVX2 kam. Ist ein alter Hut und für dich umso beschämender, dass du sowas leugnest. Besonders auffällig ist es bei den Xeons, weil die um's Verrecken in ihrem TDP-Limit bleiben müssen. Die X-CPUs im S2066 hingegen sind da etwas "großzügiger".

On the dangers of Intels frequency scaling

Gerade die Xeons haben mit "heavy AVX512 operations and multiplications" zu kämpfen, so dass deren SingleCore-IPC unter AVX512 bei weitem nicht mehr gehalten wird und drastisch einbricht. Dieses "Phänomen" Kannst du überall im Netz finden - du musst nur Lust haben, danach zu suchen.

Und falls es dir explizit um AVX2 ging - das machen Intel-CPUs schon immer:
E-class CPUs down clock when AVX is in the execution stack? Is this true, if so why would it?

Zuletzt bearbeitet:
@fortunes
Noch mal für dich(MENCHI).
AVX512 stimmt das!
Die Absenkung erfolgt nach 2.7 Millionen Takte!

Das machen die CPUs schon seit Haswell, als AVX2 kam. Ist ein alter Hut und für dich umso beschämender, dass du sowas leugnest.

Was hat das mit der Frage nach dem Beleg zu tun?
Wahrscheinlich spielt er auf den 9900k an - der in quasi keinem Test/Review durch ein AVX Offset unter AVX Load eingebremst wurde. Warum? Weil er keinen AVX Offset hat. Insofern ist die Taktreduzierung auch wirklich das, was diese Redewendung wortwörtlich bedeutet. Nämlich ein alter Hut und mittlerweile schon wieder überholt.

Die Frage wäre eher, warum DU das jetzt nicht weist, aber schon wieder rumstänkerst?
A Messy Situation: Intel's Stock Profile and Power Limits - overclockers.at
Ob die Xeons kommender Generationen das ähnlich handhaben werden, werden wir sehen. Das weist weder du, noch ich noch Gamerkind noch irgend ein anderer hier...

AMD hat heute gesagt, dass es keine Taktsenkungen bei AVX2 geben soll

Man muss doch eh erstmal die Taktraten abwarten...
64C bei gleichem Sockel = 180W (bis 250W, wenn man es analog TR aufbohrt)
Egal wie man das dreht, heavy FP-Load und auf doppelt so breiten Units bei 100% mehr Cores und dann noch minimum gleichem Takt wie Epyc federt man wahrscheinlich nicht einfach mal eben so durch ne Prozessoptimierung ab. Auch nicht, wenn 7nm noch so gut funktioniert.
Vielleicht taktet der 64C aufgrund der breite so schon recht niedrig - und das was Intel mit dem 9900k macht, nämlich nach Belastung, Temperatur und Boardlimits zu takten, macht man ja auch bei AMD schon. Insofern sagt die Aussage nichts aus, wenn man nicht direkt auch die Basis dazu benennt.

Natürlich muss man noch abwarten was am Ende raus kommt, es kann auch möglich sein, dass AMD für die Vorstellung jetzt nur so viel gemacht hat, wie sie mussten, um das Xeon System knapp zu schlagen, es wurde ja auch immer wieder erwähnt, dass es nur ein Prototyp ist und die Leistung nicht final sei.
Man hebt sich unter Umständen noch Pulver auf für die richtige Präsentation von Rome, während man bisher nur versucht hat zu zeigen, dass man Intel schlagen könnte.
Später ist immer noch Zeit zu zeigen, um wie viel. :)

Was hat das mit der Frage nach dem Beleg zu tun?
Wahrscheinlich spielt er auf den 9900k an
Wahrscheinlich. Du sagst es. Und ich weise nach, dass Intel das seit Jahren bei den Xeons macht. Warum? Weil die ihre TDP-Einstufung unbedingt halten müssen.

Aber das schrieb ich alles schon - scheinst du einfach nur zu ignorieren.

Die Frage wäre eher, warum DU das jetzt nicht weist, aber schon wieder rumstänkerst?
Häh!? Ich rede die ganze Zeit von den Xeons & X-CPUs. Wo habe ich was von den Desktop-CPUs geschrieben? Na los, wo?

Du wirfst mal wieder Dinge vor, die komplett haltlos sind.

Ob die Xeons kommender Generationen das ähnlich handhaben werden, werden wir sehen. Das weist weder du, noch ich noch Gamerkind noch irgend ein anderer hier...
Intel muss die Xeons auch in Zukunft einbremsen, wenn sie weiter die TDP halten sollen.

Das eigentliche Problem der Xeons und AVX ist die Taktabsenkung, die pro Kern beide Threads betrifft. Und das ist fatal, wenn der eine Thread mit einer AVX-Anwendung beschäftigt ist, der andere Thread aber etwas ganz anderes macht. Und angeblich hätte ein Kern eine Taktlatenz von 1ms, bis er nach Abschluss der AVX-Tätigkeit wieder auf Normaltakt hochfährt. Das ist alles andere als rosig.

Wahrscheinlich. Du sagst es. Und ich weise nach, dass Intel das seit Jahren bei den Xeons macht. Warum? Weil die ihre TDP-Einstufung unbedingt halten müssen.

Aber das schrieb ich alles schon - scheinst du einfach nur zu ignorieren.

Mir ging es lediglich darum dir mitzuteilen, dass du den 9900k und seine kleineren Vertreter unterschlagen hast - die schlicht mit 0er AVX Offset an den Start gehen, weil es dort kein "wenn-AVX-dann-Takt-runter" mehr gibt. Damit ist/war die Pauschale, dass man das seit Haswell so macht, widerlegt. Nicht mehr und nicht weniger...

Sollten die kommenden AP-Xeons - und davon gehe ich aus - dieses Verhalten ebenso zeigen, dann ist A) das von dir beanstandete Taktverhalten unter mixed Load zwischen non AVX und AVX Software vom Tisch - denn der Prozessor taktet dann mit seinen Cores immer so hoch wie es die Grenzen zulassen. Und B) ebenso die pauschal geringere Taktrate nach der ja die Frage ggü. AMD da im Interview abzielte.

PS: Xeons müssen auch pauschal ihre TDP Einschränkung nicht halten, auch diese Behauptung von dir wird nicht wahrer, nur weil du sie alle Nase lang wiederholst.
Kein Plan was du dich da schon wieder so aufführst, aber mach mal, ich bin wieder weg und lass euren kleinen Kindergarten wieder in Ruhe...

Natürlich muss man noch abwarten was am Ende raus kommt, es kann auch möglich sein, dass AMD für die Vorstellung jetzt nur so viel gemacht hat, wie sie mussten, um das Xeon System knapp zu schlagen, es wurde ja auch immer wieder erwähnt, dass es nur ein Prototyp ist und die Leistung nicht final sei.

Ich meinte damit halt eher das, wie diese "Angabe" den Weg durch die Medien genommen hat. Das steht ja so von Anfang an drin - die ganze Zeit schon. Aber es gibt dann halt auch Leute die fallen auf solche Angaben rein... Deswegen auch die Frage oben, was denn nun "Durchschnitt" sei. Von Durchschnitt kann sich ja keiner was kaufen, wenn er nicht gerade die Software nutzt, die den Durchschnitt zugrunde liegt.

"Die Leistung pro Takt (IPC) soll in bestimmten Anwendungsfeldern um knapp 30 Prozent steigen, wie AMD selbst versteckt verrät. "

Ganz klassischer Satz in dem nichts steht. Mit irgendwas muss das web vollgemüllt werden.
30% gesteigerte ipc beim Bootvorgang. In Games dann nur 2% mehr gegenüber Zen1.
Ich wünsche amd in der cpu Ecke wirklich nur Gutes, aber es muss dieses dusselige Gelaber und "Geleake" aufhören.
Sie müssen nicht einmal die Krone abgreifen. Wenn man Enthusiast Leistung -7% bekommt für 50% von den seit Jahren bestehenden (und gegenwärtig sogar explodierenden) Traumpreisen seitens der Mitbewerber - dann ist alles in bester Ordnung.

Ist doch logisch, daß AMD noch nichts zu Gaming gesagt hat, Epyc 2 ist ja eine Server CPU.

Ein Gamer wird wohl kaum von der doppelt so breiten FPU sehr stark profitieren.
Oder gibt es Spiele, die FPU-lastig sind?

@audioslave
RSA und Kompilieren nennt man hier als Vergleich, das ist mMn ein Mischlast-Szenario. Also nix mit "beim Bootvorgang"-Bla....

Ist doch logisch, daß AMD noch nichts zu Gaming gesagt hat, Epyc 2 ist ja eine Server CPU.

Ein Gamer wird wohl kaum von der doppelt so breiten FPU sehr stark profitieren.
Oder gibt es Spiele, die FPU-lastig sind?
Games profitieren eher von latenzarmen I/O und Cache, da diese Echtzeit und gleichzeitig sehr datenlastig sind. Ein sehr effizienter CPU-Kern (also gute "IPC" umgangssprachlich gemeint) wird aber eben auch sehr helfen. Die massive Vergrößerung der MakroOp$ (AMDisch für µOp$) wird massive Folgen haben z.B, auch die effizienteren Load/Store-Einheiten werden sich sicher stark auswirken. Ein paar Unbekannte bleiben wie die RAM-Controller-Latenz, sollte das ein 2-Chip-Design sein und ob es gar einen L4$ gibt. Außerdem wird eine Rolle spielen ob es ein 8-Kerne CCX sein wird oder 2 4-Kerne CCX. Gibt also einige Unbekannte momentan. Meine derzeitige Traumkombi wäre ein 2-Chip-Design mit einem 8-Kern-CCX, welcher über einen Ringbus organisiert ist und je 4MB L3$-Partitionen pro Kern bietet und ein 64MB großer L4$ im I/O-Controller, welcher die höhere Speicherlatenz abfängt. Das wär eine Kombination aus den Vorteilen von Broadwell, Zen und Coffeelake bei halber TDP :fire:.

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat laut Interview bei Anandtech (Klich mich ) wohl an den Ram Latenzen geschraubt. Und Papermaster wollte sich auch nicht dazu äußern wo AMD Cache versteckt hat, also ob im Chiplet, im IO-Die oder sogar in beiden. Auch wollte er sich nicht dazu äußern ob der I/O Die eventuell modular aufgebaut ist (wovon ich ausgehe!).

Mit modular meinst du, daß man die Die vielleicht an einer bestimmten Stelle zersägen kann und man dann 2 oder mehrere funktionsfähige kleinere I/O-Dice hat?

Genau. Das man quasi für am4 einen kleineren io die hat. Den modularen ansatz da fortzusetzen erscheint mir einfsch nur konsequent und logisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh